Leuko Kater ist krank

  • Themenstarter Schnieseline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aktuell fiebert er immer noch, es wird aber langsam schwächer und wenn es weg ist, können wir sicher auch mit dem Metacam aufhören. Wichtig ist mir eben nur, dass er durch das hohe Fieber nicht wieder völlig einbricht.
Heute kam endlich der Kaltvernebler und Bobo sitzt freiwillig ruhig da und lässt es machen. Er ist ein tapferer kleiner Kämpfer 💪

Dann frisst er mittlerweile auch wieder "freiwillig"?

Und weil wir mit Euch "fiebern", die Daumen ganz fest gedrückt halten.....
und natürlich versucht haben zu helfen und zu stärken.....
und ihn nicht gleich aufgegeben haben, wie einige Andere,
zumindest kam es mir z.B. bezogen auf die Aussage des Herkunftstierheim´s so vor.....
würden wir uns hier über ein Foto von Bobo sehr freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnieseline
A

Werbung

  • #42
Dann frisst er mittlerweile auch wieder "freiwillig"?

Und weil wir mit Euch "fiebern", die Daumen ganz fest gedrückt halten.....
und natürlich versucht haben zu helfen und zu stärken.....
und ihn nicht gleich aufgegeben haben, wie einige Andere,
zumindest kam es mir z.B. bezogen auf die Aussage des Herkunftstierheim´s so vor.....
würden wir uns hier über ein Foto von Bobo sehr freuen :D
Ich bin gerade noch auf Arbeit, aber ich antworte heute Abend noch ausführlicher. Hier ist schon mal ein Foto von unserem kleinen Kürbis 🐱🧡
 

Anhänge

  • rps20211110_115843.jpg
    rps20211110_115843.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: Aranja, Lehmann, Chaos Menschin und 2 weitere
  • #43
So, und nun noch einmal ausführlicher. Also Bobo frisst seit Sonntag wieder alleine, wenn auch wenig. Er trinkt auch durchaus ab und zu, die Menge reicht mir und da muss ich ihn nicht stressen.
Durchfall gab es wirklich nur das eine Mal, was ich positiv fand. Seit gestern ist der Kaltvernebler im Einsatz und er findet das Ding richtig gut, was ich wiederum gut finde 😄 das spart uns viel Rumgemehre.
Leider wollte das mit dem Spritzen heute nicht gut klappen, aber er war auch etwas durch den Wind weil er früh ausversehen seine Kratztonne umgeschubst hat (die müssen wir mal irgendwie stabiler machen, er hat zu viel Kraft beim kratzen).
Die Rotze läuft noch fröhlich, aber durchs Inhalieren und immer wieder abwischen wenn wir Zuhause sind, geht es.
Morgen Abend ist die Kontrolle beim TA und ab da geht es an die ordentliche Antibiose. Das Labor hat sich auch noch mal gemeldet und eine zusätzliche Infektion mit Pasteurellen bestätigt.
Im Antibiogramm hat sich gezeigt, dass Doxicyclin nicht gegen diess Pasteurellen hilft, die sind resistent, deswegen gibt es vermutlich Baytril ab morgen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Celistine, minna e und eine weitere Person
  • #44
Das Labor hat sich auch noch mal gemeldet und eine zusätzliche Infektion mit Pasteurellen bestätigt.
Im Antibiogramm hat sich gezeigt, dass Doxicyclin nicht gegen diess Pasteurellen hilft, die sind resistent, deswegen gibt es vermutlich Baytril ab morgen.

Da hat er aber auch alles "reingelassen", was auf Krawall aus ist.
Mit dem richtigen AB geht´s jetzt bestimmt schnell wieder aufwärts.

Er ist übrigens ein ganz bezaubernder Kürbis :love:
 
  • #45
Da hat er aber auch alles "reingelassen", was auf Krawall aus ist.
Mit dem richtigen AB geht´s jetzt bestimmt schnell wieder aufwärts.

Er ist übrigens ein ganz bezaubernder Kürbis :love:

Mir scheint auch, dass der feine Herr Kater "einmal alles zum mitnehmen" bestellt hat. Aber man muss durchaus sagen, dass eine Aufwärtstendenz klar erkennbar ist. Er hat mehr Energie, ist wieder aufmerksamer und vor allem geht der Eiter in der Nase endlich mal zurück, nur weg ist er halt nicht.
Ab heute sollte es ja die Baytril Tabletten geben.
Erster Versuch: Tablette drin mit Pill gun, wieder ausgespuckt, bäh.
Zweiter Versuch: Tablette ohne Pill gun drin, Bobo dreht seine Zunge künstlerisch und schmeißt sie sofort wieder raus. So schnell kam die gar nicht bis an den Rachen, dass ich das verhindern konnte.
Ok, Bobo nun sichtlich angepisst. Schmeckte ihm anscheinend auch so gar nicht, das Zeug.
Dritter Versuch (nach Absprache mit der TÄ): zermörsern, mit Wasser lösen und als Spritze ins Mäulchen geben. Resultat: Einmal ein riesiger Fleck Schaumkotze von Bobo, weil er das Zeug direkt nach dem schlucken wieder erbrochen hat.

Ich musste dann los, also ist mein Freund zum TA und hat dort die blöde Tablette eintrichtern lassen. Aber halleluja, das werden keine schönen zwei Wochen (oder länger sogar wenn Bedarf besteht). Wenn er wenigstens Leckerli fressen würde, damit man das Zeug "tarnen" kann, aber nein, Katerchen frisst gefühlt nichts sinnvolles (und nicht mal das nicht sinnvolle).
Also falls jemand jemanden aus Leipzig kennt, der gegen Bezahlung bis Ende November diese Tablette jeden Tag in den kater kriegt, immer her damit!
 

Anhänge

  • rps20211112_093016.jpg
    rps20211112_093016.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • #47
Ich schwöre ja auf Pill Assist von Royal Canin.Dir haben auch einen starken Eigengeruch, kriegst du beim Tierarzt oder online.
Schön, dass es ihm besser geht🍀
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
  • #48
Hatten wir heute, war leider wieder mehrfach nicht von Erfolg gekrönt.
Sind dann zur TÄ nachdem Bobo absolut nur noch schlecht drauf war. Selbst fie Ärztin brauchte heute drei Anläufe, der Kleine ist ziemlich sauer seit es Baytril gibt.

Bin auch gerade nicht so glücklich, je länger er die bekommt, umso weniger frisst er wieder. Heute insgesamt nicht mal einen Drittel Napf und er wirkt auch sehr matt. Er hatte ja schon die Floxal Salbe und das Zodon nicht vertragen, jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass er das Baytril auch nicht gut weg streckt. Aber was sonst könnte man machen? Weg müssen die Bakterien ja 😔
 
  • #49
Kleiner Tipp: Nach dem erfolgreichem Versenken der Tablette im Mund, den Mund sanft "zuhalten, Kopf nach oben und "Hals streicheln". Solange bis geschluckt wurde. So muss ich das bei Luna machen, die spuckt mir das Zeug sonst auch wieder raus ;)
 
  • #50
Frisst er rohes Fleisch?
Meine Mila würgt Tabletten, die ich eingegeben habe, sogar noch nach 1-2 Min. Wieder hoch und spuckt sie aus.

Das einzige, was wirklich gut funzt, sind kleine Fleischrouladen. Ich nehme weiches Fleisch ( Huhn, Lamm oder Rinderfilet ), schneide eine dünne Scheibe ab und platiere sie dünn aus. Dann wickele ich die Tablette wie in eine Roulade ein.
Ich gebe noch ein paar andere Fleischstücke in den Napf, die eingewickelte obenauf und zerdrücke mit dem Messerrücken ein paar Leckerlies als toppings und gebe sie obenauf. Die zerdrückten Leckerlies sind etwas crunchy, genau wie die Tabletten, wenn sie draufbeissen, normalerweise klappt das ganz gut, falls die Tabletten zu gross sind, durchbrechen und 2 Rouladen daraus herstellen ( eine Baytril z.B. Würde ich auf jeden Fall halbieren ).
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
843
tiha
T
Liloalfonso
Antworten
19
Aufrufe
1K
Liloalfonso
Liloalfonso
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben