Hilfe, meine Katze Nr. 1 macht Hungerstreik

• Themenstarter Themenstarter martinezza73
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall eifersucht
M

martinezza73

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mich ein wenig beruhigen, denn ich mache mir große Sorgen um meine Miezen. Habe eine etwa 8 Monate alte Siamkatze namens Fini und da sie so extrem auf mich fixiert und anhänglich und verschmust ist und ich ganztags arbeite, hab ich vor 5 Tagen den kleinen Max aus dem Tierschutz mit ins Boot geholt. Er ist ca. 8 Wochen alt und extrem verschmust und ich habe mir von Fini erwartet, dass sie ihn mit "offenen Pfoten" aufnimmt.

Jetzt ist sie allerdings extrem eifersüchtig, ignorierte mich teilweise komplett. Seit gestern kommt sie zwar wieder manchmal zum Kuscheln, aber hat irgendwie so nen leeren Blick und frisst nix mehr, nicht mehr ihre Leckerlis, die sie so abgöttisch liebt...:sad:
Zu allem Übel hat sie jetzt auch noch Durchfall bekommen.
Denkt ihr, dass das alles nur vom Stress kommt???😕
Ich hoffe echt, ihr könnt mir da mit eigenen Erfahrungen etc. weiterhelfen, denn es macht mich wirklich traurig, mein Schätzchen so zu sehen...

A

Werbung

Gehe bitte zum Tierarzt, vielleicht hat der Neuankömmling Krankheitskeime eingeschleppt, oder es ist etwas durch den Stress ausgebrochen.

das glaub ich eher nicht, ich denke wirklich, dass sie nur verstört und eifersüchtig ist. sie sieht eben total unentspannt aus und schaut auch immer so komisch, wenn der kleine zu mir kommt und schnurrt...
aber wenn es nicht besser wird, muss ich sowieso zum TA gehn, ich mach mir sonst viel zu viele sorgen... :reallysad:

😱 8 Wochen 😱 ist sehr jung...zu jung (wie ich finde!); aber darum geht´s hier nicht.

Bitte zum TA; der ZusaFü-"Stress" kann (muss nicht; kann aber) auf den Magen schlagen.
War bei Pümi auch so...der hatte ne fiese Pankreatitis.

Abgesehen davon kannst Du tatsächlich nicht wissen, was das Zwerglein Dir angeschleppt hat an Viren und Bakterien?!?

das glaub ich eher nicht, ich denke wirklich, dass sie nur verstört und eifersüchtig ist. sie sieht eben total unentspannt aus und schaut auch immer so komisch, wenn der kleine zu mir kommt und schnurrt...
aber wenn es nicht besser wird, muss ich sowieso zum TA gehn, ich mach mir sonst viel zu viele sorgen... :reallysad:

Jede Katze kann neue Keime einschleppen ohne selber Krankheitsanzeichen zu zeigen.
Ist der Winzling schon geimpft?
Warum ist er erst 8 Wochen alt?

und ich habe mir von Fini erwartet, dass sie ihn mit "offenen Pfoten" aufnimmt.

😕 das klappt in den seltensten Fällen.
Deine Katze war lange allein, warum sollte sie es toll finden wenn du ihr so einen Winzling vor die Nase setzt?
Warum hast du einen Kater genommen? Zwischen Kater und Katze kommt es oft zu Problemen, da unterschiedliches Raufverhalten.

Der Kleine kann auch Giardien eingeschleppt haben.
Ist die Katze schon kastriert?

Ab zum Tierarzt bitte.

TA-Besuch ist auf jeden Fall angezeigt, keine Frage.

Ansonsten: Ein bischen Zeit musst Du einkalkulieren, bis Deine Fini den Eindringling akzeptiert. Es sind ja plötzlich erheblich geänderte Umstände für Deine Fini.
Eine Vergesellschaftung kann nach meiner Erfahrung viele Wochen in Anspruch nehmen. Dass sich die Beiden nicht gleich am ersten in den Armen liegen, ist doch klar. Geduld ist das Zauberwort.
Lass den Beiden Spielraum, gib ihnen Zeit und misch Dich nur ein, wenn´s zu arg wird.
Beschäftige Dich mit Fini unabhängig von dem neuen Katerchen und lasse ihr Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten zukommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Verweigerungshaltung bzgl. Futter wieder legt. Das musst Du halt genau im Auge behalten. 😉
Auf jeden Fall wünsch´ ich Dir und den beiden Tatzentieren, dass Ihr im Laufe der Zeit ein Team werdet.

Werbung:
vorab schon mal vielen dank für eure unterstützung!

fini hat soeben was gefressen und danach hat sie mich angeschnurrt, jetzt sind die beiden grad am rumtollen (das machen sie immer mal wieder, manchmal auch etwas zu doll wie ich finde, dann klatsch ich in die hände und es ist ruhe)...
aber ich will mich nicht zu früh freuen:pink-heart: die phasen waren auch schon vorher da, sogar mit gegenseitig ablecken und so...

und wegen dem "alter" des kleinen... er wurde aus einer tötungsstation in ungarn freigekauft, geschätzt wurde er dort auf 10 wochen, aber ich finde ihn viel zu klein für 10 wochen... aber was ich damit sagen will, mir ist klar, dass das für ihne zu früh ist, aber wohl besser, als getötet zu werden:reallysad:

die erste impfung und auch entwurmungen hatte der kleine schon und er ist auch quietschfidel, aber er ihm fehlt eben die erziehung seiner mutter wie ich finde...

lg martina + fini + zwerg maxl

Anhänge

• 965613_591323787557675_1691023209_o.jpg
    965613_591323787557675_1691023209_o.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 76
Man kann ja jetzt ewig darüber lamentieren, ob und wie Deine Miezen zusammenpassen, wie sich der Altersunterschied auswirkt und so weiter. Da Du nun den Lütten schon bei Dir hast, ist das aber müßig. Im Übrigen finde ich persönlich auch: Besser, als in der Tötung, keine Frage und insofern: Ich hätte ihn spontan auch genommen.
Zur Sache: Das Foto lässt hoffen, finde ich. Sieht gut aus. 😉
Zu unseren beiden Alten haben wir zwei Jungspunde im letzten Jahr dazu genommen. Fazit: Die Gewöhnung/Vergesellschaftung war nicht ganz so einfach und hat tatsächlich bis jetzt - also insgesamt ein 3/4 Jahr - gedauert. So what - Hauptsache, es funktioniert irgendwann.
Außerdem ist es schön für Deine Fini, dass sie einen Kollegen hat. Dass der nun ungünstig jünger ist, lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich schätze, die Beiden raufen sich zusammen. 😉

.
Außerdem ist es schön für Deine Fini, dass sie einen Kollegen hat. Dass der nun ungünstig jünger ist, lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich schätze, die Beiden raufen sich zusammen. 😉[/QUOTE]

Im Moment liegen sie wieder gemeinsam auf einem Küchestuhl, und wegen dem Altersunterschied, die Fini ist doch auch noch sehr jung mit 8 Monaten und eigentlich auch sehr verspielt... Also ich denk auch, das wird schon :zufrieden: