Hilft ein Plüschtier einer scheuen Katze?

  • Themenstarter RedNetti
  • Beginndatum
R

RedNetti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung ob es hilft, einer scheuen Katze über das streicheln eines Plüschtieres zu zeigen, dass man ja ganz nett ist?
:confused::D

Unser Neuzugang (2 Wochen genau) ist inzwischen ein abendlicher Stromer im Haus und Keller aber wir sehen ihn selten und er "wohnt" auch noch unter dem Sofa. Ich dachte, es könnte helfen sich in den Raum in die Nähe des Sofas auf den Boden zu setzten, so dass er sehen kann was ich da tue und ein Plüschtier streicheln :)
Oder ist das total abgefahren und ich bin schon ganz gaga vor lauter "Geduld haben" ? ;-)
Gute Nacht und liebe Grüße
Netti
PS: Reden tue ich auch ständig mit ihm auch wenn ich ihn eigentlich nur von Fotos kenne ;-o) Das leere Futterschälchen und die volle WC zeugen davon, dass es ihn wirklich gibt und nachts klappert es im Haus.:pink-heart:
 
A

Werbung

Nein, aber du bist schon nahe dran.
Eine zweite sehr gut passende Katze gehört dazu.
Da kann man sich ne Menge abgucken.

Im übrigen sind 2 Wochen nix. Mein letzter Neuzugang hat 6 Monate unter dem Ofen verbracht .
 
Die Idee ist nicht schlecht, aber das Plüschtier muss nicht unbedingt sein. Die meisten setzen sich einfach so zu ihren Scheuchen, reden mit ihnen oder lesen ihnen etwas vor.
Eine zweite Katze ist übrigens wirklich sinnvoll: Mittlerweile weiß man, dass Katzen im Laufe ihrer Domestikation gelernt haben zu interagieren. Sie beschäftigen sich gerne mit einander, lernen von einander und pflegen Freundschaften.
 
Danke! Ja, er ist gerade zu uns gekommen, weil er sich mit seinem Bruder nicht mehr verstanden hat. Der Bruder hat ihn zu sehr gestresst und er hat angefangen überall hinzupinkeln.
Seit er allein bei uns ist macht er das garnicht - nicht einmal - das ist ja schon mal was. Er nutzt die Toilette und frisst inzwischen ordentlich. Bisher nur Nachts aber er erobert erstmal das Haus in Ruhe und später darf er raus, Katzenklappe gibt es schon.

Er schaut und hört uns zu aber wir sehen ihn selten persönlich. Aber ich freue mich drauf, wenn es dann irgendwann mal so ist. Er soll sehr verschmust sein und das muss ihm doch auch fehlen ;-):pink-heart:
 
Im übrigen sind 2 Wochen nix. Mein letzter Neuzugang hat 6 Monate unter dem Ofen verbracht .

oha, dann hoffe ich, es dauert bei uns nciht soo lang... aber er wird es schon selbst entscheiden... bin gespannt.
 
Ah, OK. Wenn es Probleme gab, ist es vermutlich tatsächlich besser für ihn, wenn er zumindest vorläufig alleine bei Euch ist.

Was Du auch nicht in kannst ist ihm Spielangebote zu machen mit dem Federwedel oder einer Katzenangel. Manche Katzen fahren da voll drauf ab. Allerdings musst Du da etwas vorsichtig sein, da es andere Katzen widerum verschrecken kann.

Je nachdem, wie weit er schon ist, kannst Du auch versuchen, ihm Leckerlies zukommen zu lassen. Also In seine Nähe schieben oder später aus der Hand fressen lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
626
Poldi
Poldi
Nightred
Antworten
4
Aufrufe
603
minna e
minna e
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron
I
Antworten
8
Aufrufe
6K
ILoveKorea1
I
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
loci
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben