Hilfe! Unreiner Kater..

• Themenstarter Themenstarter Freakadelika
  • Beginndatum Beginndatum
Freakadelika

Freakadelika

Erfahrener Benutzer
Hallöchen ihr Lieben,
ich weiß einfach mal wieder nicht mehr weiter.
Mein Kater Maxi nun 1 Jahr alt ist immer ins Katzenklo gegangen um sein Geschäft zu verrichten, aber momentan denkt er, er könnte überall sein Geschäft machen. 😡
Er hat in die Badewanne gekackt, sowie er nun gerne vor der Badezimmertür und neben seinem Katzenklo meint er könnte dahin scheißen. -.-
Ich mache regelmäßig das Katzenklo sauber und benutze auch immer das gleiche Katzenstreu. Er pinkelt ins Katzenklo dann läuft er durch die ganze Wohnung und Mauzt rum und scharrt dann irgendwo und dann nehme ich ihn ganz schnell und dann setzte ich ihn ins Katzenklo, sobald ich das nicht tu da kackt er irgendwo hin. -.- Ich krieg echt die Kriese und meine Eltern sind auch schon ziemlich sauer. 😡😡😡😡😡

A

Werbung

Hallo Freakadelika,

schau mal hier: Hilfe! Unreiner Kater... Dort wird jeder fündig!
Die Katze:
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: Einem Jahr
- Gewicht (ca.) 4000 gramm ca.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Er hat für sein alter die normale Größe. 🙂

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: gabs noch nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Er ist ein Einzelkater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Den ganzen Tag wird mit ihm gespielt.
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Nein gab es nicht.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Also wenn er sein Geschäft verrichtet wird es sofort entfernt und sonst entleert alle 3 Tage.
- welche Streu wird verwendet: Thomas
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter : Das Klo steht wie er es wollte im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Der ist bei uns im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: Vor dem Katzenklo, vor der Badezimmertür oder in der Badewanne. 😡
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich gemerkt habe das er muss ihn auf das Katzenklo gesetzt. Mehr kann ich dagegen nicht tun.

hello

ich würde dir auch dringend erstmal zu mind. einem zweiten klo raten. nicht neben das erste stellen, sondern woanders hin. v.a. kater trennen gerne pipi und kacka. das kann sich von einem auf den andern tag entwickeln, ebenso klo- und streuvorlieben können sich von einem auf den andern tag ändern.

kackastellen müssen unbedingt entduftet werden.
dafür: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
reines putzen reicht nicht für katzennasen. auch danach ist die stelle für sie immernoch 'klo'. deshalb: entduften.

wann wird er denn unsauber? bist du da, siehst du es? oder bist du weg, schläfst du? oder scheint es, als mache er es beinahe willkürlich? denkst du, dass er möchte, dass du es bemerkst?

lass die 😡😡 - smilies, er meint das nicht böse. unsauberkeit ist eine message an den menschen, ein hingelegtes post-it, dass was nicht stimmt. das musst du lesen, nicht böse sein. er kann das eben nicht anders sagen.

und auch von mir: ein katzenkumpel wäre schon. alleine in wohnungshaltung ist nicht schön.

liebe grüsse

Urinprobe untersuchen lassen. Immer als Allererstes.
Dann siehe das Posting von Kirschblüte.

Kauft doch bitte ein zweites Klo.
Dann würde ich raten eine andere Streu zu nehmen, Thomas Streu hat relativ grobe Körner. Ein feines Klumpstreu könnte helfen!

Und wenn er in sein Klo macht bitte sehr loben dafür.
Dagegen nie schimpfen wenn was daneben gegangen ist. Auch das hilft.

Wenn das nicht ausreicht noch mal zum TA und weitere Ursachen abklären lassen. Aber ich denke mit Ruhe und den Tips oben könnte es schon besser werden. 🙂

Werbung:
Erstmal DANKE für die Antworten! 🙂
Ich hab ein zweites Katzenklo zugelegt, aber er beachtet es nicht. Vielleicht kommt es ja noch die Tage. ABWARTEN!
Ich weiß das einen Kater mit 8 Wochen zu sich zu nehmrn vieeeeel zu früh ist, aber die Frau meinte jetzt mitnehmen oder gar nicht. Wir haben noch andere die sich den Kater anschauen wollen. Und da hab ich ihn sofort mitgenommen.
Ich lieb ihn echt über alles. Und ich will nur sein BESTES und das es ihm gut geht. Er ist eigentlich nie alleine. Es ist immer jemand hier in der Wohnung.
Und ich selber,da es mein Kater ist verbringe sehr viel Zeit mit ihm.

Aaaah.. ich hab noch etwas vergessen bei dem Fragebogen einzutragen. Und zwar gibt es eine Änderung. Von meinem Bruder die Freundin ist schwanger. Und er hat auch eine ziemlich enge Bindung zu meinem Bruder.

Schreibe deine Antwort....