Hilfe meine Katze frisst nur Trockenfutter:-(

  • Themenstarter Thomas1983nbg
  • Beginndatum
T

Thomas1983nbg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe meinen Beitrag in der richtigen Katigorie gepostet zu haben.

Und zwar habe ich mir vor ca. genau 1 Jahr einen damals 6 Wochen alten Kater geholt. Nach einem halben Jahr habe ich ihn dann kastrieren lassen. Meine Sorge ist nun das mein Tiger seit der Geburt nur Tockenfutter frisst. Ich habe alle Sorten und Arten des Futters mehrmalig ausprobiert. Von Billig Marken bis hin zu Whiskas. Auch alle Sorten des Futters von Rind bis Fisch habe ich ausprobiert. Aber leider interessiert sich mein Kater überhaupt nich dafür :-( . Er schnuppert daran und ist sofort wieder weg. Und langsam mache ich mir echt Sorgen. Denn ein bischen Fleisch sollte er doch wie ich gehört habe schon zu sich nehmen. Er ist soweit total fitt und verschmust. Man merkt ihm also nicht an das ihm irgend etwas fehlt. Aber ich mache mir inzwischen schon Gedanken ob irgendwas mit seinem Magen vielleicht nicht in Ordnung ist. Denn selbst frischen Tunfisch rührt er nicht an.
Wäre echt total lieb wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank Im Voraus,
Liebe Grüße,
Thomas
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt so Katzen, die einfach am liebsten Trockenfutter fressen wollen.

Ein bisschen grinsen musste ich bei deinem Post....Whiskas ist kein teures Futter...das ist eigentlich auch nur "Reste in Dosen"...

Was passiert denn, wenn du ihm Nassfutter hinstellst und es eben nichts anderes gibt?
Manchmal muss man ein bisschen aussitzen, wobei ein mehrtägiger Futterstreik nun auch nicht zu empfehlen ist!

Du kannst versuchen immer mal einen Löffel Nassfutter unter das Trofu zu mischen. Frisst er das? Wenn ja machst du davon über die Zeit immer mehr rein und reduzierst das Trockenfutter.

Was für Trockenfutter fütterst du denn? Für die Übergangszeit könntest du ja versuchen wenigstens Getreidefreies Trofu zu füttern, solltest du das nicht schon tun.
Gesund ist das als Alleinfutter auch nicht aber immerhin noch viel besser als die Getreidepellets.
Orijen, Acana, Applaws wären da verschiedene Marken.

VG
 
den tip von sveni kann ich voll und ganz unterschreichen..hatte ein ähnliches problem mít meinen neuen mojo..

hat supi geklappt...
probiere es mal aus..und etwas geduld ist auch gefragt;)

nachtrag:haha herzlich willkommen......nicht vergessen;)
 
Danke euch beiden für die ausführliche Info.

Ich werde es nun mal versuchen etwas unters Trockenfutter zu mischen. Aber bin jetzt laut euren Aussagen erstmal erleichtert. Dachte schon mit meinem Tiger ist irgendwas nicht in Ordnung. Denn das er nicht mal frischen Fisch anrührt find ich schon echt komisch. Meine alte Katze hat mich da regelrecht angesprungen :) .

Lg, Thomas
 
Du könntest auch versuchen, das TroFu etwas anzufeuchten und ihn so auf den Geschmack zu bringen.

Oder auch, TroFu etwas zu zerkleinern und über das NaFu zu streuen.


LG
 
Hallo,

jap, das kenne ich. :oha:
Habe vor einem halben Jahr meine Maus bekommen. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat bis dahin scheinbar nur TroFu gefressen.
Als ich ihr Nassfutter hinstellte, schnupperte sie erst, sah mich dann verwirrt an und patschte erstmal vorsichtig mit der mit der Pfote in die für sie soooo seltsame Pampe. Zum totlachen.:omg::omg:

Habe erstmal angefangen das TroFu einwenig einzuweichen. Und als sie das gefressen hat, Nassfutter unterzurühren (oder zu schmuggeln!!). Die Nassfuttermenge habe ich langsam erhöht und die Trockenfuttermenge verringert. Irendwann hat sie nur noch ein Schälchen (100 g) Nassfutter in ihrem Napf. Jetzt frisst sie morgens und abends je ein Schälchen Nassfutter und zwischendurch TroFu. Aber da arbeite ich noch dran. Ich hoffe sie irgendwann ganz umgestellt zu haben.

Sei aber mit dem Mengenaustausch vorsichtig, Futterumstellungen können zu Durchfall führen. Bei der Wärme nicht ungefährlich.

Meine fand Wiskas, Felix und Co. auch nicht toll. Jetzt frisst sie abwechselt Animonda und Tropic (aus dem Aldi). :grin:
Finde ich auch ne seltsame Mischung. Aber sie steht drauf und es ist besser als nur TroFu.

Gruß Verena
 
hm ich wünschte, dass würde bei meiner katze auch klappen =(

er frisst nich ma die stäbchen auf die alle katzen so stehen ... und wenn ich fisch habe interessiert es ihn auch nicht, ungewöhnlich denn jede katze, die ich kenne steht da drauf und meine früheren katzen ham mich angesprungen dafür ..

wenn ich ihm nassfutter hin stelle und das trofu weg lasse un ihm auch keine leckerlies gebe frisst er lieber gar nix. ich nehm dann das futter un gebs meiner schwägerin, damit ihre katzen das wenigstens fressen bevor es gammlig wird.
wenn ich trofu anfeuchte rührt er es nicht an. aöso brauch ich es gar nich erst versuchen ihm nafu drunter zu mischen :(

immerhin steht er auf fleischwurst .. aber die kann ich ihm ja auch nich jeden tag geben =(
 
Werbung:
meine beiden sind erst seit Freitag Nacht da. Kennen aus Spanien nur TroFu und ich hab schon 4 Sorten probiert. Eine frisst wenig. Die andere noch weniger und will immer alles verbuddeln :(
Hat wer ne Idee, was ich noch versuchen kann? Tierarzt hat gestern gesagt - aussitzen.
 
Ja, will ja auch auf NaFu umstellen, keine Frage. Ich will nur erstmal rauskriegen, was sie zuverlässig fressen, damit ich anfangen kann zu mischen :)
 
  • #10
Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe meinen Beitrag in der richtigen Katigorie gepostet zu haben.

Und zwar habe ich mir vor ca. genau 1 Jahr einen damals 6 Wochen alten Kater geholt. Nach einem halben Jahr habe ich ihn dann kastrieren lassen. Meine Sorge ist nun das mein Tiger seit der Geburt nur Tockenfutter frisst. Ich habe alle Sorten und Arten des Futters mehrmalig ausprobiert. Von Billig Marken bis hin zu Whiskas. Auch alle Sorten des Futters von Rind bis Fisch habe ich ausprobiert. Aber leider interessiert sich mein Kater überhaupt nich dafür :-( . Er schnuppert daran und ist sofort wieder weg. Und langsam mache ich mir echt Sorgen. Denn ein bischen Fleisch sollte er doch wie ich gehört habe schon zu sich nehmen. Er ist soweit total fitt und verschmust. Man merkt ihm also nicht an das ihm irgend etwas fehlt. Aber ich mache mir inzwischen schon Gedanken ob irgendwas mit seinem Magen vielleicht nicht in Ordnung ist. Denn selbst frischen Tunfisch rührt er nicht an.
Wäre echt total lieb wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank Im Voraus,
Liebe Grüße,
Thomas

Wenn er damals erst 6 Wochen alt war, in dem Alter war er mit Sicherheit noch kein Trofu-Junkie, die werden nicht geboren, sondern erzogen, er war in dem Alter gerade mal in der Entwöhnungsphase. Ich weiß ja nicht, warum er schon so früh zu dir gekommen ist, normalerweise sollte man sie mindestens bis zur 12. Lebenswoche bei der Katzenmutter und den Geschwistern lassen, auch wenn sie die Kitten nicht mehr säugt, bringt sie ihnen noch viel bei in dieser Zeit, auch den Gang zum Katzenklo und was man fressen kann, also wenn es die Katzenmutter vormacht, gehen die Kitten problemlos an das Futter ran.

Wenn man Kitten von klein auf an das richtige Futter gewöhnt und sie vorallem auch abwechslungsreich füttert, sollte es später kein Problem sein, sie gesund zu ernähren. Als meine Kitten zu mir kamen von der Züchterin im Alter von 14 Wochen, kannten sie mehrere Nafu-Sorten (Animonda, Bozita und Grau usw. ) und auch schon rohes Fleisch.

Die meisten Katzen sind etwas mäkelig, mein Kater ist es auch bzw. fangen schnell an zu mäkeln und es gibt mit Sicherheit Katzen die von klein auf Trofu vorziehen, weil es ihnen einfach besser schmeckt, aber eine Katze kommt nicht als Trofu-Junkie auf die Welt, wenn sie von Anfang an kein Trofu bekommt, dann wird sie mit Sicherheit Nassfutter fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also Du meinst Trofu hinstellen und stehen lassen. Wer nichts frisst hat Pech gehabt? Ich hab ja nicht 4 versch. Schälchen hingestellt sondern morgens mal das eine, abends das andere.
Orijen Huhn läuft bisher am besten.
Ich weiß nur nicht, ob ich es stehen lassen soll oder nach ner Stunde wegräumen.
 
  • #12
Oh man Thomas, da haben wir beide ja so TroFu-Junkies!

Meine Holly ist im Moment auch in der "Ich mag kein Nassfutter"-Phase.
Total egal was ich da geb, ob Felix, Whiskas, Schesir, oder Royal, alles egal!!! :grummel:
Naja, dafür ist Katti um so verfressener! :aetschbaetsch2: Die frist für beide dann das Nassfutter...

Kann aber deine Sorge verstehen.
Hab letztens mit einer aus dem Tierheim gesprochen (da wollten wir uns damals noch ne Zweitkatze vom Tierheim holen) die mir erklärt hatte, dass man TroFu auf keinen Fall füttern sollte! Max. als "Belohnung" und überhaupt, garkein Futter stehen lassen soll usw. Damit die Bindung zum Besitzer gefestigt wird.
Ich kenns von Hunden so, dass Trockenfutter eigentlich besser ist als Nass, weils die Zähne "reinigt" und Zahnstein vermieden wird. Aber gut, ich bin Anfänger-Kazenhalter. Vielleicht ist meine Ansicht da vielleicht falsch und die Tierheim-Tante hat recht...
 
  • #13
Ich habs am Anfang immer nach ner Stunde weggeräumt. Sie sind aber auch so desinteressiert, dass sie noch nicht mal in die Küche kommen, wenn ich was hinstelle.
Die Dame von der Organisation hat gemeint, dass sie das aus dem Tierheim so gewöhnt sind, dass sie immer Zugriff haben. Daraufhin hab ich das Trofu stehen gelassen.
Gut, dann stelle ich es nach ner Stunde wieder weg. Gucken wir mal. Und ich mach erstmal eine Packung leer, dann gibts die nächste. Hatte mir nur Gedanken gemacht, dass es nicht gemocht wird, weil Nelly immer schnuppert und dann drumherum kratzt, aber nichts frisst. Mir wurde hier gesagt, dass es halt sein kann, dass sie die Sorte dann nicht mögen. Aber da sie das bei allen macht..
Ich probier es aus!:)
 
  • #14
"Futterumstellung" KANN auch "STRESS" fuer Katzen sein.
Also VORSICHT"!:)
Sonst geht der Schuss nach hinten los.-
 
Werbung:
  • #16
  • #17
kirschblüte hat schon recht.
24/7 dauerhoffen ist stress.
betteln ist stress.
magensäure ist stress.
das erreicht man mit inkonsequenz, january.
Mein Tier MUSS nicht Hoffen.-
Nicht Betteln...nicht kotzen etc.:eek:
Bekomt seine 2 Sorten suppl. Fleisch....2 Sorten Nassfu und .- 10-20gr Trofu pro Tag...ist FREIGAENGER und geniesst sein Leben.So what?:D
 
  • #18
hallo,
bei mir hat erst monatelang nichts geholfen, den Kater umzustellen...1000 sachen probiert, nix ging, über tage nicht!!!!!!!!!!!!!!

dann gut und günstig nassfutter von edeka/ tegut, etwas TroFu drauf gestreut und er hats gefressen...

irgendwie scheint da was drin zu sein, dass sie an troFu erinnert
 

Ähnliche Themen

B
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11K
Baby0110
B
S
2
Antworten
39
Aufrufe
31K
anjaII
anjaII
E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Lov100
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben