Hilfe meine Katze wird nicht Satt

  • Themenstarter Moglicat
  • Beginndatum
  • #21
Hatte mir mein Tierarzt empfohlen :-( Ich gebe Ihr derzeit nur Nassfutter .. Ich werde es mit der doppelten Portion oder mehr versuchen.

Ich hoffe, der Tierarzt hat medizinisch mehr auf der Pfanne als in Sachen Ernährung. Dieser Rat ist absolut gruselig.

Gib ihm nicht das Doppelte, sondern so viel, wie er mag. Wie soll er sonst ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln?

Und sorg für ausreichend Bewegung, so kann man Übergewicht besser verhindern als Katze hungern zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Mit 2 Jahren waechst eine Katze noch.
Und hatte sie bisher Kohldampf geschoben, hat sie einiges nachzuholen.
Ich rate Dir auch, wie meine Vorschreiber, gib dem Katerle vorerst soviel, dass immer was ueber bleibt.
Und vor allem, gib ihm sehr viel verschiedene Marken von vielen Herstellern und in verschiednen Geschmacksrichtungen. 20 und mehr verschiedene Futtersorten/arten sind durchaus OK.
 
  • #23
Also mit 2 Jahren sit er doch kein Senior :confused:
Oder heißt er so?

Und bitte, füttere anderes Futter. Sheba ist Mist, kein Wunder, dass er nicht satt wird!
Und außerdem muss man mehrere Marken (Marken! nicht Sorten!) füttern, um eine Mangelerscheinung zu verhindern.
Also bitte, besorge dir hochwertiges Futter, wie Mac's, Catz Finefood oder ähnliches. Davon wird eine Katze dann auch wirklich satt, weil der Fleischanteil höher ist.

Deine arme Katze schiebt einfach furchtbaren Hunger.
 
  • #24
Also mit 2 Jahren sit er doch kein Senior :confused:
Oder heißt er so?

Ich hab da auch so an 13 bis 14 plus gedacht, mindestens, bedenkt man, dass bei heutiger medizinischer Vorsorge und Fuetterung Katzen immer aelter werden.:confused:
 
  • #25
Hi,

versuch mal der Katze die Schale immer zu voll zu machen. Solange du ihr hochwertiges Nassfutter gibst, wird sie auch nicht fett.

Die Katze meiner Eltern ist 13 Jahre alt und frisst je nach Bedarf mehr als 300g. Meine Eltern haben ihr auch nur 100g gegeben gehabt und sich gewundert, dass sie so seltsam war. Seit sie ihr nun 300-400g am Tag geben, ist sie viel ausgeglichener. Sie hat zu Beginn zugenommen, aber das hat sich nach kurzem dann ausgeglichen.

Werde ich versuchen, hab vielen Dank!
 
  • #26
Es ist absolut normal, dass Katerchen bei dieser mickrigen Futtermenge Kohldampf ohne Ende schiebt. Würdest Du so wenig zu essen bekommen, würdest Du vermutlich die Wände hochgehen.

Ich weiß ja nicht, was Du unter senior verstehst, ich habe hier zwei 15-jährige Katzen, die zusammen am Tag locker ihre 500 bis 600 Gramm Futter verdrücken, manchmal auch noch mehr. Wie kommt man nur auf die Idee, seinem Tier das Futter dermaßen zu rationieren?

Das hatte mir mein Tierarzt empfohlen :-( Vielleicht habe ich das falsch verstanden.
 
  • #27
Moglicat, danke Dir für Dein Feedback. :yeah:


PS: mit 2 Jahren ist Dein Kater in den besten Jahren.:) Ich würde erst mit deutlich über 10 Jahre von Senior = Opa sprechen.:)

Mit Senior meinte ich eig. Erwachsen :yeah:
 
Werbung:
  • #28
Sag mal, hat deine Katz einen pelzigen Mitbewohner? Eine 2. Katz wäre bei einem so jungen Tier eine wichtige Überlegung.
 
  • #29
Mit 2 Jahren waechst eine Katze noch.
Und hatte sie bisher Kohldampf geschoben, hat sie einiges nachzuholen.
Ich rate Dir auch, wie meine Vorschreiber, gib dem Katerle vorerst soviel, dass immer was ueber bleibt.
Und vor allem, gib ihm sehr viel verschiedene Marken von vielen Herstellern und in verschiednen Geschmacksrichtungen. 20 und mehr verschiedene Futtersorten/arten sind durchaus OK.

Hast du da eine bestimmte Marke die du mir empfehlen kannst?
 
  • #30
  • #31
Was ich so gehört habe, sind die meisten Tierärzte leider keine guten Ansprechpartner in Sachen Katzenernährnung. In ihrem Studium soll sehr wenig Zeit für das Thema Katzenernährung vorgesehen sein.

Es gibt extrem große individuelle Unterschiede, von wie viel Futter eine Katze satt wird. Plus: Manche Katzen futtern im Herbst/Winter deutlich mehr als im Sommer, was ganz normal ist. Wieder andere Katzen fressen von Tag zu Tag unterschiedlich viel. Ist zwar unpraktisch (ich hab so ein Exemplar:rolleyes:) aber auch normal.:smile:
 
  • #32
Hast du da eine bestimmte Marke die du mir empfehlen kannst?

Schau mal hier rein:
Nassfutter-Übersicht

Da kannst du dir haufenweise Anregungen holen und dich über die Futtermarken informieren.

Generell würde ich dir auch dazu raten, nicht nur eine Marke zu verwenden, sondern Abwechslung auf den SPeiseplan zu bringen, sprich mind. 5-6 verschiedene FutterMARKEN anzubieten, am besten immer abwechselnd.

Hat deine Katze denn einen Spielgefährten oder ist er ganz allein bei dir?
 
  • #33
Ich kann Dir nur sagen, was ich füttere:

Catz
Cat's Love (österreichische Firma, evtl. für Dich schwer zu bekommen)
Mac's
GranataPet
Leonardo
Feringa
Grau
Foodprint

Die kann man fast alle bein Fressnapf bestellen. Catz bekommt man hier in Vorarlberg(Ö) in einigen Zoohandlungen. Ein paar Marken haben auch Fressnapf und Dehner.

Wenn Dein Kater bisher Sheba gewöhnt ist, wird er hochwertigeres Futter eventuell erst mal ablehnen. Dann kannst Du ihn langsam umgewöhnen, indem Du unters beliebte Futter immer mehr unbeliebtes mischst.:smile:
 
  • #34
Sag mal, hat deine Katz einen pelzigen Mitbewohner? Eine 2. Katz wäre bei einem so jungen Tier eine wichtige Überlegung.

Dem schliesse ich mich an, hole ihm einen gleichalten Katerkumpel.
So toben sie gemeinsam durch die Bude und bleiben schön in Bewegung, da wird dann niemand zu fett. ;)
 
Werbung:
  • #36
Du lieber Himmel! Seit wann fütterst du schon so wenig? Gerade junge Katzen sollten niemals hungern, damit sie selber lernen können, wieviel Futter sie wirklich brauchen.

Deine Katze wird jetzt vermutlich erst einmal reinschlingen, was das Zeug hält. Es ist durchaus möglich, das sie frißt, bis das Futter zurück kommt. Laß sie trotzdem fressen! Sie muß jetzt begreifen, das die Hungerzeit vorbei ist. Und das kann einige Zeit dauern.

Du solltest auch unbedingt noch ein paar andere Futtermarken dazunehmen. Darf auch gerne etwas hochwertiger sein.

Deinen Tierarzt sollte man auf Diät mit 500 Kalorien am Tag setzen.:mad: Das ist ungefähr das gleiche. Meine Güte, wenn die Tierärzte keine Ahnung vom Futter haben, warum können sie dann nicht einfach die Klappe halten als solchen Stuss zu verbreiten?:massaker:
 
  • #37
Schau mal hier rein:
Nassfutter-Übersicht

Da kannst du dir haufenweise Anregungen holen und dich über die Futtermarken informieren.

Generell würde ich dir auch dazu raten, nicht nur eine Marke zu verwenden, sondern Abwechslung auf den SPeiseplan zu bringen, sprich mind. 5-6 verschiedene FutterMARKEN anzubieten, am besten immer abwechselnd.

Hat deine Katze denn einen Spielgefährten oder ist er ganz allein bei dir?

Noch alleine, hab vielen Dank für den Link.
 
  • #38
Du lieber Himmel! Seit wann fütterst du schon so wenig? Gerade junge Katzen sollten niemals hungern, damit sie selber lernen können, wieviel Futter sie wirklich brauchen.

Deine Katze wird jetzt vermutlich erst einmal reinschlingen, was das Zeug hält. Es ist durchaus möglich, das sie frißt, bis das Futter zurück kommt. Laß sie trotzdem fressen! Sie muß jetzt begreifen, das die Hungerzeit vorbei ist. Und das kann einige Zeit dauern.

Du solltest auch unbedingt noch ein paar andere Futtermarken dazunehmen. Darf auch gerne etwas hochwertiger sein.

Deinen Tierarzt sollte man auf Diät mit 500 Kalorien am Tag setzen.:mad: Das ist ungefähr das gleiche. Meine Güte, wenn die Tierärzte keine Ahnung vom Futter haben, warum können sie dann nicht einfach die Klappe halten als solchen Stuss zu verbreiten?:massaker:

hab die Katze neu, also noch nicht so lange... werde ich machen, vielen Dank!
 
  • #39
Moglicat, es macht richtig Spaß, Dir zu helfen, weil Du den Rat annimmst und uns Feedback gibst. Danke.:yeah:
 
  • #40
Irmi, genau das habe ich auch grad gedacht. :)

Moglicat, ihr werdet sicher noch viel Spaß miteinander haben. :)
 

Ähnliche Themen

X
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
28K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
18
Aufrufe
46K
Goldeneye
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
mütze
mütze
S
Antworten
18
Aufrufe
8K
sternchen1509
S
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben