Hilfe! Tobi hat Harngrieß (Struvit) - wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter nadia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also nach meinen Messungen dauert es eher länger, bis das Maximum erreicht ist, also eher 3-4h als 1h.

Ja, mit Tabletten steigen die Werte nicht so stark an, das ist ja der Sinn der Sache. Ehrlich gesagt finde ich die Nüchternwerte nicht so wichtig wie die Werte nach dem Fressen. Felix' Nüchternwerte sind immer zwischen 5,9 und 6,5, meist liegen sie zwischen 6,0 und 6,2. Die Werte sind ziemlich stabil, egal was ich gebe. Viel wichtiger sind doch die Werte nach dem Fressen, denn diese zeigen, wie sich das Futter auf den pH-Wert auswirkt, ob eine Katze gut eingestellt ist, usw.
Seltsam, dass Tobis PH-Werte schon kurz nach dem Fressen relativ hoch sind!:confused: Heute z. B. war der Wert 4 1/2 Stunden nach dem Frühstück dann "nur" noch 6,2 - 6,5. Ob das am RC urinary liegt (im Feuchtfutter ist im Gegensatz zum Trockenfutter anscheinend kein DL-Methionin drin...)?
Vor dem Fressen (nachmittags ) und einige Stunden danach sind sie ziemlich konstant um 6,2.
Ich werde meine Statistik nach Möglichkeit noch genauer aufschlüsseln. Im Moment "übe" ich ja noch... Wichtig wird dann der Vergleich sein bei der Umstellung.
 
A

Werbung

  • #42
Wie merke ich eigentlich, ob die Einstellung "richtig" (also PH-Wert zwischen 6 und 7 oder 6,5) ist, wenn ich Tabletten zum Normalfutter gebe - anhand der Nüchternwerte bzw. wann nach dem Fressen sind die PH-Werte aussagekräftig? Oder steigen sie mit Tabletten nicht mehr so an?
Mit der Zeit bekommst Du Sicherheit und anhand der sorgsam geführten Tabelle auch Erfahrung, in welchem Bereich sich die Ansäuerung befinden muß.

Wenn der durchschnittliche pH unter 7 befindet, die Entgleisungen über diesen Wert nicht länger als 10 - 12 Stunden so hoch bleiben, dann bist Du aufm richtigen Weg.
Ich fürchte Entgleisungen unter 6.2 - 6.0 mehr, weil dort die Wahrscheinlichkeit für Oxalat steigt und diese Kristalle sind nicht aufzulösen, sondern können nur operativ entfernt werden.
Darum ist mir im gesamten gesehen, eine Steigung über 7 immer noch lieber als ein Gefälle unter 6.

Zugvogel
 
  • #43
Seltsam, dass Tobis PH-Werte schon kurz nach dem Fressen relativ hoch sind!:confused: Heute z. B. war der Wert 4 1/2 Stunden nach dem Frühstück dann "nur" noch 6,2 - 6,5. Ob das am RC urinary liegt (im Feuchtfutter ist im Gegensatz zum Trockenfutter anscheinend kein DL-Methionin drin...)?
Vielleicht ist mein Beispiel nicht typisch, da Felix eher ein Häppchenfresser ist. Übrigens stiegen die Werte mit Kattovit Urinary Nafu gar nicht oder kaum an. Ich weiß nicht genau, ob in RC Urinary Nafu Methionin drin ist, falls nicht, wird mit einem anderen Stoff angesäuert (Methionin ist nicht das einzige).
 
  • #44
Tobis Urinprobe, die ich Anfang dieser Woche abgegeben habe, war wieder struvitfrei!!! (Ihr kennt sicher alle die Spannung vorher und die Erleichterung danach...:smile:)
Es ist erst die zweite struvitfreie jeweils im Abstand von 14 Tagen - also ein relativ kurzer Zeitraum (insgesamt die vierte Probe).
Da im Juli noch einiges an Stress bevorsteht (ich bin immer mal unterwegs und wir müssen die beiden wahrscheinlich sogar mit auf eine kurze Reise nehmen), mache ich besser noch keine Experimente. Ausserdem ist die TÄ in Urlaub.
Vielleicht ist mein Beispiel nicht typisch, da Felix eher ein Häppchenfresser ist. Übrigens stiegen die Werte mit Kattovit Urinary Nafu gar nicht oder kaum an.
Das ist gut möglich. Tobi verschlingt seine Portion Diätfutter immer auf einmal (125 g zweimal täglich). Und vorher hat er erheblich mehr gefuttert und das drei- bis viermal täglich (Kitten sollten ja soviel fressen wie sie mögen!) - normales Futter (wahrscheinlich war da sein PH-Wert immer immens hoch...:oha:)
Wieviel fütterst du pro Mahlzeit (Petnatur)? Und wieviel Kattovit hast du am Tag gegeben?
Zugvogel hat gesagt.:
Mit der Zeit bekommst Du Sicherheit und anhand der sorgsam geführten Tabelle auch Erfahrung, in welchem Bereich sich die Ansäuerung befinden muß.

Wenn der durchschnittliche pH unter 7 befindet, die Entgleisungen über diesen Wert nicht länger als 10 - 12 Stunden so hoch bleiben, dann bist Du aufm richtigen Weg.
Ich fürchte Entgleisungen unter 6.2 - 6.0 mehr, weil dort die Wahrscheinlichkeit für Oxalat steigt und diese Kristalle sind nicht aufzulösen, sondern können nur operativ entfernt werden.
Darum ist mir im gesamten gesehen, eine Steigung über 7 immer noch lieber als ein Gefälle unter 6.
Das hoffe ich! :) Ich versuche jetzt schon, so oft wie möglich zu messen und zu notieren, damit es Routine wird.
Demnach ist es wohl anzuraten, am Anfang die Tabletten eher niedrig zu dosieren und erstmal zu schauen, dass der PH-Wert nicht zu tief absinkt.

Eine andere Frage: Ich gebe Silvie (Tobis Schwester) jetzt auch immer etwas Wasser zusätzlich ins Nassfutter. Könnte ihr das womöglich schaden (Urin zu sehr verdünnt, PH-Wert zu niedrig= Oxalatkristalle)?
 
  • #45
Schön, daß die Probe wieder struvitfrei ist :) Ich kenne die Aufregung vorher auch!

Wieviel fütterst du pro Mahlzeit (Petnatur)? Und wieviel Kattovit hast du am Tag gegeben?
Bei beiden ca. 200g am Tag, Kattovit wohl geringfügig mehr als Petnatur. Ich habe drei Mahlzeiten mit ca. 65g gemacht, die aber stehenblieben, wenn sie nicht gleich gefressen wurden.

Eine andere Frage: Ich gebe Silvie (Tobis Schwester) jetzt auch immer etwas Wasser zusätzlich ins Nassfutter. Könnte ihr das womöglich schaden (Urin zu sehr verdünnt, PH-Wert zu niedrig= Oxalatkristalle)?
Keine Sorge, gerade bei Oxalat ist Wasser extrem wichtig! Es stimmt auch so nicht, daß Wasser durch Verdünnung den pH-Wert des Urins immer saurer macht, es kommt auf den Ausgangswert an. Außerhalb des Körpers sorgt Verdünnung dazu, daß sich der pH-Wert dem neutralen Wert des Wassers annähert. Wie Wasser nun physikalisch gesehen auf den Urin-pH wirkt, weiß ich nicht, das frage ich mich auch schon lange.
 
  • #46
Huhu du..

Also... nimm auf jeden Fall das Futter von Hills... auch wenn ich empfehle das Trockenfutter an zu weichen... Katzen trinken nie so viel, wie Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht! Das Zeug ist klasse und löst die Steine wirklich an..siehe mein Katerchen... was du auch noch zusätzlich füttern kannst, ist das Futter der Firma GRAU... Da stimmt der Magnesium/ Calzium Gehalt..
Ansonsten kann man im Anfangsstadium prima homöopathisch arbeiten... die Mittel könnte ich dir nennen.. weiß aber nicht ob ich das hier darf?...


Liebe Grüße,

Schmanzi
 
  • #47
Keine Sorge, gerade bei Oxalat ist Wasser extrem wichtig! Es stimmt auch so nicht, daß Wasser durch Verdünnung den pH-Wert des Urins immer saurer macht, es kommt auf den Ausgangswert an. Außerhalb des Körpers sorgt Verdünnung dazu, daß sich der pH-Wert dem neutralen Wert des Wassers annähert. Wie Wasser nun physikalisch gesehen auf den Urin-pH wirkt, weiß ich nicht, das frage ich mich auch schon lange.
Das beruhigt mich (beim Menschen - wenn sie nicht gerade bestimmte Nierenerkrankungen haben - ist viel Trinken ja auch wichtig - gerade bei dieser Hitze!). Die Stoffwechselvorgänge im Körper sind bestimmt komplexer...

Also... nimm auf jeden Fall das Futter von Hills... auch wenn ich empfehle das Trockenfutter an zu weichen... Katzen trinken nie so viel, wie Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht! Das Zeug ist klasse und löst die Steine wirklich an..siehe mein Katerchen... was du auch noch zusätzlich füttern kannst, ist das Futter der Firma GRAU... Da stimmt der Magnesium/ Calzium Gehalt..
Ansonsten kann man im Anfangsstadium prima homöopathisch arbeiten... die Mittel könnte ich dir nennen.. weiß aber nicht ob ich das hier darf?...
Schmanzi, ich habe gerade gelesen, dass auch dein Sam Probleme hat.:sad:
Tobi hat von Anfang an (fast) nur Nassfutter bekommen. Seit die Struvitkristalle gefunden wurden, frisst er RC urinary s/o Feuchtfutter (und überhaupt kein Trockenfutter mehr, auch keine Leckerli etc.) - das ist dem Diätfutter von Hills vergleichbar. Im Moment ist er damit struvitfrei - und wenn es weiterhin so bleibt, werde ich versuchen, ihn auf ein anderes Nassfutter umzustellen - entweder Kattovit urinary oder gleich Petnatur (oder etwas Vergleichbares) plus Guardacid - das hängt von den Ergebnissen der Urinproben und dann den PH-Werten ab.
Von Grau habe ich hier im Forum gelesen, dass der PH-Wert verhältnismäßig stark angestiegen sei - doch das ist wohl bei jedem verschieden - muss man ausprobieren.

Misst du denn regelmäßig den PH-Wert?

Welche homöopathischen Mittel du angewendet hast, würde mich schon interessieren (wenn du willst auch per PN)!
 
Werbung:
  • #48
Von Grau habe ich hier im Forum gelesen, dass der PH-Wert verhältnismäßig stark angestiegen sei - doch das ist wohl bei jedem verschieden - muss man ausprobieren.
Das war bei mir, habe aber nur die Reissorten ausprobiert. Ich will Grau aber nicht verteufeln, es ist ein gutes Futter, vielleicht ist es bei anderen gar nicht so wie bei mir.
 
  • #49
Mal wieder ein Update von Tobi:
Nach unserem gemeinsamen Urlaub (Stress sicher auch für Tobi) habe ich vor ca. 10 Tagen angefangen, das RC urinary langsam zu reduzieren und auf "normales" Nassfutter (Petnatur, Porta 21) und Kattovit urinary Nassfutter umzustellen. Das erscheint mir zunächst leichter als gleich auf Guardacid-Tabletten, da es sich gut "einschleichen" und mit dem anderen Futter vermischen lässt. (Die Umrechnung auf Tabletten ist dann einfacher)

Tobis PH-Werte schwanken nämlich bisher in den ersten Stunden nach dem Fressen (auch mit RC) sehr stark (trotz gleicher Futtermenge und Zeit nach dem Fressen!): mal geht es hoch bis 7,7, dann mal nur 7,2. Die Werte nach 8 - 10 Stunden (ich füttere zweimal am Tag) sind dann allerdings relativ konstant bei 6 - 6,2 (fast schon zu niedrig). Manchmal passt es und ich kann bei seiner Schwester Silvie gleichzeitig messen - sie hat interessanterweise ziemlich konstant 6,8.

Immer gelingt die regelmäßige Messung natürlich nicht - manchmal nur einmal am Tag, manchmal 5 mal... (Eben hat er mich wieder ausgetrickst: schleicht sich neben mir ins Katzenklo und ich merke es erst, wenn er rausgeht! :oha:)
Ich notiere alle Werte, Zeiten, Mengen, die ich kriegen kann - und versuche die Entwicklung zu vergleichen und zu beobachten, gerade jetzt in der Umstellungsphase. Das erschwert die "richtige" Tabletteneinstellung.

Die Urinprobe heute war wieder struvitfrei. Klappt inzwischen ganz gut mit einem kleinen Trick: wenn er richtig sitzt (extrem tief!), mit der einen Hand übers Köpfchen streicheln und loben, dann geht er automatisch mit dem Po etwas hoch - und ich kann mit der anderen Suppenkelle oder Teststreifen unterschieben.:verschmitzt:
 
  • #51
Update von Tobi

Kann euch wieder mal etwas Positives berichten: die heutige Urinprobe von Tobi war - wieder - struvitfrei.

Das heisst, es wurden jetzt seit 8 Monaten keine Kristalle mehr festgestellt und das ohne zusätzliche Ansäuerung und Diätfutter (hoffentlich bleibt es so!).
Er bekommt schon lange Petnatur Herzragout (Thunfisch mag er leider nicht besonders) gemischt mit Feline Porta 21, ab und zu mal ein anderes Futter. Das Ganze mit warmem Wasser schön zur Suppe verrührt.
Ich führe immer noch Tagebuch - doch messe ich nicht mehr sooo oft die PH-Werte. :smile:
 
  • #52
Und das ist die optimale Lage, die bei Struvitkatzen sein kann - besser geht es nicht. Der Alltag hat sich beruhigt, die Behandlung und Überwachung ist Routine geworden, das Leiden in den Griff gekommen.

Die Heiterkeit des Lebens ist zurückgekehrt ;)

Zugvogel
 
  • #53
Kann euch wieder mal etwas Positives berichten: die heutige Urinprobe von Tobi war - wieder - struvitfrei.
Das heisst, es wurden jetzt seit 8 Monaten keine Kristalle mehr festgestellt und das ohne zusätzliche Ansäuerung und Diätfutter (hoffentlich bleibt es so!).
Er bekommt schon lange Petnatur Herzragout (Thunfisch mag er leider nicht besonders) gemischt mit Feline Porta 21, ab und zu mal ein anderes Futter. Das Ganze mit warmem Wasser schön zur Suppe verrührt.
Ich führe immer noch Tagebuch - doch messe ich nicht mehr sooo oft die PH-Werte. :smile:
Du machst exakt so wie ich, und Felix ist ebenso seit Sommer ohne Ansäuerung struvitfrei :smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben