Hilflos, Katze pinkelt seit kurzem überall hin

  • Themenstarter sunny80
  • Beginndatum
S

sunny80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag da ich wirklich ratlos bin:confused:. Habe aber schon viel hier im Forum gelesen und hoffe nun das ihr mir noch ein paar Tips und Ratschläge geben könnt.

B]Die Katze:[/B]
- Name: Motte
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 11.2013
- Alter: 29.4. 13 geboren
- im Haushalt seit: 8.2013
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 10 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich, spielen gemeinsam vorallem Motte mit Katze, mit Kater hin und wieder,

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 im Haus, 1 im Garten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 1 normal grosses, 1 grosses, 1 eckklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. gereinigt komplett ca 1 mal pro monat
- welche Streu wird verwendet: cats best öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eckklo im bad im eck 3te Etage, grosses im Keller frei, normal grosses im garten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal tgl. dann wieder paar tage nicht (oder ich bekomme es nicht mit)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kleider, Schuhe, Taschen jeglicher Art, Couch, Bett, Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alles gereinigt + gewaschen mit Biodoor, neues Katzenstreu probiert, Urinprobe abgenommen mit dem ergebnis Blasenentzündung und leichte Struvit Kristalle -> bekommt seit 6 Tagen AB 2 x tgl und spezialfutter


Noch paar ergänzende Informationen, Kater ca 4 J ist Freigänger, Katze ca 3 Teilzeitfreigänger sonst Garten und das problemkind Motte nur Katzengarten da wir letztes Jahr schlechte Erfahrung machen durften aber das ist ein anderes Thema.
Problemkind Motte ist eigentlich den ganzen Tag im Garten, Nachts wenn sie rein muss motzt sie und schreit, letztens sprang sie dann aufs Bett und hockte sich hin so schnell konnte ich nicht reagieren war die Pfütze schon im Bett:mad:. Denke sie pinkelt vorallem Nachts oder wenn wir nicht da sind und sie im Haus sein muss.
Weiss echt nicht mehr weiter und trotz Antibiotika noch keine Besserung in sicht.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, wäre echt dankbar.

Sunny
 
A

Werbung

Wechsel mal bitte die Streu.
Bei CBÖP werden viele Katzen irgendwann unsauber.
Biete ganz feines Bentonitstreu ohne Duft an.
Im Fressnapf z.B. Premiere sensitiv.
Es kann sein das sie das jetzige Klo mit Schmerzen verbindet.
Ein weiteres Klo ist auch nie verkehrt.
Samla Boxen von Ikea bieten sich da an.
Streu sehr hoch einfüllen.

Ganz wichtig!
Habe Geduld und schimpf nicht mit ihr.
 
Nein geschimpft wird nicht, nur die Gedult lässt nach :( bin nur noch am putzen und Sachen waschen...
Habe schon ein anderes Streu gekauft (MultiFit Bio Fresh) aber ohne Erfolg... Ihr grosses Geschäft verrichtet sie im KaKlo, meist im Haus.
Habe manchmal das Gefühl es ist protest da sie Nachts nicht raus kann in den Garten.
 
Ich kenne das Streu nicht.
Ist es ganz fein? Fast wie Sand?
Bio Fresh hört sich nach Duft an?
Protest vergiss wieder, soweit denken Katzen nicht.
Deine Katze hat Struvit, misst du den PH Wert des Urins?
Was fütterst du?
 
Ich weiss das Katzen nicht soweit denken aber man könnte es fast annehmen;)
Das Streu eher feine Steine, kein Sand, ja und es duftet leicht. Ich glaube das kommt auch nicht so gut an und habe es nur in 1 KaKlo zum testen gefüllt.
Den ph wert messe ich nicht regelmässig war schon froh das ich ne Urinprobe für den TA bekommen habe, da war der ph wert bei 7,5 desshalb jetzt spezialfütter vom TA auch wenn ich davon nicht begeistert bin. Das Fressverhalten von der kleinen Motte ist auch nicht ohne. Das erste was sie nach der Muttermilch kennen lernte war Trockenfutter:mad: leider konnte ich die kleine noch nicht vom NF überzeugen. Also gibt es morgens und abens TF ( granata pet, Power of Nature - Natural Cat, Applaws) und 2 Küken am Tag (ohne Dotter) Barf will sie auch nicht...
 
Nun ja, Trockenfutter ist bei der Geschichte ja nunmal kontraproduktiv.
Was hast du versucht bezüglich Futterumstellung?
PH Wert messen wäre regelmäßig auch sehr wichtig.
 
Ja ich bin auch nicht begeistern vom TF und habe mich diesbezüglich hier auch schon zur genüge durchs Forum gelesen... TF angefeuchtet oder aufgeweicht, TF über NF gestreut usw usw interessiert sie dann nicht. Meine anderen 2 fressen ausschlieslich NF oder Barf. Wenn es nach der kleinen geht würde sie am Tag 5 Küken fressen oder mehr:D, denke aber das dies auch zu einseitig ist desshalb bekommt sie halt das TF.
Ich weiss halt nicht ob die Blasenentzündung alleiniger Grund ist das sie überall hin pinkelt, ich werde auf jedenfall nochmal das von dir genannte Katzenstreu besorgen.
 
Werbung:
Es ist ja nicht nur die Entzündung sondern auch Struvit.
Das ist schon nicht ohne.
Struvit muß auch behoben werden.
Schreib mal bitte Petra01 dazu an.
Sie kennt sich damit aus.
Ich schau später mal ob sich hier ein Profi zu Struvit gemeldet hat, wenn nicht, drücke ich den Thread wieder nach oben.
 
Wieviel trinkt die Motte täglich? Kannst Du schätzen, wieviel sie pinkelt, sind die Böller groß oder eher klein?
Kannst Du die Küken am Stück geben? Wenn ja, dann schneide mal die Haut auf und mogel etwas gutes Dosenfutter in die Hauttasche, vielleicht nimmt sie das? Das wäre auch ein Weg, sie an Geruch und Geschmack von NF heranzubringen.


Zugvogel
 
  • #10
Was bedeutet "nur Katzen Garten"?
Wie lang ist sie den Tag über allein, wenn die anderen beiden weiter rausgehen dürfen?
 
  • #11
@Zugvogel
Also trinken tut sie nicht schlecht, sie trinkt am liebsten aus dem Gartenteich, habe aber die Tage noch einen Trinkbrunnen für drinnen gekauft da war sie auch schon dran hat aber eher mit dem Wasser gespielt statt getrunken. Pinkeln tut sie schon grosse portionen meist im Garten oder im KaKlo was im Garten steht. Denke so 3-5 mal am Tag, man sieht es ja nicht immer. Ja und Nachts wenn sie drinnen ist macht sie irgendwo ne pfütze ins Haus und geht nicht aufs KaKlo nur fürs grosse Geschäft. Die Küken bekommt sie im Stück, weiss zwar net wie da NF reinpassen soll aber kann es ja mal versuchen:)


@Havanna

Wir haben letztes Jahr unseren Garten Katzensicher gemacht und nachdem die kleine kastriert war durfte sie dann raus aber halt nur in den Garten.
Sie ist nicht oft allein, meist ist eine von den anderen da oder sogar beide. Sagen wir mal es sind ca 3h am Tag.
 
  • #12
Und ich würde Dir sehr dringend ans Herz legen, die pH-Teststreifen zu besorgen und jedesmal, wenn es gelingt, beim Pischern den pH zu messen. Das ist fast das A und O bei der Behandlung von Struvit.
Solange der pH nicht im günstigen Bereich ist (mindestens über 6 und unter 7) wirst Du wenig Erfolg bei der Behandlung von Blasenentzündung haben.

Ist in den nächsten Tagen ein TA-Besuch geplant? Dann wäre es gut, wenn Du den Blasenmuskel abtasten lassen würdest, ob er verdickt ist, auch das muß behandelt werden und das geht recht gut. Es gibt ein passendes Medikament dagegen, nennt sich Astorin FLUDT Aid. Wirst Du den TA danach fragen?


Zugvogel
 
  • #13
So erstmal ein Danke für eure Anregungen und Tips.
Ja zum TA geh ich nochmal mit der kleinen sobald die AB- behandlung zu Ende ist, dann kann ich den TA ja mal fragen.
War heute auch gleich im Fressnapf und habe ein neues Katzenstreu besorgt -Premiere sensitiv- wie empfohlen wurde. Als ich die KaKlo frisch machte und während ich das neue Streu einfüllte kam Katerchen und setzte gleich ne Pfütze rein:eek:... der geht schon seit Jahren net mehr ins KaKlo, macht seine Geschäfte immer draussen. Nun hoffe ich mal das der kleinen das neue Streu auch so gut gefällt:rolleyes:
 
  • #14
Das neue Streu ist schon mal klasse, das hört sich doch gut an. :D

Und du MUSST deine Katze dazu bringen Naßfutter zu fressen.
Trockenfutter ist Gift bei Struvit, auch das superduppertolle Futter vom TA ist Mist, kannst du gleich mal in die Tonne kloppen. Sorry, ist aber so.

Wichtig ist Naßfutter und noch mit Wasser zusätzlich anmischen, trinken trinken trinken ist wichtig.

Dann solltest du wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist den ph noch mal testen/testen lassen. Und den Urin noch mal auf Struvit untersuchen lassen.

Manchmal normalisiert sich das wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist und man auf Naßfutter umstellt.
Dann ist das Futter vom Tierarzt erst recht nicht mehr geeignet.
Denn dann muß der Urin nicht weiter angesäuert werden, bzw. kann dadurch dann eine andere Art Harngries entstehen.

Also, messen lassen oder noch besser mal Uralyt-u teststreifen besorgen und daheim anfangen den Urin selber zu testen, das geht mit ein bischen Übung ganz gut!

Dran bleiben und kontrollieren und bitte berichten wie es weiter geht. :)
 
Werbung:
  • #15
So nachdem sich an der Pinkelsituation der kleinen nix geändert hat und die AB-therapie auch fertig ist, war ich gestern mit der kleinen nochmal beim TA. Sie wurde untersucht, ein Ultraschall der Blase gemacht - alles unauffällig und keine Steine zu sehen. Dann wurde gleich noch die Blase punktiert und etwas Urin abgezapft und untersucht. Positiv:) der ph- Wert hat sich verbessert ist bei 6,5 und keine Struvitkristalle nachgewiesen. Negativ immer noch Bakterien :(unverändert zur ersten Urinprobe, heisst sie bekommt jetzt nochmal ein anderes AB für 14 Tage und dann müssen wir wieder zur kontrolle:(.
Ich hoffe wir bekommen das mit der pinkelei wieder in den griff:confused:
 
  • #16
Blasenentzündungen machen einfach Schmerzen.
Wenn die Entzündung weg ist wird es sicher besser.
Gut daß kein Hanrgries da ist.
Ist ein Antibiogramm gemacht worden?
Wäre eingentlich an der Zeit.

Ich hoffe das zweite AB hilft nun besser!!
 
  • #17
Ist ein Antibiogramm gemacht worden?


Wollte ich auch gerade Fragen. Wenn schon idealerweise Urin direkt durch eine Punktion gewonnen wurde, wäre ein Antibiogramm wichtig damit auch wirklich ein wirksames AB gegeben werden kann.
 
  • #18
Ist zwar schon ne Weile her aber ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
Wir haben es geschafft:), das zweite AB hat gute Wirkung gezeigt und die Blasenentzündung ist überstanden. Keine Pfützen mehr im Haus seit ca 4 Wochen. Bin echt happy und hoffe das bleibt so. Habe natürlich versucht auch was an der Ernährung zu ändern, was nicht so einfach war bzw immer noch ist aber auch da gibt es Fortschritte. Die kleine frisst inzwischen etwas NF Cachet von Aldi oder Auenland Ente aber da schlabbert sie eher nur die Sosse:rolleyes:. naja werde aber am Ball bleiben...
 
  • #19
Und bitte miß immer weiter noch den pH, um Unregelmäßigkeiten sofort durch Futterändern oder Ansäuern ausgleichen zu können.

Ist ja sehr häufig so: einmal Struvit - immer Struvit. :oops:



Zugvogel
 
  • #20
Ist zwar schon ne Weile her aber ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
Wir haben es geschafft:), das zweite AB hat gute Wirkung gezeigt und die Blasenentzündung ist überstanden. Keine Pfützen mehr im Haus seit ca 4 Wochen. Bin echt happy und hoffe das bleibt so. Habe natürlich versucht auch was an der Ernährung zu ändern, was nicht so einfach war bzw immer noch ist aber auch da gibt es Fortschritte. Die kleine frisst inzwischen etwas NF Cachet von Aldi oder Auenland Ente aber da schlabbert sie eher nur die Sosse:rolleyes:. naja werde aber am Ball bleiben...


Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung. :)

Und ja, bleib dran mit dem Futter, das kann dauern aber Beharrlichkeit führt zum Ziel. :cool:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
Yve25
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben