HILFE!mein Kater pinkelt auf die Bettdecke :(

  • Themenstarter milano
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bettdecke unsauber
M

milano

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
5
Ort
Göppingen
Hallo Leute, ich hab ein großes Problem:
Mein kleiner Kater Milano (4monate) hat seit einer Woche die komische Angewohnheit auf meine Bettdecke zu pinkeln. Allerdings nur morgens und abends wenn wir drin liegen. Es hat begonnen seit dem meine Eltern in den Urlaub gefahren sind und mein freund nun täglich bei mir schläft. Die ersten paar tage ist nichts passiert ab dem 5tag ungefähr fing es dann an. Morgens als wir aufstanden (bzw. mein Freund stand auf und ging zur arbeit, ich blieb im bett) setzte sich Milano schön auf meine Decke(so wie ich es von seinem Klo kenne) und pinkelte los. Natürlich nahm ich ihn gleich, schimpfte ihn und setzte ihn auf sein Klo. Er ging aber gleich wieder raus. Normalerweise ist er schon seit er bei mir ist stubenrein doch seit den Ferien wohl nicht mehr. Mittags allerdings geht er normal auf sein Klo und macht dort sein Großes und auch sein kleines Geschäft, also ganz normal.
Ich denke es könnte vielleicht auch dran liegen, dass er morgens nachdem mein freund zur Arbeit geht er in der Wohnung laufen darf. In der Nacht aber nur im Zimmer ist. Damit hatte er aber bis jetzt nie Probleme :sad: ich weiß echt nicht was ich machen soll ich bin grad nur noch am „Decken-in-die-Waschmaschine-stopfen“ :sad:ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
A

Werbung

Deinem Kater passt es nicht, dass seine gewohnt Umgebung verändert wurde ;). Da kommt so ein dahergelaufener Freund und legt sich einfach in das Bett der geliebten Dosine! Vielleicht war das sogar des Katers angestammter Platz, Dazu kommt noch der fremde Geruch - da muss umgehend gehandelt werden!

Aus Sicht des Katers - und der macht das damit, dass er mit seinem Geruch den fremden übertüncht.

Schimpfen bringt hier außer weiterer Verunsicherung gar nichts, denn aus Sicht des Katers gibt es nichts, wofür er es verdient hätte, ausgeschimpft zu werden. Er verhält sich völlig artgerecht.

Keine Gute Idee ist es, das Revier zu verändern, also im Laufe des Tages Türen zu öffnen oder zu schließen. Das verwirrt Katzen ungemein, denn in der freien Natur sind da auch nicht plötzlich Türen, die überhaupt eine ganz blöde menschliche Erfindung sind. Aus Katzensicht.

Lasst alles so, wie es vor dem Einzug Deines Freundes war. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Änderungen. Und binde Deinen Freund mehr ein: er kann füttern, mit dem Kater spielen, ihn streicheln usw.
 
@ Ina:
Danke für deinen Ratschlag, nur ist es leider so das der platz auf dem Bett eigentlich nicht so Milanos plätzchen ist. eher der auf dem ich nun schlaf^^
Ich sollte noch dazu sagen das Milano bis zu seinem 3. Monat nur in meinem Zimmer war und sich jetz langsam "die Pforten öffnen". also ist er es eigentlich gewöhnt nur in diesem zimmer zu sien. auch vor den Ferien war er während ich in der Schule war in meinem ZImmer. Das heißt das ist eigentlich nicht so das problem:/
 
Der Geruch Deines Freundes ist ja da, die Stelle, wo Milano hinpinkelt, würde ich jetzt nicht überbewerten. Tatsache ist, dass er ein Problem damit hat, zumal es sich in dem Bereich abspielt, der bis vor kurzem seine Welt darstellte, nämlich Dein Zimmer. Bisher bestand sein "Rudel" nur aus ihm und aus Dir. Mit der Pieselei zeigt er Dir ganz deutlich, dass er Deinen Freund als eine Art Eindringling betrachtet. Um sein Revier klar gegen ihn abzugrenzen, setzt er eine "Duftmarke".

Sobald Du Türen öffnest, solltest Du auch dabei bleiben. Es stiftet nur Verwirrung, wenn Türen mal zu und mal auf sind, auch wenn er bisher gewohnt war, nur in Deinem Zimmer zu bleiben.

Und wie gesagt: beziehe Deinen Freund mit ins "Rudel" ein!
 
das mit meinem freund könnte gut sein. Nur als wir bei ihm geschlafen haben (und das war eigentlich jedes wochenende) hat milano nie sowas angestellt. Also ist er bei meinem freund damit klar gekommen das wir in einem bett liegen. er legte sich einfach nur dazu und war total zufrieden. Wir haben jetzt 2 nächte in einem anderen zimmer geschlafen und milano in meinem zimmer gelassen-> es ist nichts passiert. das heißt wohl das es doch was mit ihm zu tun hat^^ wir versuchen jetzt über das wochenende einfach mal wieder in meinem zimmer zu schlafen aber lassen die tür offen ausserdem werde ich noch ein größeres klo für milano besorgen, könnte ja auch ein grund sein. Ich habe auch gelesen das Mytenöl gut sein soll um die gerüche zu entfernen, also werde ich dies auch mal versuchen wenn alles andere nicht klappt. Glaubt ihr, dass sobald mein freund weg ist wieder alles okai ist? denn ich habe mal auf der couch im wohnzimmer geschlafen (ohne meinen freund) und milano ist trotzdem gekommen, hat sich auf die decke gesetzt und gepinkelt :/ ich werde alles versuchen was es so an maßnahmen gibt :cool:
 
Die Katze:
- männchen
- noch nicht kastriert, habe es aber in 2monaten vor
- 4 monate
- im Haushalt seit 29.5.10
- Gewicht (ca.) 2,3kg
- Größe: gut gebaut(durchschnittlich)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 7.7.10
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur milano
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 wochen
- Vorgeschichte: Milano lebte auf einem Bauernhof, seine Mutter starb allerdings durch einen Autounfall als er ca. 6 wochen alt war
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1-2stunden
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Eltern im urlaub, Freund jeden Tag da

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal tägl.gereinigt. einmal in 2wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: BIOKat klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nur als er neu einzog
- hat das Streu einen Eigengeruch: Rosenduft Deodorant für katzentoilette
- wo steht das Klo bzw. die Klos: in meinem Zimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: unter dem Schreibtisch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit mein Freund übernachtet
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Morgen & Abend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf die bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen:mein freund und ich schlafen nicht mehr im zimmer
 
Werbung:
ok, kauf bitte noch ein zweites Klo
laß unbedingt dieses Rosendeozeugs weg!!
Und das Streu das du hast ist relativ grob oder, da würde ich dir raten ein gutes feines Klumpstreu zu kaufen. (dann riecht auch nichts und du brauchst kein Deo für das Klo benutzen)

Dann solltest du vorsichtshalber Urin zur Untersuchung zum Tierarzt bringen.

Und mit der Kastration bitte nicht lange warten.

Außerdem, in dem Alter sollte er eigentlich einen Spiel- und Raufkumpel haben. Wie wäre es mit einer zweiten Katze?
 
soo.. es gab ein Erfolgserlebnis:yeah:
milano hat heute nacht & heute morgen nicht gepinkelt :aetschbaetsch1:
wir haben ihm ein riesiges neues Klo gekauft und in der nacht einfach mal die tür offen gelassen :) und es hat funktioniert :) ich bin so froh und hoffe das es auch so bleibt :) danke für eure ratschläge
 
  • #10
Hilfe mein kater pinkelt jeden morgen auf die bettdecke

Bitte hilft mir ich hab seit 5 tagen ein katzen baby er ist 9 wochen es ist soweit alles super ich liebe meinen kleinen kater aber seit der ersten nacht bei uns pinkelt er mir immer morgens wenn wir noch schlafen auf meine bettdecke ich muss jeden morgen meine komplette bettdecke wechselt :sad: an was liegt das ? Er geht am tag schön brav auf tolette und fühlt sich so auch eigendlich sehr wohl nur dieses eine kleine problem bitte helft mir was kann ich dagegenmachen und an was liegt das ?
Mein kleiner bekommt in 2 wochen einen spielkamerad das er nicht alleine ist.
Bitte helft mir weiter :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ebenfalls bitte den Fragebogen ausfüllen.

Warum musste dein Kater so früh von seiner Mutter weg?
8 Wochen ist viel viel zu früh!
 
  • #12
Das ist nicht zu früh man kann eine katze mit 8-12 wochen abgeben und ausserdem hat sich die mutter garnicht mehr um ihre jungen gekümmert. Bzw. Die kleinen sind schon richtig selbst ständig gewessen dem kleinen geht es sehr gut er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und zuneigung von uns
 
  • #13
Na dann hast du doch gar kein Problem :rolleyes:

Ach doch...
 
  • #14
Also wenn man in so einem forum nur verurteilt wird statt einem zu helfen ist das echt ein schlechtes forum :mad:
 
Werbung:
  • #15
Wenn man Antworten will, muss man auch kritikfähig sein ;)

Ich hatte dich gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Ohne kann ich dir jedoch schon sagen, dass

-dein Kater viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde
--> was du "nicht kümmern" nennst, ist die Erziehung. Die fehlt ihm komplett.

- er durch die frühe Trennung keine Sauberkeit gelernt hat

- er einsam ist und dringend einen Artgenossen braucht
 
  • #16
Wenn man Antworten will, muss man auch kritikfähig sein ;)

Ich hatte dich gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Ohne kann ich dir jedoch schon sagen, dass

-dein Kater viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde
--> was du "nicht kümmern" nennst, ist die Erziehung. Die fehlt ihm komplett.

- er durch die frühe Trennung keine Sauberkeit gelernt hat

- er einsam ist und dringend einen Artgenossen braucht


Also,so pauschal kann man das wohl nicht behaupten.Unser Kater kam im zarten Alter von 6 Wochen zu uns.Ging eben nicht anders,meine Kollegin wollte den Nachwuchs so schnell wie möglich loswerden (ich weiss,es ist überhaupt nicht gut) und unser Tommy war das letzte Kätzchen. UND: er hat vom ersten Tag an zuverlässig sein (mit Haube+das einzige,was wir hatten,also nichts mit mehreren Klos in der Wohnung verteilt) Klo benutzt.Bis jetzt (und er wird im September 4 Jahre alt) ging gar nichts daneben. Verspielt und gesellig war er auch schon immer. Hat bei uns geschlafen (macht er immer noch) und ist wie ein Kind für uns (zusätzlich zu unseren eigenen ;) ).

Nichts für Ungut,wollte nur mal loswerden. ;) Manche Katzen sind auch mit 3 Monaten nicht sozialisiert...
 
  • #17
Also wenn man in so einem forum nur verurteilt wird statt einem zu helfen ist das echt ein schlechtes forum :mad:


Ein guter Tipp: lass den Urin beim TA untersuchen.Ich hab schon öfter gelesen,dass Katzen,die auf Decken bzw Kleidung urinieren,unter Blasenentzündungen leider sollen. Was für ein Streu kaufst du und wie oft wird gereinigt/gewechselt?
 
  • #18
Also wenn man in so einem forum nur verurteilt wird statt einem zu helfen ist das echt ein schlechtes forum :mad:

Ist das so??? Mir ist bis jetzt immer gut geholfen worden. Das setzt natürlich eine gewisse Kritikfähigkeit voraus.....
 
  • #19
Ein guter Tipp: lass den Urin beim TA untersuchen.Ich hab schon öfter gelesen,dass Katzen,die auf Decken bzw Kleidung urinieren,unter Blasenentzündungen leider sollen. Was für ein Streu kaufst du und wie oft wird gereinigt/gewechselt?

Das ist ein sehr guter Hinweis.

Aber bei so einem kleinen Zwerg und da es immer nachts passiert, tippe ich auf zu wenig Klos und zu weite Wege.

Aber ohne Fragebogen kann man leider nichts wirklich dazu sagen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3K
Meliii
M
Bambinchen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cartagena
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
Athrie
Antworten
7
Aufrufe
891
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben