Himalayan (Colourpoint Perser)

  • Themenstarter Catskind
  • Beginndatum
  • #61
Bitte erzählt doch nicht solche Schauergeschichten!:eek:


BlueColorz5_PDT_01.gif
 
A

Werbung

  • #62
Was ich schrieb ist sehr wohl richtig! Ursächlich ist eine Narkose seltenst für eine Niereninsuffizienz verantwortlich!

Bitte erzählt doch nicht solche Schauergeschichten!:eek:

Schauergeschichten? :eek: Ich glaube, ich bin hier im falschen Film... :mad:

Dein Posting an eine Forine, die Angst wegen einer Narkose hatte, weil sie schon 2 Katzen im Seniorenalter verloren hatte (an Nierenversagen nach einer Narkose), war das hier:
Du liegst da einem Ammenmärchen auf! Ich arbeite in einer Anästhesieabteilung (Narkoseabteilung) und kann Dir versichern, dass weder eine Inhalationsnarkose noch eine TIVA (Narkose per Infusion) seltenst ursächlich für Nierenschäden verantwortlich ist!

In der Tiermedizin werden die gleichen Medis wie in der Humanmedizin verwendet, von dem her musst Du echt keine Angst haben!
Und ich hatte lediglich geschrieben, dass deine Aussage so nicht ganz richtig ist. "Nicht ganz" ist nicht gleichbedeutend mit "alles stimmt nicht"... :rolleyes:
Deine Aussage war mir zu pauschal und die Einschränkung mit der Nierenproblematik hattest du völlig außer acht gelassen, wobei die Nieren auch nur ein Beispiel waren. Es gibt auch einige andere Indikationen, die auch berücksichtigt werden sollten.

Es ist Fakt das Injektionsnarkosen - im Gegensatz zu den Inhalationsnarkosen - einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Nieren haben, weil sie über die Nieren abgebaut werden - im übrigen nicht nur auf die Nieren! Bei der Inhalationsnarkose wird es über die Lungen wieder ausgeschieden.
Wenn die Nieren schon eine starke Vorschädigung haben, die ja sowieso erst über das BB erkennbar werden, wenn schon ca. 75 % des Nierengewebes zerstört ist, kann eine einzige Narkose dazu führen, dass die Katze im schlimmsten Fall nicht mehr aufwacht (nicht nur, wegen der Nieren, sondern auch aufgrund anderer Faktoren, die dann insgesamt eine Rolle spielen). Diese eine Narkose kann dann schon dazu führen, dass die Nieren mit dem Abbau so überlastet sind, dass sie ihre Funktion nahezu ganz einstellen und es dann nicht mehr eine CNI ist, sondern ANI wird...

Vor 1,5 Jahren haben es 4 TÄ abgelehnt, meine CNI-Katze mit einem erhöhten CREA in Narkose zu legen, um eine Zahnsanierung zu machen. ALLE waren der Meinung, dass sie aus der Narkose nicht mehr erwachen würde.

Ab dem Seniorenalter (ca. 8 Jahre) sollte bei Katzen sowieso ein jährlicher Blutcheck erfolgen, um evtl. Erkrankungen - wie z.B. Nierenerkrankungen - frühzeitig erkennen zu können. Wenn das nicht erfolgt ist, sollte es aber mindestens vor einer Narkose erledigt werden, wenn man nicht fahrlässig handeln möchte.

Abschließend möchte ich dich noch bitten, die Humanmedizin nicht 1:1 mit der Tiermedizin zu vergleichen. Das funktioniert nicht...
Nierenkranke Katzen legt man schließlich auch nicht an die Dialyse, wenn die Nierenfunktion nachlässt...

So, und hier noch was zum Lesen:

Zitat:

"Vorbereitende Untersuchungen

Benötigt Ihre Katze eine Narkose, so steht eine gründliche klinische Untersuchung stets am Anfang der Vorbereitung.. Bei jungen, gesunden Katzen, die nur einen leichten Eingriff, beispielsweise eine Kastration vor sich haben, mag dies genügen. Ältere Katzen, so etwa ab sieben Jahren, kranke Katzen oder solche mit Auffälligkeiten in der Vorgeschichte, wie etwa viel trinken, und auch alle Katzen, denen eine große Operation bevor steht, sollten einer Blutuntersuchung zugeführt werden, bevor sie eine Narkose bekommen. Wie umfangreich eine solche Blutuntersuchung sein soll, kommt ganz auf den jeweiligen Fall an. Überprüft werden muss vor allem, ob die Narkosemittel aufgenommen und auch verstoffwechselt werden können.

Wenn Transporteiweiße, Albumine, im Blut vermindert sind (bei Welpen immer, bei erwachsenen Tieren bei manchen Erkrankungen) müssen geringere Dosen des Narkosemittels gegeben werden, da mehr freies als gebundenes Narkosemittel im Blut zirkuliert. Wenn die Leber oder die Nieren ein Problem haben, kann das Narkosemittel nur verzögert ausgeschieden werden und zirkuliert ebenfalls länger im Körper. Auch in diesen Fällen muss die Dosis gesenkt werden, damit die Narkose nicht zu „stark“ wird.

Das Blutbild gibt Auskunft darüber, ob genügend Blutplättchen für die Gerinnung vorhanden sind und ob die roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport reichen. Weitere Untersuchungen können Krankheiten, die eine spezielle Narkose erfordern, entdecken. Dazu gehören der Diabetes mellitus, die Schilddrüsenüberfunktion und andere Störungen, die, sofern die Narkose etwas warten kann, erst behandelt werden sollten, damit der Körper gut auf die Narkose vorbereitet ist.

Nur in dringenden Notfällen, nach Unfällen mit schweren Blutungen beispielsweise, kann die klinische Untersuchung abgekürzt, keinesfalls jedoch auf sie verzichtet werden.

Ist die Katze herzgesund oder zeigt sie Auffälligkeiten? Dann sollte – so noch genügend Zeit vorhanden – eine Herzultraschalluntersuchung Klarheit verschaffen. Bei schwereren Herzproblemen kann es günstig sein, mit einer Herztherapie zu beginnen, bevor die Katze narkotisiert wird. Ist dafür keine Zeit, so müssen die apparativen Voraussetzungen und das Personal für eine intensive Überwachung während der Narkose gegeben sein. Dieses so genannte Monitoring, also Elektrokardiogramm, Pulsmessung und bestenfalls auch die Gasmessung des Blutes ist in großen Kliniken oder gut ausgestatteten Praxen möglich. Kliniken besitzen zudem den Vorteil, vierundzwanzig Stunden besetzt zu sein, so dass die Patienten auch in der der Operation folgenden Nacht nach überwacht werden können."

Quelle: http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Die_Narkose_bei_den_Katzen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Meine beiden Katzen waren älter, hatten vorgeschädigte/ i.d. Funktion beeiträchtigte Nieren, war per BB untersucht und bekannt. Beide benötigten dringend die jeweilige OP, beide sind anschießend an Nierenversagen eingegangen.
Frage an einen Mod::
-Vielleicht sollte man diese Diskussion hier aus der Rassevorstellung rausnehmen und einen gesondernten Thread dafür einrichten.
 
  • #64
Meine beiden Katzen waren älter, hatten vorgeschädigte/ i.d. Funktion beeiträchtigte Nieren, war per BB untersucht und bekannt. Beide benötigten dringend die jeweilige OP, beide sind anschießend an Nierenversagen eingegangen.
Frage an einen Mod::
-Vielleicht sollte man diese Diskussion hier aus der Rassevorstellung rausnehmen und einen gesondernten Thread dafür einrichten.
Das halte ich für eine sehr gute Idee...

Vielleicht kann der Admin an einer sinnvollen Stelle mal einen Cut machen und einen neuen Thread erstellen.

Es scheint ja doch Aufklärungsbedarf zu bestehen... ;)
 
  • #65
Dazu muss jemand eine Bitte schreiben.
Es wird nicht automatisch mit gelesen, da wir keine Mods haben.
 
  • #66
Wie läuft das ab?
Soll ich diesen Beitrag "melden" mit einer Nachricht an den Admin, dass er die Nierendiskussion von der Rassebeschreibung abspaltet?
 
  • #67
Werbung:
  • #68
Oder was wäre noch möglich?
 
  • #70
Ich bin auch dafür, dass der Thread sozusagen "aufgesplittet" wird.
Denn bei Narkosen ist ja auch immer die Angst dabei, ob unsere "Babies" wieder aufwachen oder Schäden davontragen. Ich hab das dieses Jahr bei der Zahnsanierung meines Dicken gemerkt - ich weiss gar nicht, wie oft ich die TÄ gefragt hab "atmet er noch??? Ich glaube, er atmet nicht mehr" :D :D:D (GsD eine sehr liebe und geduldige Ärztin :D :D)

Und da Ärzte leider oft in "Fachjargon" verfallen - oder manche die Besitzer nicht ernst nehmen, finde ich solche Infos und Erfahrungen schon wichtig.
 
  • #71
Was ich schrieb ist sehr wohl richtig! Ursächlich ist eine Narkose seltenst für eine Niereninsuffizienz verantwortlich!
damit hast auch recht, aber irgendwie scheint hier etwas durcheinander geraten zu sein, für eine gesunde katze bedeutet eine narkose keine gefahr, nur eine bereits nierenkranke katze wird kein ta ohne zwingenden grund in narkose legen, und der kater der te ist nicht nierenkrank.
was für ihn aber ein narkoserisiko darstellt ist die tatsache das er eine maskenkatze ist, und mit diesem risiko sollte ein ta erfahrung haben, wenn er narkotisiert
 
  • #72
damit hast auch recht, aber irgendwie scheint hier etwas durcheinander geraten zu sein, für eine gesunde katze bedeutet eine narkose keine gefahr, nur eine bereits nierenkranke katze wird kein ta ohne zwingenden grund in narkose legen, und der kater der te ist nicht nierenkrank.

richtig !

ausserdem zur inhalationsnarkose; es gibt nicht wenig wehrhafte katzen, die im leben nicht dazu zu bringen sind, sich maske ins gesicht drücken zu lassen um dann selig einzuschlafen...die inhalationsnarkose ist u.a. im grunde nur eine schonendere methode den schlaf weiter aufrecht zuerhalten, falls die OP länger dauert als gedacht.
bei fast jedem tier ( ausser vögel und reptilien) muss VORHER ansediert werden.
 
  • #73
Bei sehr wehrhaften und auch sehr ängstlichen Katzen kann die Inhalationsnarkose angewandt werden, indem die Tiere im Transportcontainer bleiben und der Schlauch in den Container gelegt/gehalten wird und die Tiere so langsam einschlafen.

Das ist bei einer unserer Katzen so gemacht worden.
 
  • #74
Bei sehr wehrhaften und auch sehr ängstlichen Katzen kann die Inhalationsnarkose angewandt werden, indem die Tiere im Transportcontainer bleiben und der Schlauch in den Container gelegt/gehalten wird und die Tiere so langsam einschlafen.


richtig, diese methode gibt es auch noch...aber frag den kleinen bürger DA mal nach dem preis ;)
 
Werbung:
  • #75
richtig, diese methode gibt es auch noch...aber frag den kleinen bürger DA mal nach dem preis ;)

Frag eine Angstkatze wie sie sich fühlt, wenn sie gepackt und auf den Tisch gedrückt wird. :cool:


Meine Katzen bekommen die Narkose, die für sie "angenehmer" ist.
 
  • #76
ja momenta, ich weiss ja was du meinst, es gibt fälle und es gibt fälle
die einen sind speziell... die anderen tagesordnung
aber um mal wieder halbwegs zurück zum thema zu kommen, der kater der TE ist offensichtlich, davon geh ich stark aus, gesund.
der kann sicher eine normale narkose bekommen. :)
 
  • #77
Jup, ist er. :)
Und heute haben wir enenTA Termin, wo er nochmal durchgecheckt wird.
Wenn alles gut ist, dann ist er kommende Woche um 2 kleine Katzeneier leichter.:D
 
  • #78
Um mal von den Narkosen weg zu kommen...
Bin ich hier eigentlich echt die Einzige mit einem Colourpoint???
Oder haben sich die anderen nur noch nicht geoutet?:p
 
  • #79
für eine gesunde katze bedeutet eine narkose keine gefahr, nur eine bereits nierenkranke katze wird kein ta ohne zwingenden grund in narkose legen, und der kater der te ist nicht nierenkrank.

Danke, genau das hab ich doch gemeint!
 
  • #80
Aktuelle Fotos meines bald Kastraten (kommender Dienstag ist Termin...):

2551o.jpg


2552.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben