HILFE!!! Welches Futter macht schnell dick?

  • Themenstarter Babe2012
  • Beginndatum
B

Babe2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
3
Hallo ihr lieben!
Brauche unbedingt ganz schnelle Hilfe!
Mein 1 Jahr alter Kater (der einen Herzfehler hat), hat nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, 1 Kilo abgenommen. Er wog ca 3,5 Kilo - mittlerweile nur noch 2,4 :-( denke das lag daran, dass ich 2 Wochen weg war...er in der Zeit nicht mehr raus durfte und dazu noch 40 grad waren. Beim tierarzt war ich in den letzten 3 Wochen auch ständig. Astronautenfutter mag er nicht besonders, leckerlis mittlerweile auch nicht mehr ( da ich wahrscheinlich da immer die Tabletten rein gemacht habe), trockenfutter auch nicht besonders und trinken tut er auch nicht wirklich.... Er ist sehr wählerisch in Sachen nassfutter geworden. - das Aldi Futter frisst er am liebsten...Fakt ist, nach all den Bluttests ect. Meinte die Tierärztin dass sie mir noch 2 Wochen gibt ihn aufzupäppeln...ansonsten soll ich mir Gedanken drüber machen, ihn einschläfern zu lassen. Was kann ich ihm an Futter geben??? Was lieben Katzen? Was ist fetthaltig? Milch trinkt er gerne - kann ich es ihm in diesem Fall in Massen geben??
Würde mich über jeden noch so kleinen Rat /Tipp freuen...
Lg
 
A

Werbung

Hallo,

der Herzfehler ist schuld, dass er innerhalb deiner 2 Urlaubswochen über 1 kg verloren hat? Deine TÄ ist sich sicher, dass der die einzige Ursache ist? Bekommt er denn dauerhaft Medikamente in richtiger Dosierung? Bist du mal bei einem Spezialisten gewesen?

Wenn er Aldifutter mag, dann gib es ihm doch und davon so viel, wie er möchte. Ich würde jetzt, wo er wirklich vom Gewicht her an einem absolut kritischen Punkt angelangt ist, alle Bedenken wegwischen und ihm das geben, was er mag und ihn am Leben erhält. Parallel würde ich einen guten Kardiologen aufsuchen.

Gute Besserung.
 
Das klingt gar nicht gut...

Ich schliesße mich erstmal Barbarossa an... Du solltest dringend zu einem Spezialisten gehen!

Zum aufpäppeln kannst Du es mal mit Reconvales Tonicum (Aufbaumittel) und / oder Calo-Pet (hochkalorische Paste) probieren.

Edit:
Frischfleisch, wie von Tiha vorgeschlagen ist auch eine Option. Bis zu 20% kannst du ohne Zusätze verfüttern. Würde aber in dem Fall eher was fettiges, also Huhn oder Pute mit Haut oder durchwachsenes Rindfleisch probieren (am besten roh, wenn er es nicht nimmt geht auch gekocht). Katzen brauchen das Fett, da sie daraus ihre Energie ziehen was in Deinem Fall ja umso wichtiger ist. Kannst auch mal ein Suppenhuhn auskochen, die Brühe (ungewürzt) zum Trinken anbieten und das Fleisch zum Futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fakt ist, nach all den Bluttests ect. Meinte die Tierärztin dass sie mir noch 2 Wochen gibt ihn aufzupäppeln...ansonsten soll ich mir Gedanken drüber machen, ihn einschläfern zu lassen. Was kann ich ihm an Futter geben??? Was lieben Katzen? Was ist fetthaltig? Milch trinkt er gerne - kann ich es ihm in diesem Fall in Massen geben??
Würde mich über jeden noch so kleinen Rat /Tipp freuen...
Lg

Hallo,

Der Herzfehler hat mit der Gewichtsabnahme nichts zu tun. Einjährige Kater sehen manchmal nach Hungerharke aus, vor allem wenn sie wegen Hitze mal zu wenig fressen. Bei meinem war das in seinem ersten Sommer genauso, jeder Nachbar dachte, das wäre ein unterernährter Streuner.

Deine TA verstehe ich nicht ganz.
was kam bei den Bluttest heraus?

Hat sie Dir was zum Päppeln gegeben , z.B Bioserin, und der Kater nimmt das nicht an?
Was soll das mit dem Einschläfern?
Er nimmt ja ALDI-Futter zu sich.
Welches davon fütterst Du?
Cachet ist okay, nicht das beste, aber bevor er gar nichts frißt.

Kennst Du die gefriergetrockneten Leckerlies?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks

Die habe ich meinem Mäkelkater übers Futter gestreut, die zerbröseln leicht.
Damit kannst Du so ziemlich alles ungeliebte unterjubeln.
 
Das mit dem Suppenhuhn und der Brühe ist eine sehr gute Idee! :)

Da fällt mir auch dieser Thread dazu noch ein http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/89698-paeppelrezepte.html

Der Rest von dir... die Details stimmen, sind aber in der momentanen Situation unwichtig. Wichtig ist, dass das Tier überhaupt etwas frisst. Und wenn es (nur mageres) Hühnchen wäre, dann ist das so und dann kann man das auch mehrere Wochen machen, wichtig ist nur, dass gefressen wird und wieder was auf die Rippen kommt.


@TE: ist der Kleine getestet, also Fiv und Leukose?

Gebe Dir vollkommen recht, dass es erstmal das Wichtigste ist, dass er überhaupt genug frisst, aber es kann ja nicht schaden, es erst mal mit Haut zu versuchen. Wenn er es nicht annimmt, kann man ja die Haut einfach wegschnibbeln.
 
Wow! Danke für die vielen antworten!
Ich Versuch jetzt mal alles "kurz" zu schildern:

Wir haben ihn aus dem Tierheim. Bei der Kastration ist ein leichtes herzrauschen aufgefallen. Da er aber sehr fit war, haben wir uns nichts dabei gedacht. Nach 1 Monat haben wir uns noch eine Katze ins Haus geholt. Beide spielten viel, schmusten miteinander und waren unzertrennlich. Da ist uns dann doch recht schnell aufgefallen, dass er im Gegensatz zu ihr recht "faul" war. ( naja, sie war ja auch ein powerpaket)

wir gingen zum Herzspezialisten, der ein Loch im Herz feststellte. Entweder op oder Tabletten hieß es. Nach langem hin und her haben wir uns für Tabletten entschieden. Es hieß, wir sollen ihn in der Wohnung halten, denn er könnte sich draussen erschrecken.... Was wir aber nicht wollten, da er glücklich draussen war und sie brauchte den Auslauf, sonst hätte sie uns die komplette Wohnung auseinander genommen :) naja. Beide spielten immer miteinander. Vorallem nachts.

Als wir ihm dann die herztabletten gaben, schlief er nur noch!!! Nicht mal mehr spielen wollte er. Nach vielen Gesprächen mit Ärzten, Betreuer des Tierheims, Freunde ect. hab ich mich dazu entschlossen ihm keine Tabletten mehr zu geben. Da diese zwar sein leben vllt. verlängern würde, aber es so kein leben mehr war. Ich setzte die Tabletten ab und er war wieder ganz der alte. Er brauchte zwar immer noch viele Std. schlaf, spielte aber wieder, brachte Mäuse mit heim u war glücklich.

Dann passierte es. Die kleine Katze wurde von einem Auto überfahren. (kurz nachdem wir unseren urlaub gebucht hatten).. Man merkte die Trauer unseres Katers richtig. Er war nicht mer der alte. Er saß tagelang vor der Tür und wartete. Er fraß nichts mehr, er ging nicht mehr auf den kratzbaum. Er veränderte sich komplett.

Wieder Sprachen wir mit anderen darüber was nun das beste wäre.... Eine neue Katze oder nicht... Wir holten ein paar Wochen danach wieder eine aus dem Tierheim. Sie wollte ständig zu ihm - er fauchte sie nur an. Nach ein paar Tagen frassen sie aus dem selben Napf und schleckten sich gegenseitig ab. Aber es war nie dieselbe innige freundschaft, die er zu der anderen Katze hatte...

Wir gingen dann in Urlaub und entschieden uns dass die 2 Katzen in der Wohnung bleiben sollten, solange wir fort waren. In der Zeit war es dann so heiß hier in Deutschland. Als wir wieder kamen war er dann so abgemagert. Der Tierarzt machte einen Bluttest. Er meinte er hat die 2 beschissensten Krankheiten dies gibt. Er hatte 2 Wochen Fieber, dann den Gewichtsverlust, Gelbsucht und halt noch eine imunschwäche.... Er meint, das Problem sei, dass er Angst hat, ihm gewisse Tabletten zu geben, da er so instabil ist und er kollabieren könnte. Wir sollen ihn aufpäppeln und dann müssen wir einen Schritt nach dem andern machen.

Er bekam schon Infusionen, Antibiotika, astronautenfutter ect...das Problem is dann aber wieder, dass wir merken, dass es mittlerweile purer Stress ist - die fast täglichen tierarztbesuche. Und das wiederum is ja auch für sein Herz nicht gut. Blutwerte lass ich mir morgen nochmal vom Tierarzt geben und stell sie hier rein. Das mit dem rohen Fleisch Versuch ich morgen mal. Problem is halt auch, dass er das nassfutter, nachdem es etwa ne viertel Std. stand, nicht mehr fressen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry :)
ich werde morgen nochmal beim Tierarzt vorbei gehen und mir die Blutwerte geben lassen.

es waren so viele negative werte und Krankheiten, dass ich mir keinen einzigen namen gemerkt habe...in dem Moment ging mir nur "scheiße, was soll ich nur machen? wie geht's weiter ?" durch den kopf.

das Antibiotika hatte sie gespritzt. da ich auch täglich bei ihr war. wegen Infusionen und fieber messen.

gebe ihm nun 2x täglich: astorin ViroLysin mono mit L-Lysin ( ergänzungsfuttermittel für katzen)

mit astronautenfutter meinte ich: von royal canin CONVALESCENCE SUPPORT CANINE FELINE instant diet
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
3
Aufrufe
742
Sonea94
S
Mai.Teli
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mai.Teli
Mai.Teli
Maggymieze
Antworten
5
Aufrufe
860
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben