Hina und Pauline brauchen eine Zusammenführung...

  • Themenstarter PaenX
  • Beginndatum
P

PaenX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
587
Hallo,

ich brauche etwas seelische Unterstützung bei Hina und Pauline... Sie sind am 23.08. eingezogen und bewohnen (eigentlich) das Arbeitszimmer, weil die Zusammenführung mit unserer Gini noch läuft. Das verzögert sich alles ein wenig, weil Hi-Pa in den letzten 2 Wochen immer mal wieder zum Tierarzt mussten. Hina hat seit dem dritten Tag hier Durchfall und Pauline war etwas verschnupft.
Zum Tierarzt ging es am Anfang nur mit Hina. Bei der Ankunft im Arbeitszimmer hab es Fauchen und "Pfote auf Kopp'" von Pauline. Es war nicht wirklich schlimm und am nächsten Morgen war auch alles wieder in Ordnung.
Das nächste Mal kam dann Pauline auch mit zum TA, da gab es danach keine Probleme, glaube ich.
Zur Kontrolle mussten im Laufe der Wochen mal nur Hina oder nur Pauline oder beide.

Wenn es Unstimmigkeiten gab, dann waren sie am nächsten Morgen vorbei. Bis gestern... Hina sollte wegen verschiedenen Dingen nochmal angeschaut werden. Wegen des Durchfalls ist ein Kotprofil in Untersuchung, es wurde aber nochmal Blut abgenommen. Das Ergebnis ist, dass sie eventuell eine Futterallergie hat. Wir sind gestern noch auf Select Gold Pferd Pur umgestiegen, weil die Lieferung von Mjamjam Pferd Pur erst in 4-6 Tagen ankommt.

Nun aber zum Problem: Seit Hina wieder da ist, faucht, knurrt und jagt Pauline Hina. Es ist nicht das "harmlose" Verhalten der letzten Male mit "Komm mir nicht so nahe". Wir haben es erst nach ein paar Stunden bemerkt, weil wir Hina nach dem TA und dem ganzen Stress in Ruhe lassen wollten. Beide halten es in einem Raum aus, aber wenn Hina Pauline zu nahe kommt, dann gibt es Gezeter.
Gemeinsames Spielen hat nicht so wirklich funktioniert, Pauline faucht und grummelt, sobald Hina sich auf einen halben Meter nähert und schlagt nach ihr, weil Hina kein Problem sieht. Mit einer Decke abreiben, die die beiden oft nutzen hat auch nichts gebracht. Also haben wir sie über Nacht getrennt: Hina im Bad und Pauline im Arbeitszimmer. Heute morgen war es wie gestern: Fauchen, Grummeln, Knurren, Hauen, Auflauern. Hina versteht das Problem von Pauline nicht und läuft immer wieder zu ihr hin. Pauline erkennt Hina nicht und fängt an zu fauchen und zu knurren.

Morgen müssen wir mit Hina zur Kontrolle. Wahrscheinlich wird Pauline dann mitkommen, damit sie wieder beide "stinken". Aber bis dahin bin ich bisschen am Ende und habe 3 Katzen, die getrennt voneinander sein müssen...
 
A

Werbung

Hallo PaenX,
das tut mir leid dass du momentan mit deinen Kätzchen so unter Stress stehst.
Vielleicht liegt es wirklich am Geruch den so ein Tierarztbesuch mit sich bringt.
Hast du es schon mal mit Baldrian probiert? Du könntest beide damit einreiben.
Einen Versuch ist es wert.
Ich bin sicher es wird schon wieder, die Katzen müssen ihren Platz in der Gruppe finden
und das braucht Zeit.
Jetzt ist vorrangig wichtig dass deine Katzen gesunden.
Alles andere ergibt sich dann von selbst.
Ich wünsche dir gute Nerven
Alles Liebe
Biveli
 
Hallo biveli,
Ich vermute auch, dass es am Blutabnehmen und dem damit verbundenen Desinfektionsmittel liegt. Davor haben sie nur Antibiotika bekommen und nichts aufgetragen.

Baldrian habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß, wie sie darauf reagieren. Minze fanden beide interessant, aber da gab es dann untereinander Kabbeleien. Wenn das mit Baldrian auch so ist... Ich werde aber beiden ein Baldriankissen reingeben. Gini stinkt danach auch noch eine Weile :D


Was ich vorhin vergessen habe: Auf Grund von Hinas lautem Stimmorgan und ihrem Nicht-Verständnis für Paulines Gebärden, sitzt sie nun im Arbeitszimmer und Pauline im Bad. Toll finden es beide nicht alleine, aber zusammen geht anscheinend gerade auch nicht.
 
Du hast Tierarztbesuche, Gerangel unter den Katzen,
es kommt wie immer alles zusammen.
Das geht schon an die Nerven.
Wie gesagt sobald es die Gesundheit erlaubt, den Katzen die Chance geben
vieles selbst zu regeln.
Es ist schwer auszuhalten, das weiß ich.
Aber die Katzen machen lassen, solange es nicht ausartet.
Da geht es auch um Rangordnungen usw.
Und bei uns Menschen um den Mitleidsfaktor
der da anspringt, um dem sogenannten vermeintlich! Schwächeren zu helfen.
Als ich zu meiner geerbten Uraltputzi gezogen bin gab es zwischen
meinen Katern und ihr Kämpfe auf Leben und Tod.
Da war sie es die beständig angegriffen hat.
Meine beiden Kater haben mir furchtbar leid getan.
Bis ich merkte dass einer meiner Kater sehr wohl hinterhältig agiert hatte.
Er war frech und hat ihr auch dann und wann bei günstiger Gelegenheit
aufgelauert, aber das so dass ich nicht alles mitbekam.
Sie hat die Situation richtig eingeschätzt und wollte, da schon alt, ihre Ruhe haben.
Und diese Frechheit im Vorfeld unterbinden.
Da habe ich ihr auch Unrecht getan.
 
Ja, das Raushalten fällt mir wirklich schwer :)
Hina und Pauline hatten heute bis Nachmittag Arbeitszimmer, Flur und Bad offen. So konnten sie sich aus dem Weg gehen, wenn sie wollten. Weil Hina aber immer wieder das Zimmer gewählt hat, wo auch Pauline war, sind sie jetzt wieder zusammen im Arbeitszimmer.

Vorhin hatte Pauline kurz vergessen, dass sie zickig auf Hina ist und sich beim Streicheln an ihr gerieben, wie sie es sonst auch immer macht. Sofort warf sie aber Fauchen und Knurren hinterher. Kann ja nicht sein, dass Hina ihr so nahe kommt in ihrem Gestank!
Später lag Hina auf dem Fensterbrett und Pauline legte sich unter Grummeln an ihre Schwanzspitze ran. Sie wollte schließlich auch auf dem Fensterbrett liegen.

Über Nacht bleiben sie (Stand jetzt) zusammen im Arbeitszimmer. Und morgen kommen dann beide mit zum TA, denke ich...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Wie alt sind denn Hina und Pauline? Sind es Schwestern?

Bei Geschwistern habe ich es nach Möglichkeit stets so praktiziert, sie gemeinsam zum TA zu bringen, auch wenn nur für 1 der beiden der TA-Besuch nötig war, die andere fuhr als Eskorte mit. So konnten sie sich aneinander kuscheln, alles gemeinsam durchstehen und trugen beide denselben TA-Geruch an sich.
 
Wie alt sind denn Hina und Pauline? Sind es Schwestern?

Bei Geschwistern habe ich es nach Möglichkeit stets so praktiziert, sie gemeinsam zum TA zu bringen, auch wenn nur für 1 der beiden der TA-Besuch nötig war, die andere fuhr als Eskorte mit. So konnten sie sich aneinander kuscheln, alles gemeinsam durchstehen und trugen beide denselben TA-Geruch an sich.

Sie sind beide etwas über ein Jahr alt, Hina ist zwei-drei Monate älter als Pauline. Schwestern sind sie also biologisch nicht, auf der Aufnahmestation sind sie aber zusammen aufgewachsen.

In dieselbe Box können wir sie nicht packen, da beide recht scheu sind und man beim TA genug damit zu tun hat, eine festzuhalten. Wenn wir davor noch die Richtige raustrennen müssten... :massaker: Und Hina randaliert zunehmend in der Box, da muss Pauline nicht mit drin stecken...
 
Werbung:
Gut, sie kennen sich also schon seit ca. 1 Jahr und haben sich auf der Station stets gut verstanden?

Wäre es möglich, sie künftig dennoch gemeinsam (aber halt in 2 getrennten Boxen) zum TA zu bringen?
 
Ja, bis gestern waren sie immer ein Team. Deshalb haben wir die beiden auch zu uns geholt. Anfangs haben sie in derselben Box geschlafen und gekuschelt, aber mit zunehmender Sicherheit wurde das seltener.
Beide zum TA zu nehmen haben wir schon gemacht, nur gestern nicht, weil es davor auch schon gut ging. Morgen kommen wieder beide mit.


Pauline und Hina sind nun doch wieder getrennt, für mehr reichen meine Nerven heute nicht mehr. Pauline faucht und knurrt Hina an, sobald sie sie sieht und sie sich in einem Umkreis von einem Metern bewegt. Beim Spielen knurrt sie die Decken, den Teppich und die Federangel an, zwischendurch auch mal uns oder Hina, obwohl diese nur zuguckt.
Parallel mit beiden Spielen ging auch nach hinten los, Pauline wollte unbedingt Hinas Angel haben und hat sie angefaucht, geknurrt und gehauen, weil Hina logischerweise auch an der Angel war. Wir gehen da dazwischen, obwohl ich langsam Sorge habe, dass Pauline dadurch noch unsicherer wird. Aber Hina hat die Prügel nicht "verdient"...
Ich bin fertig für heute. Sollen sich die Gemüter abkühlen und beide in Ruhe was fressen. Entweder kommt Pferd nicht gut an oder das alles schlägt auf den Hunger.

Nur für morgen nach dem TA habe ich noch keinen Plan... Beide ins Arbeitszimmer? Trennen und abends/Samstag wieder zusammenlassen? Länger trennen und langsame Zusammenführung?
Wir hatten vor zwei Jahren eine Zusammenführung versucht, die daran scheiterte, dass Senna unserer Gini auflauerte und grundlos angriff. Das Verhalten hatte sich so verfestigt, dass auch eine mehrwöchige Trennung keine Änderung mehr brachte und die Zusafü daran scheiterte...
 
  • #10
Da bin ich jetzt leider auch unsicher, was die beste Vorgehensweise wäre...

Bei meiner aktuellen Zusammenführung gab es kürzlich auch Stresssituationen v.a. beim gemeinsamen Spiel. Ich habe es dann so praktiziert:

  • Mit jener Katze, die am meisten Stress zeigt, intensiv spielen und zwar zunächst allein (das war bei uns der wohl wichtigste Faktor)
  • Mit den anderen Katzen spielen
  • Mit allen gemeinsam spielen

Geholfen hat es nur bedingt, es ergab sich dann durch ein zufälliges Ereignis eine Verbesserung der Situation...

Ich versteh dich völlig, ich war streckenweise auch entmutigt (wenngleich nicht ganz vergleichbare Situation, da Zusammenführung von 1 Neuzugang zu 4 Stammkatzen). Ich weiß, wie erledigt man dann am Ende des Tages ist...

Hast du Feliway angesteckt?

Kannst du ihnen etwas besonders Leckeres anbieten?

Ob trennen oder zusammen lassen bei dir besser ist, ist eine gute Frage... Vielleicht melden sich noch weitere User? Bin in solchen Situationen auch oft so verunsichert...
 
  • #11
Das mit dem Baldrian würde ich nicht machen.
Unsere werden dann immer ganz zickig .

Kannst du Hina mit einen feuchten Lappen ein bisschen pflegen. Und anschließend mit einem getragenen Shirt von dir Abreiben?

Ansonsten beide zum Tierarzt.
Kann auch sein das sie wirklich Hunger haben. Schmeckt das Pferd ihnen nicht?
Vielleicht Normales und Pferd mischen.
Drück die Daumen das sich die beiden schnell wieder ein bekommen🙏
 
  • #12
@16 Pfoten Vielleicht müssen wir sie wirklich selbst machen lassen... Das fällt schwer, Pauline faucht jetzt schon, wenn ich die Tür öffne nur weil Hina vorher im Flur war. Hina jammert im Bad, weil sie hört, dass ich mit Pauline im Flur spiele. Pauline geht zur Tür und guckt, stellt sich hoch und schaut durch das Milchglas. Hina stellt sich an der anderen Seite ans Milchglas: Fauchen, Knurren von Pauline. Tür einen kleinen Spalt weit geöffnet: Fauchen, Knurren, Pfotenfliegen von Pauline...

Feliway haben wir noch nicht, aber wenn es hilft...

Leckerli können wir Hina derzeit keine geben, sie steckt in einer Ausschlussdiät und würde Pauline alles wegfressen.

@rassekatze Pferd scheinen beide nicht sonderlich zu mögen. Gerade ist es Select Gold, die Lieferung Mjamjam kommt erst noch. Hoffentlich frisst Hina das besser, 24 Dosen wollen geleert werden :) Sonst haben sie bei keiner Sorte gemäkelt, aber jetzt, wo Hina das fressen muss... In der Nacht wurde der Napf teilweise geleert und heute hatte sie zum ersten Mal seit einer Woche keinen komplett flüssigen Durchfall.

Das Abreiben hatte ich schon mal versucht, mit einer Decke der beiden. Pauline faucht auch nicht meine Hand an, nachdem ich Hina gestreichelt habe.
 
  • #13
Meldung vom TA: Hinas Durchfall ist nicht durch Bakterien, Parasiten oder Giardien ausgelöst. Wahrscheinlich also wirklich eine Unverträglichkeit.
Wir waren mit beidem beim TA und Pauline hat als "Behandlung" eine Streicheleinheit von der TA-Helferin bekommen.

Die beiden sind jetzt wieder zusammen im Arbeitszimmer. Das Grummeln von Pauline wird weniger, stellenweise kann sie schon so an Hina vorbei gehen. Gehauen wird auch kaum noch. Wir hoffen das Beste und versuchen, beiden Spieleinheiten und die Möglichkeit zum Stressabbau zu geben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und 16+4 Pfoten
  • #14
Oh, das klingt doch schon ein bissl besser :love: Ich freu mich gleich mal still und leise mit, dass die Signale der Abneigung jetzt ein wenig abflauen. Wir drücken alle Pfoten, dass diese Episode bald Geschichte ist und beide Mädels sich wieder so gut wie früher verstehen.

Die Unverträglichkeit ist natürlich weniger schön, aber auch da gibt es bestimmt Abhilfe. Bleibt es bei Pferd oder müsst ihr das nur lang genug füttern, bis ihr (k)einen Effekt seht, und danach ein anderes Monoprotein?

In zweiterem Fall bestünde ja theoretisch Hoffnung, dass ihr etwas anderes schmeckt, das sie verträgt...
 
Werbung:
  • #15
Das hoffen wir auch. Darauf, 3 Mädels zusammenzuführen sind wir gar nicht eingestellt :D Aber wenn es jetzt bergauf geht *klopfaufHolz*

Pferd muss sie nur fressen, bis die Symptome weg sind. Dann können wir schauen, woran es lag. Vielleicht war es der Wechsel an sich. Vielleicht liegt es an einem Inhaltsstoff. Das Royal Canin-Zeug vom TA frisst sie ja... Also mischen wir das nach und nach mit Pferd.
 
  • #16
Ein Schritt vor und zwei zurück... Pauline knurrt und faucht weiter, geht aber nicht mehr aktiv nach vorn... Das übernimmt jetzt Hina: springt Pauline an, wie sonst zum Fangen spielen, nur dass Pauline nun knurrt und faucht. Hina legt den Kopf schräg, zieht ihn zurück, atmet immer wieder hörbar aus und geht so auf Pauline zu. Das ist meines Wissens Drohverhalten... Pauline geht in Rückzug, faucht und knurrt.

Nachdem sie im Arbeitszimmer den Wassernapf umgeworfen haben (wahrscheinlich hat Hina Pauline gejagt), sind sie nun also wieder getrennt... Pauline hat auch den ganzen Tag kaum gefressen... Nur einen kleinen Teller Barf.

So langsam verzweifeln wir und fragen uns, was nun... Wegen Feliway (Friends müsste hier das richtige sein?) kann ich morgen im FN nochmal schauen, aber so recht glaube ich nicht daran...
 
  • #17
:cry:

Ich nehme an, jetzt wäre wohl eine Gittertür angebracht...

Bitte, kann jemand von den erfahrenen Usern (von denen, die viel Erfahrung mit solchen Situationen haben) hier reinschauen und Tipps geben?
 
  • #18
Trennen macht meines Erachtens in diesem Fall nur Sinn, falls Pauline sich nun aufgrund der Situation tatsächlich nicht mehr traut zu fressen oder sich frei zu bewegen oder es zu Verletzungen aufgrund ernsthafter Kämpfe kommt.
Auf jeden Fall solltet ihr euch aber entscheiden. Dieses ständige hin und her bringt nicht viel, außer dass es die Katzen noch mehr verunsichert.
 
  • #19
Ich verstehe nicht so recht, was das ausgelöst hat....
Und warum sollte Hina auf einmal eine Futtermittelallergie haben, nachdem sie ein Jahr offensichtlich keine Probleme hatte? Kann das sein?

Aber meine Mädels zicken sich auch immer mal wieder an, z.t. auch mit Knurren und "ich hasse dich" und dann ist unvermittelt alles wieder friedlich.

Hunger, Appetit bzw. leere Näpfe sind bei uns ein großer Faktor bei Zickereien. Sind die Näpfe wieder voll mit was Leckerem ist Ruhe ;)

Vielleicht merken sie auch, dass sie jetzt angekommen sind und versuchen ihren Platz zu finden?

Eure Unruhe überträgt sich. Versuche mal, souverän das Gezicke hinzunehmen und beiden gleichmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. evtl. auch mal ein scharfes "nein" bei Übergriffen.

Ich würde nicht mit Gittertür anfangen. Die beiden kennen sich. Aber das ist nur mein Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Danke für eure Meinungen.

Trennen macht meines Erachtens in diesem Fall nur Sinn, falls Pauline sich nun aufgrund der Situation tatsächlich nicht mehr traut zu fressen oder sich frei zu bewegen oder es zu Verletzungen aufgrund ernsthafter Kämpfe kommt.
Auf jeden Fall solltet ihr euch aber entscheiden. Dieses ständige hin und her bringt nicht viel, außer dass es die Katzen noch mehr verunsichert.

Ich verstehe, dass das Trennen wahrscheinlich wenig bringt... Allerdings haben wir große Bedenken, dass sich das ganze Verhalten verfestigt und wir hier ein eigentlich harmonisches Paar auseinander gebracht haben... Bei Senna und Gini war damals nichts mehr zu retten, nachdem das Jagen begann, aber die kannten sich vorher nicht und sollten zusammengeführt werden...
Pauline bewegt sich relativ frei, sie hat sich schon von Beginn an eher zurückgezogen und tagsüber in einem Versteck verbracht. Nun rennt sie eben an Hina vorbei.

Ich verstehe nicht so recht, was das ausgelöst hat....
Und warum sollte Hina auf einmal eine Futtermittelallergie haben, nachdem sie ein Jahr offensichtlich keine Probleme hatte? Kann das sein?

Aber meine Mädels zicken sich auch immer mal wieder an, z.t. auch mit Knurren und "ich hasse dich" und dann ist unvermittelt alles wieder friedlich.

Hunger, Appetit bzw. leere Näpfe sind bei uns ein großer Faktor bei Zickereien. Sind die Näpfe wieder voll mit was Leckerem ist Ruhe ;)

Vielleicht merken sie auch, dass sie jetzt angekommen sind und versuchen ihren Platz zu finden?

Eure Unruhe überträgt sich. Versuche mal, souverän das Gezicke hinzunehmen und beiden gleichmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. evtl. auch mal ein scharfes "nein" bei Übergriffen.

Ich würde nicht mit Gittertür anfangen. Die beiden kennen sich. Aber das ist nur mein Gefühl.

Die Unstimmigkeiten wurden vermutlich durch den TA ausgelöst. Pauline hat schon die letzten Male bisschen empfindlich nach Hinas TA-Besuchen reagiert, aber so extrem war es vorher nicht. Da wurde aber auch nicht ihr Bein für das Blutabnehmen desinfiziert...
Die Futterallergie kann plötzlich entstehen. Vielleicht verträgt sie aber auch den Wechsel nicht, den wir füttern... In der Türkei haben sie größtenteils Trockenfutter bekommen.

Hm, wir können "Streit, der wieder vergeht" und "Streit, der wirklich ernst ist" nicht unterscheiden... Die beiden sind unser erstes Katzenpaar. Mit wem hätte Gini streiten sollen? :) Die letzten Tage gab es beim Spielen auch mal stärkeres Raufen und Kräftemessen. Aber weil da beide mal angefangen haben, haben wir es dabei belassen.

Futter steht immer da. Aber es steht ihnen wohl nicht an. Auch über Nacht wurde kaum gefressen, obwohl sie getrennt waren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mieze2011
Mieze2011
C
Antworten
17
Aufrufe
962
Cchru
C
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben