Hilfe: Katze miaut den ganzen Morgen

  • Themenstarter GeliebteJane
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufmerksamkeit hunger miauen
  • #21
Meine drei fressen je nach Jahreszeit und auch Altersabhängig bis zu 1.6kg am Tag zusammen! Momentan sind wir bei 800g am Tag, so wenig hatten wir noch nie bisher :D

Deine sind aber auch echte Fressmaschinen :LOL: Ich weiß noch, als ich das erste Mal hier im Forum gelesen habe und von deinen Mengen gehört habe. Danach hab ich dann die ganze Zeit gedacht, meine essen zu wenig.

Bei uns wird nur geschlungen, wenn es ab und zu Soßen-Futter gibt, was sie so lieben. So wie ich beim Italiener :love:
 
A

Werbung

  • #22
Deine sind aber auch echte Fressmaschinen :LOL: Ich weiß noch, als ich das erste Mal hier im Forum gelesen habe und von deinen Mengen gehört habe. Danach hab ich dann die ganze Zeit gedacht, meine essen zu wenig.

Bei uns wird nur geschlungen, wenn es ab und zu Soßen-Futter gibt, was sie so lieben. So wie ich beim Italiener :love:
ich sag ja nie, dass Katz soviel fressen muss 🤣 Nur, dass man sich nicht wundern braucht, WENN ;P
die drei Pflegekitten, die ichvor einigen Tagen noch hatte, fraßen zu 3. etwa 2kg am Tag. Und die waren noch kein halbes Jahr alt! =O
 
  • #23
ich schließe mich an, mehr Futter! Das ganze Verhalten liest sich wie Hunger. Gerade jetzt, da es kälter wird. Unsere Katze (4,3kg) bekommt etwa 200g Nassfutter pro Tag (verschiedene Sorten, alle Zucker- und Getreidefrei), zusätzlich zwischendurch Leckerlis. Wir messen das Futter aber nicht ab, wir geben immer eine ordentliche Portion in den Napf. Wenn sie dann sofort maunzt bekommt sie einen Nachschlag ;)
 
  • #24
Ich stimme auch dafür, das Trockenfutter zu streichen und stattdessen mehr Nassfutter anzubieten.

Wir füttern schon immer ad libitum und haben damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Bei einer jungen und gesunden Katze würde ich daher die Umstellung auf jeden Fall wagen.

Unsere drei Großen (7-8 Jahre) fressen zusammen ca. 800g hochwertiges Nassfutter am Tag (im Sommer eher weniger im Herbst/Winter manchmal auch mehr) und sind für ihre jeweilige Statur alle normalgewichtig.
Von links nach recht: 3kg, 5kg und 7kg

7E394F99-8860-47DC-AC14-39639A517F68.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Samtpfotenmama
  • #25
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Wir geben ihr das Nassfutter von Mac's, das hatte sehr gute Bewertungen und die Inhaltsstoffe sehen für meine ungeübten Augen auch gut aus. Was meint ihr?

Ich habe Angst, dass sie aus reiner Langeweile viel mehr essen würde, als sie sollte, wenn wir ihr unbegrenztes Futtern gewähren. Man sieht so viele dicke Katzen und gerade weil sie so wenig raus geht, bin ich mir nicht sicher, ob das gut wäre. Ich bin aber offen, das zu probieren, wenn ihr meint, dass das besser wäre.

Wir haben generell manchmal den Eindruck, dass sie sich langweilt. Sie beschäftigt sich selten mit ihren Spielsachen selbst und selbst wenn wir ihr Intelligenzspielzeug mit Leckerlis hinstellen, miaut sie uns zwischendurch immer an, als würde sie wollen, dass wir helfen, das Futter da raus zu holen. Wir versuchen immer wieder, sie zum rausgehen zu bewegen, aber sie ist als Hauskatze aufgewachsen und hat da (noch?) nicht so viel Interesse dran. Natürlich nehmen wir uns auch täglich Zeit, um mit ihr zu spielen, aber man kann sich ja nicht den ganzen Tag mit der Katze beschäftigen...

Eines der besten Produkte am Markt, das auch sehr gut akzeptiert wird. Meine beiden fressen eine 400g Dose am Tag auf und die beiden sind schon alt und gesetzt, aber auf gar keinen Fall fett. Bei aktiven Katzen kann auch mal eine 400g Dose am Tag in Katze verschwinden.
Trau dich einfach. Deine Katze wird nicht fett, aber sicherlich ausgeglichener ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #26
Nassfutter ohne Zucker und Getreide soviel sie mag, es sollte immer was übrigbleiben bzw. da sein. Selbst wenn sie sich anfangs überfrisst, ggf übergibt und ein Pfund zulegt - das pegelt sich wieder ein, sobald sie begriffen hat dass immer was da ist und sie nicht auf Vorrat fressen muss. 99% der Tierärzte haben Null Ahnung von Ernährungsberatung für Katzen. Die müssen so viele Tierarten "abdecken", für sowas ist im Studium keine Zeit und später in der Praxis auch nicht, es sei denn dein TA ist ein Katzenfan und selbst Katzenhalter. Bitte probier es aus, kein Tier sollte hungern müssen und die Nahrungsmenge klingt wirklich zu gering.
Kann ich aus der Erfahrung von meinem Neueinzug bestätigen - die kriegt jetzt gerade wieder Taille und wird mäkelig.
Es würde sich auch lohnen das Label als Einzelkatze zu hinterfragen. Die wenigsten Leute machen sich vorher schlau, suchen geduldig ein von Alter, Geschlecht und Charakter passendes Tier und machen dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und moderierten Begegnungen, wenn nötig über Wochen und Monate. Die neue Katze wird meist im Kernrevier der Bestandskatze aus dem Kennel gekippt und wenn sie sich nach 2 Wochen immer noch anfauchen verstehen sie sich angeblich nicht weil die neue ja unverträglich und Einzelkatze ist und schon muss das arme Tierchen ein Leben lang allein bei Menschen leben.
Ich habe gerade für meine angebliche Einzelkatze aus dem TH eine Vergesellschaftung erfolgreich durch - hat Monate gedauert, aber ich kann ehrlich sagen es hat sich gelohnt und Mensch und Tier profitieren.
Oha, gut ich hab schon geschaut, dass es passt ( Rojin zu Rübe)aber ich habe kein Gitter oder ähnliches gebaut. Maya war alles ein Risiko, sie wurde ja ausgesetzt, und ich hab ihr damals geholfen.Sie war dann im Tierheim und wurde kastriert. Ihre Narbe hatte sich jedoch entzündet und sie musste nochmal operiert werden.Sie bekam dann den völligen Koller, weil sie immer noch im Käfig war und dann habe ich sie adoptiert. Also wusste ich nicht, ob sie hier reinpasst oder ob sie eher keine Katzengesellschaft mag.Ich habe aber anfangs Rojin und Maya separiert und Rübe zu Rojin geführt oder später Rübe und Rojin zu Maya geführt. Ich habe dann beobachtet, Leckerli gegeben etc. Das ging 3-5 Tage auch mit Fauchen aber dann war alles gut. Glaub da hatte ich Glück. Ich hab zwar schon gerade die ersten Wochen die nie alleine gelassen, aber es gab nie schlimmes Gefauche oder Kämpfe. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hab ich das richtig verstanden, dass Lizzy erst kastriert wurde, als sie zu Euch kam?
Also war sie da schon etwa ein Jahr alt?

Jaa, leider hat man vorher noch die Option offen gelassen, ob sie zum Züchten verwendet werden soll. Interessant, das kann natürlich der Grund sein! Gut zu wissen, vielen Dank.

Wenn ihr mal Tabletten geben müsst, könnt ihr die in einer Box mit trockenfutter "einlegen" und zusammen mit den TroFu als Leckerchen verfüttern.
Wenn du Angst hast, dass sie sich zuviel Langweilt, dann kannst du auch mit ihr Clickern. Das beschäftigt Geist und Körper, stärkt ihr Selbstbewusstsein und eure Bindung.

Tabletten haben wir ihr schon mal gegeben und das klappt tatsächlich ganz gut mit einfach ins Mäulchen schieben, weil sie so brav ist :D Beim Futter hatte sie es gerochen und nicht angerührt, aber dank Tierärztin weiß ich, wie man Tabletten richtig "einführen" kann.
Das Clickern machen wir auch schon, vesuchen es ca einmal am Tag. Pfötchen geben, Sitz, High Five und Apportieren hat sie schon gelernt :love:


Und nun schonmal meine erste Einschätzung insgesamt:

Lizzy hat gestern so viel gefuttert, dass sie sich kaum bewegen konnte :ROFLMAO: Aber ich merke jetzt schon ganz klar: Die Arme hatte die ganze Zeit einfach Hunger! Ich fühl mich so schlecht. Da versucht man sich zu informieren, liest ganz viele Artikel zum Thema, rechnet rum, fragt die Tierärztin und die Vorbesitzerin und und und. Und dann war alles Quatsch.

Trockenfutter gibt es nun nur noch ein Löffelchen in den Futterbaum, damit sie sich damit beschäftigen kann und zwischendurch ein paar Bröckchen in ihren Leckerli-Ball.

Also vielen Dank euch allen für die Tipps! Mir machen das jetzt weiter so, bis mein kleiner Schatz gemerkt hat, dass sie immer genug kriegt. Ich bin gespannt wie viel sie dann ca pro Tag futtert, wenn sich das eingependelt hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Momodu, teufeline, Odenwälderin und 4 weitere
Werbung:
  • #28
Freut mich, dass die Lösung für deine Problematik "so einfach" war! Und ich freue mich für die Katze, dass sie dank deiner Nachfrage und Einsicht nie wieder hungern muss =)
Ich drücke euch die Daumen, dass sich das alles schnell einpendelt. Wundere dich nicht, jetzt gehts auf den Winter zu, da spachteln die meisten Katzen bissi mehr rein und futtern sich ein wenig Winterspeck an. Mein im Sommer fast zu dürrer Kater ist im Winter immer ein wenig mobbeliger ^^

lg
 
  • Like
Reaktionen: tiha und krümelmonster11
  • #29
Glückliche Katze, glückliche Dosi....schön !
Ja, wundere dich nicht wenn sie sich erstmal eine kleine Wampe anfuttert. Das ist normal und gibt sich normalerweise von selbst wieder, spätestens im Sommer. Apropos Sommer, Nassfutter permanent dastehen zu haben wirft wieder andere Probleme auf. Trocknet aus, riecht, zieht im Sommer Fliegen an...Du kannst dich wenn Du magst zum Thema Surefeed Futterautomat belesen. Sehr praktische Erfindung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #30
Das finde ich ja auch schön, dass sie jetzt so viel fressen darf, wie sie will. Meine bekommen auch immer so viel wie sie wollen. Und zur Zeit sind das 400- 600 g pro Tag für Drei. Im Moment haben sie sehr viel Hunger und ich denke, der Winter wird hart. Sie wiegen aber um 4 bzw. Charlie 4,8 kg. Die Bäuchlein werden runder, aber das gibt sich dann auch immer wieder.
Wie die anderen auch schreiben, kann ich nur eine Freundin empfehlen.
 
  • #31
[QUOTE="GeliebteJane, post: 6607703, member: 115446"

Dann probieren wir auf jeden Fall aus, ihr mehr Nassfutter zu geben. Allerdings frage ich mich, warum so viele Leute eindeutig übergewichtige Katzen haben, wenn Katzen angeblich nie mehr essen als sie sollten? Die Tierärztin hat gesagt, dass diese Annahme falsch ist und es viele Katzen gibt, die einfach immer weiter essen würden...:(
[/QUOTE]
Dicke Katzen sind meist die Trockenfutter-Fresser. Trockenfutter besteht zu einem großen Teil aus Getreide und das macht dick. Bei den "besseren" Trockenfuttern wird das Getreide durch Kartoffeln oder Erbsen ersetzt, das ist dann zwar getreidefrei aber auch nicht wirklich artgerecht. Katzen sind reine Fleischfresser und Fleisch macht nicht dick. Außerdem sättigt es besser. Von einem hochwertigen Nassfutter brauchst Du weniger als von Schrott-Supermarktfutter.
 
  • #32
Ah, das Trockenfutter ist von Aldi (Cachet Alleinfutter), da wir das noch von der Vorbesitzerin in großen Mengen bekommen hatten. Da wollten wir aber auch bald nach was hochwertigerem suchen, sobald es leer ist
Schau doch mal ob da Getreide und Zucker drin sind und wenn ja, schmeiß es weg oder spende es einer Igelstation. Das TH wird es evtl. gar nicht haben wollen. Brauchbare TF mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide gibt es z.B. von Purizon, Appplaws und Orijen. Purizon gibt's grad für kleines Geld als 400g Probierpackung bei zooplus. Wenn man es nur als Leckerli nimmt braucht man es ja nicht kiloweise. Meine mögen alle Sorten. Wenn Du jetzt mehr Nassfutter fütterst kannst Du ja auch 400g Dosen kaufen, da wird es an der Front wieder billiger. Ich hab die offenen Dosen im Kühlschrank mit einem Silikondeckel und geb die Futterschale dann für 20 Sekunden bei Minimalleistung in die Mikrowelle. Grad im Sommer wurde es aber auch gern gekühlt verspeist...
 
  • #33
Lizzy hat gestern so viel gefuttert, dass sie sich kaum bewegen konnte :ROFLMAO: Aber ich merke jetzt schon ganz klar: Die Arme hatte die ganze Zeit einfach Hunger! Ich fühl mich so schlecht. Da versucht man sich zu informieren, liest ganz viele Artikel zum Thema, rechnet rum, fragt die Tierärztin und die Vorbesitzerin und und und. Und dann war alles Quatsch.

Trockenfutter gibt es nun nur noch ein Löffelchen in den Futterbaum, damit sie sich damit beschäftigen kann und zwischendurch ein paar Bröckchen in ihren Leckerli-Ball.

Also vielen Dank euch allen für die Tipps! Mir machen das jetzt weiter so, bis mein kleiner Schatz gemerkt hat, dass sie immer genug kriegt. Ich bin gespannt wie viel sie dann ca pro Tag futtert, wenn sich das eingependelt hat.

Mache dir nicht so viele Gedanken, es ist jetzt ja besser für euch geworden ;) Und das wird sicher noch besser.
Ich habe den Eindruck, dass immer viel menschliches in die Ernährung reininterpretiert wird. Dabei ist einer Katze mit Normalgewicht völlig egal, ob das Kastratenbäuchlein beim Laufen hin- und herpendelt (da gibt es hier auch irgendwo ein Thread zu)
Eine Katze ist nun mal kein Hund, der wirklich ständig über die Sättigungsgrenze hinaus fressen würde. Hunde fressen schliesslich auch ihr erbrochenes :sick:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
RetroWhisky
Antworten
4
Aufrufe
741
RetroWhisky
RetroWhisky
yeast
Antworten
5
Aufrufe
719
yeast
yeast
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben