Hilfe, soll ich meine Kater schon nach draussen lassen?

  • Themenstarter JamalCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger kitten unsauber kater
  • #41
Ich bin sehr gespalten, was die „Tierquälerei“ angeht.
Ich gehe absolut konform damit, dass Jungkatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Ich habe aber mehrere Freunde, deren erwachsene Katzen sich nicht , bzw. nicht mehr vertragen. Mit der sozialen Reife um das Alter von einem Jahr herum, bildet sich bei einigen Katzen eine massive Revierdominanz heraus. Man will sein Revier auf einmal nicht mehr mit Kollegen teilen und wird aggressiv zueinander.
Insofern kann man nicht generell von Tierquälerei bei Einzelhaltung von erwachsenen Tieren sprechen, die Freigang haben. Freigang finde ich sehr viel wichtiger für die erwachsene Katze, sie kann alle Sinne draussen einsetzen.Der natürliche Ablauf von jagen, fressen und herumlungern, um nur ja alles im Revier mitzubekommen kann so bestens gewährleistet werden....

Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Wäre es aussschließlich Wohnungshaltung würde ich die Abgabe mehr als unterstützen. Aber hier geht es um späteren Freigang, und der ist in meinen Augen um Welten schöner und erfüllender als Wohnungshaltung, und obwohl ich Wohnungshalterin bin, würde ich lieber ein Tier in Freigängerhaltung bevorzugen als mehrere Tiere in Wohnungshaltung - einfach weil das der Natur von Katzen mehr entspricht. Ich möchte hier auch niemanden angreifen, bitte versteht das nicht falsch, wie gesagt, ich bin ja selber Wohnungshalterin.

Was für mich wirklich sehr traurig ist, ist die Einzelhaltung der ersten Monate. Aber 8 Monate in Einzelwohnungshaltung und dann vielleicht 13, 14 Jahre in Freigang ... ich finde das akzeptabel. Aber: dann muss der Besitzer das Tier wirklich unglaublich betüddeln, d.h. auslasten und Anreize schaffen ohne Ende.

Je nachdem wie es kommen wird: ein zweites Tier wenn möglich nicht wieder vom Bauern holen, sondern vom Tierschutz.
Und nicht mitten im Winter rauslassen, denn dann hat das Tier kein Winterfell. D.h frühestens im März, wenn's noch nicht so gutes Wetter gibt, aber es auch nicht mehr so bitterkalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lehmann
A

Werbung

  • #42
Und bitte sofort einen gleich alten Kumpel holen. Daran geht kein Weg vorbei.
Zwei oder keine.
 
  • #43
Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Wäre es aussschließlich Wohnungshaltung würde ich die Abgabe mehr als unterstützen. Aber hier geht es um späteren Freigang, ...

Was für mich wirklich sehr traurig ist, ist die Einzelhaltung der ersten Monate. Aber 8 Monate in Einzelwohnungshaltung und dann vielleicht 13, 14 Jahre in Freigang ... ich finde das akzeptabel.

Na, dann hat es sich ja gelohnt, dass die TE gleich 2 wortgleiche Threads eröffnet hat ...

siehe:
https://www.katzen-forum.net/threads/hilfe-soll-ich-meine-kater-schon-nach-draussen-lassen.239888/

Denn dort gibt es nicht so viele Leute, die 8 Monate Einzelhaltung eines Kittens, das mit 7 Wochen von der Mutter weg kam, "akzeptabel" finden. Späterer Freigang hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #44
Na, dann hat es sich ja gelohnt, dass die TE gleich 2 wortgleiche Threads eröffnet hat ...

siehe:
https://www.katzen-forum.net/threads/hilfe-soll-ich-meine-kater-schon-nach-draussen-lassen.239888/

Denn dort gibt es nicht so viele Leute, die 8 Monate Einzelhaltung eines Kittens, das mit 7 Wochen von der Mutter weg kam, "akzeptabel" finden. Späterer Freigang hin oder her.


Ich kenne beide Threads, habe auch in beiden geschrieben, und dass ein Kitten mit 7 Wochen viel zu früh weggenommen wurde und Einzelhaltung scheiße ist, sehe auch ich so. Und trotzdem habe ich meine eigene Meinung, denn die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft gestaltbar und nicht alles ist nur schwarz oder weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Usambara und JamalCat
  • #45
Ich kenne beide Threads, habe auch in beiden geschrieben, und dass ein Kitten mit 7 Wochen viel zu früh weggenommen wurde und Einzelhaltung scheiße ist, sehe auch ich so. Und trotzdem habe ich meine eigene Meinung, denn die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft gestaltbar und nicht alles ist nur schwarz oder weiß.

Genau, die Zukunft ist gestaltbar.
Und eben darum finde ich es umso unverantwortlicher, die TE darin zu bestärken, dass es ok sei, den Kleinen jetzt noch mindestens 8 Monate in Einzelwohnungshaltung zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
  • #46
Du hast deine Meinung und ich meine. So ist das halt manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: JamalCat
  • #47
Du hast deine Meinung und ich meine. So ist das halt manchmal.

Und dass der kleine Kater bereits ständig ins Wohnzimmer kackt und randaliert und schreit, wenn er allein ist, gibt dir nicht zu denken?

Na gut, ich nehme an, du hast dafür dann wohl ein paar Lösungen parat.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
  • #48
Ich kenne beide Threads, habe auch in beiden geschrieben, und dass ein Kitten mit 7 Wochen viel zu früh weggenommen wurde und Einzelhaltung scheiße ist, sehe auch ich so. Und trotzdem habe ich meine eigene Meinung, denn die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft gestaltbar und nicht alles ist nur schwarz oder weiß.
Vielen Dank dafür dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast, ist auch gut mal eine andere Meinung zu hören. Natürlich werde ich alles dafür tun, dass es klappt mit einem Kumpel für ihn. ☺️

Ich möchten noch anmerken dass Jamal 10 Wochen (nicht 7) alt war und ich wusste dass dies einwenig zu jung war, da er aber von Anfang an mit der Flasche gross gezogen wurde (Die Mutter war viel zu jung, zu wenig Interesse usw.) sagte man mir es sei möglich ihn schon zu holen..

Die Antworten haben uns weiter geholfen und ich bedanke mich bei allen.

Liebe Grüsse
 
  • #49
Und dass der kleine Kater bereits ständig ins Wohnzimmer kackt und randaliert und schreit, wenn er allein ist, gibt dir nicht zu denken?

Na gut, ich nehme an, du hast dafür dann wohl ein paar Lösungen parat.

Er hat nur zwei mal ins Wohnzimmer gemacht, heute hat er wieder sein klo benutzt
 
  • #50
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich hier nicht verunsichern. Du hast jetzt mehrere Meinungen gehört und ich bin sicher, dass du dich richtig entscheiden wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und tiha
  • #51
Ja ich habe auch gelesen dass man Katzen am besten min. zu zweit halten soll, da er aber Freigänger wird hatten die Leute vom Bauernhof gesagt dies sei kein Problem. Ausserdem hat auch meine Tierärtzin nichts dazu gesagt als ich gesagt habe, dass er alleine bei uns ist. Ausserdem hatte ich bei meinem Eltern auch nur einen Freigänger-Kater, der aber immer sehr aufgestellt und ausgeglichen war, deswegen war mir nicht bewusst wie schlimm das ist 😥😥 Ich will wirklich nur das Beste für ihn, beschäftige ihn wann ich kann und gebe ihm sehr hochwertige und Tiergerechte Nahrung..
Ich glaube dir, dass das ganze Maleur jetzt aus Unwissenheit entstanden ist.
Ich habe auch Landwirte im Bekanntenkreis und dort laufen die Katzen "nebenher" - die Landwirtsleute kennen Katzen als nichts anderes, die sind dort immer Freigänger. Natürlich auch schon die Kleinen, die dann auch mal in der Güllegrube oder unterm Traktor landen, aber "es gibt ja immer genug" 🙁
Ausserdem kenne ich ebenfalls im Kollegen-, Verwandten- und Freundeskreis zig Leute, die Einzelkatzen im Freigang haben.
Und wenn als Kitten angeschafft, dann bis zum Freigang alleine. Und oft viel zu früh im Freigang, nicht kastriert, die ganze Palette .... man kann sich den Schnabel fusselig reden, nix .... ham'wa immer schon so gemacht .... man kann sie nicht mit vorgehaltener Knarre dazu zwingen, nur immer wieder und wieder reden.

Dieses "Denken" ist also immer noch weit verbreitet, viele kennen es selber seit Kindheit nicht anders und hinterfragen das erstmal nicht.
Summasummarum unterstelle ich dir keine bösen Absichten.
Und bei dir hat der Lernprozess ja schon eingesetzt. :)

Ich bin grad sehr niedergeschlagen, dass ich dem kleinen sowas angetan habe.. ich wusste es nicht besser, da ich immer dachte meine Katze bei meinen Eltern geht es gut als Einzelkatze.. Ich wollte das nicht... 😔
Soll ich den Kleinen im Fall dass die Verwaltung mir eine zweite Katze verweigert an einen neuen Besitzer geben mit mehreren Katzen oder ist es irgendwie möglich was zu tun, dass er nicht leidet als Einzelkatze (Er würde Freigang bekommen später..) Ist das Tierquälerei? Ich werde ihn nicht behalten wenn es unmöglich ist ihm trotzdem ein tolles Leben zu bieten, das möchte ich ihm nicht antun.. 😥😔😔

Natürlich hoffe ich aber um die Einverständnis der Verwaltung, dann ist das Problem gelöst ☺

Liebe Grüsse
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. :)
Jetzt drücken wir hier alle (streng-in-die-Runde-gucke) ;) mal feste alle Daumen und Zehen für nächste Woche, für das Gespräch mit der Verwaltung.
Überleg dir vorher alle Argumente und bleib freundlich und locker (aber hartnäckig).
Vielleicht wird's gar nicht so schlimm und du bekommst die Erlaubnis und alle Tränen sind vom Tisch. :)
Bisserl' mehr Optimismus !!


Der Kleine hat dann nie gelernt, mit anderen Katzen umzugehen. Er versteht ihre Sprache nicht, er hat keine Ahnung, wie er passend auf sie reagieren soll.
Das kann er aber wieder lernen.
Ich hab hier Exemplare sitzen, die z.B. sogar 11 Jahre alleine in einer Wohnung verbracht haben und wieder lernten, mit anderen Katzen zusammenzuleben und zu kommunizieren.
Der Kleine wird es noch fixer lernen.
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Einzelfreigänger draussen wie Psycho's rumlaufen. :cool:

Das soll KEINE Unterstützung von mir sein, Kitten als Einzeltiere zu halten. Ich bin strikt dagegen.
Aber wenn aus Unwissenheit Dinge passieren, dann soll man erstmal überlegen, was es für Lösungen gibt und diese ausschöpfen.
Ein Katzenleben dauert 15-20 Jahre; überbrückt werden müssen jetzt irgendwie 4-5 Monate bis zum Freigang.
Die TE hat sogar eine Tür mit Katzenklappe und einen Garten dahinter.
Für mich hört sich das nach einem schönen und liebevollen Zuhause an - natürlich erst recht für 2 Katzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, SusanBrooks, Vitellia und eine weitere Person
  • #52
Ein Katzenleben dauert 15-20 Jahre; überbrückt werden müssen jetzt irgendwie 4-5 Monate bis zum Freigang.
Die TE hat sogar eine Tür mit Katzenklappe und einen Garten dahinter.

4 bis 5 Monate. Dann haben wir November oder Dezember.
Und da soll er dann raus? Mit 7 oder 8 Monaten und ohne Winterpelz? Und komplett unsozialisiert?
Und das findest du dann gut?

Nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden anklagen oder so.
Es ist Mist passiert. Ja, passiert.

Aber ich bin gegen halbherzige Lösungen, die nur der Bequem- und Befindlichkeit des Menschen gerecht werden.

Wenn man Mist baut, muss man halt auch die Nerven und den Anstand haben, dann erwachsen zu reagieren und den Mist wieder aus der Welt zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #53
4 bis 5 Monate. Dann haben wir November oder Dezember.
Und da soll er dann raus? Mit 7 oder 8 Monaten und ohne Winterpelz? Und komplett unsozialisiert?
Und das findest du dann gut?
Ich habe z.B. die "Weisheit" erzählt bekommen, erster Freigang möglichst bei schlechtem Wetter, usseliger Jahreszeit, dann kommen sie schneller wieder rein.
Ich hatte noch nie Freigänger und hab das einfach mal geglaubt, weil's für mich plausibel klingt ...?!?

Unsozialisiert - ich seh das wirklich nicht so oberdramatisch ... das wird sich meiner Ansicht nach draussen zügig wieder legen.

Ausserdem drücke ich für meinen Teil erstmal die Daumen für das Gespräch mit der Hausverwaltung.
Je nach Ergebnis muss man dann neu schauen - aber erstmal das Naheliegende angehen ... nicht gleich von Abgabe sprechen etc.
Bin halt eher die optimitische Franktion. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
  • #54
Ich habe z.B. die "Weisheit" erzählt bekommen, erster Freigang möglichst bei schlechtem Wetter, usseliger Jahreszeit, dann kommen sie schneller wieder rein.
Ich hatte noch nie Freigänger und hab das einfach mal geglaubt, weil's für mich plausibel klingt ...?!?

Unsozialisiert - ich seh das wirklich nicht so oberdramatisch ... das wird sich meiner Ansicht nach draussen zügig wieder legen.

Ausserdem drücke ich für meinen Teil erstmal die Daumen für das Gespräch mit der Hausverwaltung.
Je nach Ergebnis muss man dann neu schauen - aber erstmal das Naheliegende angehen ... nicht gleich von Abgabe sprechen etc.
Bin halt eher die optimitische Franktion. ;)

Freigänger kommen, wenn sie es bisher nicht gewohnt waren, beim ersten Freigang ohnehin schneller wieder rein als man schauen kann.
Die haben normalerweise Schiss und erkunden die nähere Umgebung im Slowmo-Schleichgang. Und beim geringsten Windzug sind sie wieder im sicheren Häuschen. :grin:

Und das mit dem unsozialisiert sehe ich - aus meiner Erfahrung - leider dramatisch, sorry.
Grade draußen legt sich sowas nicht zügig.

Und ich habe auch nie von Abgabe gesprochen. Ich habe immer gesagt: Ein Kumpel muss her.
Leider gibt es IMHO dafür aber keine Alternative außer Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
Werbung:
  • #55
Und ich habe auch nie von Abgabe gesprochen. Ich habe immer gesagt: Ein Kumpel muss her.
Ich habe das mit der Abgabe erwähnt, weil es allgemein hier gefallen ist - war nicht auf dich gemünzt.
Vielleicht missverständlich, weil es unter deinem Zitat von mir u.a. angesprochen wurde.
Sorry, falls das für dich und andere falsch rüber kam.



Können wir nicht einfach alle warten, was nächste Woche nach dem Gespräch mit der Hausverwaltung rauskommt?
... und so lange Daumen-drücken? :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
  • #56
Mein Unfug wurde betüddelt und durfte recht früh in den freigang. Durch seine fehlende Sozialisierung jedoch wurde er von den nachbarskatze gemobbt und verprügelt und kam oft verletzt nach Hause, weil er ein sozialer Krüppel war. Das war grausam mit anzusehen und ein zweitkater hat ihm sehr gut getan.
Auch ein Tier, was später mal raus darf sollte nicht alleine bleiben! Denn genau das ist er dann an Regentagen, im Winter, wenn die nachbarskatzen umziehen oder versterben usw. Alles andere ist nur schönrederei für einen selbst.
 
  • Like
Reaktionen: merteuille und Neris
  • #57
I

Unsozialisiert - ich seh das wirklich nicht so oberdramatisch ... das wird sich meiner Ansicht nach draussen zügig wieder legen.

Bei meinem Unfug ist es genau so gelaufen. Und resultierte in einer gemobbten, täglich von nachbarskatzen verprügelten Katze... nicht schön mit anzusehen.
 
  • #58
Bei meinem Unfug ist es genau so gelaufen. Und resultierte in einer gemobbten, täglich von nachbarskatzen verprügelten Katze... nicht schön mit anzusehen.

Ja, ich hatte auch mal so einen Trottel. Sorry, dass ich ihn so nenne ... er war mein Herzenskater. Aber für die Kater draußen war er halt ein Trottel. :grin:
 
  • #59
Meine Katze ist Einzelgängerin, da sie zu früh von den Vorbesitzern aus der Katzenfamilie gerissen wurde und ma g keine anderen Katzen, bestenfalls werden sie von ihr ignoriert .
Sie ist sowohl an Regentagen als auch im Winter mindestens 10- 15h draussen, man kann und darf nicht immer verallgemeinern, dass die armen Einzel-Katzen bei schlechtem Wetter einsam in der Bude herumhängen.
JEDE Katze ist anders, und meine ist glücklich,wenn sie draussen ist und braucht alles, ausser anderen Katzen. Hier bei uns werden sie ausserdem auch ständig mehr, statt weniger.
Der Beruf und der Lebenssinn einer Katze ist jagen, fangen und fressen und die meisten mögen es, ein trockenes zu Hause zu haben, wo sie geliebt werden und der Halter sich kümmert.
Gesellschaft sollten sie auf jeden Fall lange genug bei Mutter und Geschwistern haben, ansonsten halte ich Freigang für wichtiger, als andere Katzen im Katzenzuhause.
 
  • #60
Meine Katze ist Einzelgängerin, da sie zu früh von den Vorbesitzern aus der Katzenfamilie gerissen wurde und ma g keine anderen Katzen, bestenfalls werden sie von ihr ignoriert .
Sie ist sowohl an Regentagen als auch im Winter mindestens 10- 15h draussen, man kann und darf nicht immer verallgemeinern, dass die armen Einzel-Katzen bei schlechtem Wetter einsam in der Bude herumhängen.
JEDE Katze ist anders, und meine ist glücklich,wenn sie draussen ist und braucht alles, ausser anderen Katzen. Hier bei uns werden sie ausserdem auch ständig mehr, statt weniger.
Der Beruf und der Lebenssinn einer Katze ist jagen, fangen und fressen und die meisten mögen es, ein trockenes zu Hause zu haben, wo sie geliebt werden und der Halter sich kümmert.
Gesellschaft sollten sie auf jeden Fall lange genug bei Mutter und Geschwistern haben, ansonsten halte ich Freigang für wichtiger, als andere Katzen im Katzenzuhause.

Es geht doch hier nicht darum, ob Freigang für eine Katze wichtig und schön ist oder nicht.
Es geht auch um keinen erwachsenen Freigänger, der wahrscheinlich auch als Einzelkatze damit glücklich werden kann.

Wir reden hier von einer 3 Monate alten Katze (!!!), die seit 5 Wochen (so hieß es zumindest, bis die TE das auf 4 Wochen änderte) alleine lebt und frühestens in 8 Monaten in den Freigang kann.

Leute, das ist doch ein Unterschied!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Polayuki

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
K
Antworten
8
Aufrufe
826
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
F
Antworten
9
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben