Hilfe!!Katzen getrennt

• Themenstarter Themenstarter engelchen2011
  • Beginndatum Beginndatum
E

engelchen2011

Neuer Benutzer
Hallo an alle!!!

Also, wir haben 2 Katzen: Whiskey ist 8 Jahre und Lucky noch nicht mal 1 Jahr.
Haben Sie am Anfang gatrennt, da unsere große eine echte Prinzessin war und ist. Jetzt sind wir ende des letzen Jahres umgezogen und haben uns nun gedacht, wir lassen sie mal zusammen.
Tja, das ging nicht gut. Whiskey hat gar nichts gemacht und Lucky wollte nur spielen, aber es ging nicht.
Lucky ist mittlerweile auch Kastriert, aber es klappt einfach nicht.
Whiskey hat nun ihr Zimmer und Lucky ist in dem Rest der Wohnung: Total Unfair:reallysad:
Das Problem ist das, das die beiden wenn sie sich nicht sehen gut nebeneinander leben können, aber so bald die Große die Kleine sieht faucht und knurrt sie.
Kann uns einer helfen??? BITTE!! das auseinander halten ist wahnsinnig anstrengend
Vielen Dank schonmal

A

Werbung

Zum einen passen die Tiere nicht zusammen (der Kater ist viel zu jung, will raufen, toben jagen) und zum anderen habt ihr die Zusammenführung versaut.

Wie viel m² stehen denn zur Verfügung?

Eine dauerhafte Trennung ist nicht sinnvoll, ich sehe nur zwei Möglichkeiten: 3. Katze dazu oder den Kater abgeben.

Lebte die 8 Jahre alte Katze überhaupt schomal in Gesellschaft?

Bitte schreib mehr über die Umstände, woher, wie alt zu euch gekommen usw.

Und wieso sperrt ihr eigentlich Whiskey in ein Zimmer? Wenn, dann hätte sie doch da "Anrecht" auf den größten Teil der Wohnung als "Altkatze".

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich verweise dich einfach mal auf folgenden Thread...
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Hier ist es eigentlich sehr gut beschrieben wie man vorgehen sollte.

Versuch das doch mal aus... Wenn du nachher dort angelangt bist, dass du damit nicht weiterkommst, kann man sicher auch individuell sinnvoller auf deine Situation eingehen.

In dem Sinne viel Erfolg bei der Zusammenführung. 🙂

@ Doppelpack:
Die Situation ist jetzt nunmal eingetreten... Dann sollten wir schauen, dass man dort hilft und ihn mittelfristig ein gepflegtes Zusammenleben der Katzen ermöglicht. Das die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, hat der TE mittlerweile sicher auch schon bemerkt. :S

Hallo!!

Sind übrigends beide weiblich!
Whiskey ist "freiwillig" in das Zimmer!
Wir sperren Sie ja NICHT weg!!!!
Ich kann die beiden nur nicht zusammen lassen, aber wenn die kleine draußen ist, bewegt sich Whiskey auch wie selbstverständlich in der Wohnung.
Wir haben ca. 100qm auf zwei Ebene zur Verfügung.

Ich glaub auch, dass wir am Anfang den Fehler gemacht haben. Haben gedacht, wir müssen die Kleine "beschützen". Jetzt haben wir den Salat,LEIDER!!

Ich hoff einfach, das wir da noch irgendwas machen können, ansonsten, müssen wir die Kleine wieder abgeben. Auf die Dauer funktioniert das so nicht!

@ Doppelpack:
Die Situation ist jetzt nunmal eingetreten... Dann sollten wir schauen, dass man dort hilft und ihn mittelfristig ein gepflegtes Zusammenleben der Katzen ermöglicht. Das die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, hat der TE mittlerweile sicher auch schon bemerkt. :S

Habe nie was anderes behauptet.😉

Hallo!!

Sind übrigends beide weiblich!
Whiskey ist "freiwillig" in das Zimmer!
Wir sperren Sie ja NICHT weg!!!!
Ich kann die beiden nur nicht zusammen lassen, aber wenn die kleine draußen ist, bewegt sich Whiskey auch wie selbstverständlich in der Wohnung.
Wir haben ca. 100qm auf zwei Ebene zur Verfügung.

Ich glaub auch, dass wir am Anfang den Fehler gemacht haben. Haben gedacht, wir müssen die Kleine "beschützen". Jetzt haben wir den Salat,LEIDER!!

Ich hoff einfach, das wir da noch irgendwas machen können, ansonsten, müssen wir die Kleine wieder abgeben. Auf die Dauer funktioniert das so nicht!

Ah okay, der Name klang so männlich, sry.😀

Beantworte mal bitte die Fragen von oben, wäre wichtig. 😉

Und dann noch zusätzlich: Draußen, heißt das Freigang? Wer ist draußen, beide?

Werbung:
Draußen heißt, sie gehen beide nach draußen. Wir wolten keine Hauskatzen, Katzen gehören für uns in die "Freiheit"!!

Die Große hatte bis jetzt immer nur mich und meinen Mann um sich und halt sonst Besuch, aber immer nur Menschen und keine Tiere

Bitte schreib mal genauer.
Was genau machen die Katzen, wenn sie sich sehen? Raufen? Fauchen und Spucken? Läuft eine weg? Verkriecht sich eine nur noch?
Seit wann habt ihr die 2. Katze?

Hättet ihr die Möglichkeit, noch eine Spielkameradin für die junge Katze aufzunehmen?

Alos, wenn sie sich sehen, macht die Kleine nichts, sie legt sich hin und beobachtet. Die Große faucht und knurrt und läuft dann an der kleinen vorbei.
Haben die zweite Katze seit ca Juni letzten Jahres.
Eigentlich wollten wir es bei den beiden Katzen belassen, also keine dritte dazu nehmen.

Es klingt schon recht typisch. Die Kleine möchte spielen, was für eine junge Katze absolut normal ist.
Der Großen ist das zuviel, sie möchte ihre Ruhe haben. Und ist von der Kleinen genervt.

Es klingt nicht so, als ob eine der Katzen Angst vor der anderen hat.

Wenn du eine Katze dazusetzt, die mit der Kleinen spielt, hat die Große ihre Ruhe und kann mitmachen oder eben nicht.
Vermutlich würde das die Situation deutlich entspannen.

Wenn ihr das nicht möchtet, müßt ihr euch überlegen, ob ihr mit 2 gefrusteten Katzen leben möcht. Weil sehr entspannend klingt das so gerade nicht.

Ihr könnt natürlich auch erst einmmal noch eine Weile abwarten. Da die Katzen wohl nicht aufeinander losgehen, laßt sie zusammen laufen. Weil durch das ständige Trennen haben sie gar keine Chance, sich überhaupt zusammenzugewöhnen.

Und denkt dann in einigen Wochen nochmal über eine Lösung nach. Bzw., vielleicht vertragen sie sich bis dahin ja auch.