Hilfe, mein Kitten ist erkrankt!

  • Themenstarter Attilas-Mama
  • Beginndatum
  • #21
Kann mich nur anschließen, unsere Kleine war auch sehr Scheu und wir hatten zuerst Angst dabei, sie in der Klinik zu lassen, aber es MUSSTE halt sein. Als wir sie besuchen wollte, lag sie bei der Tierarzthelferin auf dem Arm und hat sich kraulen lassen... Frechheit :D
 
A

Werbung

  • #22
Es ist absolut kein schönes Gefühl, ein Tier(chen) in der Klinik zurücklassen zu müssen, aber: Was muss, das muss, gar keine Frage.

Mit Erbrechen/Durchfall & Co. bei Babies ist nicht zu spaßen. Dein Kitten ist ein Baby. Insofern ist TA/Tierklinik eindeutig die beste Option.

Und: Nein, ich würde mich nicht unbedingt auf die beruhigenden Worte des behandelnden Arztes verlassen und darauf bestehen, dass der Lütte dort oder in einer anderen Klinik zur Beobachtung bleibt. Dieses "Trauma" wird er wegstecken.
 
  • #23
Vor allem, zu dir hat der Kater doch auch noch keine sonderlich gute Bindung, so lange hat man sie in dem Alter ja noch nicht. Zeigt die Zweitkatze irgendwelche Symptome ?
 
  • #24
So, jetzt mal ganz ruhig. Dehydriert ist er mir nicht, er hat die ganze Zeit getrunken, Wasser und Tee. Gebrochen hat er nicht mehr, TA sagt dass er wahrscheinlich die Spritze nicht vertragen hat. Gegessen hat er mittlerweile auch. Sogar dieses spezielle Tierarztfutter mit Medikament oben drauf.

In der Tierklinik lassen ist ne hammer Idee. Schön ne Stunde durch die Gegend fahren, ihn schreien und aufregen lassen und dann irgendwo in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen zurücklassen, noch schön traumatisieren, das wird ihm bestimmt gut tun!

Sich krank melden ist auch ne Super Idee, jeder Chef verlangt eine schriftliche Krankschreibung vom Arzt, wer soll mir die schreiben?Und wenn mich jemand sieht?

Ich bin froh, dass ich ihm seine Ruhe gelassen habe. Morgen habe ich den nächsten Termin, zur wiederholten Antibiotikervergabe, da werde ich auf ein besser verträgliches Antibiotiker bestehen.

Die Menschen die sich hierherwenden erhoffen sich Hilfen und Ratschläge und nicht Vorwürfe! Denkt mal darüber nach!


Oh, man ist gekränkt:mad:!
Nu mach mal halblang!
Wenn du wirklich Hilfe brauchst, bekommst du sie hier auch.
Aber dir nur das zu sagen was du gerne hören möchtest, das wirst du hier nicht finden.
Wir sind keine TÄ oder Hellseher. Aber wir haben alle Katzen etc. und sagen dir was wir tun würden oder was bei uns (wegen der Erfahrung) das beste war/ist.

Ich habe mit dem krankschreiben auch mich gemeint (ich würde es tun), weil man eig. bis zu drei Tage ohne Krankmeldung (außer man hat nen strengen Chef) zu Hause bleiben kann.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich hoffe nur das es dem kleinen Babykater bald wieder besser geht und er nen Spielkameraden bekommt (oder vielleicht schon hat, *hoff*). Sonst verkümmert er emotional.

Und nicht immer gleich genervt sein wenn man dir Druck macht.
Wir meinen es nur gut, zum Wohle der Tiere.

Gruß Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25

Mir auch, aber es geht der TE wohl mehr um die eigene Befindlichkeit, als um das Wohl/Gesundheit des Tieres. Ich würde mir lieber ein Bein ausreißen als zuzusehen wie mein krankes Tier leidet.
Erst weinen wie schlecht es ihm geht und *dumdidum* war es ja doch alles nicht so schlimm. Und hinterher will es wieder mal keiner gewesen sein:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #26
es ist unendlich traurig und herzzerreissend wenn man seiner katze beim sterben zusehen muss. ich musste es mitansehen. nicht weil es mir zu bewuem war in die klinik zu gehen, sondern weil ich es nicht gepeilt hab und es schon sehr akkut war.
deshalb geh ich lieber einmal mehr und wehre mich wenn nötig gegen den TA.

man sollte in gewissen situationen einfach nicht zu lange warten. egal was es kostet. man hat die verantwortung für das tier. und dann muss alles andere hinten anstehen.
ich hab auch grad wieder ein kleinteilchen bei mir. ich achte mit argusaugen auf ihn.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Dann fang Du damit an; es gibt ein Antibiotikum oder mehrere Antibiotika. :)

Danke!!! Ich wollte die ganze Zeit auf den komischen "Antibiotiker" hinweise, wenn es nicht für das Würmchen wichtiger wäre zum Arzt zu gehen. Man sollte daraus die Berufsbezeichnung des Menschen machen der Antibiotika herstellt:cool:.

Ansonsten:

Es hört sich so an als wäre das Kätzchen alleine bei dir. Sag mir, wenn ich falsch liege....wenn es aber stimmt, dass es ohne Gesellschaft ist, bitte noch einen Kumpel/Kumpeline dazuholen, wenn das kleine Ding wieder auf dem Damm ist!
 
  • #29
Vielleicht solltest du in Zukunft im Eingangspost schreiben, welche Antworten bzw. Ratschläge du hören willst. Oder dass du nur bestätigt haben willst, dass alles nicht so schlimm ist. Dann musst du dich nicht aufregen, wenn Ratschläge kommen, die dir nicht in den Kram passen.

Bei so kleinen Kitten bin ich lieber einmal mehr als zuwenig in der Tierklinik.
Eine unserer beiden musste mit 4 Monaten auch mehrere Tage dort bleiben, wurde operiert und musste dann 4 Wochen lang, 2x die Woche hin. Sie war weder traumatisiert noch sonstwas. Es hat ihr natürlich nicht gefallen - aber ich glaube schon, dass sie verstanden hat, dass man ihr hilft.

Alles Gute für das Kitten - und ich hoffe auch, dass es einen Spielkameraden hat.
 
  • #30
Liebe Te-Erstellerin, du wolltest Tips wie du deinem Kleinteilchen helfen kannst, du hast die einzig richtigen Tips für so ein Kleinchen bekommen ab in eine Tierklinik.

Diese Antworten scheinen dir aber nicht gefallen zu haben. Ich finde es sehr traurig, dass man einen Threat eröffnet und sich Hilfe erhofft, diese auch bekommt und dann beleidigt, ist wenn man nicht die Antworten bekommt die man sich erwünscht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :mad:.

Deinem Katerchen wünsch ich alles Gute und schnelle Besserung.
 
  • #31
es ist unendlich traurig und herzzerreissend wenn man seiner katze beim sterben zusehen muss. ich musste es mitansehen. nicht weil es mir zu bewuem war in die klinik zu gehen, sondern weil ich es nicht gepeilt hab und es schon sehr akkut war.
deshalb geh ich lieber einmal mehr und wehre mich wenn nötig gegen den TA.

Da muss ich dir voll recht geben! Habe bei meinem Rocky die Symtome der CNI nicht wirklich gesehen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum TA!

Und dann auch noch rumpampen! Unfassbar!
 
  • #32
Bei mir klingeln immer sämtliche Alarmglocken, wenn jemand schreibt, dass er bei der Tierklinik, beim Notdienst oder beim TA angerufen hat und die Antwort war, dass man zuwarten kann.

Mir ist das in meinem ganzen Leben noch nie passiert.

Wenn ich beunruhigt war, sollte ich immer sofort kommen. Und wenn es letztendlich auch nur meiner eigenen Beruhigung diente und es sich rausgestellt hat, dass es eine Lappalie war.
 
  • #33
Bei mir klingeln immer sämtliche Alarmglocken, wenn jemand schreibt, dass er bei der Tierklinik, beim Notdienst oder beim TA angerufen hat und die Antwort war, dass man zuwarten kann.

Mir ist das in meinem ganzen Leben noch nie passiert.

Mir schon. Ich habe vor einem Monat sonntags in der TK der verterinärmedizinischen Universität angerufen - weil sich mein CNI-chen auf leeren Magen ein paar Mal erbrochen hat, ansonsten aber überhaupt keine Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Ihr war übel, sie war am Futter interessiert aber konnte nicht fressen. Sie ließ sich überall anfassen, hat gespielt und war munter. Der Rat - warten sie bis Montag früh wenn ihre TÄ wieder da ist - solange sie nicht apathisch rumliegt ist das zu verantworten.

Nur weil es dir nicht passiert ist, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt.
Die Welt wäre arm dran, wenn nur deine Erfahrungen Realität wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nur weil es dir nicht passiert ist, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt.
Die Welt wäre arm dran, wenn nur deine Erfahrungen Realität wären.

Das gilt dann aber im umgekehrten Falle genau so.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #35

Aber jetzt mal ganz ehrlich: ich frage in einem Forum nach. ich werde nicht angepampt, die Leute schreiben ganz normal, dass man sofort das Kitten in eine TK bringen soll. Wenn das schon zuviel ist, dann frage ich echt... :rolleyes:

Wenn ich irgendwas öffentlich mache, ob es eine Frage oder ein hochgeladenes Foto ist und irgendjemand schreibt was, was mir nicht passt, dann ignorier ich das oder ich schreibe von Anfang an, was ich hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #36
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ist zwar vielleicht ein bissel teurer aber man braucht sich auch im Endeffekt keine Selbstvorwürfe machen.

Gilt hier übrigens für Mensch und Tier. ;)
 
  • #37

Das mag ja alles richtig sein, aber erst ist das Tier schwer krank und dann ist ja doch alles nicht so schlimm. Und dann ist sie gekränkt und mäkelt an allem rum was man ihr als Tip gab. Wenn sie eh nur dem traut was der TA sagt, warum fragt sie dann noch hier?
Hier ist der Ton manchmal rau und kann einen auch kränken, aber als unerfahrener Katzenhalter sieht man manchmal die Fehler nicht, die man macht (zum Nachteil des Tieres). Wenn man dann von allen Seiten das selbe hört und sich angegriffen fühlt, dann fragt man sich was die TE eig. will. Kopfstreicheln, wie toll sie doch alles macht, oder echte Tips und Ratschläge für das kranke Kätzchen?

Angreifen und verurteilen will sie hier, glaub ich, keiner.
Und wie heißt es so schön:
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!"

LG Gina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #38
gelöscht, OT

Wenn so ein junges Kätzchen nichts frisst und sich ständig erbricht, ist es ja wohl logisch, dass man mit ihm zum Ta oder in die TK fährt.

Grüsse Ilona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #39
In der Tierklinik lassen ist ne hammer Idee. Schön ne Stunde durch die Gegend fahren, ihn schreien und aufregen lassen und dann irgendwo in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen zurücklassen, noch schön traumatisieren, das wird ihm bestimmt gut tun!

!


Diese Aussage find ich ja extrem strange.
Es ist (ironisch) gesehen eine "Hammeridee" in eine Tierklinik zu fahren bzw. bei Notwendigkeit dort zu lassen, wenn ein kleines Kitten krank ist???? :eek:

Wofür sonst ist eine TK da, wenn nicht für kranke Tiere???
 
  • #40
Sorry, aber gerade bei kranken Tieren ist das doch immer wieder das gleiche.

Im Eingangspost ist das Tier sehr krank. Frisst nicht, hat Durchfall, liegt nur rum, ist schwer krank. Man hat (angeblich) große Sorge um das Tier. Alles ist fürchtlich schlimm und man fragt: soll man irgendwann zum Tierarzt fahren.
In diesem Fall war der Durchfall und der Urin auch noch orange - also so wie es aussieht mit Blut durchsetzt (zumindest der Beschreibung nach).

Sobald aber der Ratschlag kommt: fahr gleich, sofort, schnellstens zum Tierarzt oder in die Tierklinik, ist die Katze/das Kitten plötzlich wieder putzmunter, alles ist nur halb so schlimm, TA hat gesagt, man kann ruhig noch warten, alles kein Problem.

Also entweder wurde im Eingangspost alles übertrieben dargestellt oder im zweiten Post alles verharmlost.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben