Männliche katze 5 monate pinkelt auf bettdecke

  • Themenstarter Meliii
  • Beginndatum
M

Meliii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2016
Beiträge
13
Alter
33
Ort
Zürich
Meine männliche katze pinkelt mir immer wen ich oder mein freund schlafen gehen und schon unter der decke sind auf die bettdecke. Ich weiss nicht mehr was ich machen kann. Habe ihn seit anfangs novembe. Am anfang ging er ohne probleme immer auf das katzen klo. Erst seit einem monat hat dies angefangen. Zuerst hat er nur bei meinem freund auf die decke gepinkelt. Haben dan ein 2tes klo ins schlafzimmer gestellt dan ging es 1 ne woche gut danach begann es wieder. Mein freund war dan für längere zeit weg und dann begann er bei mir auf die decke zu pinkeln, aber nur wen ich darunter liege. Was kann der auslöses sein? Was kann ich tun dagegen? Wen ich nicht zuhause bin geht er ohne probleme auf das katzenklo...
 
A

Werbung

Was macht die zweite Katze , der Kumpel?
 
Ist noch nicht kastriert . Habe im märz einen termin dan ist er 6 monate. Kan man ihn au früher kastrieren lassen? Habe gemeint erst mit 6 monaten? Die 2te katze ist ein weibchen die macht nichts dergleichen:/)
 
Wenn die zweite weiblich ist solltest du die beiden so schnell wie möglich kastrieren lassen. Du kannst Katzen auch vor 6 Monaten kstrieren lassen. In dem Alter können sie wenn du Pech hast schon Geschlechtsreif sein.
 
Kan man ihn au früher kastrieren lassen? Habe gemeint erst mit 6 monaten?
Ja, kann man. Man kann Katzen schon ab wenigen Wochen Lebensalter kastrieren lassen, ich meine sechs.

Wenn du noch ein unkastriertes Weibchen zuhause hast, solltest du beide schnellstens kastrieren lassen!
 
Werbung:
Kann ich den frage bogen auf dem handy ausfüllen? Es geht irgendwie nicht:/)
 
Eigentlich sollte das schon gehen. Einfach kopieren, hier einfügen und ergänzen. Das geht normalerweise auch mit Handys.
 
  • #10
Name:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter:5 monate
- im Haushalt seit:november
- Gewicht (ca.): knapp 1kg weiss nicht genau
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ohrmilben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein/ balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind halb geschwister mögen sich sehr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x im monat komplet gereinigt
- welche Streu wird verwendet: natur streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb voll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):badezimmer und schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 nem monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden abend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: wen ich schlafe nicht mehr ins zimmer gelassen, futter gegeben auf der deke, urin off spray verwendet
 
  • #11
Guti, dann wollen wir mal.

Also zuerst mal, und das ist unabhängig von dem Pinkelproblem: ich hoffe, du schätzt das Gewicht deines Katerchens gerade nur sehr falsch ein, denn ein knappes Kilo wäre viel, viel, viiiiiel zu wenig für ein fünfmonatiges Tier. Aber das nur nebenbei, ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass er wirklich so wenig wiegt.

Dann zum Klomanagememt.
Bitte stell mal noch ein Klo mehr auf, die Regel ist: immer so viele Klos wie Katzen + 1.
Dann mach mal die Hauben ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler und mögen daher offene Klos meist lieber.
Auch Naturstreu wird von vielen nicht gern gemocht. Empfehlenswert sind sandige Klumpstreus wie z. B. das Premiere Excellent.
Dieses dann auch bitte mind. 15 cm hoch einfüllen. Ich weiß nicht, wie hoch deine Klos sind, aber "zur Hälfte" gefüllt klingt nach zu wenig, wenn ich von den normalen Standardklos ausgehe. Katzen wollen gern buddeln und scharren.
Ansonsten sieht das soweit gut aus.

Die vollgepinkelten Stellen/Sachen solltest du mit einem Enzymreiniger reinigen, z. B. Biodor Animal. Nur solche Reiniger entfernen den Geruch auch für die empfindliche Katzennase. Ansonsten kann es sein, dass immer wieder darauf gepinkelt wird, einfach weil es für die Mieze nach Klo riecht.

Weiterhin würde ich dazu raten, eine frische (nicht älter als 3 h) Urinprobe zum Tierarzt zu bringen (oder direkt das ganze Tier, dann nimmt der TA die Probe frisch) und im Labor untersuchen zu lassen (kein Schnelltest). Wenn Katzen sich bevorzugt weiche Unterlagen wie Betten, Teppiche, Sofas etc. fürs kleine Geschäft suchen, haben sie gerne mal ne Blasenentzündung.
Ich persönlich würde diese Untersuchung als allererstes machen lassen. Manche raten aber auch dazu, erst das Klomanagement zu optimieren und erst, wenn sich daraufhin nichts bessert, zum Tierarzt zu gehen. Ich würde es andersrum machen, weil eine Blasenentzündung verdammt wehtut und das Tier möglicherweise dann unnötig lange leidet, wenn man noch lange abwartet. Und bei euch pinkelt er ja nun schon länger, von dem her.

Und wie gesagt, die Kastration sollte wirklich ganz flott erfolgen, daran könnte es evtl. auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Deine Katze wird sicher mit 5 Monaten nicht 1kg wiegen, sonst solltest du dir ernsthafte Sorgen machen ... (Anmerkung: meine waren ja schon Winzlinge, aber der Kater hatte damals immerhin auch schon 1,4kg in diesem Alter, was außergewöhnlich klein ist. Normal wären so um die 2,2- 2,5 kg oder auch mehr, so pauschal kann man das nicht sagen).

Die Decke würde ich in den Müll werfen, die stinkt jetzt aus Katzensicht nach Klo.

Klos mindestens noch ein weiteres, offenes Klo. Ruhig auch mal andere Streu ausprobieren.

Kastration von beiden Katzen vorziehen.
Und auch den Urin untersuchen lassen.

Ihr beschäftigt euch 2h täglich, wie genau denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Alles schon schön geschrieben. :)

Allerdins würde ich an die erste Stelle die Kastration setzen und zwar am besten vorgestern!
Bei einem gegengeschlechtlichen Paar wie ihr es habt und dann auch noch Geschwister ist es sehr wichtig und äußerst sinnvoll mit 4 bis 4 1/2 Monaten zu kastrieren, ihr seit da schon über die Zeit.
Die Gefahr ist einerseits daß das pinkeln/markieren sich dann verfestigt, das will keiner!
Und zweitens kann die Katze schon rollig sein und ihr habt es nicht gemerkt. Dann geht es ganz schnell und ihr habt Inzucht!!! Nachwuchs. Auch das kann nicht gut sein, will auch keiner.
Bitte beim Tierarzt anrufen und für nächste Woche einen Termin mit beiden!! zur Kastration ausmachen.

Mindestens ein weiteres Klo austellen, Hauben ab, anderes streu kaufen.
Extreme classic ist sehr sehr gut oder Premiere excellent aus dem Freßnapf.

Eine Urinuntersuchung würde ich mit in Auftrag geben wenn die Kastration statt findet.

Es dauert nach der Kastration noch einige Tage bis Wochen bis der Hormonspiegel runter geht!!
Es kann also sein daß das pinkeln noch einige Zeit anhält, das ist unterschiedlich. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll das jetzt ganz bald anzugehen!

Bitte berichte wie es weiter geht bei euch.
 
  • #14
Ich bedanke mich herzlich für all die guten tips:) das weggen dem gewicht war wirklich nur geraten🙈 Ich habe morgen einen tierarzt besuch und kläre alle eure punkte ab. Es isch sehr schön zu wissen das es menschen gibt die einem so schnell helfen können danke vielmals:)
 
Werbung:
  • #15
Beschäftigung= Mit den Angeln, mäuse werfen, fress spiele ( fummel brett heisst es glaubs) viel kuscheln:) wen sie dies gerade lieber haben.
 
  • #16
Es wird allerhöchste Zeit für die Kastra bei Beiden ( falls die Kätzin auch noch nicht kastriert sein sollte ).

Urinprobe: Ja, schadet nichts. Wobei ich eher davon ausgehe, dass das junge Männlein ein Mann werden will.
 
  • #17
Ich verstehe meinen kater nicht:) gester kam mein freund zurück und ich dachte mir komm wir probieren es nochmals mit ins schlafzimmer lassen. Bagira(mein kater) sprang auf seine decke scharrte kurz und ich dachte schon es geht los, aber nein er sprang vom bettun ging aufs katzenklo. Danach kam bagira wider zu uns aufs bett und machte es sich bequem:).

( habe im schlafzimmer die haube vom klo weggenommen. Mal schauen was heute der TA meint zu alle dem:)
 
  • #18
TA konnte mir auch nicht wirklich helfen:-( sie meinte kastrieren kan helfen muss aber nicht. Ich habe jezt einen termin für nächste woche muss aber noch schauen ob ich frei bekomme. Sehe dan ob es hilft.
 
  • #19
Habt ihr erfahrungen mit dem feliway katzen stecker?
 
  • #20
Habt ihr erfahrungen mit dem feliway katzen stecker?
Ja, Feliyway-Stecker geben künstliche Pheromone in die Raumluft ab und sollen angeblich bei Angst und Stress helfen.
Ich habe diese Stecker einmal bei einem Umzug im Einsatz gehabt und die Miezen waren recht gelassen. Beim darauf folgenden Umzug - ein 3/4 Jahr später - gab es keine Feliway-Stecker und die Katzen waren genauso gelassen.

Bei uns hatte das also keine Wirkung. Andere haben aber auch schon einmal berichtet, dass das einen positiven Einfluss hatte.

Trotzdem: In Deinem Fall würde ich ganz schnell kastrieren lassen (beide) und einmal per Urinuntersuchung (Labor) einen Blasenentzündung ausschließen.

Ansonsten hört sich das bei euch doch gut an: Katzen verstehen sich, Hauben sind vom Klo, Pinkeldecke entsorgt (bzw. mit Enzymreiniger bearbeitet), Gespielt und getobt wird auch.
Da kann ich mir "Stress" als Ursache eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Ich drück' Dir die Daumen, dass das ganz schnell Geschichte ist!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
M
Antworten
18
Aufrufe
5K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
A
Antworten
2
Aufrufe
844
Venya
Venya
N
Antworten
17
Aufrufe
808
Nicht registriert
N
Caniartril
Antworten
40
Aufrufe
36K
Nausicaä
Nausicaä

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben