Hilfe!!

  • Themenstarter Sunny_11
  • Beginndatum
Sunny_11

Sunny_11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2012
Beiträge
13
Manche haben vielleicht in dem Forum Thema "EKH" gelesen, das ich eine kleine 4Monate junge Katze habe und keine zweite holen möchte und das sie sich trotzdem wohl fühlt...

Naja ... ihr habt mich eines besseren belehrt, das es doch besser ist zwei Katzen zu haben... *schäm*
Sie ist beim spielen immer aggressiver und mault immer wenn wir arbeiten gehen...
Nun stehe ich dennoch vor einem Problem!
Bevor ich mir eine weitere Katze hole möchte ich noch wissen:

- Muss ich doppelte Näpfe und ein weiteren Katzenklo kaufen?
- Was muss ich beachten wenn ich die zweite Katze das aller erstes mal ins neue zuhause hole?
- Vertragen sich zwei Weibchen?
- Müssen es gleichaltrige sein?
- ....


Wäre schön wenn ich paar Tips bekommen könnte :)
Danke im vorraus <3
 
A

Werbung

schön, dass du dich hast überzeugen lassen.
deine katze wird es dir noch danken und zwei katzen beim spielen und schmusen zu beobachten ist eh total toll!

- Muss ich doppelte Näpfe und ein weiteren Katzenklo kaufen?

vorerst würde ich min 2 katzenklos aufstellen, das kann man dann später auch auf 1 reduzieren und schaun obs gut klappt bei täglicher reinigung.

2 näpfe find ich unabdingbar. sie fressen ja gleichzeitig ;)

- Was muss ich beachten wenn ich die zweite Katze das aller erstes mal ins neue zuhause hole?

wenn es schnell geht und du noch eine sehr junge katze hast wirds wahrscheinlich keine probleme geben. ich würde also drauf achten, dass sie charakterlich in etwa zu deiner katze passt (spielart, größe, spätere bedürfnisse die man schon grob an der rasse festmachen kann), gesund ist und nicht zu früh von der mutter getrennt wurde.

- Vertragen sich zwei Weibchen?

na logisch, ich würde auch ehr noch ein 2. mädchen dazu holen.


- eMüssen s gleichaltrige sein?
nicht auf den tag genau aber so in etwa wäre von vorteil fürs spielen.
4 monate = 16 wochen also würde ich zwischen 3 und 6 monaten suchen.



lg und viel erfolg!
 
Finde ich schön das du dich überzeugen hast lassen;)
Zu deinem Fragen kann ich mich nur dem vorherigen Beitrag anschließen;)
Und ich hab mich damals auch überzeugen lassen..;) Es ist einfach total süß wie sie sich zusammenkuscheln etc....und man muss sie auch nicht dauerbeschäftigen;) :aetschbaetsch1:
 
Hallo Sunny_11

Super, dass noch ein Fellchen als Spielkamerad einziehen darf und Du die Notwendigkeit selbst siehst :).

Zu den Fragen:

Du brauchst mehr Näpfe bzw. es ist praktischer. Aber die Kosten ja nicht die Welt. Man bekommt Keramikteller/Dessertschüsselchen teilweise schon im 10er Pack für 10€.

Ein weiteres Katzenklo solltest Du aufstellen - zumindest für den Anfang. Ich empfehle Dir, eine große Mörtelwanne aus dem Baumarkt zu kaufen, die wird von Katzen gerne angenommen. Kostet ca. 7€. Man kann sie an den Außenseiten auch mit schönen Klebefolien bekleben und so ein katzengerechtes und individuell designtes/gestaltetes Katzenklo kreieren :)

Beachten solltest Du eigentlich nur, dass die neue Katze bei der Zusammenführung möglichst ausgeruht und gesund ist.

Zwei Weibchen vertragen sich idR, Du solltest nach ähnlichen Charaktereigenschaften auswählen. Dafür musst Du Dein Kitten gut beobachten...ob es z.B gerne Spielt, eher Rauft oder lieber Kuschelt usw.

Ich würde den "Altersradius" zw. 4-6 Monate ziehen. Vor 4 Monaten würde ich persönlich ohnehin kein Kitten von der Mutterkatze trennen. Ich denke zw. 4-6 Monate sind sie sich auch körperlich gut gewachsen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)
 
hallo Sunny_11,
schön das du noch eine miez holen willst.du wirst es nicht bereuen und sie werden es dir danken!

ein weiteres klo wäre gut,manche katzen teilen sich eins aber manche auch nicht und pinkeln dann lieber aufm teppich
mehr näpfe würde ich auf jeden fall holen! es eignen sich auch kleine glas- oder porzellanschälchen.von plastik halte ich eh nicht soviel.sie verrutschen gern beim essen und egal wie sehr man sie säubert-es bleibt immer was in den poren vom kunststoff hängen.das sehen und riechen wir nicht,katzen schon!

eig vetragen sich kitten sehr gut untereinander und freunden sich schnell an.diese schwierigkeiten wie bei großen katzen habe ich bei kitten noch nie beobachtet.
klar wird am anfang erstmal gefaucht.sie werden wahrscheinlich nicht gleich zusammen kuscheln und spielen.ist schließlich ein reviereindringling für deine katze.und die zweite miez ist arg gestresst durch den umzug und wird überfordert sein.aber das ist normal und legt sich innerhalb von ein paar tagen wieder.solange kein blut fließt lass sie einfach machen.nicht dazwischen gehen und schlichten wollen!das müssen die unter sich ausmachen.

der altersunterschied sollte nicht so groß sein.viel wichtiger ist aber,dass sie sich vom charakter ähneln.und ich würde dir zu einem mädel raten da sie ein anderes spielverhalten haben als kater.kater spielen gröber,prügeln sich auch mal gern.die mädels sind meist sanfter.manche mädels sind überfordert mit der groben art.
es ist aber nicht immer so.es gibt genug ausnahmen.


wann möchtest du denn eine zweite holen?
 
Ich schließe mich den anderen an, also gleichgeschlechtlich, vom Alter her nah beeinander und auch vom Temperament her bzw vom Aktivitätrslevel her ähnlich.

Zu der Zusammenführung - wenn die Kumpeline gut passt, dürfte das bei so jungen Kittys kein Problem sein :)
Ich habe das immer so gemacht - bevor die Neue kommt, erstmal ein Zimmer für die "alteingesessene" gemütlich hergerichtet, mit Katzeklo, Futter etc drin, so dass die "neue" erstmal den Rest der Wohnung ganz in Ruhe erkunden kann. Sie wird evtl neugierig herumschnuppern und den Futterplatz, das Klo etc finden. Evtl zeigst du ihr beides. So kann sie erstmal alles in Ruhe erschnuppern und ist nicht sofort mit dem anderen pelzigen Mitbewohner konfrontiert.
Nach einer Weile wird sie vielleicht sogar erstmal 1 Runde schlafen, das gibt ihr schonmal Sicherheit.
Ich würde sie aber nicht lange getrennt halten, nach ein paar Stunden würde ich sie gleich zusammen lassen.
Mach erstmal die Tür nur einen Spalt breit auf und lass sie sich beschnuppern. So ist die Chance größer, dass sie nicht vor Schreck aggressiv werden. Bei so jungen Kittys überwiegt aber meist die Neugier... Dann würde ich sie einfach machen lassen :)
 
wollte dir auch nur kurz gesagt haben, dass ich deine entscheidung, nun doch eine kumpeline zu holen, super finde :)
somit machst du nicht nur deiner kleinen, sondern auch dir und der "neuen" eine freude ;)

bezüglich deiner fragen kann ich mich nur den vorrednern anschließen, wurde eigentlich schon alles gesagt:
- in etwa gleiches alter, ähnlicher charakter, gleiches geschlecht (meist weniger probleme ;))
- zwei kaklo (würde ich auch so beibehalten, ich hab auch immer zwei klos hier stehen)
- zwei getrennte futterschälchen
- bezüglich zwei weibchen: meine fiona war auch erstmal mit einem kater zusammen und jetzt ist sie mit einer katze, amabel, zusammen und ich muss sagen: bei mir hat es gleichgeschlechtlich besser gepasst :)
- zusammenführung: ich würde es genau so machen, wie catma beschrieben hat :)

vielleicht magst du ja mal hier im forum bei den notfellchen schauen, ob du da was "passendes" findest ;)
oder hast du ein tierheim in deiner nähe?
bitte auf keinen fall eine mieze aus kleinanzeigen holen :( damit unterstützt du nur vermehrer...
es sei denn, es ist ein inserat vom tierschutz ;)

drücke dir die daumen, dass du schnell die richtige kumpeline findest und das alles ohne probleme klappt ;)
über weitere "berichterstattung" und natürlich bilder würden wir uns freuen :)
 
Werbung:
Hallole :)
Also als aller erstes wollte ich euch danken :)
Ich bin echt froh so viel Hilfe zu bekommen..

Ich dachte mir aber allerdings schon das ein 2tes Katzenklo und weitere Futternäpfe notwendig dafür sind.

Das einzige womit ich noch ein bisschen bammel hab ist die zusammenführung ...
Ich stell mir des nicht so einfach vor...
Ich hoffe aber das es so einigermaßen schnell klappt...

Ich habe meine Sunny von einer Bekannten geholt.. Ihre Katze hat Junge bekommen und mir tat diese kleine Katze (Sunny) leid.
Meine kleine Sunny wurde von ihrem Hund angegriffen und seitdem musste Sie mit Angst leben. (Verkroch sich immer nur unter der Heizung und kam sehr selten hervor)
Somit wollte ich dieser kleinen süßen Katze helfen und das werde ich mit der nächsten auch tun... :)


Vielen vielen lieben dank nochmal :)
 
Wie alt war die Kleine denn, als du sie bekommen hast?
Wenn sie einigermaßen lang genug bei ihrem Wurf sozialisiert wurde, dann sollte es mit der Zusammenführung keine großen Probleme geben. So kleine Knöpfchen verstehen sich oft schon nach einem halben Tag gut miteinander.
 
  • #10
da deine süße wohl ziemlich ängstlich ist, solltest du auch eine eher "ruhigere" mieze nehmen ;)

tja, deine absicht in allen ehren, aber damit unterstützt du vermehrer und damit auch das katzenelend :(
wenn du eine katze aus dem tierheim oder allgemein aus dem tierschutz holst, dann bekämpfst du das katzenelend ;)
und glaub mir, die katzen aus dem tierschutz brauchen auch hilfe, es gibt viele katzen, die aus schlechten verhältnissen kommen, die als kitten einfach in der mülltonne entsorgt wurden, etc. :(
da würdest du doch auch helfen ;) und vor allem hilfst du damit zwei katzen, eben der, die du adoptierst und die zweite, die dann auf der pflegestelle, im tierheim, etc. nachrücken kann :)

zudem: wie lange möchtest du denn warten, bis sich das nächste mal so eine "möglichkeit" bietet? das kann doch noch viele wochen dauern...
bitte tu das deiner kleinen nicht an... du merkst doch jetzt schon die anzeichen, das ihr etwas fehlt :(

und zur zusfü: keine sorge, grad bei kitten läuft sowas eigentlich immer relativ reibungslos ab... und sonst hast du ja noch hier das forum, da wird dir jeder mit rat und tat zur seite stehen ;)

bitte schau schnell nach einer kumpeline für deine süße :)
 
  • #11
Also...
1. Wurde sie von ihrer besitzerin mit 9wochen abgegeben...
ja ich weiß es ist viel zu früh aber sie wollte sie abgeben und dann wollte ich nicht das sie jemand anderes bekommt also dachte ich wenn sie sowieso hergeben wird dann bleibt sie bei mir!! Und auserdem war sie sowieso nicht mehr bei den artgenossen da sie alleine in einem zimmer eingesperrt wurde...

2. Sie WAR nur ängstlich wegen dem hund weil er sie angegriffen hat, ansonsten ist sie total aufgeweckt und neugierig...
ich sage doch das sie nur bei denen ängstlich war...

3. Nur weil ich sie bei ner Familie gerettet habe, heißt es nicht das ich es bei der nächsten auch so mache....
 
  • #12
Ohje, dann mach's aber bitte diesmal auch richtig und hol ein Kätzchen, das mindestens 12 - besser 14-16 - Wochen bei seinem Wurf war. Nicht weil ich den moralischen Zeigefinger schwingen will, sondern weil das für dich und für die Kleine besser ist.
Sonst hast du gleich zwei Kätzchen, die kein Sozialverhalten gelernt haben, und das kann dann wirklich ins Auge gehen.

Wenn du ein gut sozialisiertes Kätzchen nimmst, dann muss das deine Kleine halt noch erziehen. Das kann eine Zeitlang ziemlich rau aussehen, ist aber notwendig.
 
  • #13
re

ich muss gleich mal sagen dass ich mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen habe.

Ich habe vor eineinhalb Jahren eine Kätzin aus dem Tierheim geholt. Sie war damals ca. 10 Wochen alt. Die Katze die bei ihr mit im Käfig war, war evtl. ihre Schwester. Das konnten selbst die Tierheimmitarbeiter nicht genau sagen.

Ich entschied mich zunächst nur eine zu nehmen weil ich immer der Meinung war dass meine Wohnung für 2 zu klein wäre. Inzwischen habe ich mich eines besseren belehren lassen und hab noch einen Kater dazugeholt. er war bei der Ankunft 8 Wochen alt (Die Dame wollte die Katzen so schnell es geht loswerden.). Meine Kätzin zu dem Zeitpunkt gerade gut ein Jahr alt.

Die ersten Tage hat sie ihn schon immer mal wieder angefaucht, war aber lieb zu ihm. Und nach kurzer Zeit hat sie sich wie eine Mama ihm gegenüber benommen. Die 2 sind ein Herz und eine Seele.

Ich denke es ist nicht unbedingt gesagt dass es immer Weibchen mit Weibchen oder Kater mit Kater sein muss. Es kommt auf den Charakter der Katzen an und es ist sehr viel Beobachtungsgabe und Sorgfalt gefragt.

Ich habe bei beiden auf mein Herz gehört und habe nach meinem Herzen entschieden.

Liebe Grüße
Biba&Nello+ich
 
  • #14
Also...
1. Wurde sie von ihrer besitzerin mit 9wochen abgegeben...
ja ich weiß es ist viel zu früh aber sie wollte sie abgeben und dann wollte ich nicht das sie jemand anderes bekommt also dachte ich wenn sie sowieso hergeben wird dann bleibt sie bei mir!! Und auserdem war sie sowieso nicht mehr bei den artgenossen da sie alleine in einem zimmer eingesperrt wurde...

2. Sie WAR nur ängstlich wegen dem hund weil er sie angegriffen hat, ansonsten ist sie total aufgeweckt und neugierig...
ich sage doch das sie nur bei denen ängstlich war...

3. Nur weil ich sie bei ner Familie gerettet habe, heißt es nicht das ich es bei der nächsten auch so mache....

Merlin kommt auch aus einer Familie mit Hunden, vermutlich haben sie ihn auch gebissen (ein Bruder wurde von den Hunden tot gebissen) - mit anderen Katzen ist er normal, nur vor Hunden hat er panische Angst.

Du machst das schon, hast du schon mal im Forum bei den Notfellchen geschaut? Bei so Kleinen ist die Zusammenführung nie ein Problem. Obwohl ich denke langfristig ist Katze zu Katze besser.

Es ist schön dass du dich für eine 2. Katze entschieden hast, es gibt nichts schöneres als zwei miteinander kuscheln und spielen zu sehen. Wenn ich das bei meinen sehe geht mir das Herz auf und ich bin glücklich weil meine Jungs glücklich sind :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Hi,
ich bin auch eine von den "1Katze-Geheilten".
Mittlerweile hab ich 2, wobei ich Kater und Katze habe. Die kleine hat sich aber schon im TH besser mit Katern verstanden und deswegen passt es total gut.

Katzen aus dem Tierheim kennen es, sich ein Klo zu teilen. Ich hab es früher schon so gehandhabt und es gab noch nie Probleme. Das kann bei Deinen anders sein und wenn Du genug Platz hast, nimm lieber 2 Kaklos.

Hab keine Angst vor der ZF, die verstehen sich bestimmt sehr schnell und Du wirst total glücklich sein, wenn Du siehst wie sie spielen, kuscheln etc. Das war bei mir auch so. Und man hat kein schlechtes Gewiisen mehr, wenn man aus dem Haus geht!!!
 
  • #16
... Ich habe meine Sunny von einer Bekannten geholt.. Ihre Katze hat Junge bekommen und mir tat diese kleine Katze (Sunny) leid.
Meine kleine Sunny wurde von ihrem Hund angegriffen und seitdem musste Sie mit Angst leben. (Verkroch sich immer nur unter der Heizung und kam sehr selten hervor)
Somit wollte ich dieser kleinen süßen Katze helfen und das werde ich mit der nächsten auch tun... :)...

...
2. Sie WAR nur ängstlich wegen dem hund weil er sie angegriffen hat, ansonsten ist sie total aufgeweckt und neugierig...
ich sage doch das sie nur bei denen ängstlich war...

3. Nur weil ich sie bei ner Familie gerettet habe, heißt es nicht das ich es bei der nächsten auch so mache....

:confused: sorry, hat sich aber vorher noch anders angehört...

schön, wenn du es diesmal doch anders machen willst ;)
bist du denn schon auf der suche bzw. hast du vielleicht schon eine kumpeline für deine süße gefunden??
wie dir schon geraten wurde: schau doch mal hier im forum unter den notfellchen, vielleicht findest du ja hier was "passendes" ;) :D
 
  • #17
Die zweite Katze ist schon eingezogen, guck mal hier!
Ob sich die beiden jetzt schon angefreundet haben, weiß ich aber nicht. Vielleicht meldet sich sunny ja noch mal!!! Bitte mit Fotos :pink-heart:
 
  • #18
@mel:): danke für die info :)
dann hat sich mein post ja eigentlich erledigt ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
3K
Luthien
Luthien
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
casandra
casandra
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Z
Antworten
46
Aufrufe
6K
Zora84
Z
R
Antworten
19
Aufrufe
4K
Frankendosis
Frankendosis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben