3 Tage Dosenfutter und 4 Monate stellen

  • Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum
E

earthvibe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
137
Ort
Hamburg
Es ist wirklich unglaublich was 3 Tage Dosenfutter bei einer Katze mit Futtermiottelallergie anrichten können...

Es fing an damit, dass ich für Sonntags kein Barf mehr hatte, weil ich mich verrechnet hatte. DAnn war es geradezu unmöglich bei Lidl halbwegs vernünftiges Dosenfutter zu finden für die Überbrückung weil Hungern lassen ja auch gar nicht geht.

Weil das dann aber gerne gefressen wurde und erstmal Reaktionen wie Durchfall und Kratzen ausblieben (Haha...nach Monaten Barfen sind die Giftstoffe ja auch komplett ausgeschieden und es braucht länger für eine erneute Reaktion...), habe ich aus Faulheit auf 3 Tage Dose verlängert im Irrglauben auf eine Spontanheilung (weiss der Teufel was mich da geritten hat^^).

Dann kan die erste Stelle und sofort wieder gebarft und gedacht dann ist die ja schnell wieder weg.
Pustekuchen! Innerhalb einer Woche hatte sie 3 Stellen am Kopf und hat sich weiter dummunddämlich gekratzt.
Also total beschämt zum Tierarzt und volles Programm: Spritze gegen Juckreiz (Cortison), Antibiotikum und ein Kragen. Das sah so schlimm aus, dass ich freiwillig einen Kragen mitgenommen habe, obwohl ich mittlerweile total dagegen bin.

Das Ergebnis waren Druckstellen/Striemen von diesen blöden Plastikkrägen im Nacken. Kragen habe ich dann direkt abgemacht und weggeschmissen, aber Lola hat jetzt bestimmt über 2 Monate hinweg sich den kompletten Stück für Stück bis rauf zu den Ohren blutig gekratzt.
Anfangs dachte ich Trauma wegen ds blöden Kragens, weil die Stellen im Gesicht dann flott abgeheilt sind. Vielleicht war es aber auch einfach nur bis der letzte Rest Giftstoffe ausgeschieden ist.

Mittlerweile ist das Fell Gottseidank fast komplett wieder nachgewachsen, aber einen leichten Kratztick, wenn sie nervös ist, hat sie irgendwie trotzdem.

Und ich werde niiie wieder irgendetwas mit Zusatzstoffen füttern!
Wie hirnlos kann man eigentlich sein^^

Sorry, aber ich musste hier einfach mal loswerden was für einen sleten dämlichen Blödsinn ich angestellt habe und dass ich jetzt tatsächlich 4 Monate mit den Fogen zu kämpfen hatte^^

Bitte inmal den Kopf waschen! Die Kleine tat mir sooo leid und ich war auch noch schuld :-(

LG,
Earthvibe
 
A

Werbung

Das frage ich mich auch gerade :cool:

doublecat, ach komm. :rolleyes:

Ob jetzt drei Tage Dose den Braten wesentlich fetter gemacht haben...
Es ist doch eine tolle Sache, wenn ihr das Kratzen generell mit Barf im Griff habt. Ich überbrücke übrigens ein oder zwei Barfmahlzeiten öfter mal mit "Fertigbarf" in Form von Futterküken, vielleicht ist das ja auch was für "euch".
 
Es fing an damit, dass ich für Sonntags kein Barf mehr hatte, weil ich mich verrechnet hatte. DAnn war es geradezu unmöglich bei Lidl halbwegs vernünftiges Dosenfutter zu finden für die Überbrückung weil Hungern lassen ja auch gar nicht geht.
Ne, geht auch gar nicht. Aber was ich gerade nicht kapier ist, warum Du bei Lidl dann Dosenfutter und nicht einfach Tiefkühlfleisch gekauft hast ?
 
Ich kann ja verstehen, dass das Futter mal knapp wird, weil man vergessen hat rechtzeitig Neues zu besorgen. Aber wieso um Himmels Willen greift man dann bei einer Allergie, geradezu blauäugig, zu einem so schlecht deklarierten Produkt, in dem alles mögliche enthalten sein kann? Weißt du überhaupt wogegen die Allergie besteht?

Dass Lidl nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für allergikerfreundliches Fertigfutter ist, sollte auch kein Geheimnis sein. Aber wenn du bereits barfst, dann verstehe ich erst recht nicht, warum du nicht mit Rohfleisch aus der Kühl- oder Gefriertruhe überbrückt hast.
 
Also wie man auf die Idee kommt, versteh ich auch nicht.

Zur Not hätten's 'ne Packung Hühnerherzen und -mägen doch besser getan (also vorausgesetzt das ist nicht grad Fleisch, auf das sie reagiert - dann natürlich einfach anderes Fleisch nehmen ;) ), um den Sonntag zu überbrücken.

Ich bin als Barfer auch ohne Allergikerkatzen noch nie auf die Idee gekommen, da eben irgendwelche Dosen zu holen. Bei unerwarteten Engpässen gibt's hier immer eben schnell gekauftes Rohfleisch (zur Not dann gekocht, weil meine ja kein unsupplementiertes Fleisch bis auf Herz und Magen anpacken).

Vor Mangelerscheinungen brauch man ja so fix auch keine Sorgen haben.
 
Ne, geht auch gar nicht. Aber was ich gerade nicht kapier ist, warum Du bei Lidl dann Dosenfutter und nicht einfach Tiefkühlfleisch gekauft hast ?

Weil man ja sonntags kein TK-Fleisch kaufen kann :-(
 
Werbung:
Ich kann ja verstehen, dass das Futter mal knapp wird, weil man vergessen hat rechtzeitig Neues zu besorgen. Aber wieso um Himmels Willen greift man dann bei einer Allergie, geradezu blauäugig, zu einem so schlecht deklarierten Produkt, in dem alles mögliche enthalten sein kann? Weißt du überhaupt wogegen die Allergie besteht?

Dass Lidl nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für allergikerfreundliches Fertigfutter ist, sollte auch kein Geheimnis sein. Aber wenn du bereits barfst, dann verstehe ich erst recht nicht, warum du nicht mit Rohfleisch aus der Kühl- oder Gefriertruhe überbrückt hast.

Ja blauäugig war es auf jeden Fall. Ich hatte so Schiss die würden mir hier die Wände hoch gehen wenn ich sie hungrig lasse und es war halt Sonntag.
Das Einzige was ich noch hatte war eine Gefriertüte mit Leber, die ich fälschlicherweise für BArf gehalten habe :-(
Ein vernünftiges Tiefkühlfach habe ich ja leider nicht. Nur ein MIni im Kühlschrank.
Daher kann ich ja auch keine grösseren Mengen TK-Fleisch lagern...

Das war einfach ganz blöd gelaufen.
Sie verträgt ja seit "Abstillen" kein Dosenfutter.
Da sie bei der Ausschlussdiät aber bisher alle Fleischsorten vertragen hat, barfe ich nun.
Damit ist sie super aufgeblüht. Sie war eine ganz zarte und ist eine sehr sensible KAtze.
Daher habe ich vielleicht auch gedacht die Unverträglichkeit hätte sich vielleicht "verwachsen". Sie verträgt ja nicht einmal Ropocat sensitive gold^^

Das werde ich auf jeden Fall mit Sicherheit nicht wieder ausprobieren^^
 
OT

@earthvibe:

Hey, jetzt mal ne ganz doofe Frage, bisher hat mich mein kleines TK Fach davon abgehalten zu Barfen, da ich nicht jeden zweiten Tag neues Barf zubereiten möchte.
Wie machst du das? Kaufst du Fertigbarf oder wie oft bereitest du neues Barf zu?
Bisher bekommen meine nur 20% Rohfleisch aber sie wollen offensichtlich mehr Fleisch :grin:
 

Ähnliche Themen

KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
510
Poldi
Poldi
G
Antworten
24
Aufrufe
9K
Louisella
Louisella
K
Antworten
10
Aufrufe
956
Joker24
Joker24
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben