Hilfe! Katze macht nebens KaKlo u aufs Bett

  • Themenstarter dinichen
  • Beginndatum
D

dinichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

leider haben mir die anderen Artikel nicht geholfen, deswegen eröffne ich jetzt einen neuen.

Erstmal zur Situation: Ich habe seit ca. 1 woche eine Katze von privat übernommen. Die vorbesitzer haben sechs katzen welche meine zum schluß nur noch tyrannisiert haben, also haben sie ein neues zuhause für sie gesucht. Die Katze ist eine wohnungskatze und unsere wohnung hat zwei zimmer, küche, 2 bäder. die katze gehört mir, aber wenn ich mal nicht da bin, kümmert sich meine mitbewohnerin um sie.

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert:ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen :nein
- Alter: ca. 9 Jahre
- im Haushalt seit: ca.1 Woche
- Gewicht (ca.): 7-8 Kilo
- Größe:groß, aber auch zu dick => auf Diät

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vom Vorbesitzer zum Durchckecken bzgl Durchfall, vor einigen Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ursprünglich aus dem Tierheim, bei den Vorbesitzern ca 5 Jahre lang
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 1 Stunde
- Freigänger :nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo:Haube, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Reinigung 2mal tägl.,Wechsel alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet:aus DM
- gab es einen Streuwechsel:ja, bei den Vorbesitzern das vom fressnapf
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im WC unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 5 x passiert,verschiedene Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Bett(Tagesdecke) und im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal(Bett) u Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Waschen der Tagesdecke u der Teppiche

Eigentlich hat sie sich schon ganz gut eingelebt, kuschelt wie wild (die letzte zeit dort hat sie sich nur noch versteckt), frißt u der stressbedingte durchfall ist auch schon besser. Allerdings hat sie gleich am zweiten tag ihr kleines geschäft neben das kaklo auf den badvorleger gemacht. den hab ich weg um ihn zu waschen u am nächsten tag war ein kleines pfützchen neben dem klo. dann war zwei tage nichts mehr u plötzlich wieder eine riesen pfütze auf dem klovorleger. naja, so lange es nur im bad ist wars ok...da kann mans ja ganz gut wegmachen.
jetzt war ich heute nacht nicht zuhause u sie hat wohl in meinem zimmer geschlafen, als ich heute früh nach hause komme, sind zwei große flecken auf der bettdecke.
jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll.
vielleicht gefällt es ihr hier doch überhaupt nicht weil sie jetzt ja ganz alleine ist... oder, bei den vorbesitzern durften alle katzen im bett schlafen. ich möchte das nicht weil sie ständig über meinen kopf krabbelt u ich so nicht schlafen kann. auf dem sofa bleibt sie leider nicht sitzen, also schläft sie jetzt im flur in ihrem korb. allerding dauert es immer sehr lang bis sie nachts ruhe gibt, weil sie natürlich rein möchte. evtl liegt es ja doch an der streu? aber ihr großes geschäft macht sie immer ins kaklo..

die einzige lösung die ich gerade sehe ist, dass ich mein zimmer zu mache wenn ich nicht da bin. dann kann sie nur noch in den flur, die küche u die bäder. ist natürlich die frage, ob das dann vom platz her reicht oder nicht doch noch mehr protest bei ihr auslöst... mein zimmer ist halt eigentlich ihr hauptaufenthaltsort... das wäre dann oft am wochenende weil ich da häufig nach hause fahre da ich hier erst seit kurzem studiere und am besten wohl auch noch wenn ich tagsüber an der uni bin. wenn sie mal auf die matratze macht ist es zu spät...

bitte, wer weiß was ich machen könnte. eigentlich will ich sie nicht wieder zurückgeben. so wie sie mittlerweile hier aufgeblüht ist wär das bestimmt auch nicht gut für sie... aber wenn dieses problem immer schlimmer statt besser wird :-(

schonmal danke fürs lesen!

viele grüße, anja
 
A

Werbung

Hallo Anja, herzlich willkommen hier und SCHÖN daß du der älteren Katze ein schönes neues Zuhause gegeben hast.
Gut daß du alles so ausführlich beschrieben hast, dann brauchen wir nicht so viel nachfragen. :D

Als allererstes würde ich mal die Streu besorgen die sie bisher bei den Vorbesitzern hatte, es liegt ganz oft an ungewohntem Streu daß die Katze nicht mag.
Dann mal versuchen die Haube vom Klo abzumachen, daran kann es auch liegen.
Evtl. solltest du übergangsweise in dein Zimmer noch ein kleines Notklo stellen, das kannst du dann später ja wieder wegnehmen wenn sie wieder zuverlässig ein Klo benutzt.

Die bepinkelten Sachen unbedingt mal mit Myrtheöl besprühen und soweit es geht gut waschen. Wenn da ein Resturingeruch belibt, auch für Menschennasen nicht wahrnehmbar, dann wird an diese Stelle weiter gepinkelt.

Und dann solltest du versuchen eine Urinprobe von ihr zu bekommen, wenn sie noch mal ins Bad pinkelt kannst du das mit einer Einmalspritze aufsaugen, sonst versuchen ob du sie beim pinkeln erwischt und eine kleine Schale oder Dose unter den Po schieben kannst.
Eine Urinuntersuchung wäre ratsam, es könnte auch gut eine Harnweginfektion sein oder Gries vorliegen. Das tut der Katze sehr weh und sie zeigt es nicht, außer durch pinkeln. :(

Wenn du mit Streuwechsel und Klo ohne Haube und einem Zweitklo keinen Erfolg hast ist auf jeden Fall ein Tieratzbesuch angeraten um abzuklären ob organische Ursachen der Grund sind!!

Was fütterst du, was hat sie vorher gefressen?

Hat sie bei den Vorbesitzern auch schon mal daneben gepinkelt?

Und die Katze nachts aussperren ist nicht so toll, du gewöhnst dich daran daß die nachts auf dir rumturnt, irgendwann magst du es nicht mehr missen. Und die Katze gewöhnt sich daran dann nachts schnell Ruhe zu geben wenn sie bei dir ist. Gib euch die Eingewöhnungszeit bitte. Wenn sie auch tagsüber alleine sein muß und auch noch nachts, das ist klar, dann ist es zu wenig Kontakt zu ihrem Menschen den sie dann kriegt. :oops:

Alles Gute, berichte mal wie es weiter läuft bei euch bitte.
 
Ich würde den TA bzw. die Urinuntersuchung sofort angehen, da Streß (und den hatte sie ja bis vor kurzem wohl) durchaus eine idiopathische Zystitis auslösen kann.

Ansonsten versuch es mit Petras Tipps.

Ich kann gut verstehen, daß Dich das nervt, aber bitte bedenke, daß die Katze jetzt eine große Veränderung verarbeiten muß.

Wer kümmert sich denn in Deiner Abwesenheit (WE) um die Katze? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du viel außer Haus. Vielleicht kannst Du das zumindest am Anfang reduzieren, damit sie bei und mit Dir Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnt.
 
Schonmal danke für die antworten.

Ja, ich wollte bewusst eine ältere katze. zum einen, weil die ja sonst so schwer zu vermitteln sind. außerdem, weil die wohnung ja nicht soo groß u auch nicht immer jemand zuhause ist u ich dachte, dass eine ältere nicht mehr so die "action" braucht...

Die neue streu werd ich morgen sofort kaufen, die haube abmachen ist eher schlecht. sie hat die angewohnheit dass sie danach noch so wild scharrt, dass die halbe streu, auch verschmutzte, danach im bad liegt. und dann noch ohne deckel...lieber nicht.

Naja, die bettdecke kommt jetzt erstmal in die reinigung, die kann ich leider nicht selbst waschen, u die badteppiche hab ich ja erstmal weggeräumt.

Die vorbesitzer haben sie eigentlich erst durchchecken lassen, wegen dem durchfall. aber da hat der ta wirklich überhaupt nichts gefunden.

füttern tu ich verschiedenes nassfutter u ein bißchen trockenfutter. laut vorbesitzer hatten sie keine feste marke. dort war sie wohl zum schluß manchmal unsauber, aber die meinten das war, weil die anderen katzen sie nichts aufs kaklo ließen.

das aussperren nachts tut mir ja schon auch leid. aber das hat eigentlich noch ein paar mehr gründe. eben einmal, weil ich durch das rumturnen nicht schlafen kann, ich hab so einen leichten schlaf dass es mich ja schon weckt, wenn sie durchs zimmer läuft. dann hat sie ja diese leichten verdauungsprobleme u das riecht man auch häufig mal...das möcht ich halt nicht genau neben der nase haben. außerdem haart sie grad recht arg. wegen all dem hab ich dann beschlossen, dass sie einfach gar nicht aufs bett darf. auf dem sofa oder an den füßen unten wärs ja ok, nur da bleibt sie nie...

Soo viel ist sie ja eigentlich auch gar nicht alleine. das sind tagsübr meist so vier bis fünf stunden... wenn ich nicht da bin, so wie teilweise am wochenende, dann kümmert sich meine mitbewohnerin um sie.

Ich denk, vertrauen tut sie mir schon richtig gut. sie hat sonst vor jedem angst der mal kommt, nur zu mir kommt sie sofort her. läuft mir auch ständig nach u würde am liebsten andauernd gekrault werden.

ich hoffe wirklich, dass es mit der anderen streu besser wird. aber ich muss sie ja jetzt erstmal aussperren wenn ich nicht da bin. mein bett ohne decke sieht so ziemlich einladend aus als großes klo...

viele grüße, anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja, du kannst evtl. vorsichtshalber so eine große Malerplane kaufen, die kostet nicht viel, und die über das Bett legen wenn du nicht da bist.
Hast recht, Pipi auf der Matratze muß nicht wirklich sein. :oops:

Versuch das mal mit der neuen Streu, stell auch noch ein zweites Klo auf.
Bei Streu habe ich oft bemerkt daß feines Klumpstreu die beste Wahl für so Pipikatzen ist, ein Streu das nicht riecht und sich gut buddeln läßt.

Aber wenn es nicht besser wird dann solltest du doch auch unbedingt noch mal zum TA mit ihr, mindestens den Urin untersuchen lassen!!! Ist wichtig, wirklich.

Bitte informier uns weiter.
 
zwischen normalem klo und haubenklo gibt es noch eine möglichkeit:eine hohe z.b.ikea-(z.b.slugis-)wanne,oder eine andre hohe plastikbox.sodass beim buddeln nix nach draussen kann,einige nehmen einfach die grossen mörtelwannen.

mio
 
Dinichen:
Die neue streu werd ich morgen sofort kaufen, die haube abmachen ist eher schlecht. sie hat die angewohnheit dass sie danach noch so wild scharrt, dass die halbe streu, auch verschmutzte, danach im bad liegt. und dann noch ohne deckel...lieber nicht.
Wenn Dir Unsauberkeit lieber ist als Streu fegen, dann kannste alles so lassen, wie es ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo zusammen,

so, mittlerweile hat sich unser poblem deutlich gebessert.

Ich habe nochmal mit den vorbesitzern gesprochen u dann genau das selbe streu gekauft. noch während ich es umgetauscht hab, ist sie angekommen u hat ihr kleines geschäft rein gemacht:) u seit dem auch fast regelmäßig.

deswegen lass ich sie momentan immer noch nicht in mein zimmer wenn ich nicht da bin. vor ein paar tagen nämlich hab ich den klovorleger wieder ins bad gelegt u es ging auch einige tage echt gut. aber heute früh war er schon wieder voll gepieselt:-(

gibts es vielleicht irgendwelche tipps, wie ich sie von dem badvorleger abhalten kann? oder meint ihr, dann sucht sie sich doch nur wieder irgendwas anderes?

viele grüße, anja
 
Nicht die Symptome angehen, wie auf Vorleger pieseln, sondern jetzt die Ursache rausfinden: Laß eine Urinprobe untersuchen, das ist jetzt sehr wichtig!
Blasenentzündung und/oder Harnkristalle sind sehr schmerzhaft, und es gibt keine andere Art für die Katzen, uns Verantwortliche auf eindringlich auf Mißstände hinzuweisen, als durch Unsauberkeit. Das ist ein Hilferuf!

Nimm Urin auf und bring ihn so schnell und frisch wie möglich zum TA, auch wenns nicht Deiner ist, der nächstgelegene macht das auch. Laß den Leukozytenstatus ermitteln, den pH und auf Kristalle testen.

Ich finds schade, daß Du diese Miez nachts von Deiner Nähe weghältst. Die kargen Stunden, die Du wirklich daheim bist noch so zu kürzen, ist sehr traurig.
Ich bin sicher, daß sie ihre Nachtaktivitäten irgendwann ablegt und sich Deinem Schlaf-Wach-Rhythmus anpaßt. Dann kannst Du vielleicht auch erkennen und genießen lernen, wie schön eine warme, schnurrende Katze im Bett ist.

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

mein Kater hat auch einige Zeit neben das Klo gemacht und je mehr ich ihn "außen vor" gelassen habe umso schlimmer wurde es (nicht ins KiZi oder WoZi)...., er hatte eine Phase da war er eifersüchtig auf alles und jeden-je mehr ich versucht habe ihn wieder sauber zu bekommen umso schlimmer wurde es.

Am Ende stand halt in jedem Zimmer ein Klo für ihn, außer bei meinem Sohn, der hätte das Streu gerne probiert, und ich habe mir täglich 30 Minuten Schmusezeit für ihn ganz allein eingerichtet und jetzt ist seit vielen Jahren Ruhe. Und er hat jetzt auch nur noch ein Klo:oops:

Ich glaub deine Katze muß den Verlust ihrer Vorbesitzer verpacken, das mobben der anderen Katzen und das du öfter nicht da bist und wenn du da bist darf sie nachts nicht ins Bett-vesuch es doch mit Katzenkissen neben deinem Bett, groß und kuschelig in Handnähe-bißchen kraulen.

Vielleicht ist ihr alleine auch einfach nur langweilig, wenn du das Gesundheitliche gecheckt hast-und zwar ganz schnell-kannst du dich ja mit allem Weiteren mal in Ruhe beschäftigen.

In einigen Monaten nach der letzten Untersuchung kann viel passieren, laß sie einfach durchchecken, eventuell ist das hier alles völlig unnötig weil sie krank ist.
 
  • #11
Hallo,

also da ich gerade entdeckt habe, dass sie jetzt schon wieder durchfall hat, werd ich gleich am montag eine kot- und urinprobe zum tierarzt bringen. vielleicht ja sie ja doch irgendwas... aber wie mach ich denn das mit dem urin? wenn sie ins katzenklo macht, klumpt das streu ja gleich. mit was fangt ihr das auf?

ich finds allerdings schon ein bißchen schade, dass wenn man hier nach hilfe fragt, man irgendwie leicht angegriffen wird. es ist ja nicht so, dass ich sie nachts aussperre. wenn ich ins bett gehe schläft sie meistens schon auf dem sofa oder in ihrem körbchen u da bleibt sie dann auch. tagsüber ist sie auch nicht lange allein. wenn ich einen langen uni-tag habe, u das auch nur einmal die woche, ist sie von halbacht bis halb sieben allein. sonst aber immer nur von zehn bis vier...u dann ist sie eigentlich auch nicht wirklich allein weil meine mitbewohnerin ja da ist. zu der traut sie sich nur leider noch nicht so oft. und wenn ich daheim bin, beschäftige ich mich sehr viel mit ihr: schmusen, kraulen, spielen... man merkt finde ich auch deutlich, dass sie hier total aufblüht im gegensatz dazu wie ich sie kennengelernt habe. bei ihren vorbesitzern hat sie sich seit über einem jahr nicht mehr schmusen lassen.
 
  • #12
ich finds allerdings schon ein bißchen schade, dass wenn man hier nach hilfe fragt, man irgendwie leicht angegriffen wird.
Nein nein, wirst net angegriffen! Es sind nur Hinweise, neue Gedanken für Dich, andere Perspektiven, die Dir vielleicht weiterhelfen können?
streichel.gif

Es sind keine Angriffe, sondern Antworten auf Deine Fragen - und immer sind sie als Denkanstoß und nie als Rüge gedacht!
ja.gif


Zugvogel
 
  • #13
Bitte fühl dich nicht angegriffen, der Ton ist manchmal etwas ähm, wie sage ich am besten.... streng?.... aber es ist nicht böse gemeint. Das ist die Sorge um die Miez die sich da äußert.
Nimm dir die Ratschläge und guten Tipps an, du machst ganz viel richtig und hast der Katze ein schönes neues Zuhause und eine Chance gegeben! DAs ist das was zählt.
Und hier treffen eben die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander und jeder soll und darf sagen was er dazu meint.
ok?

Und gut daß du Urin und eine Kotprobe zum TA geben willst, ich denke auch das ist ´besser.
Versuch mal eine Suppenkelle oder eine kleine Schale unter den Po zu halten wenn sie pinkelt, irgendeinen Kleinen Behälter den du zur Verfügung hast der flach genug ist.
Und am besten erst drunterschieben wenn sie schon angefangen hat zu pinkeln. :cool:
Zeig ihr vorher den Behälter, laß sie dran schnuppern, lauf damit rum und halte ihn ihr immer mal wieder hin und streich ihr ruhig damit vorher mal über das Fell. Sie soll merken daß keine Gefahr davon ausgeht. Versuch es mal so. Wenn alles nichts bringt dann mußt du mit der Katze zum Tierarzt.

Berichte bitte weiter, hier sind die Daumen gedrückt.
 
  • #14
Anja, du kannst evtl. vorsichtshalber so eine große Malerplane kaufen, die kostet nicht viel, und die über das Bett legen wenn du nicht da bist.
Hast recht, Pipi auf der Matratze muß nicht wirklich sein. :oops:

Petras Vorschlag mit der Malerplane möchte ich ganz dick unterstreichen, wir haben nämlich momentan einen Bettpinkler und auf allen Betten solche Planen.

Den Badezimmervorleger würde ich für eine gewisse Zeit einfach mal weglassen.

Berichte bitte weiter, was beim Tierarzt herauskommt.

Liebe Grüsse
Anja
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fusseldecke
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Schnukki <3
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Selim Suri
S
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben