hilfe...........

• Themenstarter Themenstarter gigi87
  • Beginndatum Beginndatum
gigi87

gigi87

Erfahrener Benutzer
Huhu

ich hab ein problem mit meinen beiden stubentigern. Sie kratzen als an den tapeten,couch. Sie klauen auch das geschirr wenn was in der spüle steht
Reißen vorhänge runter.....
habe jetzt mal einen zweiten kratzbaum bestellt mit einer kratztonne und einem langen sisal stamm.habe ihnen auch schon ein fummelbrett selbst gebastelt um sie auch zu beschäftigen wenn ich halt arbeiten.

Habt ihr vllt. Noch irgendwelche tipps für mich

A

Werbung

Wle alt sind die beiden denn? Kastriert?
Wie viel Platz haben sie bei dir zur Verfügung? Wie lange spielst du täglich mit ihnen?

Und aus Neugier: Wie um Himmels Willen schaffen es deine Katzen Geschirr zu klauen? 😕

Also die beiden werden jetzt diesen monat 1jahr
habe 60qm ja klar beide kastriert sie sind sehr lebhaft zerreissen auch mal das toilettenpapier

unterschiedlich wie lange ich mit ihnen spiele

sie klauen von tupper die deckel

Aber ja.

Anstreichen statt Tapezieren.
Spüle ausräumen.
Erst mal billige Vorhänge anbringen.
Bei der Erziehung konsequent sein und im richtigen Momemnt nein sagen - oder noch vor der Tat einschreiten.
Noch mehr Beschäftigung mit ihnen.

Ich nehme an, es sind Jungtiere.
Das sind die typischen Flausen, die die manchmal haben.

Hat man dir nicht das gleiche schon alles in deinen anderen Threads gesagt? 😕

Huhu

ich hab ein problem mit meinen beiden stubentigern. Sie klauen auch das geschirr wenn was in der spüle steht

Spüli + Bürste hinstellen + ihnen zeigen, wie Katze kollateralschädenfrei Geschirr spült 😀

Im Ernst, Deine Katzen klauen doch das Geschirr nicht.
Teller, Gläser, Besteck, Pfannen 😕

Schreib doch noch etwas zum Alter Deiner Katzen.
Wenn es Kitten sind: Überlass ihnen die Vorhänge, find Dich mit dem Lochmuster ab und sieh es positiv: wenn die Sturm- und Drangphase vorüber ist, dann gönnst Du Dir mit Freuden neue Vorhänge.

Das mit den Tapeten ist weniger lustig weil schwerer zu ersetzen.

Wie oft spielst Du mit ihnen?
Was und wie spielst Du mit ihnen?
Es gibt Kratzwände, die man auch an Möbeln und Wände anbringen kann.

Hast Du es schon mal mit cklickern versucht?
Damit kannst Du Verhalten positiv bestärken, also auch lenken.
Das bedarf aber einiges an Übung, sowohl bei Dir als auch bei den Katzen.

Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dich noch mehr mit ihnen beschäftigen und sie auszulasten.
Was spielen sie denn besonders gerne? Meine Drei sind zum Beispiel ganz verrückt nach Angeln mit Federn. Damit kann man sie stundenlang beschäftigen und so richtig auspowern. (Die beiden Großen werden jetzt übrigens auch bald ein Jahr alt und der kleine Mann ist 5-6 Monate alt.)
In dieser Phase haben sie einfach extrem viel Energie, die sie irgendwie abbauen müssen und offensichtlich scheinen sie sich momentan etwas zu langweilen in der Wohnung.

Werbung:
Also mir wurde auch empfohlen einen kratzbaum zu kaufen wo ein langer stamm aus sisal dran sein soll das sie sich strecken können beim kratzen

Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dich noch mehr mit ihnen beschäftigen und sie auszulasten.
Was spielen sie denn besonders gerne? Meine Drei sind zum Beispiel ganz verrückt nach Angeln mit Federn. Damit kann man sie stundenlang beschäftigen und so richtig auspowern. (Die beiden Großen werden jetzt übrigens auch bald ein Jahr alt und der kleine Mann ist 5-6 Monate alt.)
In dieser Phase haben sie einfach extrem viel Energie, die sie irgendwie abbauen müssen und offensichtlich scheinen sie sich momentan etwas zu langweilen in der Wohnung.

Also milly spielt total gern mit fellmäusen
anton jagt alles

Also mir wurde auch empfohlen einen kratzbaum zu kaufen wo ein langer stamm aus sisal dran sein soll das sie sich strecken können beim kratzen

Ja, das ist richtig. Es ist wichtig, dass die Katzen sich ganz lang machen können, wenn sie ihre Krallen wetzen.
Wenn es bestimmte Stellen an der Wand gibt, die sie bekratzen, könntest du dort auch Kratzmatten befestigen. Da gibt es auch optisch wirklich hübsche Lösungen 🙂

Aber das ersetzt natürlich nicht das gemeinsame Spiel mit dir. Da du zwei junge Wohnungskatzen hast, bist du schon etwas gefordert und musst dir öfter mal etwas Neues ausdenken, um die Beiden auszulasten und ihnen Abwechslung zu bieten.

Wie viel spielt ihr den am tag so mit euren katzen

Werbung:
Wie lange spielt ihr den mit euren katzen so am tag

Du musst die Katzen ja auch nicht ausschließlich selbst bespielen. Fummelbretter, "Leckerlikugeln", ein Korb/ein Karton mit Wollknäulresten, zusammengeknüllte Papierbälle.... Das kann Miezen in dem Alter schon eine Weile nett beschäftigen. Gern genommen werden in der Regel auch Stinkemäuse & Co.
Im Alter von rund einem Jahr ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Katzen einen ziemlichen Aufstand machen und jepp: Dabei werden auch Sachen nicht ausgespart, an denen die Katzen eigentlich nichts zu suchen haben sollen. Damit wirst Du leben müssen. 😉
Vorhänge kann man übrigens für einen Zeitlang (bis sich der Spieltrieb dahingehend gelegt hat) hochbinden.
An die bevorzugten Tapetenstellen könnte man für kleines Geld Sisalteppichreste anbringen.
Und Katzen, die in Toilettenpapierrollen verliebt sind, gibt es wirklich viele. Einfach eine Rolle zum Spielen opfern, die man - soweit möglich - immer wieder aufrollt und die Rolle für die menschliche Verwendung extra/erhöht unterbringen, so dass die Frechlinge dort nicht ran kommen.

Wie sieht es also aus mit der Spielzeit?

Wieviel gibst du ihnen zu fressen?
Katzen in dem Alter dürfen so viel fressen, wie sie möchten, der Napf sollte also niemals leer sein. Das können bei aktiven, jugendlichen Raufbolden schon mal 800 Gramm am Tag pro Nase sein.

Leider gibt es hier immer wieder User, die das nicht wissen, sich an die Fütterungsempfehlug auf den Dosen halten, ihren Katzen also zu wenig zu fressen geben und dann gehen die Katzen natürlich die Wände hoch ...

Werbung:
Wieviel gibst du ihnen zu fressen?
Katzen in dem Alter dürfen so viel fressen, wie sie möchten, der Napf sollte also niemals leer sein. Das können bei aktiven, jugendlichen Raufbolden schon mal 800 Gramm am Tag pro Nase sein.

Leider gibt es hier immer wieder User, die das nicht wissen, sich an die Fütterungsempfehlug auf den Dosen halten, ihren Katzen also zu wenig zu fressen geben und dann gehen die Katzen natürlich die Wände hoch ...

Oh das wusste ich wirklich auch nicht trockenfutter steht den ganzen tag und nassfutter bekommen sie 2mal am tag

Du musst die Katzen ja auch nicht ausschließlich selbst bespielen. Fummelbretter, "Leckerlikugeln", ein Korb/ein Karton mit Wollknäulresten, zusammengeknüllte Papierbälle.... Das kann Miezen in dem Alter schon eine Weile nett beschäftigen. Gern genommen werden in der Regel auch Stinkemäuse & Co.
Im Alter von rund einem Jahr ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Katzen einen ziemlichen Aufstand machen und jepp: Dabei werden auch Sachen nicht ausgespart, an denen die Katzen eigentlich nichts zu suchen haben sollen. Damit wirst Du leben müssen. 😉
Vorhänge kann man übrigens für einen Zeitlang (bis sich der Spieltrieb dahingehend gelegt hat) hochbinden.
An die bevorzugten Tapetenstellen könnte man für kleines Geld Sisalteppichreste anbringen.
Und Katzen, die in Toilettenpapierrollen verliebt sind, gibt es wirklich viele. Einfach eine Rolle zum Spielen opfern, die man - soweit möglich - immer wieder aufrollt und die Rolle für die menschliche Verwendung extra/erhöht unterbringen, so dass die Frechlinge dort nicht ran kommen.[/QUOT

Habe ihnen schon ein fummelbrett selbst gemacht wenn die richtigen leckerbissen drin sind wird gefummelt bis alles leer ist ;-) habe auch noch ein fummelbrett jetzt im handel bestellt.auch von pure one habe ich ihnen so eine futterrolle gekauft.will ihnen auch noch jetzt eine ferngesteuerte maus kaufen
sie sind auch ganz fleißig dran zuweit an der spielschiene zu spielen

Habe ihnen schon ein fummelbrett selbst gemacht wenn die richtigen leckerbissen drin sind wird gefummelt bis alles leer ist ;-) habe auch noch ein fummelbrett jetzt im handel bestellt.auch von pure one habe ich ihnen so eine futterrolle gekauft.will ihnen auch noch jetzt eine ferngesteuerte maus kaufen
sie sind auch ganz fleißig dran zuweit an der spielschiene zu spielen

Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich denke, man sollte die Sache auch nicht zu hoch hängen: Junge Katzen spielen und toben halt. Kinder/Jugendliche eben. Allermeist werden sie mit dem Älterwerden auch etwas ruhiger in dem Sinne, dass sie nicht mehr die halbe Einrichtung zerlegen. Meine beiden Jungspunde haben trotz Freigang regelmäßig sämtliche erreichbaren Blumentöpfe im Haus bebuddelt. Das hat jetzt jedoch (beide etwas über ein Jahr alt) vollständig aufgehört.
Also nicht den Mut verlieren, alles, was Dir lieb und teuer ist katzensicher wegstellen und dann wird das schon. 😉

Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich denke, man sollte die Sache auch nicht zu hoch hängen: Junge Katzen spielen und toben halt. Kinder/Jugendliche eben. Allermeist werden sie mit dem Älterwerden auch etwas ruhiger in dem Sinne, dass sie nicht mehr die halbe Einrichtung zerlegen. Meine beiden Jungspunde haben trotz Freigang regelmäßig sämtliche erreichbaren Blumentöpfe im Haus bebuddelt. Das hat jetzt jedoch (beide etwas über ein Jahr alt) vollständig aufgehört.
Also nicht den Mut verlieren, alles, was Dir lieb und teuer ist katzensicher wegstellen und dann wird das schon. 😉

Danke für deine ideen
ich hiffe doch das sie ruhiger werden ;-)
An manchen tagen stellen sie auch echt gar nix an
habe ihnen gestern auch mal spielzeug weggeholt weil denke sie hatten auch viel zu viel offen rum liegen,so dass sie gar nicht mehr wussten mit was sie spielen sollen.habe heute morgen auch schon mit ihnen gespielt nur lust hatten sie nicht so recht
meine schwester hatte auch schon viele babys nur da war keines wie meine 2 ;-) liegt vllt daran das sie immer ne katze schon hatte die älter war