Hilfe! Richtige Entscheidung?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben

Ich hab den Katerich gerade beim Tierarzt abgeliefert weil ein Backenzahn entzündet ist und dringend Zahnstein entfernt werden muss.
Jetzt hat die TÄ mir geraten, gleich das ganze Gebiss röntgen zu lassen und falls da mehrere Wurzeln nicht ok sind sollen die Zähne raus. Ich hab eingewilligt weil es ja für mich total Sinn macht. Kaputte Wurzeln müssen ja ekelhaft weh tun.

Jetzt hab ich aber furchtbar Angst einen zahnlosen Tiger zurück zu bekommen. Der Bubi ist doch erst 11 und hat große Freude am Jagen und Mäuse fressen. Es täte mir schon arg leid, wenn er nachher gar keine Zähne mehr hat.
Rational weiß ich dass Katzen auch ohne Zähne auskommen können, aber gleich mehrere auf einen Schlag?

Wie sind da eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Mut zusprechen...

Besorgte Grüße
 
A

Werbung

Wenn es wirklich FORL sein sollte, ist alles raus die beste Lösung, bevor er immer wieder Schmerzen kriegt und immer wieder zur Op antanzen muss.
Was weg ist, macht auch keine Probleme mehr.
 
Ich musste meinem 2,5 Jahre alten Kater alle Zähne ziehen lassen, weil er an Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis leidet.

Jagen und Mäuse fressen wird ohne Zähne wohl etwas schwer.
Aber besser keine Zähne und keine Mäuse als ständig Schmerzen.
 
Oje, mir würde da auch mulmig......vll. ist es besser wenn du dich mit der TÄ nochmal genauer unterhältst was das werden soll. Geht das in Richtung Forl? Der arme Kerl....
 
Also jetzt hat mich die TÄ gerade angerufen. Der Futzi liegt in Narkose und wurde geröntgt. 3 Backenzähne - 2 unten, einer oben- müssen raus und dazu noch ein Eckzahn oben :(

@gigaset ja, sie sagt das ist FORL. Aber außer denen die jetzt raus kommen sind wohl noch keine Zähne betroffen...
 
Wenn es dich beruhigt: Ohne Zähne geht Fressen und sogar Mäusefangen ganz hervorragend, wenn dafür die Zahnschmerzen weg sind!
Ein, zwei Tage üben und dann funktioniert alles wieder wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Usambara und Nicht registriert
Also jetzt hat mich die TÄ gerade angerufen. Der Futzi liegt in Narkose und wurde geröntgt. 3 Backenzähne - 2 unten, einer oben- müssen raus und dazu noch ein Eckzahn oben :(

@gigaset ja, sie sagt das ist FORL. Aber außer denen die jetzt raus kommen sind wohl noch keine Zähne betroffen...

In dem Fall hätte ich alle Backenzähne ziehen lassen, um dem Futzi weitere zeitnahe Narkosen zu ersparen.
Katzen kommen ganz ohne Zähne wunderbar zurecht und ihnen wird viel erspart, weil Forl unter Umständen wütet, ohne dass es unsere Tiere zeigen, aber dennoch still leiden...

Wurde dental geröntgt, oder normal?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und verKATert
Werbung:
Mach dir keinen Kopf. Der jagt und fängt auch ohne Zähne.
 
Meine Kollegin erzählt immer die Anekdote vom Kater ihres Bruders, der zahnlos ist und trotzdem immer wieder tote Mäuse anschleppt. Sein Tierarzt meinte: Der lutscht die wohl tot!
Und ich schließe mich Usambara an, wurde dental geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Ich persönlich würde auch bei FORL nur betroffene Zähne entfernen lassen und nicht prophylaktisch gesunde Zähne ziehen. Mir ist auch noch kein Tierarzt begegnet, der das durchführen würde.

Meine drei Großen sind übrigens alle betroffen, wobei Bonnie schon mit 2 Jahren ein Großteil der Zähne entfernt werden musste. Inzwischen ist sie fast 8 und hat nur noch die Canini und einige kleine Schneidezähne. Sie kommt aber wunderbar zurecht und hat keinerlei Einschränkungen, abgesehen davon, dass sie beim Kuscheln wie ein Wasserhahn tropft. Das stört aber höchstens uns und nicht sie ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #11
Weia.....dann mal gute Besserung
 
  • #12
Mir ist auch noch kein Tierarzt begegnet, der das durchführen würde.
Doch, doch, die gibt es :) .

Das sind die, die Weitsicht haben, aktuell informiert sind und wissen, dass wo einer mit FORL ist, die anderen nicht lange auf sich warten lassen. Um dem Tier dann keine weiteren Narkosen in kurzer Zeit zuzumuten, werden dann entweder gleich alle gezogen oder aber die Fangzähne drinnen gelassen und der Rest raus.

Und dann gibt es noch die TÄ, die sich nicht für Halbgötter in weiss halten und dem Wunsch des, über FORL gut informierten, Tierhalters nachkommen.

Aber: Beide "Spezies" von TÄ sind in D äusserst selten.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert und Kayalina
  • #13
Keine Sorge, die 4 Zähne weniger werden ihn nicht stören.

Unsere Nora sieht aus wie eine kleine Schildkröte, wenn sie gähnt^^ Da ist nicht mehr viel in der Schnute. Zuletzt wurden 4 Zähne gezogen und weil da FORL auch erst diagnostiziert wurde, hatte ich da keine Gelegenheit mir über "alle raus?" Gedanken zu machen. Tendiere aber bei der nächsten Zahn-OP, die sicher kommen wird, dazu. Bis auf die Canini vielleicht.

Und die Maus kommt auch mit Schildkrötmäulchen gut zurecht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Also das war mit Dentalröntgen. Sie hat mir die Option gelassen auch nur "normales" Röntgen zu machen und ich hab dann gesagt, wenn schon denn schon. Gesunde Zähne hätte ich ihm nicht ziehen lassen, schon gar nicht alle auf einmal, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Der Kater ist ansonsten Bomberlegsond (Kerngesund) wie man hier so schön sagt und sollte das nochmal nötig werden, schafft der in 2 Jahren auch nochmal ne OP. So ne Narkose kann ja immer mal ganz gut sein wenn man noch das ein oder andere "zu machen" hätte. Dieses Mal wird z.B. gleich Blut abgenommen, das lässt der sich ohne Narkose eher nicht machen.

Ich hab halt noch den Kater von meinem Schwiegerpapa im Kopf. Der saß an Weihnachten dauernd maunzend vor seinem vollen Napf mit TroFu. Als ich ihn dann Nachts mal auf den Schoß genommen und ihm ins Maul geguckt hab, hatte der keinen einzigen Zahn mehr. Das Nassfutter hat er dann fressen können... gut, der war auch ansonsten überall krank und wurde kurz darauf eingeschläfert, aber diese Szene hab ich halt schon noch deutlich vor Augen, wie er da hungrig ohne Zähne vor dem TroFu saß, der arme kleine Hermes...:(

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! :)
 
Werbung:
  • #15
Doch, doch, die gibt es :) .

Das sind die, die Weitsicht haben, aktuell informiert sind und wissen, dass wo einer mit FORL ist, die anderen nicht lange auf sich warten lassen. Um dem Tier dann keine weiteren Narkosen in kurzer Zeit zuzumuten, werden dann entweder gleich alle gezogen oder aber die Fangzähne drinnen gelassen und der Rest raus.

Und dann gibt es noch die TÄ, die sich nicht für Halbgötter in weiss halten und dem Wunsch des, über FORL gut informierten, Tierhalters nachkommen.

Aber: Beide "Spezies" von TÄ sind in D äusserst selten.
Ich würde mich im Zweifelsfall eher für eine weitere Narkose entscheiden als eine OP, in welcher der Katze 30 Zähne auf einmal entfernt werden. Auch wenn ich damit dann wohl nicht zu den nicht gut informierten Katzenhaltern gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
  • #17
Ich würde mich im Zweifelsfall eher für eine weitere Narkose entscheiden als eine OP, in welcher der Katze 30 Zähne auf einmal entfernt werden. Auch wenn ich damit dann wohl nicht zu den nicht gut informierten Katzenhaltern gehören.

Bei 30 würde bei mir auch was zucken. Aber ich weiß es nicht, wie ich mich letztlich entscheiden würde. Irgendwann ist aber einfach ein Punkt erreicht, wo es auch keinen Unterschied mehr macht, ob man nun fünf akut betroffene oder gleich alle 10 verbliebenen zieht. Das Problem, das ich sehe, ist nämlich nicht nur die weitere Narkose. Vielmehr hätte ich Sorge, dass mein Tier in absehbarer Zeit erneut massive Zahnschmerzen hat, die weder ich noch TA sofort bemerken. Das ist ja gerade das tückische bei FORL. Man sieht nix. Maximal gerötete Zahnfleischränder. Und auch das nicht zwingend. Da Katzen bekanntermaßen Schmerzen ja gut verbergen können, sitzt man da dann mit seinem leidenden Tier und weiß es gar nicht.

Wir gucken unserer FORL-Katze halt regelmäßig in die Schnute und lassen halbjährlich den TA draufschauen. Aber um ganz sicher zu sein, bräuchte es eben jedes Mal ein Röntgenbild. Und auch das benötigt ne Narkose. Da ist guter Rat bzgl. optimaler Lösung schon teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und Königscobra
  • #18
Bei 30 würde bei mir auch was zucken. Aber ich weiß es nicht, wie ich mich letztlich entscheiden würde. Irgendwann ist aber einfach ein Punkt erreicht, wo es auch keinen Unterschied mehr macht, ob man nun fünf akut betroffene oder gleich alle 10 verbliebenen zieht.
So meine ich... Dem Bubi fehlt seit letztem Jahr noch ein Zahn, alle anderen sind aber da und wohl bisher auch gesund. Wenn er jetzt sowieso nur noch 10 Zähne hätte, hätte ich mir das wahrscheinlich überlegt und die TÄ gebeten, dann gleich alles zu entfernen. Aber so...
 
  • #19
Bei 30 würde bei mir auch was zucken. Aber ich weiß es nicht, wie ich mich letztlich entscheiden würde. Irgendwann ist aber einfach ein Punkt erreicht, wo es auch keinen Unterschied mehr macht, ob man nun fünf akut betroffene oder gleich alle 10 verbliebenen zieht. Das Problem, das ich sehe, ist nämlich nicht nur die weitere Narkose. Vielmehr hätte ich Sorge, dass mein Tier in absehbarer Zeit erneut massive Zahnschmerzen hat, die weder ich noch TA sofort bemerken. Das ist ja gerade das tückische bei FORL. Man sieht nix. Maximal gerötete Zahnfleischränder. Und auch das nicht zwingend. Da Katzen bekanntermaßen Schmerzen ja gut verbergen können, sitzt man da dann mit seinem leidenden Tier und weiß es gar nicht.

Wir gucken unserer FORL-Katze halt regelmäßig in die Schnute und lassen halbjährlich den TA draufschauen. Aber um ganz sicher zu sein, bräuchte es eben jedes Mal ein Röntgenbild. Und auch das benötigt ne Narkose. Da ist guter Rat bzgl. optimaler Lösung schon teuer.

Wenn wir von einigen wenigen Zähnen reden, stimme ich dir absolut zu. Ob ein Backenzahn mehr oder weniger macht keinen Unterschied, aber hier war ja die Rede davon prophylaktisch alle Zähne zu entfernen. Und das sind nun mal im Normalfall 30 Stück.
Bonnie wurden in der ersten OP damals 12 Zähne entfernt und das war schon ein massiver Eingriff. Auch zeitlich gesehen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Extraktion der Canini deutlich aufwendiger ist würde die Katze den halben Tag in Narkose liegen. Da bin ich dann halt raus...

Allerdings habe ich heute auch einfach zu wenig geschlafen um ein für mich persönlich so emotionales Thema ausführlich zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich finde auch, dass man das von Fall zu Fall abwägen muss. Wobei ich nach unseren Erfahrungen auch eher zu lieber raus und gut bei FORL tendiere. Aber natürlich würde ich auch keine 20 gesunden Zähne oder so nur für alle Fälle ziehen lassen.

Aber bei unserem Kater hätte es z. B. nun wirklich keinen Sinn gemacht, die 2 oder 3 noch gesunden Zähnchen stehen zu lassen. Er kommt übrigens ohne Zähne bestens zurecht @Wally87. Man kann viel über ihn sagen, aber nicht, dass er beim Fressen Probleme hätte. :yeah:Allein das Barf schneide ich ihm etwas kleiner. Mäuse bringt er übrigens hin und wieder auch noch mit. Bei ihm war die Total-OP nicht nur dringend angezeigt (der arme Kerl muss furchtbare Schmerzen gehabt haben ...), sondern auch die beste Entscheidung ever. Er ist jetzt zwar ein zahnloses, aber dafür um so fröhlicheres Katertier. :)

Unsere Katze müsste während der letzten OP auch 11 Zähne lassen, darunter einen Großteil der Backenzähne und die oberen beiden Canini. Und wahrscheinlich werden irgendwann noch mehr raus müssen. Da werde ich dann auch schauen, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, dann gleich alle Backenzähne zu entfernen. Auf einer Seite hat sie eh keine mehr. Sie hat übrigens eine knappe Woche nach der nicht gerade kleinen OP schon wieder eine Meise gemördert und verspiesen ...
 

Ähnliche Themen

Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben