Hilfe unser Kater ist Krank

  • Themenstarter SiSo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SiSo

SiSo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
204
Alter
35
Ort
BaWü - Hohenlohekreis
Hallo ihr,

normalerweise bin ich hier im Forum ja eher mit meinen Fotos aktiv, ich habe bei unserem Kater auch nicht all zu viel Mitspracherecht, weil es eigentlich die Katze meiner Mama ist..

Ich habe Tommi gefunden, als er etwa 5-6 Wochen alt war, er war erkältet (Triefnase, entzündete Augen) und total unterernährt. Wir zogen ihn mit Katzenaufzuchtmilch + Katzenbabynahrung auf.

Hat auch gut geklappt, meine Mutter sagt immer, ihm fehlt wahrscheinlich die Muttermilch, weil er 1-2 Mal im Jahr erkältet ist.

Ende letzten Jahres wurde uns erzählt, dass 2 Katzen unserer Nachbarin (füttert alle Katzen aus der Umgebung durch) Katzenaids haben.

Jetzt ist es so, dass unser Kater wieder ne Erkältung sich zugelegt hat. Aber so richtig mit Fieber, Schnupfen, Husten, tränende, entzündete Augen und gereitzen Ohren. Was jetzt der Punkt ist, als wir mit ihm zum Tierarzt gefahren sind - er mag Autofahren nicht besonders; hat er dann beim Tierarzt Nasenbluten gehabt. Kann das von der Erkältung sein oder spricht das eher dafür, dass er vll Katzenaids hat?

Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, außer, dass ich weiss, dass es für andere Katzen ansteckend ist und betroffene Tiere drinen gehalten werden sollten.

Unser Kater ist übrigens Freigänger und mag es garnicht leiden, wenn er drinen bleiben muss - wird nach ner Zeit auch wirklich unerträglich drinen.

liebe Grüße
Claudia

ps ich hoffe, ich habe im richtigen Thema gepostet.
 
A

Werbung

Ob euer Kater FIV hat wird dir hier keiner sagen können.
FIV kann nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

Das Nasenbluten kann auch durch Stress verursacht worden sein.

Was hat den der TA gesagt?
 
Unsere Tierärtzin hat nur gesagt, wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal kommen.

Besser wird es aber auf jedenfall, übermorgen muss er noch 1x Ab bekommen, schnorcheln und husten tut er aber immernoch und er ist auch nicht so aktiv wie sonst.

Naja, dass man hier keine Diagnose stellen kann, war mir klar. Nur ich fand das mit dem Nasenbluten halt so komisch und dachte, vielleicht kann das dafür sprechen..
Aber dann bin ich etwas beruhigt (=
 
Das Nasenbluten kann durchaus von einer geplatzten Ader kommen und muss nicht zwingend was mit FIV zu tun haben.

FIV kann nur durch direkten Blutaustausch oder durch Sex übertragen werden (analog dem HIV beim Menschen) und ist deshalb nicht so hoch ansteckend wie z.B. Leukose.

Wenn er nach wie vor hustet und schnorchelt, sollte man die AB-Kur auf jeden Fall verlängern bis die Symptome komplett abgeklungen sind. Ich würde wegen dem Husten noch zusätzlich inhalieren. Am besten mit Meersalz und etwas husten- bzw. schleimlösenden wie Salbei oder Thymian.

LG
Jolanda
 
nasenbluten

Hallo,

meine Jaqueca hatte auf grund eines schädeltraumas und daher resultierende brüche, verschiebungen und vernarbungen im gesichtsbereich (HNO) immer wieder schnupfen. gerade beim häufigen niesen, mit der pfote übers die nase reiben + heizungsluft, kam es zum nasenbluten. ging es dann zum tierarzt, wurde es stressig für sie und erst recht blutete dann das näschen.

du kannst versuchen das immunsystem durch echinacea, engystol und ziegenkollostrum zu stärken.

ansosten ist, wie hier scho beschrieben inhallieren mit salbei und thymian gut.
feuchte die raumluft etwas an.

gute besserung.

lg silke
 
Hallo Claudia,

Hexe und Merlin hatten als Minis auch mal eine fette Erkältung. Während sich das bei Merlin "nur" durch eine Bindehautentzündung gezeigt hat, nieste Hexe ständig und dabei kam es auch zu Nasenbluten - da war wohl ein Äderchen geplatzt. Wir behandelten mit Augentropfen vom TA und der Spuk war nach wenigen Tagen vorbei. Das Nasenbluten kann also völlig harmlos sein, aber ich würde an Eurer Stelle mit dem TA mal darüber reden, wie man das Immunsystem Eures Kleinen stärken kann.

LG Silvia
 
Für das Immunsystem bekommt er seid einem halben Jahr etwa Propolis Globulis ins Futter. Das haben wir auch schon mit dem Tierarzt soweit besprochen.

Okay, vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass die Schleimhäute so gereizt sind.. Dann hoffe ich mal, dass es ihm bald besser geht. Ich werde mal weiter berichten (=
 
Werbung:
So, wir haben noch 4 weitere Tage AB gegeben, also nochmal Nachschub geholt und jetzt ist alles weg (=

Sieht also gut aus.

vielen Dank für euren Rat!
 
Begreife nicht, warum Ihr keien Bluttest machen lasst - zumal in eurer Umgebung ja FIV anscheinend Thema ist.

Einmal grosses BB für den Kater - so könnte man unter Umständen ja die Ursache der ständigen Krankheiten finden, denn normal ist das absolut nicht, dass der Lütte mindestens 2x im Jahr röchelt.
 
  • #10
ICH finde es auch nicht normal, aber wie schon erwähnt, habe ich bei dem Kleinen leider kein Mitspracherecht.
Meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass es an der fehlenden Muttermilch liegt, dass er so oft krank ist und lässt da auch nicht mit sich reden. Sie meint zwar, klar wenn er krank ist, wird er behandelt und so, aber er ist ja jetzt wieder gesund.

Aber es ist halt IHRE Katze, da kann ich nicht viel machen. Mal schauen, vielleicht kann ich nochmal mit ihr reden deshalb, aber sehr viel Hoffnung habe ich nicht. Im März müssen wir ja eh zum impfen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
696
Pinku
Pinku
W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LakritzNase
LakritzNase
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Kyano
Kyano
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben