Hilfe... Mäkel-Katze

  • Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich hab zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Mäkel-Schorsch, was mir alle Nerven raubt :( Sie war früher überhaupt nicht mäkelig.... forderte vielleicht alle 3 Monate mal anderes Futter. Mit dem Barfen ging das super.... nur seit 2 Monaten rührt sie gar kein Fleisch mehr an. Dann hatte ich immer noch 2 feste Hersteller, die ich alle 3 Monate gewechselt hatte. So hatte sie ihre Abwechslung und alle waren glücklich. Nun muss ich bei jeder Mahlzeit was neues anbieten und bloß keine offenen Dosen verfüttern! Was einmal offen war wird nimmer gefressen.

Mittlerweile habe ich wirklich alle Marken von sämtlichen Supermärkten und Discountern durch (ja ich weiß: böse! Aber was sollt ich denn machen?).
Außerdem haben wir neben allen bekannsten Billigmarken nun auch folgende Marken durch:
Animonda Carny
Grau
Select Gold
RopoCat
Real Nature
Schmusy
Bozita
Miamor
uvm.

Auch beim Barfen haben wir, bevor wir es aufgegeben haben, alle Sorten Fleisch in Stücken und gewolft probiert. Trockenfutter frisst sie generell nicht (Glück im Unglück:rolleyes:). Zwei TÄ haben sie sich angeschaut. Alles wunderbar. Auch mal ein Leckerli oder Mäuse frisst sie.

Gibt es eine Marke, auf die viele Mäkelkatzen stehen? Womit konntet ihr eure Mäkel-Mietzen an den Napf locken?
 
A

Werbung

Chrissy war auch Märkel-Kind :mad: die war total auf Wh.... und sowas fixiert - hoch leben die Geschmacksstoffe und Konservierungsstoffe :mad: :mad:

Ich habe sie dann inzwischen von BOZITA (Tetra), Schmusy und Grau überzeugen können.... war aber auch ein "harter" Kampf mit immer wieder kleinen Rückschritten, aber hat's geklappt.....

(Die anderen beiden fressen alles was unter die Schnute kommt)
 
Selbst die Schundmarken boykottiert sie :confused:
 
Auch mal ein Leckerli oder Mäuse frisst sie.

Hi Frau Schorschi, meinst du echte Mäuse? Ist deine Schorsch eine Freigängerin?

Unsere beiden fressen momentan zuhause auch sehr wenig. Möglicherweise ernährt sich Schorsch derzeit von Mäusen und da kann man daheim mit vollen Bauch sehr gut mäkeln.
 
Hi Frau Schorschi, meinst du echte Mäuse? Ist deine Schorsch eine Freigängerin?

Unsere beiden fressen momentan zuhause auch sehr wenig. Möglicherweise ernährt sich Schorsch derzeit von Mäusen und da kann man daheim mit vollen Bauch sehr gut mäkeln.

ja, daran hab ich ja auch schon gedacht... aber sie mäkelt ja schon seit Dezember rum und es wird immer schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Dez schon so viele Mäuse gefunden hat oder? :confused:
 
hello

benutz doch mal die sufu, es gibt gefühlte trillionen freds dazu. ;)

du hast das mäkeln wohl selbst noch verschlimmert (muss ich leider sagen) mit dem durchprobieren aller möglichen marken.

es gilt immer die selbe regel:
feste zeiten einführen
sobal er/sie geht umgehend abräumen
wer wieder ankommt, der bekommt nichts mehr
in tupper
zur nächsten mahlzeit das selbe futter (!!!) wieder hin
nach 36h erneuern, das selbe futter (!!!)

usw.
man wird dir wohl gerne über 2-3 wochen (wenn man hart drauf ist) möglicherweise nur 20gr täglich fressen. aber das geht.
gefährlich wird es wenn länger als 36h garnichts gefressen wird.

such dir 2-3 marken aus, die früher gefressen wurden, die man mochte, inkl. das barf.. und bleib dabei. hart.
denn: mal abgesehen vom geldbeutel ist mäkeln ungesund für das tier, mäkeln ist stetes inneres hoffen und betteln, was stress und magensäfte bedeutet.

also: viel glück und nerven. langfristig: ein gesundes propperes tier. sonst hockt man ewig auf seinem dünnen mäkeltier....

liebe grüsse
 
ja, daran hab ich ja auch schon gedacht... aber sie mäkelt ja schon seit Dezember rum und es wird immer schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Dez schon so viele Mäuse gefunden hat oder? :confused:

Hallo Frau Schorschi,

siehst du sie mit den Mäusen? Ist sie sehr aktiv draußen?

Gsd können wir wohl ein Zahn- oder Halsproblem ausschließen, wenn du sie Mäuse fressen siehst. Denn das ist natürlich das Erste, was es bei plötzlich aufkommender Mäkelei zu bedenken gibt.

Wie schon gesagt, Freigänger verköstigen sich oft und gern selber. Auch im Dezember kann die eine Maus draußen schon besser geschmeckt haben als alles Futter drinnen.

Was für einen Eindruck hast du von Schorschi´s Aktivität seit Dezember? Erscheint sie dir neben der Mäkelei gesund zu sein? Trinkt sie genug? Wiegst du sie regelmäßig?
 
Werbung:
Huhu,

vielleicht wird sie fremd gefüttert. Wäre doch auch ne Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
12
Aufrufe
13K
Cocoflower
Cocoflower
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
179
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben