Hina und Pauline brauchen eine Zusammenführung...

  • Themenstarter PaenX
  • Beginndatum
  • #41
Genau, bei uns ist fast alles Nature Paradise, ich kannte Petfun und Co. vor 3 Jahren noch nicht. Der Kratzbaum ist XL Premium, die Kratzsäule XXL und die Kratztonne Premium.

Naja, das Foto trügt bisschen, Gini hatte Pauline nicht bemerkt :D Sie grummelt die beiden schon sehr an, wenn die wieder ungeplant ins Wohnzimmer rennen und Gini gerade auf dem Boden sitzt.

Die drei sind nicht dauerhaft zusammen. Gini braucht Zeit, sie kennt nur Hunde, und die Kleinen sollen nach und nach vollen Zugang bekommen. Aber aktuell wird immer wieder von Pauline gefaucht und gegrummelt gegen Hina. Aber zusammen Fangenspielen kann man weiterhin und beim Streicheln kann man auch direkt nebeneinander stehen.
 
A

Werbung

  • #42
Zwischenstand nach der ersten Woche Zickereien: Es läuft so und so, Pauline faucht und knurrt weiter, aber nicht mehr so oft. Am Anfang war es fast durchgängig und immer wenn sie Hina gesehen hat. Jetzt geht es langsam. Den Handwerkern konnte man heute schon Seite an Seite auf die Finger schauen, damit auch alles richtig machen. Aber ich denke, wenn sie realisiert hätten, dass sie nebeneinander sitzen, wäre das nochmal anders gewesen...
Fangen haben sie seit zwei Tagen nicht mehr zusammen gespielt, seit gestern versuche ich Pauline stärker auszulasten. Hina ist recht entspannt, sie will nicht so viel mit uns spielen (lieber mal gestreichelt werden) und ist auch schneller erledigt.
Wir haben nun Feliway Friends bestellt, unser FN vor Ort hat nur die Auffüllpacks da. Hoffentlich bringt das die Harmonie wieder, mit der die beiden hier eingezogen sind...
 
  • #43
Das wird schon wieder. Hab ein bisschen Geduld. Das mit dem auslasten ist eine gute Idee.
Die wissen genau das sie neben einander sitzen😊
 
  • #44
Aktuell läuft es relativ gut. Pauline faucht und knurrt heute nur wenig und scheint Hina immer wieder mal zum Spielen animieren zu wollen. Lust hat die aber keine...

Hina scheint seit Kurzem ein bisschen Blähbauch zu haben. Hat damit jemand Erfahrung? Sie bekommt seit einer Woche Mjamjam Pferd Pur und keinerlei Leckerlis, wegen der Ausschlussdiät. Der Output ist noch unverändert weich, manchmal ist es schon fast würstchenförmig, aber es dauert wohl ein paar Wochen, bis man eine Besserung bemerkt, wenn es wirklich eine Unverträglichkeit sein sollte.
Kann man zur Untertsützung bei Blähbauch irgendwas machen? Ich hätte Ulmenrinde hier, aber habe das noch nie angewendet und weiß auch nicht, ob es was helfen würde. Oder besser abwarten? Ich möchte die beiden ungern schon wieder zum TA bringen...
 
  • #45
Nanu, das hab ich ja gar nicht mitbekommen :eek: achje, Ihr Armen!
 
  • #46
Das wird schon wieder. Hab ein bisschen Geduld. Das mit dem auslasten ist eine gute Idee.
Die wissen genau das sie neben einander sitzen😊

genau!

Blähbauch kenn ich von meinen so gar nicht, aber Ulmerinde ist eigentlich sehr gut. Bitte nicht wieder Tierarzt. Kannst dich auch gerne melden, wenn du reden willst.
 
  • #47
Wir üben uns in Geduld, davon habe ich ja... wenig :D

Wir versuchen den TA zu vermeiden, soweit es geht... Es wäre schön, wenn die ständien Fahrten vorbei wären. Allerdings schüttelt Pauline öfter als die anderen den Kopf und kratzt sich an einem Ohr. Bei Senna, die damals eine heftige Ohrenentzündung hatte, war es nochmal häufiger und schlimmer, aber der Gedanke ist da... Ich weiß nict recht, was wir tun sollen. Immer wieder TA wollen wir wirklich nicht und eigentlich gehe ich nicht wegen jedem Pups zum TA, sondern schaue, wie es sich im Laufe von wenigen Tagen entwickelt.
Ich soll im Laufe der Woche nochmal wegen Hina beim TA anrufen, ob sich unter dem Depot-Medikament etwas getan hat. Wenn wir mit ihr nochmal hin müssen, weil es eben nichts geändert hat, dann lassen wir Pauline gleich mit anschauen, die letzten Male war sie nur des Geruchs wegen mit. Ansonsten warten wir ab, denke ich. Obwohl eine Ohrenentzündung von außen nicht zu sehen wäre...
 
Werbung:
  • #48
Das kann bei der Futterumstellung passieren.
Du kannst ihr ein bisschen das Bäuchlein massieren.
Solltest du merken das die Blähungen schlimmer werden einfach mal telefonisch den Tierarzt fragen. Es kann auch sein das sie Pferd nicht verträgt. Man steckt nicht drinnen.
 
  • #49
Pauline Ohr mal beobachten.
Bist du sicher das die zwei keinen heimlichen Vertrag mit dem Tierarzt haben und Provision bekommen. ;)
 
  • #50
Pauline Ohr mal beobachten.
Bist du sicher das die zwei keinen heimlichen Vertrag mit dem Tierarzt haben und Provision bekommen. ;)

Machen wir. Ich wollte bei Gelegenheit mal anschauen, aber so ganz einfach ist das bei ihr nicht. Zumindest zeigt sie beim Streicheln keinen Schmerz am Kopf.

Mit dem und mit den Taxi-Services der Stadt, da bin ich mir ganz sicher! o_O Die wissen garantiert, dass wir auch fußläufig einen TA hätten und wollen uns dazu bewegen, entweder ein Auto zu kaufen (bestimmt gibt es da auch was für sie) oder den TA zu wechseln. Wenn die wüssten, dass der andere der Beste im Umkreis ist...
 
  • #51
Ich nochmal *wink*

Man kann an Wunder glauben, an das Feliway, das seit 2 Stunden steckt oder an Zufall, weil heute Fauli-Tag ist, aber Pauline und Hina liegen seit einer Weile schon so da
IMG_0002_2.jpg
(Ich hoffe, ich strapaziere mit dieser Meldung nicht das Glück... :) )
 
  • Love
Reaktionen: rassekatze und Samtpfotenmama
  • #52
Hm... Nun doch nochmal eine Frage: Kann der Zoff ans uns Menschen liegen? Ist das wahrscheinlich? Tagsüber sind die Kleinen aktuell im Schlafzimmer mit dem Feliway-Stecker. Und gerade habe ich das hier festhalten können:
IMG_0004_2.jpg IMG_0007_2.jpg
(Das erste Bild ist verwackelt, aber ich denke, man sieht dass Pauline Hina putzt)

Als ich mich daneben gesetzt habe ist Hina aufgestanden, hat ein paar von Pauline mitbekommen und ist fressen gegangen. Ich werde daraus nicht schlau...

Pauline schnauft wieder etwas, wir werden ihr ab heute Abend Engystol geben. Ich habe hier gelesen, dass 2-3 Tage gut helfen sollen und hoffe, dem TA noch etwas fern bleiben zu können. Paulis Ohr habe ich heute auch sauber gemacht, es war bisschen Dreck drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Die Bilder zeigen es wird wieder.😍
Das es an euch liegt glaube ich jetzt weniger.
Es wäre gut wenn ihr nicht schon wieder zum Doc müsst.
Drücke für den weiteren Verlauf die Daumen.
 
  • #54
Wie geht es Euch? Haben die beiden Ex-Waisenkinder inzwischen gemerkt, dass sie doch eigentlich wieder Freundinnen sein könnten? 🙏✊ und wie hat es sich mit Gini weiterentwickelt?
 
Werbung:
  • #55
Wie geht es Euch? Haben die beiden Ex-Waisenkinder inzwischen gemerkt, dass sie doch eigentlich wieder Freundinnen sein könnten? 🙏✊ und wie hat es sich mit Gini weiterentwickelt?

Es läuft im Grunde wieder recht gut für eine Zwerg-Zicke ;) und eine Treudoof-Maus. Sie meiste Zeit des Tages gibt es keinen Zoff mehr. So wie zu Beginn ist es aber noch nicht, das dauert wohl, wenn es überhaupt wieder so wird. Pauline und Hina gehen derzeit recht vorsichtig aneinander vorbei, wenn die andere mitten in der Tür liegt, oder entscheiden sich, dass es gerade nicht sooo wichtig ist da durch zu gehen und drehen wieder um. Wenn wir mit den beiden spielen gibt es öfter mal Stänkereien von Pauline, weil sie genau das haben will, womit Hina gerade spielt. Die Situation versuchen wir durch getrenntes Spielen oder gleichzeitiges Spielen mit verschiedenen Angeln zu vermeiden. Und Pauline haut öfter mal, wenn Hina ihr zu nahe kommt, weil sie auch aus dem Fenster gucken will oder durch das Gitter Gini beobachten. Es ist aber schon weniger und auch weniger stark als vor zwei Wochen. Seltener geht es von Hina aus, soweit ich die beiden deuten kann.
Aber ansonsten toben sie auch mal gemeinsam durch die Wohnung oder fressen aus demselben Napf, weil natürlich nur das eine Futter schmeckt, das gerade frisch gebracht wurde. Beim Streicheln ist meistens auch Ruhe, solange beide was abbekommen, ansonsten scheint Pauli auch hier schnell eifersüchtig zu werden. Gestern hat Hina Pauline geputzt, während ich beide gestreichelt habe. Das geht also auch. :)

Hina ist derzeit genau das, was wir uns für Gini gewünscht hatten: eine ruhige, sehr liebe Katze, die Grenzen akzeptiert und Gini grummeln lässt ohne sie zu bedrängen. Zwischen den beiden läuft es für eine Zusammenführung, bei der eine Einzelkatze beteiligt ist, sehr normal: Wenn eine zu nah kommt, wird das durch Fauchen signalisiert und ansonsten wird sich ignoriert. Interessiert schaut Hina, wenn das dickfellige-aber-dünnhäutige-Fauchi irgendetwas tut. Aber wir wissen: nicht nur wegen des Altersunterschiedes würde es zwischen den beiden allein sicher nie so funktionieren, dass beide glücklich sind. Hina ist sehr sozial und braucht eine Spiel- und Putzfreundin, die Gini wohl niemals sein wird, deshalb hoffen wir sehr, dass es zwischen ihr und Pauline auch auf Dauer passt. Wir werden sehen, wie sich die beiden "Kleinen" entwickeln.
Mit Pauline und Gini läuft es derzeit etwas schleppender: Pauli ist aktiver als Hina, hat immer Unsinn im Kopf und spielt deutlich mehr. Vom Gefühl her könnte sie fast immer spielen, wobei wir Ruhepausen verordnen müssen, weil beide eine eher schlechte Ausdauer haben und schnell hecheln. Beim Spielen bin ich nicht sicher, ob Hina sich zurücknimmt oder ob sie wirklich so ruhig ist. Wenn Hina dran ist, dann dreht sie für die Zeit aber auch gut auf Action.
Pauli ist entweder sehr interessiert an Gini oder will sie einfach bisschen stänkern: Wenn Gini auf dem Kratzbaum schläft, ist Pauline schon ein paar Mal hoch auf die Hängematte. Wenn wir sie nicht sofort runter schicken, kommt es zu einem von zwei Szenarien: Pauline schnüffelt nach oben und legt sich dann in die Hängematter oder geht wieder runter - Oder - Pauline stützt sich nach oben, ist Gini damit zu nah und bekommt ein paar auf den Deckel.
Wenn Gini unterwegs ist, folgt bzw. nähert sich Pauline ihr ab und zu geduckt in schnellerem Tempo. Was genau sie vor hat, wissen wir nicht. Manchmal bleibt sie kurz vor Gini stehen, schnuppert und geht wieder. Einmal ist sie Gini aber angesprungen, weshalb wir das Folgen meistens scharf beobachten und öfters unterbrechen, bevor sie etwas machen kann. Schon mehrmals lagen sie sich mit weniger als einem Meter Abstand gegenüber, wobei Gini grummelt und Pauli guckt.

So richtig toll findet Gini die beiden (noch) nicht, es sind aber auch erst zwei Monate, dass sie hier sind und gerade einmal zwei Wochen, dass sie zeitweise zusammen kommen. Gini wird aber zunehmend aktiver, auch in den Zeiten wenn sie nicht getrennt sind.
 
  • #56
Das hört sich alles recht gut an. Macht mit Geduld weiter.👍
Zwerg-Zicke und eine Treudoof-Maus. 😂😂😂
 
  • #57
Da ist aber noch viel Bewegung in den Beziehungen zwischen den Dreien. Und ich finde auch, das klingt ziemlich gut!😊👍

Schade natürlich, dass die Kleinen noch nicht zu ihrer alten Form zurückgefunden haben, aber es wird bestimmt weiterhin besser.✊ Trotzdem war es ganz bestimmt die richtige Entscheidung, ein Doppelpack zu nehmen. Teenager-Katzen haben ja noch mal eine ganz andere Energie als die Erwachsenen.

Bei Gini kann man ja nur sagen: weiter so! Du machst das klasse!👍😺 und wenn die Zwerge Dir dumm kommen, haben sie eine Kralle auf den Kopf verdient!😹
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #58
Nun, es wird nochmal spannend... ein weiterer TA-Besuch lässt sich wohl nicht mehr weiter aufschieben. Bei der Leckerli-Vergabe fiel mir auf, dass Hina die Brocken immer wieder aus dem Maul fallen, während Pauli fröhlich staubsaugt. Also Hina eingefangen und unter Protest ins Mäulchen geschaut: Zahnstein und rotes Zahnfleisch an den hinteren oberen Backenzähnen. Das muss wohl oder übel behandelt werden. Ich rufe heute die TÄ an. Falls wir erst zu einer Kontrolle sollen, kommt Pauli mit. Ich reinige ihr Ohr fast täglich und da kommt weiterhin Dreck (, der aussieht wie getrocknetes Blut?) heraus, wenn auch weniger als am Anfang. Aber so wirklich gefällt mir das nicht...

Edit: Hinas Termin ist in 1,5 Wochen, vorher war der TA schon ausgebucht und zu dem anderen wollte mein Partner. Aber da Hina wahrscheinlich schon eine Weile damit lebt und es aktuell auch nur bei der einen Sorte Leckerli aufgefallen ist, schaffen wir das auch noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Mensch, die Kleinen bringen ja einige Baustellen mit. *seufz* und die Öhrchen von Pauli? Klingt doof. 🍀 Hast Du Ohrreiniger? Ich hab sowas für Migra.
 
  • #60
Mensch, die Kleinen bringen ja einige Baustellen mit. *seufz* und die Öhrchen von Pauli? Klingt doof. 🍀

Wir hatten uns ja darauf eingestellt, dass sie etwas empfindlich sind :) Aber sie scheinen mir meine Kontrollen (bzw. "TA-Trainingseinheiten") nicht übel zu nehmen und kommen nach dem Auswickeln aus der Decke auch gleich wieder kuscheln.

Wegen Paulis Ohren überlege ich noch, wie wir am besten vorgehen. Aktuell überlege ich, es bei der Abgabe von Hina anzusprechen. Vielleicht können sie drauf schauen, wenn wir Hina wieder abholen, auch wenn wir dann ohne Termin da sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mieze2011
Mieze2011
C
Antworten
17
Aufrufe
961
Cchru
C
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben