Hilfe Nachbarskater pinkelt mir die ganze Wohnung voll!!

  • Themenstarter stellaluna
  • Beginndatum
stellaluna

stellaluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Gauting
Hallo liebe Foris,

bin neu und Wende mich heute an Euch da ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Wohne in Gauting in einer 2-Zimmer Gartenwohnung mit meiner golden Retrieverhündin und meiner 4 jährigen Norwegischen Waldkatze Stella. Stella ist Freigängerin und ich habe, da ich keine Möglichkeit habe eine Katzenklappe einzubauen immer meine Terassentür einen Spalt offen und das Rollo bis auf 10cm runter, damit die Katze rein kann.

Seit einigen Monaten kommt ein kastrierter Kater aus der Nachbarschaft nachts rein, macht meine Katze fertig die sich schreiend unter das Sofa flüchtet, dann pinkelt er frech irgendwas an (Naturholzanbauwand, Sofalehne, Sofapolster, Wand in der Küche wo das Katzenfutter steht, Vorhänge im Wohn- und Schlafzimmer, Schlafzimmerkommode, Tischbeine, Hundekörbchen, Badteppich usw.) Und das täglich!! Gestern als ich heimkam war mein DVD Recorder und die CD´s angepinktelt und da ist mir der Kragen geplatzt.

Die ganze Wohnung stinkt bestialisch. Ich habe überall schon Decken drauf die ich täglich waschen muß, aber es macht keinen Spaß mehr auf dem Sofa zu sitzen, da ich ewig diesen Gestank in der Nase habe. Die Türe kann ich nicht zumachen da meine Katze sonst nicht rein- und raus kann. Die würde durchdrehen wenn Sie keine Möglichkeit hat rauszukommen. Oder ich würde durchdrehen, weil Sie nachts und tags alle 10 Minuten rein und raus will.

Auch bin ich oft übers WE nicht zuhause und Sie muß ja fressen. Der Kater übrigens ist so fett, daß er ungelogen seinen Bauch am Boden schleift und frißt meiner Stella ständig das teure Rindfleisch und das getreidefreie Katzenfutter, daß ich übers Internet bestelle weg. Der Kater geht auch zu vielen anderen Nachbarn und frißt und pinkelt dort. Der Besitzerin tut das alles sehr leid, aber sie kann kan nichts machen. Sie läßt ihn nicht mehr rein weil er alles vollpinkelt bei ihr. Aber es kann doch nicht sein, daß er meine ganze Wohnung kaputt macht und ich mir neue Sachen kaufen muß. Bitte gebt mir euren Rat wie man da vorgehen kann auch im Notfall rechtlich (Schadenersatz??)

Besten dank Gruß Tina
 
A

Werbung

Hallo Stellaluna,

herzlich willkommen hier!

Einen Rat wegen Schadenersatz oder rechtlicher Sachlage kann ich Dir nicht geben.

Bist Du sicher, dass es der Kater ist, der pinkelt?
Vielleicht macht Deine Katze auch unter sich vor Angst.

Die Lösung mit der jederzeit geöffneten Terrassentür finde ich sehr unglücklich.
Es sind ja nicht nur Vierbeiner, die da einbrechen können.
Warum ist eine Katzenklappe nicht möglich?.
Was Du evtl. machen kannst: In den Spalt, der nach dem Rollorunterlassen verbleibt, ein Holzbrett klemmen und da eine Katzenklappe einbauen.
Wenn Deine Katze gechipt ist, könnte nur sie da rein und raus kommen.
Aber das Brett müsste stabil in die Öffnung eingeklemmt werden und dort auch halten.
Vielleicht fragst Du mal einen Schreiner, ob er soetwas basteln kann?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Außer dass ich eben nicht die Terrassentür so offen lassen würde. Erst recht nicht, wenn ich am Wochenende länger fort bin.

Die Reaktion der Katerbesitzerin ist natürlich auch schräg.
Einfach zu sagen, ich lass den nicht mehr rein, weil er alles vollpinkelt :confused:
Versorgt sie ihn denn noch?
War sie mal mit ihm beim TA?
Wenn er ein Streuner/ohne zuhause wäre, könntest Du ja den Tierschutz einschalten.
 
Hi Tina,

das ist natürlich übel - ich kenn das und genau aus diesem Grund haben wir uns eine Katzenklappe eingebaut, die auf Chip reagiert.

Gugg mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Das wäre bei Dir auch möglich :cool: - und zwar ohne bauliche Veränderung.

Du gehst einfach zum Baumarkt - vorher natürlich die BREITE Deiner Terrassentüre ausmessen und kaufst dort eine MDF-Platte.

In diese MDF-Platte baust Du dann die Chip-Katzenklappe ein, stellst die an die Aussentüre und lässt den Rolladen runter, bis dieser auf der Oberkante des Holzes aufsitzt.
Innen natürlich die Türe offen lassen.

Ich finde, das ist die perfekte Lösung für Dein Problem. Du kannst in aller Ruhe aus dem Haus gehen und Deine Stella kommt in die Wohnung und der Kater nicht.

Warum stinkt der Kater eigentlich?
Ist der nicht kastriert???? :eek:

Normalerweise stinkt Katzen-Pisse nicht
 
ojeh, das ist ja unglücklich...

den tipp mit der katzenklappe, die nur auf chip reagiert, hast du ja schon bekommen. das wär natürlich die beste lösung.

ansonsten, was mir noch einfällt:
du sagst, der kater ist unfassbar dick: was wäre, wenn du was bastelst, ebenfalls mit brett o.ä., dass nur deine kleine da drunter durchpasst und der dicke nicht?

und mit der besitzerin würd ich nochmal ein wörtchen reden.
sie muss sich darum kümmern.
TA mit dem kater. denn wenn er kastriert ist, ist es nicht normal, dass er überall hinpinkelt.
vll. ist er krank?

wies rechtlich mit dem schadenersatz aussieht, weiss ich leider auch nicht, komme nicht aus d-land; aber ich persönlich würde sie dennoch mal höflich darauf ansprechen, dass der kater bei dir alles mögliche kaputtmacht.

zum entduften noch der bepinkelten stellen: myrteoel aus der drogerie oder urine-off. dann müffts wenigstens nicht mehr, für dich und katze!! (auch für deine katze wichtig!!!!)

liebe grüsse
 
Kann Antworten nicht sehen!!

Entweder ich stelle mich an oder es stimmt was nicht. Laut Bildschirm habe ich 4 Antworten kann aber keine davon sehen.??!!

LG Tina
 
Entweder ich stelle mich an oder es stimmt was nicht. Laut Bildschirm habe ich 4 Antworten kann aber keine davon sehen.??!!

LG Tina

Ja, Du hast ein paar Antworten bzw. Vorschläge.

Logg Dich doch einfach nochmal neu ein - vielleicht gehts dann ja :cool:

@doppelpack:

Tina schreibt ja, dass ihr Wohnung bestialisch stinkt, daher gehe ich davon aus, dass der Kater unkastriert ist - ich kann nur von meinen Katzen und Streunern sagen, dass der Urin nicht mal ansatzweise nach Urin stinkt - der ist einfach nur gelb und damit hat's sich. Der Urin riecht einfach Neutral :cool:
 
Super Ideen

Also erstmal vielen Dank für Euren vielen Antworten. Auf die Idee mit dem Brett bin ich wirklich nicht gekommen. Allerdings ist es natürlich wieder ein Problem wenn meine Katze mit einem Halsband rumlaufen muß. Da ist die Unfallgefahr schon sehr groß aber wenn es gar nicht anders geht. So halte ich das auf jeden Fall nicht mehr aus.

Es ist tatsächlich der Kater denn ich habe ihn schon mehrmals dabei erwischt wie er markiert hat. Ich hab auch schon mehrmals meinen Hund auf ihn gehetzt, was aber auch nicht geholfen hat. Der ist so frech und dominant, der macht das ganze Viertel kirre. Er ist jetzt 8 Jahre alt und wurde mit 9 Monaten kastriert. Also normal ist das nicht. Aber den kaputten DVD muß sie schon noch ersetzen. Das geht zu weit.

LG Tina
 
Werbung:
Und wenn du z.B. in die Platte ein Loch sägst, wo deine Katze wirklich nur ganz knapp durchpasst.. dann muss sie kein Halsband tragen und der dicke Kater bleibt draußen.

@doppelpack:

Tina schreibt ja, dass ihr Wohnung bestialisch stinkt, daher gehe ich davon aus, dass der Kater unkastriert ist - ich kann nur von meinen Katzen und Streunern sagen, dass der Urin nicht mal ansatzweise nach Urin stinkt - der ist einfach nur gelb und damit hat's sich. Der Urin riecht einfach Neutral
Hm, ok, bei meinen Katzen riecht der Urin nach Urin, auch mit Kastration.
Auch Leute, die "Pinkelkatzen" haben, riechen den Uringeruch.
Aber, sit ja auch egal , hängt ja viel von der eigenen Wahrnehmung/Schmerzgrenze ab ;)
 
Also erstmal vielen Dank für Euren vielen Antworten. Auf die Idee mit dem Brett bin ich wirklich nicht gekommen. Allerdings ist es natürlich wieder ein Problem wenn meine Katze mit einem Halsband rumlaufen muß. Da ist die Unfallgefahr schon sehr groß aber wenn es gar nicht anders geht

Mooooment :D
Die Katzenklappen reagieren auf den CHIP in der Katze - die tragen kein Halsband. Das würde ich auch nicht machen.

Ist Stella denn gechippt?
Wenn nicht, musst Du das natürlich noch machen lassen, bevor die Katzenklappe in Betrieb gehen kann. Dann wird einfach Deine Stella einprogrammiert bzw. kurz abgescannt und dann kann nur noch Deine Katze zur Wohnung rein und nicht der Kater.

Ist echt eine feine Sache diese Chip-Katzenklappen :D.

Wegen dem DVD - da hab ich bissi Bauchschmerzen - klar ist das superkacke, klar ist der fremde Kater schuld, klar kann die Besitzerin nichts dafür, dass ihr Kater in fremde Wohnungen gehen (machen meine ja auch, wie will ich das verhindern?) - aber es sei halt gut überlegt, ob man jetzt mit der Nachbarin einen Streit anfängt (auch wenn Du im Recht bist mit dem DVD) - bei Freigängern bin ich mit Nachbarschaftsstreitigkeiten immer bissi vorsichtig, wenn Du verstehst was ich meine !?!?

Ich bin froh, dass ich mit meinen Nachbarn gut auskomme, gerade oder wegen den Katzen :cool:
 
  • #10
Allerdings ist es natürlich wieder ein Problem wenn meine Katze mit einem Halsband rumlaufen muß. Da ist die Unfallgefahr schon sehr groß aber wenn es gar nicht anders geht.
Du musst Deiner Katze kein Halsband umbinden.
Der Chip wird ihr beim TA unter die Haut gesetzt.

Ich hab auch schon mehrmals meinen Hund auf ihn gehetzt, was aber auch nicht geholfen hat. Der ist so frech und dominant, der macht das ganze Viertel kirre.
LG Tina

Tina,
ich verstehe Deinen Ärger.
Viel ärgerlicher wäre ich aber auf die Halterin des Katers.
BITTE, hetz Deinen Hund nicht mehr auf ihn.
Egal wie nervig der Kater ist, aber er muss doch keinen Schaden nehmen!
Schließ Dich doch mal mit den anderen Leuten im Viertel kurz, wenn der Kater dort auch sein Unwesen treibt.
Und dann redet nochmal Klartext mit der Besitzerin, auch wegen der Erstattung.
 
  • #11
Das ist eine doofe Sache und den Ärger kann jeder verstehen.

Mit der Besitzerin über einen Schadenersatz sprechen, kannst du .. wenn deine Freigängerkatze bei jemanden etwas kaputt macht, wirst du ja auch um Wiedergutmachung bemüht sein.

Aber was soll die Besitzerin sonst konkret machen? Den Freigänger einsperren? Auch wenn er kein Pinkelproblem hätte, ist das nicht zumutbar.

Mit einer offenen Tür lädst du ja im Grunde jede Katze der Gegend ein, es sich bei dir gemütlich zu machen und wenn deiner Stella das nicht gefällt, kann sie durchaus selbst anfangen zu markeiren.
Es wäre daher die sinnvollste und einfachste Lösung, wie schon vorgeschlagen eine Katzeklappe zu bauen.

Das schützt vor dem dicken Kater und jedem anderen, der in Zukunft vorbeikommt.

Und der Katerbesitzerin würde ich ans Herz legen, das Tier doch mal genauer untersuchen zu lassen und zumindest organische Ursachen auszuschließen. Im Interesse des Katers und einer guten Nachbarschaft.
Man kann zwar über fünf Ecken und für ein fremdes Tier, das schon länger unsauber ist, keine Beratung machen und es ist auch nicht deine Aufgabe (das müßte die Besitzerin eigentich selbst in die Hand nehmen, statt ihr Tier einfach auszusperren), aber Urinprobe und TA würde ich zumindest empfehlen.

Ist es wirklich ganz sicher, daß der Kater kastriert ist?
 
  • #12
Noch ein Tip: setz Dich mit einer geladenen Wasserpistole (wahlweise geht auch Blumenspritze) hin und verpasst ihm eine Dusche. Wirkt das nicht nimm ein Kochtopf und haue mit einem Kochlöffel drauf (auf den Topf nicht auf den Kater:D)
 
  • #13
Was den kaputten DVD-Player angeht...

Evtl. hat die Halterin des Katers eine Privathaftpflichversicherung, die sollte sowas abdecken.

Unsere deckt Schäden ab, die die Katzen bei Nachbarn verursachen (dabei sind meine reine Wohnungskatzen, aber die können ja auch mal entwischen). Zumindest dann, wenn was zu Bruch geht.

Evtl. ein wenig tricksen und es ist halt ne Blumenvase umgefallen oder ne Urinprobe für den Doc :D

Ansonsten würde ich die Nachbarin auch mal bitten, den Kater untersuchen zu lassen. Dass er immer und überall pullert kann doch nicht normal sein :confused:
 
  • #14
Ansonsten würde ich die Nachbarin auch mal bitten, den Kater untersuchen zu lassen. Dass er immer und überall pullert kann doch nicht normal sein :confused:

Jo,

klar kann kein Halter was dafür, wenn sich Katermann bei anderen selbst einlädt.
Und offene Terrassentüren sind schon an sich eine Einladung.
Aber sie hat ihm ja die Tür vor der Nase zugemacht und läßt ihn wegen der Pinklerei nicht mehr ins Haus.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn der so massiv auch bei anderen einsteigt, vielleicht versucht er auf die Art auch ein verlorenes Zuhause wiederzubekommen?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
habe gerade ein ähnliches Thema hier mit Nachbarskater und wüßte gerne wie die Sache weitergelaufen ist, vor allem bez. Schadenersatz?
 
  • #16
seufz...danke für den sachdienlichen Hinweis!
 
  • #17
Katzenklappe mit Chiperkennung.
 
  • #18
Finde ich auch das beste mit dem Holzbrett und der Katzenklappe mit Chiperkennung.
Würde auch echt darauf "bestehen", dass das Vieh kastriert wird, denn er wird deine Maus auch draussen weiter terrorisieren und das ganze Grundstück vollpinkeln!
Vielleicht mal auf der Polizeiwache den Fall schildern? Das kostet wenigstens nichts. Die können wohl zumindest sagen, ob man da ne Anzeige machen kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
S
Antworten
8
Aufrufe
711
Nula
Nula
M
Antworten
10
Aufrufe
954
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
E
Antworten
3
Aufrufe
827
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben