Hilfe. Katze hat Wasserdurchfall

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
776
Alter
46
Ort
Trier
Hallo Foris,


unsere kleine Katze Gypsy hat gestern Abend in unserem Bett wässrigen Durchfall. Heute Morgen hat sie ein bisschen gefressen und vorhin habe ich wieder eine Stelle mit wässrigem Durchfall gefunden.

Hatten eigentlich keine Futterumstellung nichts was sie nicht schon gefressen hätte.
Was kann soll ich tun?
Sie ist zudem auch sehr dünn. Hat aber die letzten Tage wirklich gut gefressen.

Wollte das ganze heute beobachten.
Soll ich sie noch füttern?
Was kann ich ihr füttern?
Kann erst morgen zum TA.

Was mache ich jetzt?

Bitte Ratschläge.


Lg Anjali
 
A

Werbung

Mit dem fressen habe ich festgestellt das sie schlechter frisst wenn es sehr heiß ist. Wie schon gesagt die letzten Tage hat sie wirklich sehr gut gefressen.

Sollte ich ihr heute mal nichts geben?
So macheich das wenn mein Hund Durchfall hat.
Ich werde den TA gleich einmal anrufen.

Stuhlprobe werde ich versuchen eine zu bekommen.

Leichte Kost werde ich dann heutenoh besorgen.

Mein Hund hat schon einmal Kohletabletten bekommen gegen Durchfall, könnteich dies auch versuchen meiner Katze zu geben?

Gypsy ist jetzt 1J alt und wiegt 3,5 KG
 
Was verstehst du nicht?

Ich habe lediglich gefragt was man machen kann sonst in so einen Fall.
Ich habe auch geschrieben das ich gleich bei meinem TA anrufen werde und nachfragen werde.
Ich weiß ja nicht genau was man bei Katzen macht die Durchfall haben.
Es war nur eine Frage on jemand Rat weiß.

Vielleicht kann man akkut etwas für die machen.
Mein Hund bekommt dann immer erst mal 1 Tag nichts zu fressen dann Huhn mit Reis und von dem gekochten Reis immer noch das Wasser, oder Milchteis weil der gut für die Magenschleimhaut ist und beruhigt.

Lg Anjali
 
Dankeschön für deine Antwort.


Ich bin gerade noch unterwegs und Bein erst gegen 10 Uhr wieder daheim.

Rufe dann meinen TA an und schaue ob ich heute Nachmittag.

Vielen Dank lg Anjali
 
ich finde das gewicht jetzt eher weniger bedenklich, allerdings kommt es da ja auch auf die rasse an. ich würde auch erstmal ne halbe kohletablette verabreichen, damit sie nicht zu sehr austrocknet, wenn du es erst morgen zum TA schaffst. ansonsten eben schonkost und abwarten, was der TA sagt. kot auf alle fälle untersuchen lassen. für ne gescheite kotprobe mußt du drei tage kot sammeln und dir ein röhrchen für eine frische probe geben lassen.
 
So wir fahren jetzt in 20Min zum TA und lassen Gypsy untersuchen.
 
fals es keine parasiten oder so sind versuch mal sanofor
hat hier wunder bewirkt und wurde besser vertragen als diese pülverchen
hab noch ne halbvolle, große dose da... wenn de magst kannst die gerne haben, bonn is ja nit so weit weg
 
Werbung:
Puh* also Gypsy hat keine Würmer und keine Magen/Darmerkrankung sie hat eine Erkältung und Fieber leucht erhöht. Morgen noch einmal zum TA gehen!
Sie hat jetzt eine Spritze bekommen. Also alles gut! Bin sehr froh und sie USt. zwar klein und wiegt 3,2kg aber sie hat kein Untergewicht.
Ist halt eine kleine Mini Maus.
Bin jetzt froh.
Sie bekommt jetzt auch erstmal Huhn damit der Magen sich wieder beruhigt.

Danke noch einmal liebe Grüße Anjali
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider keine Zeit sämtliche "Durchfall-Threads" durchzulesen, daher nutze ich diesen. :rolleyes:

Mein Katerchen hat seit ca 2,5 Wochen immer mal wieder Durchfall.
Zuerst war er nur etwas breiig, bin aber dennoch sofort zum TA.
Kein Fieber, hat aber eine Antibiotika-Spritze bekommen. Von uns gab es nur noch Hühnchenfleisch mit viel Wasser und ergänzend Vitaminpräperate.

Der Stuhlgang war dann auch ein paar Tage wieder gut und dann ging es wieder los...also bin ich wieder zum TA und habe eine Stuhlprobe abgegeben.
Aber dabei konnte auch nichts festgestellt werden bzw. keine Würmer oder sonstiges.

Seit heute hat er richtig wässrigen Durchfall mit ganz viel durchsichtigen Schleim drin und auch ein wenig Blut war mit drin und gerade eben kam nur schleim raus.

Ich weiß ich muss sofort zum TA. Das Problem ist nur, dass ich ihn seit dem letzten TA-Besuch nicht mehr in die Transportbox bekomme. Nichts hilft!!! :-( Also was tun??? Der TA kann ja schlecht zu mir kommen...
 
  • #10
Welcher Erreger wurde beim letzten DF festgestellt, auf den das AB ausgerichet war? Welches AB war es?

Du könntest jetzt versuchen, etwas Heilerde übers Futter zu geben, aber das sollte Diät sein, gekochtes Huhn wie weiter oben schon beschrieben.

Bei Wasserstuhl ist die Gefahr von Dehydrierung besonders groß, darum besonders gut drauf achten, wie es mit dem Hautfaltentest aussieht.

Stell zumindest die Transportbox immer sichtbar in den unmittelbaren Lebensbereich der Miez, daß sie ihn so besser akzeptieren lernt. Kannst auch Leckereien mal reinlegen, sozusagen als Lockerei ;)
Aber das nutzt jetzt ja alles (noch) nix :oops: Wirst sie irgendwann mal dann holen, wenn sie schläft und ebenso ruhig, gelassen wie flink in die Box reinstopfen. Hoffentlich klappt es. Wichtig ist vor allem DEINE Ruhe!

Kannst Du den TA oder eine Tierklinik zumindest telefonisch erreichen, um zu fragen, ob jetzt als homöopathisches Mittel Podophyllum in sehr tiefer Potenzierung angebracht wäre? Gib dann 3 Kügelchen alle 3 Stunden, aber nur so lange, bis es kein Wasserstuhl mehr ist.

Wichtig wäre noch zu wissen, was VOR dem ersten DF gewesen ist. Gabs da Wurmbehandlung, Flohbehandlung oder Impfen, Futterumstellung oder sonst ähnliches?


Zugvogel
 
  • #11
erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
Die Kotprobe wurde im Labor auf alle Wurmarten getestet(letzte Woche).
Und ja, wir kriegen unseren 8-Monate alten Kater nicht mehr in die Transportbox, allerdings auch erst seit dem letzten TA-Besuch (die Spritze tat ihm so weh, dass er mir dermaßen in die Hand gebissen hat). Wir haben die Box hier im Wohnzimmer stehen, damit er sich dran gewöhnt, mit Lekkerlies versucht, mit Spielzeug, mit gut zureden, mit reinschieben - keine Chance! Unsere Katze geht freiwillig rein, aber das bringt ja nun auch nichts.

Ich habe gerade bei meiner Tierärztin angerufen aber sie steht im Moment noch im OP. Wird sich also gleich bei mir melden. Vielleicht reicht es auch schon wenn sie mir ein Mittel mitgibt. Sonst lässt er sich nichts anmerken und auf ausreichend Wasser achte ich indem ich ihm das Hühnchen in sehr viel Wasser gebe. Er ist so verfressen, dass er das ganze Wasser aufsüppelt ;-)

Vor dem DF gab es keine Veränderung. Kastration war im Februar und die letzte wurmkur war davor. Es sind übrigens reine Wohnungskatzen und wir haben auch keine anderen Tiere die irgendwas mit reinschleppen.
Futter gebe ich ausschließlich Nassfutter. Was mir aufgefallen ist, ist dass er kein Futter mit hohem Fleischanteil verträgt (RealNature)! Daher habe ich für ihn auf das ALDI-Futter umgestellt, daher evtl. der Durchfall !?

Das Beste Futter ist nämlich das was die Katze verträgt!! Und über alles andere lässt sich streiten..;))

Achso, wichtig vielleicht noch, dass er von anfang an einen entzündeten after hat. Dies kommt aber von innen, sprich von einem entzündeten Magen-Darm-Trakt. Es wurde auch schon Morbus Chron(?) vermutet und entsprechende Untersuchungen werden noch veranlasst.

Achje, ich hoffe wir kriegen das schnell in den Griff. :-/
 
  • #12
Wie lange hattest Du Häufchen für die Kotprobe gesammelt? Um 'falsch-negativ' weitestgehend auszuschließen, sollte man mindesten 3 Tage lang alle Häufchen komplett aufraffen und sammeln, alte, dichtschießende Gurkengläser eignen sich recht gut dazu.

Aldi hat ein paar wenige Futtersorten, die ohne Zucker und Getreide sind, guckst das nach auf den Etiketten?

Was heißt 'von Anfang an' entzündeter Popo, wie alt war das Kerlchen zu dem Zeitpunkt, als das zum ersten Mal festgestellt wurde?
Das kann doch fast nicht wahr sein, daß bei einem so jungen Kater bereits auf IBD getippt wird :confused:


Zugvogel
 
  • #13
Sorry, aber Cannel hochkannt stellen, Katze beherzt im Nacken packen, reingleiten lassen, fertig ;) Das geht fix und stresst am Wenigsten!

Ich kenne da kein Pardon, wenn nen TA - Besuch notwendig ist !:cool:

Übrigens kann solch ein DF schnell das Tier austrocknen! Bitte auch Pankreas - und Leber - Werte und Giardientest machen lassen ! :cool:
 
  • #14
Ich danke euch für eure Antworten, aber hier wird man ja behandelt als wenn man sich nicht um sein Tier kümmern würde. :eek:

Vorab wir waren gerade bei der Tierärztin, der Kleine hat fast 40 Fieber und hat erstmal was gegens Fieber und für den Bauch gespritzt bekommen. Bevor wieder alle auf mich losgehen...Nein ich weiß nicht welches Mittel. Aber sorry, wenn ich zum Arzt gehe stelle ich auch nicht ALLES in Frage was er verschreibt.
Die Ärztin vermutet eine Futterunverträglichkeit und das testen wir am Montag bzw. nehmen Blut ab.

Die Meinungen gehen doch eh immer auseinander, tu dies und das lieber nicht, füttere dieses oder lieber das Futter...ich mache das nur noch nach meinem Gefühl und was meinen Katzen gut tut.
Unsere beiden Katzen bekommen, und haben auch noch NIE, Futter mit Zucker bekommen, da schauen wir IMMER drauf. Bisher gab es das RealNature...
Das ALDI - Futter gibt es bei uns nur in der 200g Dose ohne Zucker und wie ich gehört habe wird das von animonda hergestellt.
 
Werbung:
  • #15
Ähmmm bei Futterunverträglichkeit tritt eher KEIN Fieber auf ;) Da scheint eine Erkrankung vorzuliegen, sei es ein Magen-Darm-Infekt oder Anderes.

Füttere ihn Schonkost, schau das er genug trinkt und weiter "Gute Besserung" :pink-heart:

MIR ist übrigens schnuppe was er futtert, denn DAS ändert aktuell auch nichts , denn nun muss er den DF und das Fieber erstmal los werden!
 
  • #16
Bei welchem Tierarzt in der Eifel bist du?
Kannst du nicht in die Klainik nach Mayen fahren? Die sind sehr kompetent.

Geht deine Katze nach draußen?
Wann trat der Durchfall das erste Mal auf?
Hast du irgendwas am Futter geändert?
 
  • #17
Klar muss erst das Fieber runter und Schonkost bekommt er. Im Moment nur ein wenig Hühnchenfleisch in ganz kleinen Portionen mit viel Wasser.
Geht ihm heute morgen auch wieder besser, kein Durchfall.

Was er tatsächlich hat muss geklärt werden, daher auch die Blutabnahme am Montag.

Ich bin bei einer Tierärztin in Bad Neuenahr.
Mit der Tierklinik in Mayen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zudem haben die abartig hohe Gebühren. Zur Klarstellung, mir geht es nicht ums Geld aber die übertreiben es mit den Zuschlägen!!!

Ich war schon bei mehreren Ärzten und jeder sagt etwas anderes. Ja was soll ich denn dann machen??
 
  • #18
PS: unsere Katzen gehen nicht nach draußen, nur auf den Balkon.
Unsere Katze (gleiches Alter, da Geschwister) geht es gut. Sie hatte noch keinerlei Unverträglichkeiten und noch nie Schwierigkeiten.

Beide fressen auch alles was man ihnen vorsetzt.

Die Kotprobe war nur von einem Tag, weil der TA meinte das reicht. Haben aber auf alles getestet.
 
  • #19
Klasse, dass es ihm heute besser geht :)

Selber würde ich den Kot von 3 Tagen sammeln , untersuchen lassen und dazu ein GROSSES Blutbild, denn wenn es öfters Wasserdurchfall mit Fieber gibt, liegt das eher nicht am Futter !

Behalte bitte die Schonkost bei und schau was da an Ergebnissen kommt:)

ES kann ja sooooooooviele Gründe haben :(
 
  • #20
Ok, dann bist du schon mal nicht bei Frau Dr. B.
Das ist schon mal gut ;)

Die hat nämlich bei meiner Piper durch reines abhören des Herzens einen Herzfehler diagnostiziert. :wow:

Ich würde wie Andrea dazu raten mal den Kot von 3 Tagen zu sammeln. Und dann noch mal eine Kotprobe abzugeben. Denn wenn du nur einen Tag abgegeben hast, dann kann es sein, das die falsch ausfällt.

Es gibt Parasiten die nicht bei jedem Kot mit ausgeschieden werden.

Ein Blutbild halte ich auch für eine gute Idee. Aber erst würde ich die Kotprobe in Angriff nehmen.

Lass dich nicht von den Ärzten verunsichern. Das können die gut ;)

Wichtig ist jetzt auch, das der Durchfall weg geht.

Wie oft wurde er denn schon entwurmt?
Sprich deinen Arzt am Montag mal drauf an, ob es nicht gut wäre (wenn die Kotprobne negativ ausfallen), dass man den Darm wieder aufbaut.
Entwurmungen können diesen angreifen.
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
7
Aufrufe
5K
Anjali7577
Anjali7577
*Bambi*
Antworten
8
Aufrufe
9K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
J
Antworten
7
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
xshanti
Antworten
5
Aufrufe
7K
Kimber
K
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
764
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben