Hilfe, mein liebes Mädchen rollt

  • Themenstarter Flea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flea

Flea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Aix La Chapelle
Ich bin davon ausgegangen, dass sie noch ein wenig Zeit hat, aber nun ist die 7 Monate alte Flea rollig und ich wollte eh im Januar einen Termin zur Kastration machen. Flea ist eine kleine Maine Coon Mix und jetzt rollt sie das erstemal. Nicht, dass sie laut ist, sie hat ein sehr dünnes Stimmchen, aber ich glaube es ist stressig für sie, dass die beiden anderen Miezen hier im Haushalt (Kater Max und Katze Mimi) kein Interesse zeigen. Beide sind kastriert, Max war mit einem Jahr geschlechtsreif, als ein Spätzünder und Mimi war schon kastriert, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.

Nun habe ich eine Frage, ich bin in einem anderen Thread darauf gestossen. Kann ich meiner Flea helfen, dass es nicht so anstrengend für sie ist? Zumal ihrem Wunsch nach körperlicher Nähe nicht nachgegangen werden wird. Sie soll nicht gedeckt werden, was ihr nicht wirklich was ausmacht. Doch sie wirkt so verwirrt, dass keine der anderen Katzen sich für ihre naturgesteuerte Rolligkeit interessiert. Max nimmt sogar Reisaus, wenn es ihm zu doll wird.

Ich hatte bisher nur schon kastrierte Katzen oder Kater, die dann kastriert wurden, wenn sie geschlechtsreif waren.
 
A

Werbung

Kurze Anmerkung dazu: Es ist purer Aberglaube, dass man Katzen erst mit eintretender Geschlechtsreife kastrieren lassen kann und mitunter sogar schädlich.
Du kannst dich beim TA nach der Pille erkundigen, die die Rolligkeit unterbricht oder den Kastrationstermin vorverlegen.
 
Ich wollte ja die Rolligkeit nicht abwarten, nur habe ich gedacht, da sie zu einer Spätzünderrasse gehört, hat sie noch Zeit, ehe sie das erste Mal rollig wird. Ich hatte wie gesagt, bisher nur Weibchen, die schon kastriert waren, oder eben Kater, die sich spät entwickelt haben. Ich kenne mich mit Mädels einfach nicht gut aus :D Zumal es ja auch überall anders steht. Der eine sagt so, der andere verwirft das und sagt es genau anders herum.
 
Du kannst dich beim TA nach der Pille erkundigen, die die Rolligkeit unterbricht oder den Kastrationstermin vorverlegen.
nicht nur erkundigen. Mach' einen Termin, hole die Pille und los geht es.

LG
 
Habe meine Tierärztin gerade angerufen und die sagte, dass sie sie nach der Rolligkeit anschaut und dann einen Monat später kastriert, weil jetzt alles angeschwollen ist, das ist zu riskant. Dieser Tierärztin vertrau ich zu 100% rufe nächste Woche dort nochmal an, wenn das Rollen vorbei ist, dann untersucht sie die Kleine und dann kann man entscheiden.
 
Sie weiß aber schon das es in vier Wochen wieder genauso sein kann?

An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, die Kastra entweder nach der Pille oder aber nach Ende der Rolligkeit zu machen.

Warum dem Tier mehr zumuten als nötig ist?
Rollig zu sein ist für Katzendamen kein Spaß.:confused::(

aus www.katzen-info.com
Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.


und
Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM.

Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.





LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gewußt wann meine Mädels rollig werden würden und habe die Kastra trotzdem schon mit 4Monaten machen lassen.Ganz einfach um sicher zu gehen,das ihnen das Theater erspart bleibt,und weil ich der Meinung bin,das-je jünger sie sind-sie das auch umso leichter wegstecken!Kleine Katze kleinerer Schnitt...!Es war auch so,total problemlos-am selben Abend noch haben sie meine Papierlampe vor lauter Gaudi zerfetzt...:p!!!
Schade das du so lange gewartet hast,aber leider ist manchmal auch die Meinung mancher TÄ nicht gerade fortschrittlich,deswegen will ich dir auch keinen Vorwurf machen.Aber schau das du die Katze jetzt wenigstens so bald wie möglich zur Kastra bringst!!!
Wie du ihr jetzt die Zeit erleichtern kannst,kann ich dir nicht sagen,da ich es nicht erlebt habe.
Lieben Gruß von meinen 3Mädels & Frauchen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
313
Black Perser
Black Perser
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
154K
Rickie
Rickie
G
Antworten
12
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben