Hilfe. Katze hat Wasserdurchfall

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie man hört, greifen die Infekte mit hämol. E-Coli zur Zeit sehr um sich, sogar Rindfleisch kann schon damit belastet sein.
Das wäre für mich ein Grund, genau nach diesen Erregern gucken zu lassen und bei positivem Test gleich Autovakzine zu bestellen.

Sprich mit dem TA drüber, wie das alles gemacht wird, um so schnell wie möglich das Medikament zu kriegen.
Unsere Katze hatte auch diese hämol. E-Coli, der miefige Wasserstuhl war mit ein Hinweis drauf. Bis die Vakzine da waren, wurde mit Schonkost gefüttert, als Immunstärker Propolis, für den Darm speziell immer wieder im Wechsel Perenterol, Heilerde und Schwarzkümmel und D-Mannose.
Die Therapie war erfolgreich, hat aber eine Weile gedauert.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde jetzt drei Tage Kot sammeln und diesen Kot einschicken lassen.
So wie du es beschreibst und da die andere Katze ja keinerlei Probleme hat, tippe ich auch auf E-coli und/oder Clostridien.

Da gibt es verschiedene Behandlungsansätze, wichtig wäre aber erstmal zu wissen, womit man es zu tun hat. Diese Untersuchung kann keinesfalls in der Tapraxis gemacht werden, der Kot muss dafür eingeschickt werden.
Ich würde auch gleich ein Antibiogramm anfordern, falls entsprechende Erreger nachgewiesen werden.

Mir scheint, als wären sehr viele Tä gleich mit der "Futterunverträglichkeit" bei der Hand, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt.

Ein absolut klassisches Anzeichen für Clostridien ist übrigens, dass kein hochwertiges Futter vertragen wird....
 
  • #23
Danke für die vielen, ausführlichen Antworten! :)

Wir haben mittlerweile ein großes Blutbild machen lassen - Ergebnis: alles organische ist in Ordnung :pink-heart: Das Ergebnis vom "Allergie-test" bekomme ich morgen. Kotprobe schicken wir nächste Woche nochmal über 3 Tage rein, wenn bei dem Test nichts verwertbares rauskommt.

Momentan geht es ihm besser bzw. er hat wieder normalen Stuhlgang. Das ist schonmal gut. :) Jetzt warten wir mal das Ergebnis ab und schauen dann weiter, bis wir die Ursache haben. =)

Ich glaube wir sind ganz gut bei der Tierärztin(Dr. J., Bad Neuenahr) aufgehoben, sie gibt sich wirklich Mühe der Ursache auf die Spur zu kommen. Auch wenn wir am Wochenende Nachts vor der Tür stehen nimmt sie sich immer genug Zeit. Ich habe schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Aber bei allen hatte ich immer ein Gefühl der Verwirrung nachher, kennt ihr das? :aetschbaetsch2:
 
  • #24
PS: wegen diesen E-Coli Viren (was auch immer das ist) werde ich morgen mal bei der Ärztin ansprechen. Ob dies schon getestet wurde und wenn nicht, soll sie das gleich mitmachen.
Beim Futter ist uns wirklich aufgefallen, dass er das hochwertige scheinbar wirklich nicht gut verträgt.Fressen tut er ja alles, aber ich dachte ich tu ihnen damit was Gutes ;-)
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
7
Aufrufe
5K
Anjali7577
Anjali7577
*Bambi*
Antworten
8
Aufrufe
9K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
J
Antworten
7
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
xshanti
Antworten
5
Aufrufe
7K
Kimber
K
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben