Hilfe! Kater seit drei Stunden in Panik!

  • Themenstarter Janny78
  • Beginndatum
  • #41
Alles Gute, dass der Kater heute Früh nochmal ganz der Alte ist.
 
A

Werbung

  • #42
Danke euch. Wir gehen jetzt endlich ins Bett. Der Kater macht bei jedem Geräusch ein riesen Tamtam. Er hat unglaubliche Angst. Unsere Stimmen beruhigen ihn etwas, aber wirklich helfen kann es auch nicht. Vorhin hat er ins Regal im Schlafzimmer gemacht, das kam sonst auch nie vor. Haben ihm jetzt das Klo direkt vors Körchen gestellt. Ich denke langsam echt, das es Richtung Epilepsie tendiert. Der arme Wurschtel. Erst mal ein paar Stunden Ruhe und dann gucken wir weiter. Gute Nacht! :)
 
  • #43
Mir kam vorhin der Gedanke auf eventuelle Epilepsie, da ich neulich in einem anderen Thread das hier gelesen hatte und diejenige, die es geschrieben hat, wohl selbst TÄ ist:

Als zweite Möglichkeit kommt mir auch Epilepsie in den Sinn, diese kann sehr untypisch aussehen, also nicht nur mit Krämpfen in Seitenlage... Ich kenne eine Katze, die wild gefaucht und um sich geschlagen und gekratzt hat, so als ob sie aggressiv ist. Und zusätzlich hat sie sich wie wild gekratzt...

Ich hatte vorhin wohl überlesen, dass dein Kater blind ist. Da könnte es natürlich auch sein, dass vielleicht irgendwelche Nervenreize durch den Stress als Auslöser aktiviert wurden, die nun diese Reaktionen nach sich ziehen. Auf jeden Fall würde ich ihn nochmal einem TA vorstellen, wenn er das auch schon auf der Pflegestelle hatte.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass er sich bis morgen wieder beruhigt hat...der Arme..
 
  • #44
Guten Morgen!

Also es hat sich leider nicht viel getan seit heute Nacht. Er hat gefressen, aber er grummelt noch immer und schreit gelegentlich und versteckt sich dann. Außerdem hat er anscheinend auf den Küchentisch gemacht. Er hat sich wieder leicht streicheln lassen im Gesicht, das war es aber auch schon. Körper will er gar nicht.

Wenn es in Richtung Epilepsie geht, wäre die Frage, wie lange solche Nachwirkungen anhalten können. :confused:
 
  • #45
Da Kater ist panisch und blind.

Bitte nicht den Standort von Klo etc. verändern, das bringt ihn nur nochmehr durcheinander.

Zieht Euch an, geht shoppen, seid ein paar Stunden außer Haus. Lasst ihn und Euch erstmal runterkommen.

Wenn Ihr heimkommt und er immer noch so panisch reagiert, schnappt ihn Euch und bringt ihn zum TA, dann wird ihm wohl nur noch medikamentös zu helfen sein.

Aber gebt ihm bitte erstmal noch ne Chance sich selber wieder einzukriegen, auch wenns jetzt doch sehr dramatisch klingt.
 
  • #46
Ohne medikamentöse Hilfe wird da so schnell keine Abhilfe zu schaffen sein. Mein Freund holt gleich von unserem TA eine Beruhigungspille ab und dann hoffen wir mal, dass er sie fressen wird und dann etwas runter kommt. Die Frage ist nur, was passiert, wenn die Wirkung nachlässt. Ich weiß nicht, ob er desorientiert ist, da er sich vor allen bekannten Gegenständen erschreckt. Oder ob er in einer Art Dauerpanik ist, da er auch schwitzt und super angespannt ist. Auf leichte Streicheleinheiten reagiert er gut, aber er knurrt dabei. Wobei er eben nicht uns anknurrt, sondern was auch immer.
 
  • #47
Ich habe gehofft, dass es heute bessere Nachrichten gibt:(

Gibt es bei euch eine Tierklinik? Ich würde ein CT machen lassen, vielleicht hat er einen Gehirntumor?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja bereits seit gestern 19 Uhr so. Hat er denn überhaupt ein bißchen geschlafen?

Wie verhält sich denn eure andere Katze, villeicht kann sie ihn durch ihre Anwesenheit beruhigen?
 
Werbung:
  • #48
Wir hatten das vor 2 oder 3 Jahren mal mit unseren beiden Mädels.

Im Wintergarten ist ein Regal umgekippt irgendwann tagsüber, als wir an der Arbeit waren.
Als wir heimkamen, saß Minni unter´m Sofa und wollte nicht raus.

Und Luna saß aufgeregt im Wohnzimmer....sie hat immer Richtung Wintergarten geguckt und geknurrt.
Ist den ganzen Abend und auch noch den nächsten Tag mit dickem Schwanz rumgelaufen, eher gekrochen und hat geknurrt.
Unsere Nähe wollte sie gar nicht.

Ich denke, wenn Euer Süßer blind ist, ist sowas umso schlimmer.


Kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich drücke die Daumen, daß es schnell besser wird !!!
 
  • #49
Er mag die andere Katze gar nicht. Wir haben es auch mit Feliway und -friend versucht, Fehlanzeige. Er reagiert gut auf unsere Anwesenheit und Stimmen und möchte auch leicht gekrault werden. Wir müssen später noch den Tierschutz anrufen, die nennen uns dann Kliniken und TÄ, die zu deren Preisen behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Oder ob er in einer Art Dauerpanik ist, da er auch schwitzt und super angespannt ist.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das mit dem Schwitzen macht mich neugierig. Wie sieht das denn bei einer Katze aus?
 
  • #51
Ich würde das ganze feliway Zeug weg lassen erstmal. Wenn er keine Katzen mag, können die ganzen Pheromon-gerüche die entgegengesetzte Wirkung haben. Meiner Meinung nach.
 
  • #52
Sein Fell ist feucht am Bauch.

Wir müssen ihn heut noch zum Arzt bringen, das ist kein Zustand.
 
  • #53
Wir müssen ihn heut noch zum Arzt bringen, das ist kein Zustand.

Ja, würde ich auch so machen. Ich hoffe, ihr kriegt die Sedierung rein. Bei meinem Kater hat die Wirkung erst nach2-3 Stunden eingesetzt.

Wünsche eurem Kater alles Gute!!
 
  • #54
Katzen schwitzen an den Pfoten. Ich vermute, die Feuchtigkeit am Bauch ist sein Urin. :(
 
Werbung:
  • #55
Kann ich nicht ausschließen, aber er saß auch nicht in einer Pfütze. Ich bin selber schon völlig durch den Wind. Hatte zehn Jahre lang Kaninchenpflegefälle bei mir. Nachdem meine Wurschtel dieses Jahr alle über die Regenbogenbrücke gehoppelt waren und ich doch nicht ohne Tiere konnte, haben wir jetzt die Katzen vom Tierschutz geholt. Und jetzt wieder so was. Ich bin mit den Nerven echt langsam runter. :(
 
  • #56
Du muss runter kommen. Der Kater merkt das. Geh eine Runde um den Block oder einkaufen und schau dann wieder was er macht und überlegt Eure weiteren Schritte.

Wenn du so "rappelig" bist und ihn einfängst, um die Tablette zu geben, wird das nichts.
 
  • #57
Ich lass ihn auch in Ruhe, ich weiß dass ich ihm keine Hilfe bin. Eine TÄ kommt gleich vorbei und bringt ein Beruhigungsmittel und dann werden wir sehen wegen einer Klinik vom Tierschutz. So wie es ihm jetzt geht können wir ihn eh nicht transportieren.
 
  • #58
Ich lass ihn auch in Ruhe, ich weiß dass ich ihm keine Hilfe bin. Eine TÄ kommt gleich vorbei und bringt ein Beruhigungsmittel und dann werden wir sehen wegen einer Klinik vom Tierschutz. So wie es ihm jetzt geht können wir ihn eh nicht transportieren.

Wenn die TÄ kommt, soll sie ihm am besten gleich eine Beruhigungsspritze geben. 1. wirkt das schneller und 2. bekommt ihr die Tablette bestimmt nicht rein.
 
  • #59
Sie ist leider immer noch nicht hier. Er lässt sich von uns noch immer etwas kraulen und ist ganz liebebedürftig und erschöpft. Drückt dem kleinen Kerlchen bitte ganz feste die Daumen!
 
  • #60
Daumen sind und bleiben gedrückt !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
874
Sternchen 91
S
L
Antworten
1
Aufrufe
721
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
10
Aufrufe
507
Scherasade
S
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben