Hilfe Katzenseuche!

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pony

Pony

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
170
Ort
Niederbayern
Wir hatten ein paar Tage ein zugelaufenes Kätzchen im Haus.
Es war nicht ganz fit, also zum TA. Wieder mit heim gegeben, nicht besser, wieder zum TA gebracht.
Jetzt hat sich herausgestellt, es ist die Katzenseuche, schon zu spät, um noch was zu machen.
:'(

Meine Frage nun: wir haben noch einen 1-jährigen Kater im Haus, die beiden haben aus einem Schüsselchen gefressen (die TA hatte ja nicht mal die Vermutung geäussert, dass es Seuche sein könnte).
Unser Kater ist nicht geimpft.
Die Kleine war seit Freitag (knapp 1 Woche im Haus).
Darf ich da jetzt noch reinimpfen lassen, wenn er sich evtl. (wahrscheinlich) schon angesteckt hat???
Kann man sonst vorbeugend noch was machen?

Wie/womit kann ich Decken, Umgebung usw. desinfizieren?

Reicht heiss auswaschen?

Wir haben noch einige Katzen (Streuner) am Stall, die hab ich ja auch gestreichelt, gleiche Klamotten angehabt....
Muss ich jetzt versuchen die alle einzufangen und impfen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieso ist Dein Katerchen nicht geimpft? Geh schnell zum TA und lass Feliserin spritzen. Um Gottes Willen jetzt keine Impfung!

Heiß waschen allein reicht nicht. Desinfizieren mit Disifin. Alles damit waschen und abwischen. Unsere Vereins-TA sagt auch, dass Chlor, wie z. B. Dan-Chlorix schon helfen würde.

Was ist mit der Kleinen passiert? Ihr würde ich auch Feliserin geben lassen. Das ist das einzig mir bekannte Mittel, dass das Immunsystem bei Katzenseuche ein wenig unterstützt.
 
Wir haben noch einige Katzen (Streuner) am Stall, die hab ich ja auch gestreichelt, gleiche Klamotten angehabt....
Muss ich jetzt versuchen die alle einzufangen und impfen zu lassen?

Wie alt sind die? Ältere Katze stecken das Virus besser weg. Aber theoretisch: ja, normalerweise alle einfangen und auch Feliserin spritzen lassen.
 
Die Kleine ist wohl schon eingeschläfert.
TA meinte es ist zu spät. Sie zieht ja inzwischen schon rel. lange damit rum.
(Frag mich nur: Warum war sie letzte Woche 4 (!) Tage zur Beobachtung in der Praxis? DA hätt man vielleicht noch was machen können. Ich hassse Tierärzte, ganz ehrlich! Ist nicht das 1. Erlebnis dieser Art.)

Also jetzt NICHT impfen lassen?

Unser Kater ist 1 Jahr (vom Frühjahr 2014 - wann genau geboren weiß ich nicht, ist auch eine zugelaufene Katze).
Die anderen (alles Streuner) sind in allen Altersklassen, aber keins sonst von heuer, alle min. 1 Jahr alt - und älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt NICHT impfen lassen?

Unser Kater ist 1 Jahr .

Nein, nicht jetzt impfen lassen. Dann kann die Seuche ausbrechen.

Mit 1 Jahr ist es fraglich, ob er es von selbst übersteht. Ich würde a) den TA wechseln und b) Feliserin spritzen lassen. Vielleicht gibt es mittlerweile schon etwas anderes. Ich hatte dieses Szenario vor 2 Jahren bei 3 Monate alten Kitten. Eines ist an Parvo gestorben, die anderen hatte ich ebenfalls mit und sie wurden 5 Min. vorher geimpft. Die TA hat, nachdem sie bei dem 3. Parvo festgestellt hat, sofort Feliserin gespritzt und gesagt, dass dadurch die Impfung hinfällig ist bzw. ihr entgegen wirkt.
 
Reicht 1x spritzen mit dem Feliserin?
Oder muss das mehrmals gemacht werden?
Will das jetzt genau wissen, auf die TÄ mag ich mich sicher nimmer verlassen!
 
Vergessen: 3 von den Streunern haben eine Grundimmunisierung vor.. puh.. ich glaube 7 Jahren bekommen (allerdings nicht die Spritze nach 1 Jahr).
Gibt es eine Chance, dass das ausreicht?
 
Werbung:
Reicht 1x spritzen mit dem Feliserin?
Oder muss das mehrmals gemacht werden?
Will das jetzt genau wissen, auf die TÄ mag ich mich sicher nimmer verlassen!

Soweit ich weiß, ja. Aber auch das ist nicht 100 %ig! Es ist meines Wissens jedoch das Einzige, was man überhaupt machen kann. Und dann muss die Katze da durch.



Vergessen: 3 von den Streunern haben eine Grundimmunisierung vor.. puh.. ich glaube 7 Jahren bekommen (allerdings nicht die Spritze nach 1 Jahr).
Gibt es eine Chance, dass das ausreicht?

Grundimmu hilft in der Regel schon.

Aber Parvo ist eine Sch.. Krankheit. Es kommt einfach auch auf das (hoffentlich gute) Immunsystem der Katze ddarauf an.
 
Google mal ein wenig zum Parvovirus und informiere Dich.

Lies ruhig mehrere Seiten durch.

Suchwort: Parvovirus Katze.
 
  • #10
Mach ich grad. Leider zu spät.
Könnte mich in den A... beißen, dass ich mich nicht viel eher informiert habe.
Weiß doch was wir hier für TÄ haben...

Und dass die mir das Kitten mit, wie ich jetzt lese, doch recht typischen Symptomen (nicht mehr fressen, Durchfall,..) einfach so wieder mitgibt. Ohne zu testen, ohne Warnung, dass das möglich wäre, dass ich auf die anderen Katzen aufpassen muss.... nichts!
Ich bin total fassungslos.

Ziemlich erschreckend das alles. :-(
Da steht auch, dass desinfizieren kaum hilft.
 
  • #11
Du kannst auch mal die Userin Taskali im Forum anschreiben. Sie hat leider auch ihre Erfahrungen mit Parvo gemacht. Evtl. hat sie noch wichtige Tipps für dich.
 
  • #12
Danke, hab sie angeschrieben.
Weiß im Moment gar nicht wo mir der Kopf steht....
 
  • #13
  • #14
Schwierige Situation...
Folgendes: Bei Parvo ist ein reinimpfen in eine eventuell bestehende Infektion nicht schlimm, es kann sogar helfen - aber: das funktioniert nur, wenn man nur Parvo impft und nicht die übliche Doppelimpfung kombiniert mit Schnupfen! Es gibt von der Firma Merial auch nur die Seuche-Impfung einzeln - allerdings hat die kaum ein TA da, da man die nur um Großpack (ich glaub 10 Dosen) bestellen kann und sich das für einen Einzelfall wo man sowas mal braucht nicht lohnt. In deinem Fall aber würde sich das lohnen, da du ja mehrere Katzen hast, die geimpft werden sollten.
Impfen und Feliserin geben zusammen soll man nicht, da es Wechselwirkungen geben kann.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: das Katerchen im Haus mit Feliserin behandeln und dann in 10 Tagen nach auslaufen des Feliserin mit der Einzelimpfung impfen.
Die Tiere draußen einfangen und mit der Einzelimpfung impfen. Feliserin ist nicht ohne und das wäre mir für Draußenkatzen zu gefährlich die ohne Überwachung nach Feliserin wieder rauszusetzen. Da halte ich die Impfung für sinnvoller.
Besorg dir bitte das Desinfektionsmittel Virkon S und desinfiziere alles, womit das Kätzchen in Berührung gekommen ist damit, was entbehrlich ist, das wegwerfen (Bitte nicht in Hausmüll, sonst stecken sich die nächsten Draußenkatzen daran an, besser direkt zur Kippe bringen, oder zumindest gut in mehrere Müllsäcke verpacken oder ähnliches).
 
Werbung:
  • #15
So kenne ich es auch.

Wichtig ist, dass Du jetzt schnell, vorausschauend, effizient und konsequent handelst.

Falls Du Nachbarn hast mit Katzen, dann sag bitte auch diesen Bescheid, hattest Du Kontakt zu weiteren Katzen oder Katzenbesitzern -> dito.

Es heißt nicht umsonst Seuche.

Eine wahre Plage...ich drücke Euch inständig die Daumen.
 
  • #16
Ich versuch jetzt einen Doc zu finden der nur den Parvo-Impfstoff hat.
Dann würd ich da wenigstens ein paar impfen lassen?
Ist das so ok?
Bin total durch den Wind, ist momentan schwer zu sehen was jetzt das Richtige ist...

Beim Feliserin ist mir auch nicht ganz gut. Katze ist den ganzen Tag allein, wir sind beide Vollzeit berufstägig und oft bis spät abends nicht da. Wenn es da irgendwelche Reaktionen gibt merkt das u.U. viele Stunden niemand. :-(

Bin auch am Überlegen, ob man so einen TA bei der Ärztekammer anzeigt?
Kann doch nicht sein, dass die damit durchkommt?
Andererseits bringt das wahrscheinlich nichts, ausser dass ich mich noch mehr fertig mache.
Hab ja nicht mal einen Beweis, dass das Kitten letzte Woche tagelang bei ihr war- man bekommt nie eine Rechnung, sondern zahlt "so".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Herrje...was für schreckliche Dinge man hier lesen muss. Da bekommt man ja selbst Angst vor der Seuche...

Rechnungen muss dir deine Tierärztin belegen können. Immerhin ist sie selbstständig berufstätig und muss jegliche Einnahmen auch versteuern.
Es wäre nicht ganz schlau von ihr, dies unter der ahand zu tun.
Verlange nach den Rechnungen und den einzelnen Behandlungsschritten.
Diese Bekege kannst du dann mit einem neuen Tierarzt durchgehen. Hier solltest du m.M. nach Empfehlungen einholen und auch bereit sein eine Strecke dafür zurück zu legen...Hauptsache du fühlst dich dort gut aufgehoben.

Alles Jammern über die vorangegangene Tierärztin nutzt jetzt nichts.

Du hast hier nun schon viele Tipps erhalten. Ziehe sie in empfohlener Reihenfolge durch.
Und wenn alles hoffentlich gut überstanden ist, mach mit deiner vorangegangenen Tierärztin einen Termin aus für ein Evaluationsgespräch, in welchem du ihr auf sachlicher Ebene (nicht zu emotional, weil bringt nichts) erklärst und belegst, was man hätte anders machen sollen/müssen.

Ich drück euch ganz arg die Daumen!!!

Liebe Grüsse
 
  • #18
  • #19
Möglichst alle.

Das weitet sich sonst aus.

Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht hat hier jemand einen TA-Tipp für Dich.

Wenn eine Katze Symptome zeigt, spätestens damm, solltest Du sie in eine Klinik stationär bringen.

Wenn Du Bedenken hast wegen des Feliserins, dann gib das Kerlchen stätionär in die Klinik zur Beobachtung.

Besser das, als kein Feliserin, das ist nämlich das Mittel der Wahl.
Kennen viele TÄ nicht, egal, kämpf für Deine Katzen.

Du musst jetzt vorausschauen und ganz im Hier und Jetzt handeln...sofort...ohne zu zögern...*hüstel.

Falls es Deine finanziellen Mittel übersteigt (bistDu einem Verein angeschlossen?), dann kannstbDu auch hier im Forum in der entsprechenden Rubrik einen Spendenthread aufmachen.

Kapitulier nicht, Deine Miezen brauchen Dich jetzt wach und bedingungslos bei Verstand und Herz.

Alles Liebe!

Du packst das!
Lass Dich nicht schrecken!
 
  • #20
Was noch wichtig ist, Du wirst in absehbarer Zeit keine neuen Fellchen aufnehmen können.

Du hast Aufnahmestopp.

Das steht jetzt nicht an, ich schreib es nur mal für die Zukunft.

Die Tiere müssen erst mehrfach negativ getestet worden sein, bevor ein weiteres aufgenommen werden darf.

Und das kann dauernd, eine einmalige neg. Testung ist nicht ausreichend.

Und jetzt leb ganz im Hier und Jetzt.

Das packst Du!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
721
tiha
T
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mauzi2009
Mauzi2009
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben