Hilfe! Katze zu dick?

  • Themenstarter Tessa1
  • Beginndatum
T

Tessa1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
17
Ort
Kiel
Hallihallo!
Ich mache mir etwas sorgen, dass meine Katze zu dick ist :sad:
Sie ist 10 Monate alt, Hauskatze mit kleinem BKH Anteil, reine Wohnungskatze.
Habe sie heute mal wieder gewogen und sie wiegt mittlerweile fast 4,2 Kilo..
Im Vergleich zu meiner anderen (ehemalige Straßenkatze, 9 Monate, klein und zart, 3 Kilo) sieht sie auch leider noch gigantischer aus :D

Sie sieht nicht fett aus, hat auch keinen Hängebauch, Rippen kann man wenn man etwas "stärker" fühlt ertasten, denn sie hat super dickes Fell. Vom Körperbau auch sehr kräftig.
Kastriert ist sie seit April. (Zu dem Zeitpunkt wog sie 3,2)
Bisher bin ich der Meinung gewesen, Katzen dürfen futtern so viel sie wollen bis sie 1 Jahr alt sind, nur haben mich die 4,2 Kilo vom Hocker gehauen.
Sie hat direkt nachm fressen immer ne ziemliche Wampe wenn man von oben guckt, aber da sie und meine andere super viel toben vergeht das eigentlich auch schnell wieder..

Wie sind eure Erfahrungen? Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe im Netz, hab ich keinen gefunden, bei dem die Katze mit 10 Monaten so ein Riese war, bei Katern ist das ja zu erwarten :/

Vielen Dank im Voraus:)
 
A

Werbung

Deine Katze ist noch nicht ausgewachsen. Im Wachstum befindliche Katzen sehen zeitweise aus wie eine dicke Fellkugeln. Das verwächst sich bei nächsten Wachstumsschub wieder.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass allein das Gewicht eine Katze überhaupt nichts darüber aussagt, ob sie zu dick ist oder nicht. Mein verstorbenes Minkelchen (EHK) wog über 6kg und sie war eine völlig normal gebaute, große Katze.

Was und wie viel verfütterst du?
 
Bisher bin ich der Meinung gewesen, Katzen dürfen futtern so viel sie wollen bis sie 1 Jahr alt sind,
Vielen Dank im Voraus:)

Das ist auch genau richtig so.
Meiner Erfahrung nach reguliert sich das von ganz alleine.
 
Bisher bin ich der Meinung gewesen, Katzen dürfen futtern so viel sie wollen bis sie 1 Jahr alt sind,

Wenn sie gesund sind und Bewegung haben, dürfen sie auch im Erwachsenenalter so viel fressen wie sie möchten. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Daher bitte nicht irgendwann anfangen, das Futter zu rationieren.
 
Ich füttere fast ausschließlich NaFu (Carny, Smilla, CatzFinest, Feringa) und seit wir clickern als Belohnung etwas TroFu (Feringa).
Pro Tag für beide gehen also meist 400g NaFu drauf, mal mehr mal weniger, und pro Kopf ne mini Hand voll TroFu. Einmal die Woche/alle 2 Wochen gibts rohes Rind.

Ich weiß, dass ihr Vater ein Riese sein soll..
Ansonsten toben sie viel, hetzen sich gegenseitig durch die Wohnung bis sie hechelnd rumliegen und das merhmals am Tag :)

Ich mach mich mal schlau wie ich hier Fotos hochlade, bin erst seit heute hier :hmm:

Danke schonmal!
 
So hier sind Bilder vom Monster :D

Und dick sieht sie ja nun wirklich nicht aus oder? Nur finde ich 4,2 Kilo mit 10 Monaten ziemlich krass, ich hab sie auch direkt zweimal gewogen um sicher zu gehen :eek:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 116
  • Tinki.jpg
    Tinki.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

400 gr Nafu für beide zusammen finde ich jetzt nicht viel.
Ist denn immer ein Anstandsrest im Napf oder würden sie noch mehr fressen, wenn du ihnen mehr geben würdest?

Auf den Fotos sehe ich eine ganz normal gewichtige Katze (und eine zerdrückte im Karton liegend ;):grin: ).

Also, fütter weiter so viel sie wollen, auch im Erwachsenenalter.
 
Werbung:
Meist bleibt ein Rest zurück, wenn nicht gibts Nachschlag. An manchen Tagen stopfen sie gefühlte 10 Kilo in sich hinein, das kommt allerdings nicht mehr ganz so oft vor.:omg:

Gut, dann bin ich beruhigt! Hatte auch nicht vor, ihnen das Futter zu rationieren, und deswegen so Angst nach dem Wiegen heute. Und da ich jedes mal den Vergleich zwischen ihr (Tinka) und Würmchen Pina sehe, kommt sie einem wahrscheinlich noch größer vor :grin:
Dankeschön! :pink-heart:
 
Das ist doch eine sehr schlanke junge Katze? :confused:

Mein Kater war in seinem ersten Lebensjahr teilweise so breit wie lang :D dagegen kann deine ruhig noch ein bisschen Speck als Wachstumsgrundlage brauchen.
Das verwächst sich alles noch.

Was mich allerdings langsam (generell) wirklich wundert: wo kommt dieser Trend zur völlig dürren Katze her? So oft fragen hier User nach, finden ihre Katze viel zu fett...und dann ist es ein ganz normales schlankes Tier:eek:
Was verunsichert die Halter da so sehr?
 
  • #10
Das ist doch eine sehr schlanke junge Katze? :confused:

Mein Kater war in seinem ersten Lebensjahr teilweise so breit wie lang :D dagegen kann deine ruhig noch ein bisschen Speck als Wachstumsgrundlage brauchen.
Das verwächst sich alles noch.

Was mich allerdings langsam (generell) wirklich wundert: wo kommt dieser Trend zur völlig dürren Katze her? So oft fragen hier User nach, finden ihre Katze viel zu fett...und dann ist es ein ganz normales schlankes Tier:eek:
Was verunsichert die Halter da so sehr?

Selbst mir ist das passiert.
Und ich bin wirklich kein Katzenanfänger.
Mein Ex-TA, hat mich dermaßen verunsichert, dass ich hier nachgefragt habe.
Futter rationiert, hätte aber dennoch nicht und Hungerhaken, bekomm ich im Sommer, ungewollt, sowieso.:D
 
  • #11
Also zu fett finde ich sie nicht, das hab ich auch im ersten Post so klargestellt.
Aber bevor am Ende abgespeckt werden muss (und dazu kommt, dass die Tierarzthelferin nach der Kastra regelrecht Panik gestreut hat, dass sie ja schon so schwer sei und ich höllisch aufpassen müsse) wollte ich auf Nummer sicher gehen :)
Ich find es gerade toll, dass sie so ein großer Klopsi ist! :pink-heart:
Aber da ich durch das Gewicht verunsichert war, kam die Frage
 
  • #12
Aber da ich durch das Gewicht verunsichert war, kam die Frage

Aber man hat doch Augen im Kopf. Wenn ich dir jetzt sage, meine Nachbarin wiegt 80kg, denkst du dann automatisch, sie muss übergewichtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich wollte mir einfach eine weitere Meinung einholen, nichts weiter ;)
Und wozu ist dieses Forum da, wenn nicht genau dafür?
 
  • #14
Ich wollte mir einfach eine weitere Meinung einholen, nichts weiter ;)

Wenn man sich deine Katze anschaut, stellt sich die Frage, wie sie im Threadtitel formuliert wurde, einfach nicht. Für die Antwort braucht es eigentlich kein Forum, die gibt einem der gesunde Menschenverstand.

Sorry, wenn ich etwas genervt antworte, aber da diese Fage hier so häufig gestellt wird und wurde, fragt man sich wiklich oft, welche Maßstäbe angelegt werden.
 
Werbung:
  • #15
Richtig, und deswegen nochmal ein Dankeschön an euch alle :)
 
  • #16
Wenn sie einem an manchen Tagen mit Hängebauch und Riesen-Wampe entgegenkommt, sieht das anders aus :D auf den heutigen Fotos sieht das wieder anders aus
Die beiden sind meine ersten eigenen Katzen, von daher gibt es auch für mich einiges zu lernen ;)
Und dass diese Frage häufig gestellt wird, wusste ich nicht, und dafür kann ich auch nichts :omg:
 
  • #17
Die TE hat doch geschrieben das ihr die Tierarzthelferin Angst gemacht hat und ständig liest man doch fast überall das Gewicht X bei Alter y gut oder schlecht sein soll, als wären Katzen nach irgendeiner DIN genormt.

Dass Katzen, genau wie Menschen, nicht nach einer DIN genormt sind, weiß man als erwachsener Mensch auch ohne ein Forum. Aber nett von dir, dass du dich für die TE einsetzt, das freut sie sicherlich.


Und dass diese Frage häufig gestellt wird, wusste ich nicht, und dafür kann ich auch nichts :omg:

Dass du etwas dafür kannst, dass diese Frage häufig gestellt wird, hat auch niemand behauptet.
 
  • #18
Nimms uns nicht böse :)
Die Frage kommt nur einfach so oft, dass man wirklich glauben könnte, für viele Halter wird die Gesundheit ihrer Katze über eine Zahl definiert.
Leider wird dann oft auch noch das Futter reduziert (auch auf 50g am Tag, das war heftig).
Und wenn mittlerweile schon auf den Dreamies drauf steht "nur 2 kcal pro Stück" kann einem da schon mal anders werden....das ist kein gesunder Trend.

Solange deine Katzen immer ausreichend Futter bekommen und du jetzt sicher bist, dass sie nicht dick sondern genau richtig sind, ist alles gut :)

Und ein kleiner Hinweis noch: viele TÄ reden ihren Patienten-Besitzern gerne ein, das Tier sei zu dick, um ihnen dann ein tolles Diät Futter verkaufen zu können ;) Provision von RC oä lässt grüßen.
 
  • #19
Dann lass es doch einfach gut sein, meine Frage ist längst geklärt, und dann musst du mir auch nicht unterstellen, ich hätte keinen gesunden Menschenverstand.
Ich kann verstehen, wenn man durch die anscheinend vielen Fragen zum Thema Gewicht genervt ist, finde jedoch nicht, dass das rechtfertigt mich so anzupischern :aetschbaetsch1:

Ich bin meine Sorge los, sie kriegen weiterhin so viel zu fressen wie sie wollen und damit hat es sich auch erledigt :smile:
 
  • #20
Ich bin meine Sorge los, sie kriegen weiterhin so viel zu fressen wie sie wollen und damit hat es sich auch erledigt :smile:

Das ist das wichtigste. Lass sie fressen, soviel sie will. Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und hören auf, wenn sie satt sind. Zumindest bei gutem Nassfutter.

Und ein bisschen (! ;) ) mehr schadet oft nicht. Bei Krankheit oder Unfall nehmen sie schnell mal ab und es gut, wenn da ein wenig Reserve da ist. Das soll jetzt kein Freibrief sein, eine Katze dick zu füttern. Aber es ist schon gut, wenn soviel an einer Katze dran ist, dass sie ein wenig Gewicht verlieren kann, ohne dass sie gleich in besorgniserregendes Untergewicht rutscht.

Ich bin auch oft versucht zu sagen, dass Lise dick ist. Aber sie war früher so ein langbeiniges dürres Katzenmädchen und das hat sich einfach verwachsen. Und als sie ihren Unfall hatte, war ich mehr als froh, dass sie 1,3 kg abnehmen konnte, ohne dass sie verhungert ist. Es gab genug andere Probleme. Vorher hatte sie schon Winterspeck angesetzt und danach war sie sehr dünn, aber nicht mager.
 

Ähnliche Themen

jl1985
Antworten
2
Aufrufe
18K
jl1985
jl1985
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
  • Schneefuchs
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
415
Irmi_
Irmi_
SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben