Hilfe! Richtige Entscheidung?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sodele... Jetzt fahre ich mal zu meinen Eltern (die wohnen in der Nähe vom TA) und um 17 Uhr kann ich das arme Katertier wieder abholen. Habt ihr noch Tipps für mich, worauf ich in den nächsten Tagen achten muss? Darf er raus, darf er normal fressen (er bekommt nur Nassfutter mit Wasser), sollte ich noch nach einem Schmerzmittel fragen?
 
A

Werbung

  • #22
Bei meinem wurde das vor ein paar Wochen gemacht. Wir haben Schmerzmittel bekommen. Ansonsten musste ich auf nichts bestimmtes achten. Spät am abend hat er das erste mal Nassfutter gefressen. Die nächsten Tage war er wie immer
 
  • #23
Schmerzmittel solltest du mitbekommen. Ich habe so eine Woche das Nassfutter kleingedrückt (bei den ersten OPs noch eine Futtersuppe gemacht, später nur kleingematscht und etwas Wasser rein). Achte heute drauf, wie fit/wach er ist, ggf. dort separieren, wo er nirgendwo runterfallen kann.
 
  • #24
Also der Katerich ist jetzt wieder daheim und hat erst mal ne Portion NaFu-Suppe bekommen. Er hat langsam gefressen, ich nehme an ihm tut schon noch das Schnütchen weh...
Metacam habe ich mitbekommen, soll er ab morgen kriegen und ab morgen darf er auch wieder raus. Nächsten Freitag soll er nochmal zur Kontrolle.

Und: Kann jemand ne gute Politur empfehlen? Der Kater wurde ja jetzt vergoldet, aber er glänzt irgendwie gar nicht... :grin:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Und: Kann jemand ne gute Politur empfehlen? Der Kater wurde ja jetzt vergoldet, aber er glänzt irgendwie gar nicht... :grin:
Das was glänzt ist die Kreditkarte die heiß geworden ist.
Aber Spaß bei Seite. In ein paar Tagen wirst Du deinen alten Kater wieder haben. Wir haben auch nicht gemerkt wie Resi ihre Schmerzen überspielt hat. Erst als die FORL-Zähne draußen waren. Ach, sie spricht mehr, ach sie ist wieder wie früher. Mit Zahnschmerzen ist das so ein schleichender Prozess. Du merkst erst das was war wenn es vorbei ist.
 
  • #26
Das was glänzt ist die Kreditkarte die heiß geworden ist.
Aber Spaß bei Seite. In ein paar Tagen wirst Du deinen alten Kater wieder haben. Wir haben auch nicht gemerkt wie Resi ihre Schmerzen überspielt hat. Erst als die FORL-Zähne draußen waren. Ach, sie spricht mehr, ach sie ist wieder wie früher. Mit Zahnschmerzen ist das so ein schleichender Prozess. Du merkst erst das was war wenn es vorbei ist.

Ach ja, die EC-Karte und meine Ohren haben um die Wette geglüht. Wenn in 10-15 Jahren neue Katzen einziehen, werden die gleich versichert! :devilish:
Ja, ich bin gespannt ob sich was tut beim Kater. Auffällig war, dass er nach dem Umzug so mit GAR NIX spielen wollte so lang er nicht raus durfte und er hat die letzten 2 Wochen sein Futter immer auf 2x gefressen. Also Morgens und Abends jeweils die Hälfte stehen lassen und später verdrückt. Das hat er noch nie gemacht, außer er hatte Fieber.
 
  • #27
Ach ja, die EC-Karte und meine Ohren haben um die Wette geglüht. Wenn in 10-15 Jahren neue Katzen einziehen, werden die gleich versichert! :devilish:
Ja, ich bin gespannt ob sich was tut beim Kater. Auffällig war, dass er nach dem Umzug so mit GAR NIX spielen wollte so lang er nicht raus durfte und er hat die letzten 2 Wochen sein Futter immer auf 2x gefressen. Also Morgens und Abends jeweils die Hälfte stehen lassen und später verdrückt. Das hat er noch nie gemacht, außer er hatte Fieber.

Ich würde sehr davon ausgehen, dass sich da was tut. Wir kannten unser FORL-Tierchen ja gar nicht ohne Zahnschmerzen, die kam schon mit kaputten Zähnen aus dem TH. Was haben wir gestaunt, was in dieser verschlafenen, ruhigen, schlechten Esserin steckt nach der OP. Rohfleisch, Spiel-Saltos und Gesprächigkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Auffällig war, dass er nach dem Umzug so mit GAR NIX spielen wollte so lang er nicht raus durfte und er hat die letzten 2 Wochen sein Futter immer auf 2x gefressen. Also Morgens und Abends jeweils die Hälfte stehen lassen und später verdrückt. Das hat er noch nie gemacht, außer er hatte Fieber.
Oha. Katzen würden mit dem Kopf unterm Arm immer noch behaupten dass alles gut ist.
 
  • #29
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Extraktion der Canini deutlich aufwendiger ist würde die Katze den halben Tag in Narkose liegen.

Dieses Gerücht hält sich noch besser als das, dass Katzen Einzelgänger sind ...

Canini sind nicht schwieriger rauszumachen als Backenzähne, eher im Gegenteil. Sie sind zwar tief, aber einwurzelig, da muss nichts durchgesägt/geteilt werden oder ein Fitzelchen nach dem anderen raus, wie bei Backenzähnen. Das geht alles sehr gut, und wenn dann die Wurzel eh schon angegriffen und tlw. aufgelöst ist, erst recht ;)


35914153ti.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Unserem 3 jährigen Stallkater wurde letztes Jahr auch die komplette linke Seite an Zähnen gezogen. Er hat FORL und eine Gingivitis. Die Canini und obere rechte Seite ist noch da. Aber er muss irgendwann nochmal operiert werden, die Zahnfleischentzündung kommt schon wieder. Er jagt und frisst immer noch Mäuse und hat auch mit Trofu und Nafu keine Probleme.
 
  • #31
Dieses Gerücht hält sich noch besser als das, dass Katzen Einzelgänger sind ...

Canini sind nicht schwieriger rauszumachen als Backenzähne, eher im Gegenteil. Sie sind zwar tief, aber einwurzelig, da muss nichts durchgesägt/geteilt werden oder ein Fitzelchen nach dem anderen raus, wie bei Backenzähnen. Das geht alles sehr gut, und wenn dann die Wurzel eh schon angegriffen und tlw. aufgelöst ist, erst recht ;)
Dann verbreitet unsere behandelnde Zahnärztin in der Tierklinik wohl gerne Gerüchte. Ihrer Aussage nach ist die Extraktion der Canini schwieriger und daher auch zeitintensiver. Da ich noch nie selbst eine Zahn-OP bei einer Katze durchgeführt habe kann ich nicht beurteilen inwiefern sie damit recht hat, wüsste allerdings auch nicht weshalb sie in dieser Angelegenheit lügen sollte.
 
  • #32
Dann verbreitet unsere behandelnde Zahnärztin in der Tierklinik wohl gerne Gerüchte. Ihrer Aussage nach ist die Extraktion der Canini schwieriger und daher auch zeitintensiver. Da ich noch nie selbst eine Zahn-OP bei einer Katze durchgeführt habe kann ich nicht beurteilen inwiefern sie damit recht hat, wüsste allerdings auch nicht weshalb sie in dieser Angelegenheit lügen sollte.

Frag sie doch einfach mal, was genau die Schwierigkeit dabei ist, auch im Vergleich zu Backenzähnen. Klar muss man im Unterkiefer sehr aufpassen, dass da nichts bricht, aber wenn man seinen Job kann, bekommt man das auch gut hin ohne dass man ewig lange dafür braucht.
Ich hab hier 6 bzw. inzwischen leider nur noch 5 Tiere, alle ohne Zähne. Es waren z.T. sehr große OPs. Wenn das so schwierig gewesen wäre, dann hätte das viele Stunden gedauert, was es nicht hat.
 
  • #33
We
Frag sie doch einfach mal, was genau die Schwierigkeit dabei ist, auch im Vergleich zu Backenzähnen.
Ich hab hier 6 bzw. inzwischen leider nur noch 5 Tiere, alle ohne Zähne. Es waren z.T. sehr große OPs. Wenn das so schwierig gewesen wäre, dann hätte das viele Stunden gedauert, was es nicht hat.

Werde ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Unseren jährlichen Kontrolltermin haben wir allerdings dieses Jahr schon hinter uns.
Vielleicht scheiden sich in dieser Sache auch einfach die Geister...wenn man drei verschiedene Tierärzte befragt, bekommt man nicht selten auch drei verschiedene Antworten 🤷‍♀️
 
  • #34
Werde ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Unseren jährlichen Kontrolltermin haben wir allerdings dieses Jahr schon hinter uns.
Vielleicht scheiden sich in dieser Sache auch einfach die Geister...wenn man drei verschiedene Tierärzte befragt, bekommt man nicht selten auch drei verschiedene Antworten 🤷‍♀️

Ich hab meinen Post oben noch ergänzt. Ich denke, ihr geht's um die unteren Canini.

Ja, da könntest du recht haben mit den unterschiedlichen Meinungen. Ich hoffe, ihr bleibt noch lange vor einem erneuten Befall verschont!
 
Werbung:
  • #35
Ich hab meinen Post oben noch ergänzt. Ich denke, ihr geht's um die unteren Canini.

Ja, da könntest du recht haben mit den unterschiedlichen Meinungen. Ich hoffe, ihr bleibt noch lange vor einem erneuten Befall verschont!

Danke, das hoffe ich auch! Dieses Jahr musste ein bisschen Zahnstein entfernt werden, aber die Röntgenbilder waren zum Glück alle unauffällig :)
 
  • #36
Ich würde mich im Zweifelsfall eher für eine weitere Narkose entscheiden als eine OP, in welcher der Katze 30 Zähne auf einmal entfernt werden. Auch wenn ich damit dann wohl nicht zu den nicht gut informierten Katzenhaltern gehören.

Na ja, wenn du nur betroffene Zähne extrahieren lässt, bleibt es i.d.R. nicht bei einer, sondern mehreren weiteren Narkosen (abgesehen von ggf. weiteren notwendigen Eingriffen)
Zum einen ist das Risiko von Nierenbelastung/-schäden um einiges höher (doppeltes Risiko Forl und Medikation) , zum anderen sind Katzen gut im verbergen (wie ich oben schon geschrieben habe) und leiden auf ihre Art und Weise.
Ich pesönlich kann gut damit leben, wenn man die gesunden Canini (und Vorderzähnchen) stehen lässt, um diese OP bei Bedarf zu wiederholen.
Aber da muss man schon sehr, sehr gut acht geben auf sein Tier....

Ach ja, und lasst bitte unbedingt dental röntgen!
Forl Typ II sieht man eben nicht mit normalem röntgen, wie auch Typ I im Anfangsstadium, bzw. Typ III.
 
  • #37
Na ja, wenn du nur betroffene Zähne extrahieren lässt, bleibt es i.d.R. nicht bei einer, sondern mehreren weiteren Narkosen (abgesehen von ggf. weiteren notwendigen Eingriffen)
Zum einen ist das Risiko von Nierenbelastung/-schäden um einiges höher (doppeltes Risiko Forl und Medikation) , zum anderen sind Katzen gut im verbergen (wie ich oben schon geschrieben habe) und leiden auf ihre Art und Weise.
Ich pesönlich kann gut damit leben, wenn man die gesunden Canini (und Vorderzähnchen) stehen lässt, um diese OP bei Bedarf zu wiederholen.
Aber da muss man schon sehr, sehr gut acht geben auf sein Tier....

Ach ja, und lasst bitte unbedingt dental röntgen!
Forl Typ II sieht man eben nicht mit normalem röntgen, wie auch Typ I im Anfangsstadium, bzw. Typ III.

Wie schon vorher geschrieben, würde ich persönlich da etwas differenzieren. Hat die Katze nur noch fünf Zähne und drei davon sind betroffen? Raus damit. Sind es hingegen drei betroffene Zähne und die restlichen 27 sind noch gesund sieht die Sache für mich etwas anders aus.

Bezüglich des Dentalröntgens stimme ich aber vollumfänglich zu (y)
 
  • #38
Heute geht's dem Futzi leider gar nicht gut. Das Schmerzmittel lässt er sich nicht ins Mail geben, keine Chance. Hab es dann ins Futter gegeben, aber das hat er nur zu einem Drittel gefressen. Nur das Wasser rausgeschlabbert...
Ich war vorhin bei der Nachbarin auf einen Kaffee und der Kater kam angeschlurft und wollte sich mal ihre Wohnung anschauen. Sie hat gefragt ob er ein Leckerli haben darf und ich hab gesagt, dass sie es ihm aber draußen geben soll und bitte nicht mehr als eins in der Woche. Sie hat ein Stängelchen ausgepackt, die liebt der Kater SEHR. Hat er kurz ins Maul genommen und dann ausgespuckt und liegen gelassen.

Ich glaub dem tut einfach alles furchtbar weh und ich kann ihm nicht helfen, weil ich das Schmerzmittel nicht in ihn reinkriege... :(
 
  • Sad
Reaktionen: Osterkatzen
  • #39
Du könntest versuchen, die Tablette zu mörsern und dann in einen Schlecksnack zu mischen. Das funktioniert hier immer recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #40

Ähnliche Themen

Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben