Hilfe, meine Katze mag mich nicht

  • Themenstarter DaniArrow
  • Beginndatum
  • #121
ich habe etwas den überblick verloren bei den ganzen beiträgen :confused:
ne zweite katze kommt erstmal nicht in frage, weil ich nicht weiß, ob er sie auseinanderrnimmt, wenn ich nicht da bin :) also es ist übrigens nicht so, dass ich mehrmals täglich angegriffen werde, mittlerweile kenne ich ihn ja und dann bekommt er vorher halt ein kissen zwischen die kiemen- funktioniert ganz gut..:D

hab ich alles beantwortet?

ich find´s aber klasse, dass hier eine so rege beteiligung ist..

ich halte übrigens auch nichts davon, tiere zu vermöbeln- das will ich noch mal betonen..:)
 
A

Werbung

  • #122
ich halte einen "zerfledderten" arm sehr wohl für en problem :oops:

nun, da sind ja weitere infos :)

ich würde mich NICHT wundern, wenn der raufbold schlicht nicht ausgelastet ist. freigang und gang an der leine sind ja nun zweierlei dinge. daher die frage danach. bei freigang können katzen sich sicher besser auslasten.

wenn mir eine meiner katzen so "blöd" kommt, puste ich nicht, sondern gebe einen scharfen zischlaut ab oder knurre. und - so blöd sich das anhört: der erhobene zeigefinger wird von erstaunlich vielen katzen verstanden (ich immitiere ja die zur abwehr erhobene pfote)

war muppi immer ohne kätzische gesellschaft? das macht die sache sicher schwerer, denn dann fehlt ein riesenanteil guter sozialisation bzw. ist wieder verloren gegangen. dann verlernt katze hat, wann sie zu weit geht.

mein gedanke ist tatsächlich, dass ein kätzischer kumpel die sache sehr entschärfen würde.
 
  • #123
ein freund von mir hat ne katze, die in etwa so alt ist, wie muppi allerdings 1/3 so groß..wir wollten die beiden mal zusammen bringen, aber wir wissen nicht so genau, wie..wegen revierverteidigung und so..

wie gesagt, muppi will auch schäferhunde fertig machen..

wie könnte man das denn anstellen? hab auch schon drüber nachgedacht, ne zweite dazuzuholen, aber was mach ich, wenn sie sich nicht verstehen oder muppi sie echt fertig macht? also das ist kein witz, außer bei mir ist er echt nicht besonders zutraulich und bekommt nen buschigen schwanz, wenn sich fremder besuch in "seinen" sessel setzt- obwohl er da nie draufliegt..
 
  • #124
ich habe etwas den überblick verloren bei den ganzen beiträgen :confused:
ne zweite katze kommt erstmal nicht in frage, weil ich nicht weiß, ob er sie auseinanderrnimmt, wenn ich nicht da bin :) also es ist übrigens nicht so, dass ich mehrmals täglich angegriffen werde, mittlerweile kenne ich ihn ja und dann bekommt er vorher halt ein kissen zwischen die kiemen- funktioniert ganz gut..:D

hab ich alles beantwortet?

ich find´s aber klasse, dass hier eine so rege beteiligung ist..

ich halte übrigens auch nichts davon, tiere zu vermöbeln- das will ich noch mal betonen..:)

ok... ;) aber nein, ich sehe das nicht, dass er eine andere katze "zerlegen wird"...ich kenne das nicht (bzw. wir hatten bis dato nur zwei echte stinkstiefel bei uns in der vermittlung)
 
  • #125
ich habe etwas den überblick verloren bei den ganzen beiträgen :confused:
ne zweite katze kommt erstmal nicht in frage, weil ich nicht weiß, ob er sie auseinanderrnimmt, wenn ich nicht da bin :)


Schade.....
Aber drüber nachdenken solltest du schon.... Oder du läßt dir ein Fell wachsen:omg::omg::omg:
 
  • #126
jupp, der war wohl immer allein, das hab ich auch schon gedacht..das wort "beißhemmung" kennt der nicht :D mittlerweile ham wir das ja schon gut hinbekommen und es reicht, wenn ich ihn anstarre und er weggucken muss..

hab ihn auch schon angefaucht, hab aber nur nen mitleidigen blick geerntet..:)
 
  • #127
mal eben beim spaziergang eine andere katze kennenlernen halte ich für schwierig. habs aber auch noch nie versucht :D

schäferhunde sind was anderes als andere katzen. vielleicht hat er einfach schon schlechte erfahrungen mit großen hunden gemacht? vielleicht kennt er sie einfach nicht? ist reine spekulation.

und auch der "flaschenreiniger"schwanz ist nicht unbedingt ein zeichen für macho- gehabe. kater macht sich groß und "beindruckend", aber vielleicht auch nur aus angst / unsicherheit.
 
Werbung:
  • #128
wie könnte ich das denn mit der anderen katze anstellen? wenn ich muppi da mit hin nehme, fühlt sie sich da nicht in ihrem revier (=wohnung) bedroht? und andersrum?

also er macht nen puckel, sträubt das fell und zerrt knurrend an der leine (aber nur bei größeren hunden, welche die kleiner sind, lassen ihn kalt)
 
  • #129
wie könnte ich das denn mit der anderen katze anstellen? wenn ich muppi da mit hin nehme, fühlt sie sich da nicht in ihrem revier (=wohnung) bedroht? und andersrum?

also er macht nen puckel, sträubt das fell und zerrt knurrend an der leine (aber nur bei größeren hunden, welche die kleiner sind, lassen ihn kalt)

Wollt ihr dann so eine Art SPieltreff machen oder sollst du die Katze dann ganz übernehmen?
Von disem Spieltreff würde ich absehen, Katzen sin dkeine Hunde, wo man das machen kann.
Ich würde sowas ganz unterlassen, ist nur Stress für beide.
 
  • #130
hehehe :D

naja, das wär ganz gut, wenn mimi und muppi miteinander auskämen, der kumpel ist der beste freund meines verlobten und wir werden wohl noch länger kontakt haben, als die miezis leben..daher dachten wir, das könnte ne gute idee sein..

ich hab auch schon oft dran gedacht, nen zweiten zu holen

(ich leg dann schonmal ein "tierarzt-prügel-konto" für die beiden an) :D
 
  • #131
ne, also besuche bei kumpels sind bei katzen nicht so gängig. und das mögen die wenigsten katzen.

wenn dann schauen nach einem passenden gegenstück. was da passt, ist vollkommen unterschiedlich.

sollte muppi so ein kandidat sein, wie unser tierheimkater pirat, dann passt tatsächlich eine kleine zierliche, aber sehr selbstbewusste katzendame. die hat ihm nämlich gezeigt, wo der frosch die locken hat. :D

ich würde einfach mal vorschlagen, zu einem tierheim zu fahren und dort mal zu gucken. dort gibt es normal auch immer katzen, die schon länger dort in einer gruppe leben. oft kann man dann schon erkennen, ob das ein passender kumpel ist.

meiner meinung nach sollte es aber ein gut sozialisiertes und selbtbewusstes katzentier sein. vielleicht sogar etwas ruhiger, souveräner sozusagen, das klappt oft wunderbar.
 
  • #132
hehehe :D

naja, das wär ganz gut, wenn mimi und muppi miteinander auskämen, der kumpel ist der beste freund meines verlobten und wir werden wohl noch länger kontakt haben, als die miezis leben..daher dachten wir, das könnte ne gute idee sein..

ich hab auch schon oft dran gedacht, nen zweiten zu holen

(ich leg dann schonmal ein "tierarzt-prügel-konto" für die beiden an) :D

Nun sieh`s doch nicht gleich soooooo schwarz!!!!!!

Sicher sind deine Bedenken begründet, aber Versuch macht kluch....

Mach deinem Kater (und deinem Ärmchen) die Freude und hol Dir/Euch einen Rauf-Tob und Spielkumpel dazu.....:smile:
 
  • #133
hehehe :D

naja, das wär ganz gut, wenn mimi und muppi miteinander auskämen, der kumpel ist der beste freund meines verlobten und wir werden wohl noch länger kontakt haben, als die miezis leben..daher dachten wir, das könnte ne gute idee sein..

ich hab auch schon oft dran gedacht, nen zweiten zu holen

(ich leg dann schonmal ein "tierarzt-prügel-konto" für die beiden an) :D

oder der gute knutscht den neuen kollegen direktamente nieder :D hats alles schon gegeben ;)
 
  • #134
Und wenn es mit der 2. nicht so klappt wie gewünscht, kriegt sie dann auch eine gebraten?

Statt pauschal nach Spielkameraden zu rufen, sollte man eher Tierpsychologen empfehelen - damit sich vor allem das Wissen über das eigene Haustier erweitert.

Wenn jemand eine "Problem"katze hat (ob wirkich oder eingebildet), sollte er sich gründlich mit der Materie befassen und über Katzenverhalten lernen.

Vielleicht ist ein Kumpel ein guter Ansatz, aber das hier schon wieder die Zweitkatze als Pauschallösung hervorgezaubert wird, finde ich milde gesagt, bedenklich.
Ihr wißt nicht das geringste über den Kater, dessen Vorgeshichte, seine Art, wie die jetzigen Besitzer mit ihm umgehen und gebt solche Pauschalratschläge?
Hut ab, so eine Kristallkugel hätt ich auch gern.

Hoffentlich seid ihr dann auch zur Stelle, wenn es partout nicht klappt und 2 Katzen leiden.
 
Werbung:
  • #135
jaa, nich? ich guck regelmäßig auf tierheim-seiten, aber leider wollen die zu 98 % freigang oder die sollen allein gehalten werden..ich werd da einfach ma vorbei fahren..

meinen anderen kater hatte ich mit 2 tagen zum ersten mal auf der hand, daher war das für muppi und mich schon eine herausforderung, aber er entwickelt sich gut und wir ham ja noch ein paar jährchen zusammen, wenn es so weiter geht, werden wir noch ein richtigen "dream-team"..:grin: :pink-heart:
 
  • #136
naja, gwion- abgesehen von deinen beiträgen ist es recht informativ hier.. deinen beitrag kannst du auch auf dich anwenden- oder hast du eine kristallkugel? :D ich hätt dann auch gern eine - oder zwei..:)
 
  • #137
Wenn Du jetzt an Gwi rummeckern willst, musst Du an mir vorbei.
Das was sie schreibt hat immer Hand und Fuß, auch wenn es nicht jedem in den Kram passt.
 
  • #138
GWION

hast du denn einen rat für mich? du hast ja scheinbar alle meine beiträge gelesen und bist jetzt im bilde..
 
  • #139
GWION

hast du denn einen rat für mich? du hast ja scheinbar alle meine beiträge gelesen und bist jetzt im bilde..

hat sie doch...... Geh zum Tierpsychologen.....:grin:


Sorry, aber ich da doch eher für die Zweitkatz.....auch wenn ich keine Kristallkugel mein eigen nennen kann....

Die TE kommt doch so gut aus mit ihrem Tier - bis auf die "Anfallerei", was ich eher auf den Spieltrieb des Katers zurück führen - Menschen ersetzen nun mal keinen Artgenossen!!!!
 
  • #140
hey tassi,
also ich bin nicht der meinung, dass die katzen immer die opfer sind (wenn ich mir meinen arm mal so angucke)..:)
ich hab meinen kater jetzt seit ca einem 3/4 jahr und nicht von klein auf an und er meint öfter, die dominante rolle einnehmen zu müssen. er kommt an, hüpft neben mich auf die sofa-lehne, guckt hin & her und attakiert dann aus heiterem himmel meinen arm, aber richtig (er wiegt 6,5 kg).
hält fest, beißt rein (ich könnte ihn im rechten winkel ausstrecken und er würd hängen bleiben) und rennt weg. das ganze hat dann 1 sek. gedauert.
ansonsten kommen wir echt gut miteinander aus, aber normal find ich das nicht..wenn ich ihn jetzt noch als arme opfer-katze behandeln würde, wäre glaub ich alles verloren..

So hab ich das ja auch nicht gemeint! Ich meinte damit nicht, dass KAtzen grundsätzlich eine armes Opfer-Rolle annehmen sollen. Vielleicht machst du jetzt alles richtig, aber dort wo er vorher war, wurde eben nicht alles richtig gemacht....wer weiß wie die Vorgeschichte war, also ist auch er meiner Meinung nach ein Opfer seiner Vorgeschichte....somit auch ein Opfer falscher Haltung....ich rede ja nicht davon, dass man sie bemitleiden soll, weil sie Opfer sind und ihnen alles durchgehen lassen soll....klar, muss man sowas - sofern es möglich ist - versuchen, abzugewöhnen....aber ich meine halt einfach, dass er ja nicht von allein so geworden ist!

Mein Balu z.B. war auch ein "Monster" als er zu mir kam....biss sich auch in meinem Arm fest und manchmal hatte ich ANgst vor ihm. Dann beschloss ich irgendwann, es mit einer zweiten Katze zu versuchen (bis ich hier angemeldet war, hatte ich ja auch noch die Katzen-sind-Einzelgänger-Ansicht und wurde dnan hier eines besseren belehrt) und seitdem ist Balu wie ausgewechselt, oft sogar sehr viel gehorsamer als FIona, daran war früher nicht zu denken!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
691
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Amiga3000D
A
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben