Hilfe, Kitten frisst nicht normal!!

  • Themenstarter Punkwurm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht futter kitten saugen
P

Punkwurm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde,

habe mich nun in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und mir die Tierärztin diesbezüglich auch nicht weiterhelfen kann und ich hoffe, dass vielleicht hier jemand nen Ratschlag für mich hat.

Kurze Hintergrundinfo, ich habe zwei Kitten im Alter von 6 Wochen, männlich und weiblich. Das Katerchen entwickelt sich prächtig, er ist zwar recht groß (schon von Anfang an), aber ansonsten ganz normal. Seine Schwester war schon immer etwas kleiner und zierlicher, aber hat sich bisher auch normal entwickelt. Die Katzenmama hatte leider nach dem Kaiserschnitt (weil das Katerchen ja zu groß war), nicht genügend Milch, sodass ich zufüttern musste, was aber sehr gut klappte. Die Kleinen konnten aber weiterhin bei der Mama nuckeln.
Die Futterumstellung (ab ca. 4./5. Woche) gestaltete sich aber bei der Kleinen zum Problem. Sie ist zwar total scharf aufs Nassfutter, an Appetit mangelt es ihr nicht, nur "frisst" sie das Futter nicht, sondern saugt es auf!! Dabei gräbt sie auch ihr ganzes Gesicht ins Futter und saut sich selbst und die gesamte Umgebung natürlich total voll! Verstehe nicht, warum sie immer noch so ein Saugbedürfnis hat... Auch ansonsten wirkt sie finde ich recht tollpatschig, läuft einfach durch gefüllte Näpfe usw. oder läuft auch mal rückwärts, was in dem Alter auch eher untypisch ist. Am Kratzbaum kommt sie auch noch nicht richtig hoch, im Gegensatz zu ihrem Bruder... Hab schon fast gedacht sie wär sehbehindert, aber laut TÄ sind ihre Augen ok. Auch sonst ist medizinisch alles in Ordnung, Zähne, Kiefer... Sie könnte theoretisch normal fressen... nur tut sie es einfach nicht! Weiß jemand was mit ihr nicht stimmt?
Habe auch schon Leckerlis und Trofu probiert, einfach damit sie mal lernt zu kauen. Jedoch ohne Erfolg. Auch da lutscht sie alles lieber. :sad:
Ich habe schon mehrmals Katzenbabys großgezogen und bin diesbezüglich nicht unerfahren, aber sowas hab ich noch nie erlebt!

Ich hoffe es ist jemand hier, der mir etwas weiterhelfen kann, bin für jede Idee, jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

LG Punkwurm
 
A

Werbung

Hallo,

Ich kenne mich mit Kitten-Aufzucht zwar nicht wirklich aus, aber ist es nicht so, dass Katzen ihre Jungen auch mal 10 Wochen oder länger säugen? Von daher wären die "Ess-Gewohnheiten" der Kleinen ja nicht ungewöhnlich. Sie ist ja noch ultra jung... Wo ist denn die Mutter der Kleinen jetzt?

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen die Kitten denn her, wo ist die Mutter,wie ist die Vorgeschichte? Es kann durchaus sein, dass sie etwas langsamer ist als andere Kitten, aber besorgniserregend finde ich das alles nicht.
Was ist denn schlimm daran, wenn sie sich einsaut?
 
Haben meine letzten Handaufzuchten auch gemacht, finde das jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich.
 
Mit mehrfacher Erfahrung kann ich jetzt nicht dienen, aber ein Wurf von drei Kitten entwickelte sich je nach Katze total unterschiedlich. Die Katze schlabberte bis zur 10. Woche lieber noch Aufzuchtsmilch vom Teller, während die Brüderchen ab der 8.-9. Woche Nassfutter fraßen.
Sie entwickelte sich trotzdem völlig normal und fraß ab der 10. Woche auch Nassfutter"matsche".
Mit 4-5 Wochen sind sie ja noch wirklich lütt und würden an den Zitzen der Katzenmutter auch noch saugen. Ich würde ihr noch Aufzuchtsmilch hinstellen und ich hatte das Nassfutter mit ein wenig Aufzuchtsmilch gemischt. Dann kostete sie davon und ließ sich auch langsam umstellen. Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr an die Aufzuchtsmilch.
 
Hallo Katzenfreunde,

habe mich nun in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und mir die Tierärztin diesbezüglich auch nicht weiterhelfen kann und ich hoffe, dass vielleicht hier jemand nen Ratschlag für mich hat.

Kurze Hintergrundinfo, ich habe zwei Kitten im Alter von 6 Wochen, männlich und weiblich. Das Katerchen entwickelt sich prächtig, er ist zwar recht groß (schon von Anfang an), aber ansonsten ganz normal. Seine Schwester war schon immer etwas kleiner und zierlicher, aber hat sich bisher auch normal entwickelt. Die Katzenmama hatte leider nach dem Kaiserschnitt (weil das Katerchen ja zu groß war), nicht genügend Milch, sodass ich zufüttern musste, was aber sehr gut klappte. Die Kleinen konnten aber weiterhin bei der Mama nuckeln.
Die Futterumstellung (ab ca. 4./5. Woche) gestaltete sich aber bei der Kleinen zum Problem. Sie ist zwar total scharf aufs Nassfutter, an Appetit mangelt es ihr nicht, nur "frisst" sie das Futter nicht, sondern saugt es auf!! Dabei gräbt sie auch ihr ganzes Gesicht ins Futter und saut sich selbst und die gesamte Umgebung natürlich total voll! Verstehe nicht, warum sie immer noch so ein Saugbedürfnis hat... Auch ansonsten wirkt sie finde ich recht tollpatschig, läuft einfach durch gefüllte Näpfe usw. oder läuft auch mal rückwärts, was in dem Alter auch eher untypisch ist. Am Kratzbaum kommt sie auch noch nicht richtig hoch, im Gegensatz zu ihrem Bruder... Hab schon fast gedacht sie wär sehbehindert, aber laut TÄ sind ihre Augen ok. Auch sonst ist medizinisch alles in Ordnung, Zähne, Kiefer... Sie könnte theoretisch normal fressen... nur tut sie es einfach nicht! Weiß jemand was mit ihr nicht stimmt?
Habe auch schon Leckerlis und Trofu probiert, einfach damit sie mal lernt zu kauen. Jedoch ohne Erfolg. Auch da lutscht sie alles lieber. :sad:
Ich habe schon mehrmals Katzenbabys großgezogen und bin diesbezüglich nicht unerfahren, aber sowas hab ich noch nie erlebt!

Ich hoffe es ist jemand hier, der mir etwas weiterhelfen kann, bin für jede Idee, jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

LG Punkwurm

die kleinen Kitten sind jetzt erst 6 Wochen alt. Manche trennen das erst später. Nahrung muss man saugen, denken sie... und später...aha...man kann sie auch anders futtern.
Und einen Kratzbaum würde ich jetzt noch nicht hinstellen. Oder nur einen ganz kleinen mit einer weichen Unterlage drumherum. Sie können sich bei Stürtzen recht stark verletzen.

Ja, wo nun die Mama ist wüsste ich auch gerne?
 
Vielen Dank für eure Antworten!!

Bin jetzt schon beruhigter... ^^ Dann hoff ich mal, dass es sich von alleine gibt... Es stört mich nicht wenn sie "nur" hinterher ist, aber ich habe/hatte halt Angst dass etwas anderes dahinter steckt...
Die Mama ist schon noch bei den Kleinen, sie putzt sie ab und zu und spielt halt mit ihnen, erzieht sie...

Der Kratzbaum ist schon ok, das Katerchen hat seine Lieblingsplätze darauf schon gefunden. Dass die Kleine noch nicht hoch kommt ist insofern gut, da sie egal bei welcher Höhe, immer runterpurzeln würde... Auch so ein Ding wo ich mir Sorgen mache. Sie checkt da einfach nix und rennt immer munter drauf los.
 
Werbung:
Ich hatte auch schon ein Kätzchen hier, das erst mit 9 oder 10 Wochen angefangen hat, selber zu fressen. Das war der Zeitpunkt, wo die Katzenmutter beschlossen hat, das sie nur noch ab und zu trinken darf. Vorher ging sie ans Futter nicht ran.

Ist die Mutterkatze bei dem Kaiserschnitt auch mit kastriert worden?
 
  • #10
Wie lange ging das dann so?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie dann an den Tierschutz zurückgegeben habe, da sie ja dann keine 24-h-Betreuung mehr brauchten. Da waren sie aber etwa sieben Wochen alt und alle vier machten noch keine Anstalten, jemals anders als saugend ihr Futter zu inhalieren :D:D
Und meine eigenen beiden Dicken, die ich auch von Hand aufgezogen hab, haben nach der Umstellung gleich "richtig" gefressen.
 
  • #11
Hallo nochmal!
Hier mal für die, die es interessiert, eine kurze Rückmeldung darüber, was mit dem Kätzchen wirklich los war und was aus ihr wurde...
Sie war BLIND! :sad: Somit ergibt das alles auch einen Sinn, die Tollpatschigkeit, die Unsauberkeit.... Allerdings war gerade sie das allerliebste und mutigste Kätzchen das ich jemals hatte! Wirklich so dermaßen lieb und verschmust... und man muss dazu sagen, dass sie sich durch ihre anderen Sinne schließlich ausgezeichnet zurechtfand, weswegen die Blindheit als solche erst viel später (beim ersten Impftermin) auffiel. Es fiel mir seeehr schwer die Kleine herzugeben, weil sie so dermaßen süß war... :( Aber nun hat sie ein besseres Zuhause als unseres und zwar eines, indem schon eine blinde Katze wohnt! Die beiden sind nun beste Freundinnen und schlafen und kuscheln zusammen. Durch diese Katze hat sie auch recht schnell gelernt, sich im neuen Heim zurechtzufinden (sie lief ihr einfach immer hinterher und lernte somit dieselben Orientierungspunkte der Wohnung kennen :grin:). Ein Happy End also für die kleine Maus! :pink-heart:

LG:)
 

Ähnliche Themen

A
  • AnnaWeasley
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lumpenfee
Lumpenfee
Biaruka
Antworten
51
Aufrufe
5K
Biaruka
Biaruka
S
  • Sabbijuli
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Sabbijuli
S
K
Antworten
15
Aufrufe
926
basco09
basco09
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben