Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr!

  • Themenstarter Flosh
  • Beginndatum
F

Flosh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Kater und eine Katze (reine Wohnungskatzen).
Folgendes ist passiert:
Ich bin von der Arbeit wieder gekommen und die kleine Katze ist im Hausflur aus gebüchst. Plötzlich war die Nachbarskatze unten und beide haben sich angefaucht, worauf meine Katze schnell wieder zurück in die Wohnung gerannt ist. Anschließend hat sie den Kater gejagt und angefaucht! Obwohl sie sich sonst so gut verstehen. Bis ich es unterbrechen konnte! Vorher haben sie sich verstanden und ab und zu mal gekämpft (gespielt) jetzt fauchen sie sich nur noch an und die kleine jagt den großen. Dazu muss man sagen, dass der kater ein echter Schisser ist (und schon immer war )und nur weg rennt.. sie hat ihn also im Griff.
Jemand eine Idee wieso die beiden sich nicht mehr verstehen?
Wie kann ich die neu zusammenführen ?
Die beiden haben sich sonst immer so gut verstanden und aufeinmal ist es das Gegenteil, nur wegen der obrigen geschilderten Situation.

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Zudem ist er jetzt nur noch oben und traut sich nicht mehr runter.. (Maisonettwohnung), da er direkt angeknurrt und gefaucht wird
 
Willkommen, Flosh.
Trenn die beiden schnell. Nur zum runterkommen. Schwubbs die Katze einfach in ein anderes Zimmer, Tür zu, so dass sie sich nicht mehr sehen können und gut ist. Der etwas eingeschüchterte Kater soll sich wieder sicher in der ganzen Wohnung bewegen können und die Katze etwas runterkommen.

Was gerade passiert ist, ist nichts ungewöhnliches. Meist kommen erschreckte Katzen dann auch schnell wieder runter. Aber manchmal kommen sie einfach nicht runter, eine bleibt aggro, der andere reagiert verwirrt und das kann sich übel hochschaukeln. Das ist aber kein Zeichen dafür, dass sie sich nicht mehr verstehen.

Wenn Katzen sich erschrecken / verwirrt sind / auf Aggro gebürstet, schnellt ihr Adrenalinpegel hoch und es kann vorkommen, dass sie nicht davon runterkommen, sich gegenseitig nur hochschaukeln.
Du kannst das Hochgeschaukle vermeiden, indem du sie schnell kurz trennst. Dann haben beide Zeit, schön langsam wieder runterzufahren.

Bei Katzen dauert es etwas länger, bis das hochgepushte Adrenalin wieder auf Normalpegel ist. Sie wirken dann äußerlich schnell wieder entspannt, aber innerlich sind sie noch auf 180 und sowie sie sich sehen, pushen sie sich wieder hoch.
Also trenn sie und gut ist.
Nur kurz, nur zum Runterkommen.
Sieh es nicht als Strafe, sondern als eine schnelle Maßnahme, dass sie sich beruhigen. Stell ihr Lieblingsschlafkörbchen in den Raum, etwas zu futtern, Klo, evtl futtert sie und pennt ne Runde, das wäre am Besten.
Lass beide dann in Ruhe, rede nicht beruhigend auf sie ein, das verwirrt sie nur zusätzlich (nach dem Motto "und Dosi benimmt sich auch noch ungewöhnlich, da muss ja etrwas im Busch sein...")
Wenn du nach einigen Stunden merkst, beide sind deutlich entspannter, dann füttere jede in ihrem Bereich, satte Katzen sind friedlicher ;) und dann öffnest du die Tür nur einen Spaltbreit (!), so dass sie sich beschnuppern können. Sichere die Tür gut mit dem Fuß, so dass keine durchschlüpfen kann. Schnuppern sie sich lieb an, als wäre nichts gewesen, gibst du ihnen jeweils ein Leckerli, öffnest die Tür ganz und sie werden weiterhin so tun, als sei nichts gewesen.
Merkst du aber, sie werden am Türspalt etwas unruhig, oder es entsteht sogar Gegrummel, etc, dann schließt du die Tür langsam wieder und lässt die Katze über Nacht im Zimmer, sie brauchen dann einfach etwas mehr Zeit und am nächsten Tag müsste es gut klappen.

Ich drücke mal die Daumen, dass die beiden schnell wieder runterkommen :)

Oder kratzt sie dann aufgeregt an der Tür?
Falls ja, würde ich sie trotzdem erstmal getrennt halten. Sie wird sich dann schon wieder beruhigen. Evtl hilft es, wenn du oder eine andere Person für eine Weile mit im Zimmer bleibst und sie von der Tür ablenkt, wahrscheinlich beruhigt sie sich aber viel schneller, wenn du ihr treiben ignorierst. Nur falls du bemerken solltest, sie steigert sich dann rein, müsste man anderweitig weitersehen.
Aber meist reagieren sie etwas verduzt und fügen sich der Situation, wenn sie schnell getrennt werden, versuch es :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
monique0655
M
Cobold
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cobold
Cobold
F
Antworten
13
Aufrufe
4K
flake
F
K
Antworten
7
Aufrufe
997
KaFlo
K
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angeldevil
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben