Hilfe - streu zu teuer!

  • Themenstarter Heli15058
  • Beginndatum
  • #41
Kann man den offenen Sack stehend lagern?

Das kommt auf deinen Kater an ;) Prinzipiell ja, da der Sack sehr schwer ist und ziemlich stabil steht. Aber: Meine haben auch schon mal die Plastikfolie zerkratzt und so musste ich den Sack geschützt in der Abstellkammer verwahren. Inzwischen machen sie das nicht mehr und so steht er neben dem Katzenklo.
Die Tüte selbst kann man ja mit so einem Klipper verschließen, für den Fall der Fälle (umkippen).

Wichtig ist halt noch die Streuhöhe. Die sollte mindestens 10 cm betragen. Je mehr, desto besser. Das verhindert dann auch, dass die Klumpen am Boden kleben bleiben und so muss man weniger sauber machen. Zudem muss Katerchen gut buddeln können.
Mit den normalen Klos aus dem Handel kam ich da auf Dauer nicht klar. Daher die Eigenbauvariante. Da passen 2 x 12 kg rein. Ein Kloparadies, möchte ich behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
A

Werbung

  • #42
Hi!

Ich hatte früher auch das Cats Best und das klumpt leider nicht besonders gut. Der hohe Verbrauch macht es wirklich teuer.
Da bin ich aber jetzt echt sehr erstaunt.
Das Cat's Best klumpt bei uns extrem gut.

Sogar wenn Buddy mal eher länglich strullt, kann man danach einen festen Streifen rausheben.
Wie etwas noch mehr klumpen soll, frag ich mich grade ?? :unsure:

Ich finde z.B. Bentonit Streu wirklich grässlich.
Das riecht unbenutzt schon unangenehm und wenn Katzenurin dazu kommt, igitt.
Wird hier nie einziehen.
 
  • #43
Hallo,

wie oft wechselt ihr das Streu komplett, klar wenn es riecht aber habt ihr da eine ungefähre Zahl?
Wie gesagt, mein Kater geht immer sauber auf seine Toilette, aber sobald das Streu 1 maximal 2 Wochen nicht komplett gewechselt wurde Pinkelt er daneben..
Ich saubere wirklich gründlich täglich mehrmals
Wir haben extrem große Toiletten und streuen diese ca. 10-12 cm hoch ein.
Alle 2 Tage füllen wir immer wieder ein wenig nach, damit immer schön hoch eingestreut ist.

Komplettwechsel alle 8 Wochen cirka.
 
  • #44
Da bin ich aber jetzt echt sehr erstaunt.
Das Cat's Best klumpt bei uns extrem gut.

Sogar wenn Buddy mal eher länglich strullt, kann man danach einen festen Streifen rausheben.
Wie etwas noch mehr klumpen soll, frag ich mich grade ?? :unsure:

Ich finde z.B. Bentonit Streu wirklich grässlich.
Das riecht unbenutzt schon unangenehm und wenn Katzenurin dazu kommt, igitt.
Wird hier nie einziehen.

So gehen die Meinungen auseinander. Bei uns sind die Cats Best Klumpen gerne mal zerfallen, und im Gegensatz zum Bentonitstreu kann man wirklich nicht von festen Klumpen sprechen. Man hat nach und nach immer kleine Stückchen gefunden, die mit Urin versetzt waren. Das Bentonitstreu dagegen kann ich fein sieben, sodass ich alles rausfischen kann, selbst wenn das mal passiert. Das ging beim Cats Best nicht, da es sehr grob war.

Auch das mit dem Geruch kann ich nicht nachvollziehen. Das Öko-Streu riecht wesentlich intensiver, für meinen Geschmack (vorausgesetzt natürlich man hat ein gutes Bentonitstreu ohne Duft). Während das Öko-Streu nach Holz riecht (nicht unbedingt schlimm, aber durchaus Geruch vorhanden), riecht das Bentonit für mein Empfinden nach gar nichts.
Bei dem billigen Zeug fand ich allerdings auch, dass das zusammen mit Urin nen ganz fiesen Geruch angenommen hat teilweise. Bei dem, welches ich empfohlen habe, rieche ich auch dann nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #45
Das mit dem daneben pinkeln habe ich übrigens jetzt erst verstanden, merke ich.

Könnte sich mit Wechsel des Streus schon erledigen. Falls nicht würde ich mal das Klo (Art, Anzahl) selbst unter die Lupe nehmen.
Wurde hier mit Sicherheit schon erfragt, aber ich hab gerade nicht auf dem Schirm wie das bei dir aussieht, Heli.
 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #46
Ich bin irgendwann komplett auf das Streu von DM umgestiegen und sehr zufrieden. Find es besser als einige der teuren Streus. Am besten funktioniert für uns das mit Aktivkohle, ist allerdings mit Duft und ein Betonitstreu. Sie haben aber auch ein Holzstreu im Angebot, hast du das schon probiert? Wie viele hier schon erwähnt haben: Bei uns wird ein Holzstreu leider auch nicht angenommen. Das kann wirklich daran liegen.
Ich versuche auch immer, möglichst nachhaltig einzukaufen. In dem Fall habe ich es aber aufgegeben und kaufe nur noch Betonit Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #47
Ich bin irgendwann komplett auf das Streu von DM umgestiegen und sehr zufrieden. Find es besser als einige der teuren Streus. Am besten funktioniert für uns das mit Aktivkohle, ist allerdings mit Duft und ein Betonitstreu. Sie haben aber auch ein Holzstreu im Angebot, hast du das schon probiert? Wie viele hier schon erwähnt haben: Bei uns wird ein Holzstreu leider auch nicht angenommen. Das kann wirklich daran liegen.
Ich versuche auch immer, möglichst nachhaltig einzukaufen. In dem Fall habe ich es aber aufgegeben und kaufe nur noch Betonit Streu.
Hallo Dianchen,

danke für die Antwort. Ja, ich habe das DM Holzstreu schon probiert. Was soll ich sagen, es staubt mehr als es anderes tut. Klumpen werden kaum gebildet. Ich habe mich bezüglich Nachhaltigkeit nochmal schlau gemacht und kann diesen Blogbeitrag nur empfehlen: Die Wahrheit über Bentonit - Katzenstreu aus Bentonit
Der Beitrag zeigt auch mal die Schattenseiten von Holzstreu auf. Das hat mein schlechtes Gewissen dann auch nochmal besänftigt. Man kann es eben, wie alles im Leben, von zwei Seiten betrachten :)

Ich habe auf den Rat von Nimsa das Prämiere Betonitstreu getestet.
Am Freitag kam es an. Mein Kater war zuerst skeptisch und hat 2 mal daneben gemacht aber jetzt scheint er es zu akzeptieren. Also meine bisherige Bewertung: Klumpt super, ich brauche nur eine feinere Schaufel. Viel besser als das Cat's Best. Und riechen tut es überhaupt nicht. Auch habe ich kaum Staub bemerkt beim einfüllen.
Einziger Nachteil: Das Streu verteilt sich immer noch überall in der Wohnung, mit Baby eher schlecht. Habe schon an Auffangmatten gedacht aber die haben bei uns in der Vergangenheit nicht viel genutzt.

Kann jemand eine gute empfehlen? :)

Ich hoffe sehr, dass es jetzt das letzte Streu ist und ich meinem Kater nicht ständig einen Wechsel zumuten muss.
LG
 
Werbung:
  • #48
Ich denke, es kommt aber auch auf die Katze drauf an, wie wild sie scharrt.. 🤔
ich verwende das hier: Molly Klumpstreu

es staubt kaum, bindet super, ist geruchsfrei. Meine Katze hat lange Haare, auch zwischen den Pfoten. Bis auf ein paar Krümel vor dem Klo liegt nix rum. Meistens verursach ich mehr Krümel durchs rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #49
Hallo Dianchen,

danke für die Antwort. Ja, ich habe das DM Holzstreu schon probiert. Was soll ich sagen, es staubt mehr als es anderes tut. Klumpen werden kaum gebildet. Ich habe mich bezüglich Nachhaltigkeit nochmal schlau gemacht und kann diesen Blogbeitrag nur empfehlen: Die Wahrheit über Bentonit - Katzenstreu aus Bentonit
Der Beitrag zeigt auch mal die Schattenseiten von Holzstreu auf. Das hat mein schlechtes Gewissen dann auch nochmal besänftigt. Man kann es eben, wie alles im Leben, von zwei Seiten betrachten :)

Ich habe auf den Rat von Nimsa das Prämiere Betonitstreu getestet.
Am Freitag kam es an. Mein Kater war zuerst skeptisch und hat 2 mal daneben gemacht aber jetzt scheint er es zu akzeptieren. Also meine bisherige Bewertung: Klumpt super, ich brauche nur eine feinere Schaufel. Viel besser als das Cat's Best. Und riechen tut es überhaupt nicht. Auch habe ich kaum Staub bemerkt beim einfüllen.
Einziger Nachteil: Das Streu verteilt sich immer noch überall in der Wohnung, mit Baby eher schlecht. Habe schon an Auffangmatten gedacht aber die haben bei uns in der Vergangenheit nicht viel genutzt.

Kann jemand eine gute empfehlen? :)

Ich hoffe sehr, dass es jetzt das letzte Streu ist und ich meinem Kater nicht ständig einen Wechsel zumuten muss.
LG
Hi,

bei uns geht nur Betonitstreu. Ich hatte mal Holzstreu probiert, mein Kater hat sich nicht nur geweigert ins Klo zu gehen, keine Pfote konnte man ihn da rein tun sehen, er hat demonstrativ daneben die unausgepackte Tüte mit dem Premiere Betonitstreu angepinkelt.

Als Matten kann ich folgende Empfehlen:
1634058631170.png



Ansonsten ist mein Staubsaugerroboter mein bester Freund, seit wir Katzen haben. Keine Matte hat geschafft, was der Robo geschafft hat ^^
 
  • Like
Reaktionen: Nimsa
  • #50
Ich nehme die gleiche wie Inai. Das klappt sehr gut. Verteilt wird hier nichts, aber ich glaube das hat sich auch etwas mit dem älter werden gebessert. Als Kitten hatten wir das Problem auch.
 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #51
Wir nutzen normalerweise auch das Cats Best Original Holzstreu.
Was Bentonitstreu betrifft, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Premiere Carbon Control, aber auch das von DM mit Aktivkohle war super.
Allerdings liebt es Mio in der Bentonitstreu zu liegen und sich zu wälzen, so dass die Streu überall ist, nur nicht im Klo.
Also werden wir wieder auf Holzstreu umsteigen.
Ich hab jetzt mal die Tigrooo Öko-Komfort bestellt, da preislich sehr attraktiv (40l/15€). Werde berichten, wie die sich macht.
Vielleicht ist das ne echte Alternative zur Cats Best.

 
  • Like
Reaktionen: Heli15058
  • #52
Ich hab jetzt mal die Tigrooo Öko-Komfort bestellt, da preislich sehr attraktiv (40l/15€). Werde berichten, wie die sich macht.
Vielleicht ist das ne echte Alternative zur Cats Best.
Zitiere mich mal selbst...
Auch wenn es etwas OT ist, habe ich mittlerweile festgestellt, dass die o.g. Tigroo Streu nicht an CB rankommt.
Klumpt leider nicht schön und ist auch unseren Samtpfoten nicht so genehm, weil irgendwie so leicht und dadurch wohl ziemlich komisch beim drauflaufen.
Einziger Pluspunkt ist, dass sie verdammt leicht ist.
 
  • #53
Hallo,

wie oft wechselt ihr das Streu komplett, klar wenn es riecht aber habt ihr da eine ungefähre Zahl?

So gut wie nie! Wir haben mittlerweile auch nur mehr 2 Toiletten und 1 unbenutzten Zen-Garten. Bei frischer Befüllung kommen gute 2 1/2 Säcke (10ltr) rein und die letzte Grundreinigung ist jetzt schon über 6 Monate her.

Ich fülle permanent frisch nach und beim Reinigen kippe ich die Toiletten nur und wische die dann diagonal freiliegenden Flächen und den Rand feucht und heiß aus. Fertig.

Wir verwenden das Diamond Care Classic. Und ja es staubt beim Nachfüllen. Vor allem beim letzten Rest. 1 KaToi steht aber im Bad. Da ist die Luft feuchter und somit angenehmer.
 
  • #54
Ich finde z.B. Bentonit Streu wirklich grässlich.
Das riecht unbenutzt schon unangenehm und wenn Katzenurin dazu kommt, igitt.
Wird hier nie einziehen.

Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern, da sich der Geruch bei jeder Katze / jedem Kloverhalten anders entwickelt.

Mag sein, dass feuchtes Bentonit riecht, aber meine Buben buddeln brav zu und das Streu trocknet unter der Schicht ziemlich gut aus. Ich habe selbst beim Reinemachen keinen unangenehmen Geruch in der Nase.
 
Werbung:
  • #55
Wir nutzen normalerweise auch das Cats Best Original Holzstreu.
Was Bentonitstreu betrifft, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Premiere Carbon Control, aber auch das von DM mit Aktivkohle war super.
Allerdings liebt es Mio in der Bentonitstreu zu liegen und sich zu wälzen, so dass die Streu überall ist, nur nicht im Klo.
Also werden wir wieder auf Holzstreu umsteigen.
Ich hab jetzt mal die Tigrooo Öko-Komfort bestellt, da preislich sehr attraktiv (40l/15€). Werde berichten, wie die sich macht.
Vielleicht ist das ne echte Alternative zur Cats Best.

Hallo, danke für die Antwort. Na da bin ich aber beruhigt. Seit wir das neue Streu haben setze sich mein Kater nämlich auch in seine Toilette und möchte sich fast darin wälzen. Ich hatte schon Sorge das etwas mit ihm nicht stimmt. Aber anscheinend ist er nicht der einzige der gerne mal in der Katzentoilette ist ohne sein Geschäft zu verrichten. 🤭😊
LG Heli
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
17
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
Yina
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
General Bergfrühling
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
General Bergfrühling
General Bergfrühling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben