Hilfe katze kratzt sich blutig!!(bild)

  • Themenstarter km1611
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutig kratzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

km1611

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich bin am verzeifeln,da meine Katze( vier Jahre alt) sich extreme Wunden im Kopf,Hals und Nackenbereich kratzt.Ich war schon bei mehreren Ärzten die Hautentnahmen und Bluttests durchführten doch keiner konnte helfen.Desweitern habe ich ihr Allergiefutter ausprobiert und gebe ihr Atopica(auf Empfehlung vom Tierarzt). Nichts hilft ihr!!!!! kann mir irgendjemand helfen oder hat jemand schon Erfahrung mit soetwas?!


Ich bedanke mich im Vorraus!

http://imageshack.us/g/841/bibi3.jpg/
 
A

Werbung

Oh je...ich kenne solche Wunden....von meiner Luna.

Wurde denn ein Blut-Allergietest gemacht?

Luna hat eine Milben-Allergie...gegen Futter-Milben und gegen Hausstaubmilben.


2iuxfy9.jpg


21l1zex.jpg


2mqp89i.jpg




Ich finde, bei Deinem Schatz sieht es auch nach einer Allergie aus.
 
Die Ärzte tippten auch auf eine Allergie aber sie haben gesagt es wäre viel zu umfangreich herrauszufinden was für eine Allergie es sein könnte..

Hast du bei deiner Luna eine Lösung gefunden?
 
Die Ärzte tippten auch auf eine Allergie aber sie haben gesagt es wäre viel zu umfangreich herrauszufinden was für eine Allergie es sein könnte..

:eek: Und was soll man dann nach Ansicht der Ärzte weiter tun? Die Katze mit den Wunden rumlaufen lassen?!

Wurde dir nur sogenanntes Allergiefutter verkauft oder hast du eine richtige Ausschlussdiät angefangen? Sprich eine Fleischsorte suchen, die die Katze noch nie vorher gefressen hat (in der Regel ist das Pferd - ist in den gängigen Katzenfuttermarken nicht drin und gut erhältlich) und dann eine Zeit lang nur das füttern. Wenn die Beschwerden verschwinden, eine andere Fleischsorte füttern (ausschließlich und nur reine Sorten, sonst bringts nix), und gucken ob sie darauf reagiert. Wenn Beschwerden auftreten, Sorte abhaken, wieder auf Pferd umstellen, bis die Beschwerden abgeklungen sind und dasselbe Spiel mit der nächsten Fleischsorte.

Eine Allergie wäre da auch meine erste Idee, deshalb rate ich auch zu einer umfassenden Blutuntersuchung auf Allergien und ggf. auch eine Ausschlussdiät, falls das noch nicht gemacht wurde.
 
Ich habe einen Blut-Allergietest machen lassen.

Als erstes wird ein allgemeiner Test gemacht...da kam raus, daß sie auf Milben reagiert.
Dann wurde die Ausgrenzung gemacht...also der 2.Test...und der ergab dann Reaktionsklassen bei Futtermilben und Hausstaubmilben.

Seitdem wir entsprechend handeln...z.B. wegen der Hausstaubmilben öfter alles feucht wischen und Decken usw. öfter waschen...ist es viel besser.

Und ihr Trockenfutter frieren wir ein...wenn es 1 Woche eingefroren war, kann man es füttern.

Wenn sie doch mal wieder Pusteln hat und sich aufgekratzt hat (sie mußte vor ein paar Wochen Diätfutter bekommen...und das war nicht eingefroren), dann reiben wir die Wunde mit Chlorhexidin (eine Mischung vom Tierarzt) ein und dann ist es nach ein paar Tagen schon wieder richtig gut...und das Fell wächst schnell wieder.
 
Wir hatten auch diese Verletzungen. Nein, ein Bluttest ist keinesfalls zu umfangreich.

Was wiegt dein Kater? Wieviel Atopica gibst du in welchen Abständen?

Bruno leidet auch unter Milben und allen möglichen im Sommer blühenden Gräsern.

Was fütterst du momentan?

Ahh, ich sehe, Silkchen hat schon geantwortet.:)
 
Wir hatten auch diese Verletzungen. Nein, ein Bluttest ist keinesfalls zu umfangreich.

Was wiegt dein Kater? Wieviel Atopica gibst du in welchen Abständen?

Bruno leidet auch unter Milben und allen möglichen im Sommer blühenden Gräsern.

Was fütterst du momentan?

Ahh, ich sehe, Silkchen hat schon geantwortet.:)


Meine Katze wiegt 3.5 Kilo und ich gebe ihr 0.21ml Atopica jeden Tag(hat der Arzt verschrieben) .Ich füttere Allergiefutter Kattovit Sensetive
 
Werbung:
:eek: Und was soll man dann nach Ansicht der Ärzte weiter tun? Die Katze mit den Wunden rumlaufen lassen?!

Wurde dir nur sogenanntes Allergiefutter verkauft oder hast du eine richtige Ausschlussdiät angefangen? Sprich eine Fleischsorte suchen, die die Katze noch nie vorher gefressen hat (in der Regel ist das Pferd - ist in den gängigen Katzenfuttermarken nicht drin und gut erhältlich) und dann eine Zeit lang nur das füttern. Wenn die Beschwerden verschwinden, eine andere Fleischsorte füttern (ausschließlich und nur reine Sorten, sonst bringts nix), und gucken ob sie darauf reagiert. Wenn Beschwerden auftreten, Sorte abhaken, wieder auf Pferd umstellen, bis die Beschwerden abgeklungen sind und dasselbe Spiel mit der nächsten Fleischsorte.

Eine Allergie wäre da auch meine erste Idee, deshalb rate ich auch zu einer umfassenden Blutuntersuchung auf Allergien und ggf. auch eine Ausschlussdiät, falls das noch nicht gemacht wurde.


Das mit der Ausschlussdiät habe ich noch nicht probiert! Ich werde es aufjedenfall versuchen! Danke! :)
 
Hallo,

welche Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? Wurde mal ein Blutprofil erstellt?

Welches Kattovit sensitive genau? Da gibt es verschiedene.
 
  • #10
Ich fütter ihr Feline Diet Kattovit Senitive D-Rezeptur
 
  • #11
Nassfutter oder Trockenfutter?
 
  • #12
Das mit der Ausschlussdiät habe ich noch nicht probiert! Ich werde es aufjedenfall versuchen! Danke! :)

Wichtig ist, dass du drauf achtest, dass es reine Futtersorten sind und nichts mit reingemischt, auch bei dem Pferd - sonst bringt es nichts.
Und üb dich in Geduld, es kann durchaus 6-8 Wochen dauern, bis sich ein Effekt zeigt. Also nicht verzweifeln und weitermachen, wenn sich nicht gleich eine Besserung zeigt :)
 
  • #13
Neben Futtermittelunverträglichkeit noch eine andere Idee:

Kopf- Nacken- und Halsbereich:

Wann hat das angefangen?
Beobachte mal wo er sich überall seinen Kopf gerne reibt. Könnte da irgendetwas dabei sein ( z.B. mit Holzmittel behandelte Stuhlbein, Pflanzen etc.) was zu einer Kontaktallergie führen kann?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gina96
G
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tigerlotte
T
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
955
Pepper.Chili
Pepper.Chili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben