Hitze und Seniorenkatze mit SDÜ

• Themenstarter Themenstarter miyaako
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze frisst nicht appetitlosigkeit hitze übelkeit
M

miyaako

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin momentan echt besorgt. Meine Seniorendame Sora ist 18 wird nächsten Monat 19. Die Hitzewelle hat ihr seit letzten Sonntag sehr zugesetzt. Sie macht einen munteren/fitten Eindruck, hat glänzendes, weiches Fell, ist den ganzen Tag draussen in ihren Lieblings Schattenecken und wechselt auch oft den Platz. Trinken tut sie auch genügend, ich habe mehrere Näpfe draussen aufgestellt. Pieseln soweit auch i.O. Nur ihr Fressverhalten ist sehr besorgniserregend, ich bin am Mittwoch mit ihr zum Arzt, da mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat. Sie hatte nur noch ein paar Bissen Trockenfutter (mit Fortiflora), ein paar Schlecker vom Nassfutter und Vitaldrink von Miamor und gefriergetrocknete Hühnerherzen gegessen sowie ein wenig Seniorenpaste von GimCat. Zudem muss ich noch erwähnen, dass ich ihr aufgrund ihrer SDÜ alle 2 Tage 1x Felimazole 2.5mg geben muss. Ihr letztes Blutbild war Mitte Mai und alle Werte waren top.

Am Mittwoch wurde sie untersucht und mein TA konnte nichts besonderes feststellen. Sie hat Mitte Mai 3kg gewogen (sie ist eine sehr zierliche Katze), jetzt noch 2.9kg was ja nicht zu besorgniserregend ist. Wir haben ihr anschliessend eine Spritze Vitamin B12 und ein Imunbooster gegeben. Anschliessend hatte sie ein wenig mehr Nassfutter gefressen als sonst. Jetzt frisst sie mir jedoch seit Samstag wieder praktisch gar nichts. Sie leckt sich auch andauernd die Lippen wenn ich ihr etwas geben möchte. Nur heute hat sie ein paar Schlecker von angewärmten Nassfutter von Leonardo mit FortiFlora gegessen.

Deshalb wollte ich fragen, ob ich morgen nochmals zum Tierarzt sollte und eine Anti-Übelkeitsspritze machen lassen sollte. Ich gebe ihr auch bereits Rencovales Tonikum seit Mittwoch, nur leider mag sie es gar nicht und ich muss es mit einer Pipette ins Maul spritzen.

Was denkt ihr? Soll ich noch das kältere Wetter abwarten oder sofort handeln? Man ich bin mir so am Sorgen machen.

A

Werbung

Katzen fressen bei der Hitze grundsätzlich weniger. Mein SDÜ Kater frisst normalerweise die 4-fache Tagesration und bei der Hitze teilweise nicht mal mehr eine Tagesration. Meine anderen Senioren hatten fast gar nichts mehr angerührt und fangen jetzt so langsam wieder an normale Menge zu fordern. Allerdings waren Leckerlies jederzeit willkommen.

Nimmt sie denn Leckerlies? Irgendwas was sie wirklich gerne mag?

• Like
Reaktionen: miyaako
Katzen fressen bei der Hitze grundsätzlich weniger. Mein SDÜ Kater frisst normalerweise die 4-fache Tagesration und bei der Hitze teilweise nicht mal mehr eine Tagesration. Meine anderen Senioren hatten fast gar nichts mehr angerührt und fangen jetzt so langsam wieder an normale Menge zu fordern. Allerdings waren Leckerlies jederzeit willkommen.

Nimmt sie denn Leckerlies? Irgendwas was sie wirklich gerne mag?

Okay, das beruhigt mich ein wenig. Es wird ab heute Abend wieder richtig abkühlen. Ich hoffe Sora wird auch wieder in den Genuss kommen. Ja, die Hühnerherzen sind eigentlich so ne Art Leckerlies für sie. Oder auch getrocknete Hühnermägen, aber selbst das möchte sie gerade nicht essen.

Gestern habe ich ihr noch 15g von einem Miamor Schleckstick gegeben, welchen sie weggeputzt hat.

hier wird bei wärme auch gemäkelt, dass ich graue haare bekomme.
das mäulchen lecken, das machen meine aber nicht.

hat der tierarzt mal nach den zähnen geschaut? evtl früher auch mal per dentalröntgen?

hier wird bei wärme auch gemäkelt, dass ich graue haare bekomme.
das mäulchen lecken, das machen meine aber nicht.

hat der tierarzt mal nach den zähnen geschaut? evtl früher auch mal per dentalröntgen?

Ja, deshalb habe ich die Vermutung, dass es ihr Übel ist. Weil sie halt schon längere Zeit wenig im Magen hat (Übersäuerung oder ähnliches).

Die Zähne hat er nur kurz angeschaut, sie wurden vor einigen Jahren komplett gereinigt und damals auch geröngt. Aber das heisst ja nix, da es schon ein paar Jahre her sind. Kann man denn ein Dentalröngen unter Narkose noch zumuten in diesem Alter?

Ja, deshalb habe ich die Vermutung, dass es ihr Übel ist. Weil sie halt schon längere Zeit wenig im Magen hat (Übersäuerung oder ähnliches).

Die Zähne hat er nur kurz angeschaut, sie wurden vor einigen Jahren komplett gereinigt und damals auch geröngt. Aber das heisst ja nix, da es schon ein paar Jahre her sind. Kann man denn ein Dentalröngen unter Narkose noch zumuten in diesem Alter?

mit nem ordentlichen narkosemanagement, und infusionen während und nach der op... ich sag mal, eigentlich ja

Meine älteste im zahn-op war damals knappe 18. Und ich bin fast gestorben vor angst, da alles, was noch da war, raus musste. Ich glaub, das waren über 10 zähne.
Indi hat es supergut verkraftet, und sogar am gleichen abend wieder gefuttert

Ich würde das mit einem zahntierarzt besprechen

Werbung:
mit nem ordentlichen narkosemanagement, und infusionen während und nach der op... ich sag mal, eigentlich ja

Meine älteste im zahn-op war damals knappe 18. Und ich bin fast gestorben vor angst, da alles, was noch da war, raus musste. Ich glaub, das waren über 10 zähne.
Indi hat es supergut verkraftet, und sogar am gleichen abend wieder gefuttert

Ich würde das mit einem zahntierarzt besprechen

Okay, es ist in diesem Fall einfach komisch, da sie seit Donnerstag/Freitag Nacht nichtmehr wirklich frisst. Vorher hatte sie noch (also vor der Hitzewelle) gut gefressen. Aber ich werde es mal mit dem TA anschauen, wahrscheinlich morgen, da ich so ein Schisshase bin.

Ahja, ich muss noch erwähnen dass sie vor ein paar Stunden eine Nachbarskatze verjagt hat, also ganz schlapp ist sie nicht. Ich werde definitiv morgen den Tierarzt kontaktieren, aber was meint ihr braucht sie vielleicht noch ein wenig mehr Zeit, bis der Hitzestress wieder etwas runtergekommen ist?

Olle Clyde (mindestens 18, ganz genau weiß ich es nicht) braucht immer den Tag nach dem Wetterumschwung noch zur Erholung.

• Like
Reaktionen: Poldi und miyaako
Okay, es ist in diesem Fall einfach komisch, da sie seit Donnerstag/Freitag Nacht nichtmehr wirklich frisst. Vorher hatte sie noch (also vor der Hitzewelle) gut gefressen. Aber ich werde es mal mit dem TA anschauen, wahrscheinlich morgen, da ich so ein Schisshase bin.

ja, mach das. vllt kann man ja versuchen ob sie unter schmerzmitteln besser futtert? dann hättest nen anhaltspunkt

• Like
Reaktionen: miyaako
Olle Clyde (mindestens 18, ganz genau weiß ich es nicht) braucht immer den Tag nach dem Wetterumschwung noch zur Erholung.

Für mich scheint es momentan auch so, dass Sora heute noch benutzt um sich richtig auszuruhen. Denn sie schläft jetzt bereits mehrere Stunden bequem eingerollt in Ihrem Lieblingsbusch.

Werbung:
UPDATE!

Sie ist heute gegen 2 Uhr reingekommen und hat genüsslich eine gute Portion Trockenfutter gemampft. Ich werde jetzt langsam wieder versuchen sie auf Nassfutter umzustellen. Sie ist jetzt auch zum kuscheln reingekommen. Also muss es die Hitze gewesen sein. Das mit den Zähnen kläre ich aber trotzdem noch ab.

• Like
Reaktionen: Max Hase, nivalexa und ciari