Hilfe - Katzen haben Silberfischköder abgeleckt

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
  • #21
...Silberfischchen kann man auch ganz gut mit Hausmittelchen etwas dezimieren. z.B auf nen Untertellerchen oder etwas Papier ne Kartoffelscheibe auslegen. Das Futtern die Tierchen gerne und dann kann man Tellerchen oder Papier mit den Viecherln dann nach draussen verbannen. (nichts anderes machen ja auch die Köderdosen) ..Klebeband mit Honig drauf, da beleiben die Kerlchen dann dran pappen (sterben dann aber auch).
Hitze vertragen sie nicht gut, wenn man also ne Dampfente hat, kann man damit Fugen oder Ritzen berarbeiten..alternativ geht auch der Föhn auf heissester Stufe.

Ansonten eben schauen, dass im Bad die Luftfeuchtigkeit gering ist z.B durch häufiges Lüften oder so.
Aber, solange man nicht weiß, wo und wie die Tierchen in die Wohnung gelangen helfen so oder Köderdosen, Kartoffelscheiben und Co. nur temporär.
Insofern würde ich persönlich mich eher mit den Tierchen anfreunden und es gut sein lassen, es sei den der Befall wäre mal wirklich extrem..
Bei so gelegentlich zwei drei Silberfischerl im Bad allerdings sehe ich keine Notwendigkeit da wirklich was zu unternehmen. Sie sind keine Schädlinge im klassischen Sinne, übertragen keine Krankheiten, sind für Katzen total ungefährlich..hat man halt ein paar stille Mitbewohner mehr..
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Feli02, Neol und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Vielleicht mal noch etwas Wissenswertes über Silberfischchen:

https://www.stern.de/panorama/silberfische--ursache-und-bekaempfungsmethoden-9293468.html

Ich hatte schon Bedenken, daß ich hier die einzige bin, die die Tierchen nicht unrecht findet.
In Florida (feuchtheißes Klima) hatten wir die eigentlich immer im Bad, aber in sehr überschaubarer Anzahl, zumal es im Sommer auch schnell mal zu heiß für sie wurde und sie ein anderes Plätzchen zum Abkühlen gesucht haben.
Wir hatten auch in einem Badezimmer ein Katzenklo und ich kann versichern, daß sie nie ins Katzenklo gegangen sind, das ist einfach nicht ihr Milieu.
Man muß keine Angst vor ihnen haben, aber in der Küche möchte ich sie nun auch nicht unbedingt rumlaufen haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Pitufa und Lirumlarum
  • #23
..ich war mal ne Zeit in tropischen Gefilden unterwegs. Da kamen Kakerlaken (also die handtellergroßen Tierchen) auch gerne vereinzelt (nicht in Rudeln) mal in Badezimmern vor. Gerne auch in Hotels, egal wie noch so sauber diese geführt wurden.
Ein Urteil seinerzeit von klagenden Kunden mit Kakerlake im Badezimmer lautete: "..sind in tropischen Gefilden hinzunehmen, wie Wespen in einem bairischen Biergarten" :)

Ich hatte einen so nen Brummer auch im Bad leben, man begenete sich hin und wieder mal, wenn auch selten..ich hab dem Tierchen sogar nen Namen verpasst und war tatsächlich etwas unglücklich als mein krabbelnder Freund eines Tages spurlos verschwunden war ..
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Moonstone und (Gelöschter Benutzer)
  • #24
Diese ganz großen Kakerlaken hatte mal ein Kumpel von mir als Haustiere, die Kerle sind recht intelligent und interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #25
..ich war mal ne Zeit in tropischen Gefilden unterwegs. ...
Ja, man hat nur die Wahl, entweder sich mit so etlichem Getier zu arrangieren, und all die Tiere sind meistens nicht tödlich, oder in einer total vergifteten Atmosphäre zu leben und jede Wochen den Kammerjäger zu bestellen.
Die großen Kakerlaken hatten wir auch, aber was mich an denen extrem angeekelt hatte, war, wenn ich morgens ein Bein oder ein Stück Flügel als Zeugnis Brunos nächtlichem Gourmetschmauses fand.
Die Tiere können enorme Geschwindigkeiten erreichen, weil sie nicht einfach rennen, sondern sich auf die Hinterbeine aufstellen und die Flügel beim Laufen als Antriebshilfe nutzen. Und der blinde Bruno hat sie dennoch dann und wann gefangen.
Wenn so ein Tier in der Wohnung aufkreuzte, wußten wir immer, daß ein Unwetter im Anmarsch ist, also ihr Gespür für Luftdruckschwankungen muß perfekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #26
So waren sie irgendwie doch noch zu etwas nützlich, neh?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #28
Silberfischlis wären mir zehn mal lieber gewesen als der Aufmarsch der Ameisen vor ein paar Jahren. Da hatte ich ein Spray besorgt und festgestellt, dass es giftig für den kätzischen Organismus ist. Also nix damit. Hat lange gedauert, bis ich die Truppen überzeugen konnte, woanders einzumarschieren:rolleyes:
 
  • #29
Ameisen hatte ich auch mal jahrelang in der Wohnung. Eine richtige Straße. Hab nichts dagegen unternommen als den Kompost und den Müll täglich rauszubringen. Irgendwann im Sommer waren sie dann wieder verschwunden.
Jetzt habe ich sie schon seit Ewigkeitne nicht mehr in der Wohnung.
Ich gebe allerdings zu, das ich versthen kann, das so etwas viele Leute nervt. Und hätten sie ihre Straße über mein Bett gelegt, hätte ich das sicherlich auch nicht hingenommen.....
 
  • #30
Ameisen hatte ich auch mal jahrelang in der Wohnung. Eine richtige Straße. Hab nichts dagegen unternommen als den Kompost und den Müll täglich rauszubringen. Irgendwann im Sommer waren sie dann wieder verschwunden.
Jetzt habe ich sie schon seit Ewigkeitne nicht mehr in der Wohnung.
Ich gebe allerdings zu, das ich versthen kann, das so etwas viele Leute nervt. Und hätten sie ihre Straße über mein Bett gelegt, hätte ich das sicherlich auch nicht hingenommen.....
Mein Sohn hatte damals den Verdacht, es könnte sich um ein paar mehr Ameisen handeln und hat eine Schüssel mit Honigwasser in die Küche auf die Spüle gestellt. Es gibt irgendwo noch ein Video von der geordneten Völkerwanderung in Dreierreihen, aus dem Wohnzimmer den Flur entlang in die Küche, den Schrank hoch über die Arbeitsplatte zur Spüle. Das müssen Tausende gewesen sein. Es gruselt mich heute noch.
 
  • #31
..ja man muss sich nicht mit jedem Krabbler in der Wohnung arrangieren..manchmal bleibt nichts Anderes übrig als eben auch mal dagegen massiver vorzugehen..so Lebensmittelmotten lege ich nun auch nicht den roten Teppich aus und singe denen noch nen Wiegenlied..:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Angellike
  • #32
..ja man muss sich nicht mit jedem Krabbler in der Wohnung arrangieren..manchmal bleibt nichts Anderes übrig als eben auch mal dagegen massiver vorzugehen..so Lebensmittelmotten lege ich nun auch nicht den roten Teppich aus und singe denen noch nen Wiegenlied..:cool:
Da hört es bei mir auch definitiv auf, auch aus Achtung vor den Lebensmitteln.

Wir hatten mal von heute auf morgen eine Ameisenstraße bestehend aus Feuerameisen in der Küche, die hinterlassen bei jedem Biß einen kleinen, schmerzenden Eiterpickel, und dabei sind die auch nur so 1.5 mm groß. Da hab ich vollen Ernstes Chlorbleiche auf die Straße gesprüht und Ruhe war. Das war vor meiner Katzenzeit; mit Katzen wäre ich da sehr vorsichtig, weil viele Katzen auf Chlorbleiche regelrecht verrückt sind.
 
  • #33
Da hört es bei mir auch definitiv auf, auch aus Achtung vor den Lebensmitteln.

Wir hatten mal von heute auf morgen eine Ameisenstraße bestehend aus Feuerameisen in der Küche, die hinterlassen bei jedem Biß einen kleinen, schmerzenden Eiterpickel, und dabei sind die auch nur so 1.5 mm groß. Da hab ich vollen Ernstes Chlorbleiche auf die Straße gesprüht und Ruhe war. Das war vor meiner Katzenzeit; mit Katzen wäre ich da sehr vorsichtig, weil viele Katzen auf Chlorbleiche regelrecht verrückt sind.
Hier. Früher habe ich viel und gern mit Chlor geputzt, meine amerikanische Tante hat das Zeug so gehypt wegen der Keime...aber mit Katzen nicht mehr, seit ich erleben musste, das es eine Art Partydroge für die Fellies ist:cautious:
 
  • #34
Hier. Früher habe ich viel und gern mit Chlor geputzt, meine amerikanische Tante hat das Zeug so gehypt wegen der Keime...aber mit Katzen nicht mehr, seit ich erleben musste, das es eine Art Partydroge für die Fellies ist:cautious:
Ja, das ist dort das Universal- und Patentmittel für und gegen alles. Klar, ist billig und hilft wirklich für (z.B. rein-weiße Socken) und gegen (Schimmel im Badezimmer) alles. ;) (Bitte nicht ganz bierernst nehmen.)

Im Auffangheim haben wir das zum Reinigen der Käfige, Klos, Näpfe, Fallen genommen, man muß halt hinterher alles ordentlich mit Druckwasser spülen und den Spaß an der frischen Luft ausführen.
Für viele Katzen ist der "Duft" wirklich betörend. Aber au Backe, wenn jemand was nicht richtig gespült hatte, dann gab es Durchfall.
Unterm Strich stufe ich das im Heim aber immer noch als DAS Mittel der Wahl ein.
 
Werbung:
  • #35
Flippen Katzen bei Chlorreiniger aus?
 
  • #36
Flippen Katzen bei Chlorreiniger aus?
Also ich weiß nicht, was man als Chlorreiniger schlechthin bezeichnet, aber wenn es das Desinfektionsmittel ist, dessen wirksamer Bestandteil Natriumhypochlorit ist, dann ja. Von Halamid und dergleichen kenne ich das nicht.
 
  • #37
  • Wow
Reaktionen: Gigaset85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben