Hilfe, Kater pisst überall hin.

  • Themenstarter soraljo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelkatze unsauberkeit urin verzweifelt
  • #21
Ah cool, wusste ich nicht.
Gibt's das in jedem Zoohandel, oder sollte man es bestellen?
 
A

Werbung

  • #22
Besorg Dir unbedingt einen Enzymreinger wie z.B. Biodor Animal!

Nur mit so einem Reiniger entfernst Du den Geruch auch für die Katzen, sonst provozierst Du geradezu ein pinkeln auf die schon bepinkelten Stellen.
 
  • #23
Allzweckreiniger entfernt den Geruch nicht vollständig, sondern überdeckt ihn nur. Für deinen Kater riecht es dort weiterhin nach Klo.
Ich würde dir dringend raten, alle bepinkelten Stellen sehr gründlich mit einem Enzymreiniger wie zum Beispiel Biodor Animal zu entduftet.

Fernhaltesprays sind meines Erachtens nach absolut nutzlose Produkte, die nur dazu führen, dass Katzen sich in ihrem eigenen Revier nicht mehr wohl fühlen. Bei Unsauberkeit wird das Problem dadurch höchstens verlagert und die Katze sucht sich eine andere Stelle.

Füll das Streu bitte mindestens 10-15cm hoch ein, so dass der Kater darin ordentlich graben kann. 5cm sind schon sehr wenig.
 
  • #24
Also hier ein paar Gedanken:

1. füttere mehrere unterschiedliche Futtersorten, dann bist du auf der sicheren Seite (keine einseitige Ernährung und auch keine Probleme, falls mal ein Futter nichtmehr hergestellt wird). -> STO ist eine gute Anlaufstelle.
2. "mehr" Streu ist immer gut *g* Egal ob 5 oder 7 cm.. am besten noch mehr. Wenn du mal ausprobieren willst, würde ich vorschlagen: Eine Box, 10-15 cm Streu rein und warten. Unsere gehen viel lieber darauf, als auf ein Kaklo (egal ob mit oder ohne Deckel)
3.sauber machen mit sowas wie Duftreiniger funktioniert nicht wirklich. Wir riechens zwar nicht mehr, Katzen aber sehr wohl, haben ja feinere Nasen. Daher empfiehlt sich hier immer wieder das Produkt Biodor. Das ist extra für solche Gerüche gemacht. Zu kaufen gibts das bei Amazon, bei ebay und anderen Shops, einfach mal googlen.
4. kein Fernhaltespray bitte! Gut das es nicht funktioniert, aber wenn, musst du folgendes dabei überlegen: Es ist ihr Revier, dort dürfen sie immer hin und es ist "klein" (alles ist klein, was sich auf "nicht Freigang" bezieht für die Tiere, also nicht wertend gemeint). Nun machst du manche Stellen, die doch zu ihrem Revier gehören, noch unbegehbar durch eklig riechendes Spray.
5. Wenn es markieren ist, dann ist es sogar noch "gegenteilig". Überall wo sein Duft nichtmehr ist, muss er ihn erneuern, also wieder drübermarkieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Okay, und was mache ich, zb, mit den urinierten Büchern? Wegwerfen?
Oder der Bettwäsche, die im Wäschekorb lag u als Toilette benutzt wurde? Kann man das Biodor auch in den Waschvorgang einbauen, oder ist das ungeeignet? Habe urinierte Wäsche schon bei 90 Grad gewaschen und Hygienespüler dazu gegeben, allerdings habe ich das Gefühl, bei manchen Teilen riecht man trotzdem noch nach.
 
  • #26
Okay, und was mache ich, zb, mit den urinierten Büchern? Wegwerfen?
Oder der Bettwäsche, die im Wäschekorb lag u als Toilette benutzt wurde? Kann man das Biodor auch in den Waschvorgang einbauen, oder ist das ungeeignet? Habe urinierte Wäsche schon bei 90 Grad gewaschen und Hygienespüler dazu gegeben, allerdings habe ich das Gefühl, bei manchen Teilen riecht man trotzdem noch nach.

Biodor ist auch zum Waschen geeignet.
Die Bücher wirst Du wohl nicht retten können.
 
  • #27
Ok, dann danke ich euch erstmal für eure Ratschläge und für den Tipp mit Biodor. War der Meinung, Allzweckreiniger tuts auch. Ihr habt mich eines besseren belehrt :oops:
 
Werbung:
  • #28
Bücher kannst du nur noch entsorgen.Die Bettwäsche mit Biodor oder Enzymreiniger waschen.Dann Urin untersuchen lassen und beide Kater möglichst bald kastrieren lassen.
 
  • #29
Bitte trotzdem unbedingt Urin vom Tierazt untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung tut fürchterlich weh...
 
  • #30
Weil ich es bisher nicht für notwendig hielt, da reine Wohnungskatzen waren, allerdings mit dem Vorhaben, sie definitiv kastrieren zu lassen, sobald ungesicherter Freigang möglich ist. Las irgendwo, dass Kastration erst ab 1 Jahr notwendig sei.
Jedenfalls bin ich vor 2 Monaten umgezogen, damit beide Freigang bekommen können.

Dann hättest Du sie doch spätestens dann kastrieren lassen müssen.

Nun ist der erste schon draußen.

Und da kommt er auch ganz sicher nicht raus?
keine anderen, die den Hof nutzen?

Bevor sie raus dürfen nach der Kastra müssen noch ca. 6-8 Wochen vergehen, so lange sind sie dann nämlich noch potent.

Bitte lies Dich in Katzenhaltung ein.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
3K
Löckchen
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vila
V
K
Antworten
14
Aufrufe
646
teufeline
teufeline
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben