HILFE! Katerernährung bei Anfälligkeit für Struvit- UND Oxalatkristalle?

  • Themenstarter Delicia
  • Beginndatum
D

Delicia

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile einigermaßen verzweifelt... letztes Jahr wurde bei meinen beiden Hauskatern (2 und 2,5 Jahre alt) sowohl Struvit- als auch Oxalatkristalle festgestellt. Die Tierärztin hat uns gesagt, dass es gegen BEIDE Arten von Kristallen nur ein Futter gibt, und zwar das RC Urinary :verstummt: Allerdings halte ich von RC eigentlich überhaupt nichts, hab bisher auch nur schlechtes darüber gehört. Sie hat uns dann auch direkt einen dicken Sack Trockenfutter und auch Nassfutter verkauft. Zuhause habe ich mich dann ein bißchen näher informiert und auch festgestellt, dass bei solchen Urinkristallen die Flüssigkeitszufuhr das A und O ist und Trockenfutter auf jeden Fall kontraindiziert ist. Ich füttere ihnen jetzt auch garkein Trockenfutter mehr. Hab da beim nächsten TA-Besuch auch mit der Tierärztin drüber diskutiert, dass ich das nicht gut finde mit dem Trockenfutter, aber sie meinte es käme ja auf die Zusammensetzung des Futters an und das wäre ja medizinisches Futter usw. Ich hab jedenfalls kein Vertrauen mehr zu ihr. :(
Mangels einer Alternative habe ich dann weiterhin das RC Urinary und teilweise das Harnsteinfutter von PetMedica und Animonda gefüttert. Nach ein paar Monaten haben wir dann nochmal den Urin getestet und bei dem einen Kater waren beide Kristallarten komplett verschwunden und bei dem anderen nur noch in geringer Menge vorhanden. Die TA meinte aber, da sie ja anfällig dafür wären solle ich trotzdem weiterhin das Urinary füttern :mad:

Ich hab mal versucht mich ein bißchen in die Futterthematik einzulesen, aber ich muss zugeben dass ich einigermaßen überfordert bin :( Was ich verstanden habe ist, dass ein hoher Fleischanteil und kein Zucker und kein Getreide wichtig sind. Und dass es z.B. bei Sandras Tieroase sehr gute Futter gibt. Hab dort auch schonmal eine Mail hingeschrieben, was sie mir empfehlen würde, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich habe auch schon gelesen, dass es bei harnsteinanfälligen Katern nicht zwingend notwendig ist Spezialfutter zu füttern, sondern dass es ausreichend ist wenn man ein hochwertiges Nassfutter füttert, um die Kater gesund zu halten. Die Frage ist nur: welches? Und worauf muss ich bei der Zusammensetzung achten??

Was mich auch ein bißchen stutzig gemacht hat, ist der Urintest, den ich beim TA hab durchführen lassen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Probe nicht älter als 4 Stunden sein darf wenn sie untersucht wird. Unser TA lässt die Proben aber immer erst am nächsten Morgen ins Labor bringen! Sprich ich gebe sie nachmittags dort ab und am nächsten Morgen geht sie erst ins Labor. Habe sie auch mal drauf angesprochen, ob das denn nicht die Ergebnisse verfälscht, aber sie meinte die im Labor wüssten das schon und könnten das irgendwie rausfiltern?? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße
Delicia
 
A

Werbung

Hallo Delicia.

Schön daß du dich selber schlau machst und nicht nur der TÄ vertraust.
Und ja, mit dem Verzicht auf Trockenfutter ist das wichtigste schon getan.

Hast du vorher, bevor die Diagnose gestellt wurde Trockenfutter gefüttert?

Es kann sein daß du auf ganz normales gutes Naßfutter umstellen kannst ohne daß wieder Harngries aufritt.
Aber daß mußt du austesten und engmaschig kontrollieren.

Hast du den ph vom Urin bisher selber gemessen?
Wenn nein dann wäre ein guter Schritt damit anzufangen.
Kauf die doch bitte Uralyt-U Teststreifen in der Apotheke. Dann beim pinkeln einfach in den Strahl halten wenn das geht oder Urin auffangen mit einer kleinen Kelle oder einem Suppenlöffel oder ähnlichem, die meisten Katzen gewöhnen sich recht schnell daran.
Dann ist es wichtig den Urin in einem ph Bereich zu halten in dem keine Steine ausfällen. Also ca. 6,5-7,2
Wichtiger als der obere ist bei euch der unteres Wert.
Denn Struvit kann man auflösen, Oxalat nicht. Und unter 6,2 kann Oxalat ausfällen. Über 7,2 dann Struvit.

Ich denke du kannst durchaus ein Naßfutter ohne Getreide aussuchen und probieren wie sich der ph damit entwickelt.
Wenn er im optimalen Bereich liegt kannst du einfach weiter so füttern.
Alle 4 Wochen solltest du zu Anfang vorsichtshalber den Urin beim TA auf Harngries testen lassen. Und ja, normalerweise hat der TA eine Zentrifuge und kann dann mit dem Mikroskop aus dem Satz sehen ob Harngries da ist. Das muß normalerweise nicht weggeschickt werden.

Schau mal beim Futter bei Füttern mit Spaß, da kaufe ich z.B. ein und bin sehr zufrieden. Die haben fast nur hochwertiges getreidefreies Futter.
Aber du mußt dir die Inhaltsstoffe je Hersteller und je Futtersorte immer genau ansehen und durchlesen.
Sehr empfehlen kann ich z.B. Cats finefood, das wird hier sehr gerne gefressen und ist hochwertig.
 
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, den PH-Wert habe ich bisher noch nicht selber gemessen, werde mir diese Messstreifen so bald wie möglich besorgen!

Ich hatte vorher auch nur wenig Trockenfutter gefüttert, so ca. eine Handvoll pro Tag und Katze. Und ansonsten morgens und abends jeweils 100gr Nassfutter.

Das Catz finefood werde ich jetzt mal ausprobieren. Kannst du mir sonst noch Sorten empfehlen? Worauf genau muss ich denn bei der Zusammensetzung achten? :confused: Bspw. in Hinblick auf den PH-Wert, das scheint ja das wichtigste zu sein bei den Urinkristallen, oder? Kann ich das irgendwie an der Zusammensetzung des Futters erkennen?

Und die TÄ hat die Urinprobe definitv weggeschickt und das nicht selber getestet, das weiß ich weil ich die Kurierkosten auch auf der Rechnung vom Labor gesehen habe. Das war auch jedesmal richtig teuer, so etwa 25 EUR pro Katze! Meinst du ich soll mal den Tierarzt wechseln? Kommt mir langsam alles so komisch vor... Oder kann ich die Urinproben evtl. selber direkt beim Labor abgeben? Das ich den PH-Wert mal messen soll, hat sie mir z.B. auch garnicht gesagt, dabei haben wir uns schon länger unterhalten, und das wäre doch etwas was relativ einfach umzusetzen ist?

Nochmals danke für deine Antwort, ich hege ja schon etwas länger den Verdacht dass ich mit einem hochwertigen Nassfutter besser fahre als mit dem "medizinischen" Royal Canin... War aber doch sehr verunsichert, weil die TÄ da so drauf beharrt hat.

LG Delicia
 
Mein Foxi hatte vor ca. 5 Jahren Struvit. Damals bekam ich vom TA Hills Futter, welches die Steine auflöst. Ich habe immer wieder Urinproben genommen und untersuchen lassen.

Als über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen keine Steine mehr nachweisbar waren, habe ich entgegen der Meinung des TA umgestellt und ganz normales Nassfutter gefüttert, immer angereichert mit einem großen Schluck Wasser.

Foxi ist Struvitfrei seit über 4 Jahren. Soviel zum ständigen Spezialfutter. Außerdem schließen sich Struvit und Trockenfutter doch wohl aus.
 
Das mit der Zusammensetzung und dem Calcium/Phospat/Verhälltniss spielt meiner Meinung nach mehr eine Rolle wenn es nur eine Sorte Harngries gibt.
Dann kann man damit den ph wert wohl beeinflussen.
Wenn aber beides da ist scheint vor allem wichtig zu sein eine ausreichende Flüssigkeitsmenge in die Katze zu kriegen damit die Harnwege sehr gut gespült werden. Und dazu eben nur Naßfutter und das dann noch mit Wasser anmischen.

Geteidetastiges Futter läßt den ph wert vom Urin ansteigen, das ist wichtig zu vermeiden um Struvit nicht zu begünstigen.
Im Gegenzug bringt es aber nichts mehr Getreide zu füttern um Oxalat zu vermeiden. ;)
Es kann eine Veranlagung zu Harngries geben und es handelt sich immer auch um eine Stoffwechselstörung die dauerhaft im Auge behalten werden muß.

Aber, bei vielen Katzen liegt es auch an der Fütterung, Trockenfutter begünstigt das Auftreten der Steine und minderwertiges Futter wohl auch.

Die Tierärzte kennen sich leider oft nicht ausreichend damit aus. Das man das Futter umstellen muß ist den meisten klar. Aber da sie doch oft sehr von der Futtermittelindustrie geprägt sind wird meistens Futter der großen Anbieter empfohlen oder sogar selber verkauft.

Einen TA zu finden der die Urinproben direkt und selber im eigenen Labor untersuchen kann wäre sinnvoll, ja.
Wie gesagt, die meisten bieten das in der Praxis an, ruf einfach an und frage ob das gemacht wird.

Hast du dich mal mit barfen beschäftigt? Das wäre die ideale Ernährung.
Ansonsten schau einfach mal hier beim Naßfutter:
www.füttern-mit-spaß.de/katzenfutter/nassfutter
Ich meine die Sorten kann man alle empfehlen, es ist dann auch wichtig was deine Katzen mögen, probier einfach mal das eine oder andere aus wie es angenommen wird und paralell wie es den ph wert verändert.
 
Vielen, vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen!! :)
Zum Glück sind meine beiden nicht sehr wählerisch, was das Futter betrifft, die fressen eigentlich fast alles :D Werde mich dann da mal durch ein paar hochwertige Nassfuttersorten durchtesten und den PH-Wert des Urins beobachten. Das mit dem Futter mit Wasser anreichern mache ich auch, ich habe auch an drei Stellen in der Wohnung Wassernäpfe stehen, damit sie immer was da haben. Wollte mir bald auch mal so einen Trinkbrunnen anschaffen, das fördert ja auch das Trinken...
Ich denke, dann kann nichts mehr schief gehen. So richtig Harnstein-krank waren sie ja zum Glück nie.

Liebe Grüße
 
Gut.
Nur wie gesagt, den ph und die Werte mußt du gerade am Anfang im Blick behalten.
Und mein Rat basiert auf Erfahrungswerten, ich bin halt kein Tierarzt und kann keine Garantie übernehmen.
Aber wenn du dich weiter schlau liest hier im Forum und anderswo wirst du das locker alles in den Griff kriegen.
 
Werbung:
Huhu...
mein Kater hatte vor 5 Jahren auch beide Steine, leider waren Oxalat so gross das sie operativ entfernt werden mussten.
Ich hab meinen Buben relativ schnell auf anderes Futter umgestellt. Zumal er das Uninary nicht mochte, also feucht und trocken sollte er nicht kriegen.

Heute wird er teilgebarft und der Rest besteht aus hochwertigem Futter mit einer Portion Wasser ;)..TroFu mal als Leckerli.. eher selten
er ist seit der OP steinefrei *freu*

Du wirst das schaffen... du musst nicht alles gleich wissen, aber irgendwann weisst Du genau was ihm gut tut und was nicht...
 
Hallo zusammen,

ich grabe dieses alte Thema nochmal aus, falls jemand darauf stößt und dasselbe Problem hat wie ich.
Ich habe heute, nach knapp einem Jahr, nochmal den Urin meiner beiden Kater untersuchen lassen und sie sind komplett Struvit- und Oxalatkristall-frei!!
Und ich habe sie das letzte Jahr immer mit hochwertigem Nassfutter gefüttert (Catz Finefood, Macs, Grau und zwischendurch ein paar andere Sorten von fuettern-mit-Spass.de). Und KEIN Royal Canin!!!!! und KEIN Trockenfutter, höchstes mal als Leckerchen oder zum Spielen.
Fazit: es geht auch ohne teueres "Spezial"futter vom Tierarzt, mit einer guten Ernährung mit hochwertigem Nassfutter bleiben die Katzen gesund :)

Liebe Grüße
Delicia
 
  • #10
Perfekt. :D

Das freut mich sehr für euch.

Und danke für deine Rückmeldung!!
Denn solche Erfolgsmeldungen bestätigen was wir hier empfehlen. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
566
SugarAndCoffee
S
Michi1982
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lajama
L
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie
K
Antworten
9
Aufrufe
892
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben