Hilfe, Kater wird einfach nicht gesund!

  • Themenstarter FrauHeimlich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrauHeimlich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2014
Beiträge
11
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

mein Kater Merlin, 6 Jahre alt und kastriert, hat schon länger mit einer sehr heftigen Blasenentzündung zu kämpfen. Ich war schon 4 mal mit ihm beim Tierarzt, er bekam 3 Spritzen und Tabletten, Spezialfutter von Royal Canin, wurde geröntgt und durchgecheckt. Dabei wurden zum Glück keine Steine, Tumore oder Ähnliches festgestellt. Allerdings uriniert Merlin ständig in unsere Wohnung, was er vorher absolut nie gemacht hat. Er ist ein Freigänger, verrichtete meist draußen oder eben im Katzenklo sein Geschäft. Seit er die Krankheit hat, oft auch an Schränke, an die Couch, Wand, Heizung etc. Natürlich immer dann, wenn niemand in der Nähe ist, d.h. man kann ihn noch nicht einmal rügen. Der Tierarzt meinte, Merlin bringt sein Klo mit Schmerzen in Verbindung und hätte deshalb Angst davor. Das Komische ist nur, dass er neben dem Urinieren in der Wohnung, auch ab und zu noch aufs Katzenklo geht. Er meidet es also nicht völlig. Ich habe schon versucht, in der Wohnung noch andere Katzenklos zu verteilen, aber da geht er gar nicht drauf. Auch anderes Streu bringt nicht wirklich viel. Er tut mir so leid, weil ich annehme, dass er immernoch Schmerzen hat, aber das Urinieren in der Wohnung ist auch für mich sehr unangenehm. Ich hoffe wirklich sehr, dass irgendjemand von euch einen guten Rat für mich hat! :)

Liebste Grüße und vielen Dank schonmal!
FrauHeimlich
 
A

Werbung

Kannst Du bitte den

Fragebogen bei Unsauberkeit


ausfüllen?

Welche Medikamente hat er bekommen, Name und Dosierung? Welche Untersuchungen wurden ganz genau gemacht, wie war/ist das Ergebnis von Harn- und Bluttest?

Was und wieviel bekommt der Kater am Tag zu futtern, wieviel trinkt er dazu?




Zugvogel
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Merlin
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2009
- Alter:6 Jahre
- im Haushalt seit:6 Jahren
- Gewicht (ca.):5.4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6.6.14
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tiere in Not
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): die Mitbewohner unseres Hauses bekam 2 junge Kater, die sich gelegentlich in unserer Wohnung aufhalten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Beziehung zu den Katern aus dem Haus: zu dem einen Kater recht gut (liegen zusammen, beschnüffeln sich...), zu dem anderen eher schwierig (fauchen, Buckel, ...)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ca. alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan Naturelle oder klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Hälfte
- gab es einen Streuwechsel: während der Krankheit, ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Keller unter Treppe, im Bad unter dem Waschbecken an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: April 2014
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich (zeitweise nicht so häufig)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: an Schränken, Sofa, Bett, Wand, Heizung, Fensterbank, Taschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 3 Spritzen (Antibiotika), Tablettenkuren, Röntgen, Ultraschall, Urinprobe, Spezialfutter Royal Canin
 
was frisst der kater?

hat es ggf. angefangen, als die beiden "fremden" katzen in sein revier eingedrungen sind?
 
Welches Spezialfutter ist das denn? Ansäuerndes Futter braucht er ja nicht, wenn keine Struvitsteine vorliegen :confused:
Wurde der Urin im Labor untersucht - bzw. wie wurde der Urin untersucht, wurde ein Antibiogramm erstellt? Vielleicht bekommt er das falsche AB?
Davon abgesehen ist es m.E. auch nicht gerade prickelnd, dass zwei junge fremde Kater ab und in der Wohnung auftauchen bzw. das könnte allein schon ein Auslöser sein.
 
Er frisst jetzt, wie gesagt, das Spezialfutter vom Tierarzt (Royal Canin Urinary), vorher normales futter aus dem Einzelhandel (Whiskas, Felix...). Er bekommt morgens eine Portion Nassfutter und abends Trockenfutter, jetzt aber mehr Trockenfutter, wie er das Spezialnassfutter nicht mag. Er trinkt relativ viel und hat natürlich immer frisches Wasser in Reichweite.

Das mit der Krankheit kam ca. 9 Monate nach dem Einzug des 1. Nachbarkaters. Der andere Kater wohnt ca. seit 2 Monaten im Haus.
 
Werbung:
Geht der Kater normalerweise draußen oder wieso wird das Klo nur so selten gereinigt?:confused:
 
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ca. alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan Naturelle oder klumpstreu

- Mehrmals täglich ausschaufeln

- Catsan komplett weglassen und nur Klumpstreu nehmen

- alle Pinkelstellen gründlich mit Enzymreiniger reinigen ( Kontrolle mit Schwarzlichtlampe )


Viell. auch die Katerbesuche einschränekn, bzw. gänzlich unterbinden. Könnte u. a. auch damit zusammenhängen.
 
Also der Urin wurde nur an einem Teststreifen untersucht (er ist übrigens leicht basisch, sollte aber sauer sein, daher wohl das Futter), wurde aber nicht zentrifugiert.

Leider, lässt es sich schwer vermeiden, die beiden Kater außer Reichweite zu lassen, da sie eine direkte Verbindung zu unserer Terrasse haben und problemlos rein kommen können, wenn die Terrassentür offen ist. Der eine Kater, der von Merlin akzeptiert wird, hält sich auch öfter bei uns auf als der andere.
 
  • #10
Er frisst jetzt, wie gesagt, das Spezialfutter vom Tierarzt (Royal Canin Urinary), vorher normales futter aus dem Einzelhandel (Whiskas, Felix...). Er bekommt morgens eine Portion Nassfutter und abends Trockenfutter, jetzt aber mehr Trockenfutter, wie er das Spezialnassfutter nicht mag. Er trinkt relativ viel und hat natürlich immer frisches Wasser in Reichweite.

Das mit der Krankheit kam ca. 9 Monate nach dem Einzug des 1. Nachbarkaters. Der andere Kater wohnt ca. seit 2 Monaten im Haus.

kein! trofu. dann lieber hochwertigeres nafu als dieses "spezialfutter". das ist allemal besser.
 
  • #11
Merlin verrichtet in den meisten Fällen draußen sein Geschäft, deswegen wird das Klo nur ca. alle 2 Tage gesäubert. Spuren werden natürlich sofort ausgeschaufelt.
 
Werbung:
  • #12
Merlin verrichtet mehr draußen sein Geschäft als drinnen, deswegen erfolgt die Reinigung nur ca. alle 2 Tage, Spuren werden natürlich sofort ausgeschaufelt!

Ok, welches Nassfutter würdest du mir empfehlen? Der Tierarzt hat mir das Trockenfutter empfohlen, deswegen bekommt er das.
 
  • #13
Also der Urin wurde nur an einem Teststreifen untersucht (er ist übrigens leicht basisch, sollte aber sauer sein, daher wohl das Futter), wurde aber nicht zentrifugiert.

Das ist pillepalle. Der Urin müsste zumindest in z.B. einem Urinbecher oder einer ausgekochten Suppenkelle aufgefangen und dann zeitnah zum TA gebracht werden (ansonsten Blasenpunktion), damit der den Urin ins Fremdlabor schickt für: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung und bei Keimen Antibiogramm.

Bei einem leicht basischen Wert und ohne Kristalle Urinaryfutter, nun ja, bringt dem TA halt $$$. Ich sehe die Notwendigkeit dazu keinesfalls.
Wie erwähnt, bitte kein Trofu, sondern gutes Nassfutter mit hohem Fleischgehalt.
 
  • #14
oh oh, das hat der TA euch nicht so gut beraten.

Also, bitte als erstes eine neue Urinprobe zum Tierarzt. Am besten sucht ihr einen der die Probe auch im Labor selber untersucht. Aber nicht nur mit dem Teststreifen sonder eben auch schaut ob Harngries vorliegt.

Wenn Harngries da ist erklärt das erstens die Probleme die weiter bestehen und zweitens ist dann nötig, je nach Art der Steine etwas zu unternehmen.

Es gibt verschiedene Arten, Struvit und Oxalat sind die häufigsten.
Bitte heraus finden ob das vorliegt.

Dann ist es auch nötig den ph vom Urin regelmäßig zu testen.

Wenn kein Harngries dann bitte auch auf keinen Fall Spezialfutter geben.
Dadurch kann dann nämlich der ph vom Urin so verändert werden daß Harngries entsteht!

So, Futter.
Trockenfutter ist Gift bei Katzen die solche Probleme haben.
Bei Blasenentzündungen und Harngries ist das A und O viel Wasser in die Katze zu kriegen.
Damit ist Trockenfutter nicht geeignet.
Bitte auf Naßfutter umsteigen und das möglichst noch mit Wasser anmischen!! Das ist wichtig.
Schön wäre auf Dauer auch ein hochwertigeres Naßfutter ohne Getreide!
(Bei Harngries ist Getreide auch sehr ungünstig)

Streu, bitte weg von Catsan, das ist kein gutes Streu.
Kauf bitte ein feines Klumpstreu.
Extreme classic finde ich am besten, gibt es aber meist nur im internet zu kaufen. Wenn ihr einen Freßnapf in der Nähe habt, Premiere excellent wäre ok.

Dann würde ich auch raten die Stellen auf die gepinkelt wurde mit den empfohlenen Mitteln gut zu reinigen.

Und bitte die anderen Kater wenn irgend möglich draußen lassen bis das Problem erledigt ist.

Es wäre auch ratsam ein Antibiogramm anzufertigen so daß man sehen kann ob noch eine bakterielle Harnwegsinfektion vorliegt, was die Erreger sind die sie auslösen und welches das geeignete Antibiotikum ist um die Bakterien zu vernichten.
Besteh bitte drauf.
Laß dir Ergebnisse geben, laß dir alles gut erklären.
Lies dich selber schlau zum Thema!!
 
  • #15
Okay, ich bin euch wirklich dankbar für eure zahlreichen und kompetenten Antworten. Ich werde versuchen, den Urin aufzufangen und dann morgen mit ihm zu einem anderen Tierarzt fahren. Ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht, ich danke euch für eure Unterstützung und höre auch gerne auf weitere Tipps!
 
  • #16
Hallo!

Du schreibst, er pinkelt vertikal, das wäre dann doch eigentlich das klassische Markieren, oder?

Gerade mit der Katerproblematik wäre das doch vorstellbar?
 
Werbung:
  • #17
Und, wie schaut es hier aus?
Urinprobe abgegeben?
Geht es besser?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
385
Poldi
Poldi
N
Antworten
5
Aufrufe
4K
yellowkitty
Y
G
Antworten
16
Aufrufe
257
ferufe
F
K
Antworten
3
Aufrufe
240
kosa
K
S
Antworten
5
Aufrufe
374
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben