hilfe - katzenstreu wird rot

  • Themenstarter Aranka
  • Beginndatum
A

Aranka

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
88
Alter
38
Ort
im wunderschönen sachsenländle :)
ich hab gerade die katzentoi mit neuem katzenstreu gefüllt. peaches hat gleich ihr kleines geschäft gemacht und da streu wurde sofort rot... :eek:

liegt das an dem streu oder hat sie blut im urin oder könnte sie ihre tage haben?
 
A

Werbung

Was für Streu hast du denn? Ich kenne kein Streu, das sich mit Urinkontakt rot färbt, aber ausschließen kann ich das nicht. Es könnte natürlich auch eine Blasenentzündung vorliegen, dann mußt du zum Tierarzt. Ihre Tage kriegen Katzen nicht in dem Sinne ;)
 
ich hab gerade die katzentoi mit neuem katzenstreu gefüllt. peaches hat gleich ihr kleines geschäft gemacht und da streu wurde sofort rot... :eek:

liegt das an dem streu oder hat sie blut im urin oder könnte sie ihre tage haben?

Was für ein Streu ist das denn? Sieh mal aud die Packung, ob dort etwas darüber beschrieben steht. Notfalls pieselst Du in einen Becher und schüttest ein wenig davon über das Streu, dann weißt Du genau ob das normal ist. Wenn es sich mit Deinem Urin nicht rot färbt, dann solltest Du mit der Katze schnell zum TA.

Katzen haben keinen Zyklus so wie wir Menschen, ist aber eine tolle Idee, OBs für Katzen, die würde ich gerne mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn rot? Wie stark ist der Farbunterschied? Ist es vll rötliches Streu?
Wenn du dir nicht sicher bist, kann ich dir auch nur den Gang zum TA raten. Und wenn auch noch heute, da ja sonst WE ist & dann sind TÄ meistens schlechter erreichbar.
 
Ihre Tage kriegen Katzen nicht in dem Sinne ;)


hätte ich gedacht, weil unser hund damals auch immer ne windel umbekommen hat, wenn sie ihre tage hatte...:oops::p (hach, was hat die sich geschämt...)

also, auf dem katzenstreu steht nix von rot färben...:( naja, dann werd ich meinen freund dann mal damit beauftragen, dass er mit ihr zum arzt geht - ich muss jetzt leider arbeiten... :(
 
Gut, daß du zum Arzt gehst, mit Blasenentzündungen ist auch nicht zu spaßen und schmerzhaft. Hast du den Pinkeltest gemacht? Nicht daß du umsonst zum Arzt gehst, vielleicht gibt es ja wirklich Streu, das sich dann rot färbt.
 
Nimm am besten gleich eine Urinprobe mit zum Tierarzt.

Wenn die Katze pinkelt, eine alte Suppenkelle unterhalten und den Urin in einem Schraubglas füllen. Dann kann der Tierarzt den Urin gleich untersuchen.
 
Werbung:
Gut, daß du zum Arzt gehst, mit Blasenentzündungen ist auch nicht zu spaßen und schmerzhaft. Hast du den Pinkeltest gemacht? Nicht daß du umsonst zum Arzt gehst, vielleicht gibt es ja wirklich Streu, das sich dann rot färbt.

pinkeltest haben wir gemacht - wird nix rot.

hoffentlich muss das kleine felli nochmal ein kleines geschäft erledigen...
mein freun nimmt sie mit zu einer bekannten welche tierörztin ist - da wird es auch nicht so teuer...

hach, das kleine mäusl. sie sieht, zum glück, nicht aus als hätte sie schmerzen. liegt froh schnurrend auf der couch und beim wasserlassen sah sie auch nicht aus als hätte sie dabei schmerzen...
 
Katzen schnurren manchmal auch, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wenn es gar nicht mit der Urinprobe klappen sollte, geht trotzdem mal hin, die meisten TAs können eine Technik, mit der sie die Blase entleeren können, selbst wenn nur ein paar Tröpfchen drin sind.

Viel Glück!

LG
 
  • #10
Naja, es kann ja einiges in Frage kommen warum Blut im Urin ist. Ich hoffe es ist nichts Schlimmeres und drücke die Daumen.
 
  • #11
Ich habe das auch manchmal bei Greencat. Das ist aber definitiv keine Blasenenzündung. Meine Toiletten stehen auf der Dachterrasse in Hundehütten, und nur das wird richtig heftig rot, was von den Katzen mit auf die Terrasse raus gestreut wird, also dauerhaft der Nässe ausgesetzt ist. Ich find's total komisch... :oops:
 
  • #12
soooo, ich war noch am gleichen tag mit der kleinen fellnase beim arzt (bzw mein freund...)

gleich drei spritzen hat sie bekommen. sonntag dann auch nochmal zwei.
es war eine blasenentzündung, aber es geht ihr wieder besser.
im moment ist noch ne nette nebenwirkung der spritzen aufgetaucht: sie hat extrem flüssigen stuhlgang und ist nur am pupsen :oops:
 
  • #13
soooo, ich war noch am gleichen tag mit der kleinen fellnase beim arzt (bzw mein freund...)

gleich drei spritzen hat sie bekommen. sonntag dann auch nochmal zwei.
es war eine blasenentzündung, aber es geht ihr wieder besser.
im moment ist noch ne nette nebenwirkung der spritzen aufgetaucht: sie hat extrem flüssigen stuhlgang und ist nur am pupsen :oops:

Danke dass Du Dich noch dazu gemeldet hast und gut dass Du beim TA warst. Gute Besserung dem Kätzchen. Das mit den Durchfall bekommst Du auch noch in den Griff, das ist bei AB häufig.
 
  • #14
GsD warst du beim Doc. schön, wenn es der Kleinen wieder besser geht!
 
Werbung:
  • #15
Wurde die Urinprobe auch auf Harngries untersucht? Das ist eine häufige Ursache von Blasenentzündungen und müßte auch behandelt werden.
 
  • #16
ja, die ärztin hat gleich einen komplettcheck gemacht. hab auch gleich noch ne wurmkur bekommen und nächste woche gehts zum imfen....
 
  • #17
Wurden Würmer nachgewiesen?

Wenn nicht, dann könnte diese Gehandlung zum Rundumschlag werden!

Bitte laß die Miez erst impfen, wenn sie kerngesund ist, alles andre birgt die Gefahr, daß Du lebenslang eine leidende Katze hast!
Erst muß anhand einer Urinprobe festgestellt werden, daß weder Blase noch Niere noch krank sind, und die Wurmkur wird auch nicht in einer Woche wieder völlig ausgeschieden.
Kams zum Durchfall durch die Wurmkur (welcher Handelsname?)?

Zugvogel
 
  • #18
hm, also durchfall hatte sie nur leicht von den spritzen wegen der blasenentzündung.
mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie von der wurmkur auch welchen hätte...

allerdings hab ich was anderes beobachtet:

das war gestern, als ich abends von der arbeit kam, und heute früh
da war eine riesige ptütze mitten in der küche...es ist definitiv keine waschmaschine, kein kühlschrank, etc ausgelaufen...
es war eigentlich auch geruchsneutral...

ich weiß natürlich nicht, ob es von der katze ist. aber, ich wüsste echt nicht wo es herkommen sollte...
 

Ähnliche Themen

bee's maya
Antworten
1
Aufrufe
16K
Candy019
Candy019
nana83
Antworten
16
Aufrufe
5K
Momo08
M
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wincelot
Wincelot
kleintiger
Antworten
17
Aufrufe
6K
taaloq
taaloq

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben