Hilfe - Katzen haben Silberfischköder abgeleckt

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Da wir im neuen Bad zwei Silberfischchen gefunden haben, hat mein Freund vor 2 Tagen eine kleine Falle aufgestellt. Natürlich in einem kleinen Eck und die Kater haben sich bisher nicht dafür interessiert. Eben beim Essen hörte ich es dann aber scheppern und hab die beiden mit der Dose erwischt. Ich weiß nicht wie sie da dran kamen. Der kleine Köder (sah aus wie eine kleine ovale, dünne Tablette) lag auf dem Boden und wurde von den beiden abgeleckt. Ich wusste nicht mal, dass so was in der Dose war, sah da zuvor nur ein viereckiges Päckchen, was nicht hätte rausfallen können. War, wie sich herausstellte, nur gegen Feuchtigkeit. Nun hab ich natürlich Panik und hab sofort im Internet nach Antworten gesucht aber nicht viel gefunden. Auf der Herstellerseite steht jedoch, das eine kleine Katze (3 kilo) 660 Stück des Fressköders fressen müsste, um eine Vergiftung zu erleiden. Spoti der Kleinste, wiegt glaub ich so 1,5/2 kilo (genau weiß ich es leider nicht). Meint ihr ich sollte trotzdem zur TK fahren? Hab grade ziemliches Herzrasen.

Hier der Link zur Herstellerseite: Silberfischchen-Köderdose | Aeroxon Insect Control GmbH
 
A

Werbung

Wenn ich es richtig versteh, müsste der Inhalt von 660 Dosen gefressen werden.

Zitat von der verlinkten Seite: Da der Wirkstoff der Silberfischchen-Köderdose ein geringes toxisches Potential für Säugetiere hat, müsste ca. 660 mal der Inhalt (Fraßköder) der Köderdose verschluckt werden, um bei einem drei Kilogramm schweren Tier (kleine Katze) eine gefährliche Vergiftung zu bewirken.


Ich würde gut beobachten aber nicht gleich zum Tierarzt.
 
Das liest sich so, daß es für Säugetiere in der Tat recht ungefährlich ist, zumindest in der Dosierung, wie in der Schachtel war.
Du kannst ja in der TK anrufen.
Sieh mal hier:

Azamethiphos – Wikipedia

Es wird also schnell aufgenommen und schnell metabolisiert.
 
Ich würde zumindest bei TA oder TK mal anrufen!
 
Was für ein Schreck, du Arme.... Wenn du den Wirkstoff des Köders im Internet eingibst, erscheint eine Seite, dass der Wirkstoff für Säugetiere nur schwach giftig ist.
@Rickie war schneller😀
 
Habe in der TK angerufen, dort meinte man es sei sehr giftig für Katzen (habe der Dame am Telefon vorgelesen, was auf der Herstellerseite steht und sie fragte danach die Chefin, weiß aber nicht ob sie der Chefin das Mittel, was in der Taplette ist, genannt hat). Ich solle am besten alle 5 h Kohletapletten füttern (habe aber keine da, mein Freund fährt nun los, um welche zu kaufen). Sie selbst könnten da imo nichts tun, da sie den Katern nur Mittel zum erbrechen geben könnten aber es gibt nichts zum erbrechen, da sie nichts gefressen, sondern nur abgeleckt haben. Und ich soll sie eine halbe Woche lang beobachten, ob sie irgendwie auffällig sind. Mache mir echt große Sorgen...
 
Ich drücke Däumchen.

Das nächste Mal dieses Giftzeug im Laden lassen, statt dessen nimmst du ein Stück Pappe, schmierst was Honig drauf, nur gaaaaanz wenig und legst es in eine Ecke, wo du die Viehcher vermutest, kannst auch was drüber legen und nur einen Spalt lassen, das die Miezen nicht dran gehen. Am nächsten Morgen wirst du, wenn ihr wirklich Silberfische habt, auf dem Honig welche kleben sehen. Honig ist zwar für Katzen auch nix, aber wenn sie den abschlecken, ist er wenigstens nicht giftig und falls sie Halsweh haben, hilft der gleich :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
Och Mensch, das tut mir leid, kann deine Sorgen verstehen...aber warum sollte der Hersteller falsche Angaben machen? Der wird seinen Wirkstoff doch sicherlich erprobt haben.
Hast du denn sicher gesehen, dass sie daran geleckt haben? Ist dieses Loch in der Dose denn überhaupt groß genug, damit der Wirkstoff da rausfallen kann?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Mein Freund hat die Löcher leider zu groß gemacht, da es so schwer war die Stellen einzudrücken. Auch er wusste nichts von der Taplette im Innern. Und zumindest Spoti habe ich dran lecken sehen. Denke mal Fy hat auch dran geleckt. Ich weiß nicht ob die Dame am Telefon der Chefin den Wirktstoff genannt hat, ggf. wollen sie einfach auf Nummer sicher gehen. Auf der Herstellerseite steht ja sogar extra "kleine Katze" dran. Ich hoffe aufs Beste. Die Dame meinte Kohletapletten würden mögliches Gift gut binden.
 
  • #10
Sieh mal in Punkt 11, also der LD50-Wert für Ratten von 1180 mg pro kg Körpergewicht ist schon sehr, sehr hoch.
In Deiner gesamten Dose befanden sich ja nur 13 mg.

http://www.t3db.ca/system/msds/attachments/000/001/733/original/T3D3794.pdf?1413587736

Das Zeugs ist für Wasserbewohner und Insekten giftig, diese Art Phosphorverbindungen sind halt Nervengifte, aber die Kollegin am Telefon hat zu viel Panik gemacht. Vor allem wird es halt extrem schnell verstoffwechselt.
Aktivkohle steht in dem MSDS auch als 1. Hilfe drin.
Euch alles Gute, das wird schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum, Moonstone und 2 weitere
  • #11
Vielen Dank euch. Ich werde ihnen heute auf jeden Fall eine Kohletaplette geben bevor wir schlafen und den Rest morgen. Hoffe sehr es hat ihnen nicht zu sehr geschadet... werde so was nicht wieder kaufen und lieber zum Honig greifen :/
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Also bei Gift ist, sofern man schön zügig ist, die Abfolge: Erbrechen lassen, Aktivkohle und K1.
Kohletabletten habe ich auch immer hier, für den Notfall. Denke bei der geringen Menge und deinen recherchierten Infos, ist ausser weiter gut beobachten und die Kohle geben, erstmal nicht weiterführend etwas nötig.
Finde die haben dich in der TK gut beraten und sagen ja auch, sehr gut beobachten. Wenn du dich trotzdem unwohl fühlst, kannst du ja morgen immer noch einen Tierarzt aufsuchen.

Alles Gute. 🌹
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Moonstone
  • #13
Hab ihnen gestern je eine Taplette gegeben und jetzt heut morgen. Beide verhalten sich zum Glück ganz normal, sind munter und spielten gestern Nacht auch nochmal wild, so wie üblich. Bisher zeigt keiner irgendeine Aufflligkeit. Das erleichtert mich enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Katzenliebhaberin77, Soenny und 2 weitere
  • #14
Das freut mich zu lesen. :)
Da dieses Mittel sehr schnell wirkt und auch sehr schnell abgebaut wird, sollte die Gefahr jetzt vorüber sein.
Zittern oder neurologische Ausfälle wären ja aufgefallen, und dann hätten sie auch nicht getobt.
Aber noch einige Tage ein Auge drauf haben ist natürlich immer richtig. :)
 
Werbung:
  • #15
...Rickie hat gestern schon geschrieben, was ich gestern auch recherchiert hatte. Ich denke, die Gefahr, dass wirklich hier etwas nachkommt geht gen 0.

Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass das passiert ist, denn aus solchen Schocks lernt man: Erst lesen und studieren, erst sich genau kundig machen und erst dann ggf. Mittelchen gegen Insekten und Co. oder Düngemittel oder Spritzmittel bei Pilzbefall an Zimmerpflanzen einsetzten.
Leider ist Vieles was im Handel frei verkäuflich angeboten wird, nicht so prickelnd für neugierige Katzen. Auch nicht täuschen lassen, wenn auf Verpackungen vorne ein Bildchen prangt, welches suggeriert das Mittelchen für Bienen, Hunde/Katzen oder Igel unbedenklich ist. Denn auf den Rückseiten steht meist nicht geschrieben "unbedenklich" sondern meist lediglich "schonend"...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Moonstone und Rickie
  • #16
Eine gute Idee ist es auch immer nachzusehen, was der Wirkstoff ist und dann im Internet das Materialsicherheitsdatenblatt nachzulesen. Auch für Nicht-Chemiker, Nicht-Toxikologen und Nicht-Pharmazeuten sind da einige verständliche und hilfreiche Angaben enthalten. Und diese Angaben stimmen wirklich.

Ganz nebenbei, Silberfischchen sind kein Ärgernis, sondern an sich sogar nützlich, weil sie Milben vertilgen. Aber gewöhnungsbedürftig mögen sie schon sein, das gebe ich zu, wobei ich persönlich sie sehr faszinierend finde.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Wildflower und Lirumlarum
  • #17
Wir dachten damals wir kaufen mal lieber was, nicht dass die Silberfische in die Katzenklos krabbeln und sich dort vermehren oder so was. Bisher hab ich sie nur in der Badewanne gefunden und mir angewöhnt den Stöpsel immer dicht zu machen, seit dem sah ich keine mehr. Kann gut sein, dass sie über jenen Abfluss hochgeklettert sind, sicher bin ich mir aber nicht. Dennoch kaufe ich zur Sicherheit keine solchen Mittel mehr dagegen.
 
  • #18
..ach so ein paar Silberfischchen, sind gerade für neugierige, spielwütige Katzenkinder eher ein netter Spielspass und ne extra Proteineilage, denn wirklich eine Gefahr.
Das diese sich im Katzenklo ansiedeln (zumindest wenn man es täglich reinigt und es nicht ne feuchte Sickergrube ist) ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Tierchen mögen es nicht trocken und staubig, die fühlen sich eher in feuchten Milieu wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #19
Es ist schön, das deiner KAtze nichts weiter passiert ist.
Ich benutze hier überhaupt keine Insektenvernichtungsmittel, auch wenn manche Insekten nerven,

Silberfische sind völlig harmlos. Du brauchst sie nicht zu bekämpfen.
Ich hatte mal eine Perserkatze, die fand die sogar interessant und hat damit gespielt.
Und unser Kater spielt mit Kellerasseln, wenn hier mal wieder eine rum läuft.

Es gibt keinen Grund für Chemie, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und biveli john
  • #20
Silberfische sind harmlos, da muss man nicht wirklich giftige Köder auslegen. Am Effektivsten ist solche Köder unter dem Abflußgitter z.b. der Badewanne zu verstecken, das ganze sicher abdecken,dann kann Mietze da nicht mehr dran.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben