Hilfe Kater Analdrüsen (beutel) verstopft

• Themenstarter Themenstarter majamaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

majamaja

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein lieber Kater Loci (11 Monate) benimmt sich seit 3-4 Tagen sehr merkwürdig. Er isst kaum (nicht wie immer meist lustlos), bewegt sich kaum, schläft ständig, sein Schwanz ist immer unten und er bewegt sich sehr langsam und vorsichtig. Er sieht sehr müde und sehr angespannt aus als hätte er schmerzen.
Sollten Analdrüsen sein oder?Obwohl wenn ich hinten nachsehe sieht alles normal aus.

Das Problem ist da wo ich bin gibt es weit und breit kein Tierarzt und meine Frage ist nun wie geht es weiter? Gibt es dafür irgendwelche Medikamente das ich bestellen kann?Was passiert wenn ich nichts unternehme? Ich habe 100 Anleitungen gelesen aber ich kann die Analdrüsen nicht selber entleeren.Ich kriege das einfach nicht hin und ich kriegen den Kater nicht unter Kontrolle dabei.

Ich habe angst er das er stirbt 🙁

Er hat kein Durchfall und keine Würmer aber seine Mutter verliert schon lange unkontrolliert Kot (Durchfall) und leckt sich ständig am Po.

Wurde mich um kurze Ratschläge freuen.

A

Werbung

Wo befindest du dich gerade, sodass nirgendwo ein TA in der Nähe ist??

Für mich hört sich das weniger nach Analdrüsen an, eher nach einem kranken Tier.

Frisst er normal? Trinkt er?

Wie schauts mit Kot und Urin aus?

Leider können wir dir aus der Ferne nicht helfen, da man keind Ferndiagnose stellen kanm. Da kann dir wirklich nur ein Tierarzt helfen.....

Ab zum Tierarzt!!! Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben.

Ich würde da nicht zu lange warten wenn man nicht weiß was ihnen fehlt.

Katzen einpacken (BEIDE!) und zur Not ne Stunde zur nächsten Tierklinik fahren! Mit Durchfall und ähnlichen Erkrankungen ist nicht zu spaßen!

Leute ich bin in Bosnien. Das mit dem Tierartzt ist mir klar aber leider sehr schwierig und kompliziert. Sehr weit von hier. Sonst wäre ich nicht hier.

Also er isst, er will auch Essen (aber wenn er isst dann lustlos) und er trinkt auch.
Er bewegt sich halt nur selten und schläft meistens. Wahrscheinlich weil es schmerzt wenn er sich bewegt. Er tut ständig dann schlittenfahren von daher wurde ich sagen es sind die Analdrüsen. Er macht sich auch gerade im Bett sauber. Er schnattert auch wenn ich ihm streichle...

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin in Bosnien. Das mit dem Tierartzt ist mir klar aber leider sehr schwierig und kompliziert. Sehr weit von hier. Ansonsten wäre ich nicht hier.

Also er isst, er will auch Essen (aber wenn er isst dann lustlos) und er trinkt auch.
Er bewegt sich halt nur selten und schläft meistens. Wahrscheinlich weil es schmerzt wenn er sich bewegt. Er tut ständig dann schlittenfahren von daher wurde ich sagen es sind die Analdrüsen. Er macht sich auch gerade im Bett sauber. Er schnattert auch wenn ich ihm streichle...

Ok...... :reallysad: grosser Mist.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was du dann tun kannst......ausser dem TA hätte ich nämlich wirklich keinen Rat gehabt.
Wie weit ist der nächste denn entfernt??

Werbung:
Dann musst du ihm wohl oder übel beim langsamen und qualvollen kaputtgehen zugucken 😡

Mensch Mädel Krieg den Hintern hoch und Fahr zum Arzt EGAL wie weit das weg ist!

Dann musst du ihm wohl oder übel beim langsamen und qualvollen kaputtgehen zugucken 😡

Mensch Mädel Krieg den Hintern hoch und Fahr zum Arzt EGAL wie weit das weg ist!

ich kann es einfach nicht glauben, sag mal willst du mich wirklich ver. oder sind bei mir im Zimmer versteckte Kameras?

Das typische in Deutschen Foren von 95% aller Beiträge. Am besten sofort ab zum Artzt, ab zum Tierarzt, ab in die Werkstatt und untersuchen lassen, und Garantie ins Anspruch nehmen.

Also bitte alle die keine Ahnung haben, sollen einfach nur lesen. Was ich benötige sind infos und Leute die selbe Erfahrung gemacht haben.

Also anhand allem was ich geschrieben habe muss mir einer sagen können ob das die Analdrüsen sind und wie schlimm kann es werden wenn das nicht behandelt wird/werden kann. Die Katze kann sich sehr schwer bewegen, also geht schon aber langsam und vorsichtig, sie fährt Schlitten und ihr rücken ist irgendwie komisch nach oben gezogen und der Schwanz nach unten und der Magen hinten links und rechts nach innen (komische Haltung). Als ich sie von unten hoch heben wollte ging nicht weil es ihr weh getan hat und das hat sie angedeutet.

Ich kotze im Strahl :dead:

ich kann es einfach nicht glauben, sag mal willst du mich wirklich ver. oder sind bei mir im Zimmer versteckte Kameras?

Das typische in Deutschen Foren von 95% aller Beiträge. Am besten sofort ab zum Artzt, ab zum Tierarzt, ab in die Werkstatt und untersuchen lassen, und Garantie ins Anspruch nehmen.

Also bitte alle die keine Ahnung haben, sollen einfach nur lesen. Was ich benötige sind infos und Leute die selbe Erfahrung gemacht haben.

Also anhand allem was ich geschrieben habe muss mir einer sagen können ob das die Analdrüsen sind und wie schlimm kann es werden wenn das nicht behandelt wird/werden kann. Die Katze kann sich sehr schwer bewegen, also geht schon aber langsam und vorsichtig, sie fährt Schlitten und ihr rücken ist irgendwie komisch nach oben gezogen und der Schwanz nach unten und der Magen hinten links und rechts nach innen (komische Haltung). Als ich sie von unten hoch heben wollte ging nicht weil es ihr weh getan hat und das hat sie angedeutet.

Ich denke, du bist diejenige, die hier nicht versteht. Das hier ist ein Forum für Katzenbesitzer! 99% der aktiven User sind KEINE TIERÄRZTE und selbst für einen Tierarzt ist es schwer bis unmöglich hier eine Ferndiagnose zu stellen!
Von daher bewege deinen Hintern zum TA und höre auf hier rumzupampen, denn NIEMAND hier kann dir eine fachlich kompetente Antwort auf deine Frage geben!

sag mal was willst du denn hören?? Selbst wenn User ähnliche Erfahrungen gemacht haben, haben sie es nicht selbst behandelt sondern sind zum TA, also kann man dir einfach nicht sagen was du nun tun kannst.....

Du kannst theoretisch versuchen die Analdrüsen auszudrücken, aber auch dabei kann was schief gehen und daher ist das praktisch ein bescheuerter Rat den man nicht gibt.

Wenn es nicht die Analdrüsen sind sondern etwas Internistisches ( und so wirkt es auf mich) , dann hast du eh verloren wenn du nicht zum TA kannst.

Und nochmal, falls meine Frage untergegangen ist: wie weit ist der nächste TA weg??.

Werbung:
Wenn du wirklich nicht zum TA kannst, dann kannst du doch zumindest versuchen, einen anzurufen und diesem die Problematik mit deinem Kater so gut wie möglich beschreiben. Wenn du kannst, am besten sogar Fotos oder ein Video machen und via Email an diesen schicken. Die meisten hier im Forum werden wohl keine studierten Tiermediziner sein und selbst diejenigen, die es unter Umständen sind, werden wohl keine Ferndiagnose stellen können. Das ist mit so ein bisschen Beschreibung doch etwas schwierig. Mehr als vage Vermutungen werden dabei wohl nicht herauskommen, tut mir leid. Das Verhalten deiner Katze zeigt mit Sicherheit leider "nur", dass er sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Weswegen dies aber so ist, kann man wirklich unglaublich schwer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher bist das es die Analdrüsen sind wende Dich hier an diese Dame:

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Die Mittel helfen (jedenfalls alles was ich bisher da geordert habe).
Schreib der Dame einfach ne email. 😉

Ist natürlich blöd das kein Arzt zur Stelle ist, denn es hört sich schon dringend an und Ferndiagnosen sind nicht das Wahre. Aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich Dir halt dieses empfehlen.

Also Durchfall gehört abgeklärt. Schlittenfahren, wundlecken und lustloses Fressen, könnten das nicht auch Parasiten sein?
Gibt es die Möglichkeit Kotproben einschicken zu lassen und ein Kotprofil machen zu lassen? Dafür müssten die Tiere auch nicht zum Arzt. Ich meine schon gelesen zu haben, dass Katzen so voller Würmer waren, dass sie kaum noch gefressen haben.

Bei verstopften Analdrüsen kann nur ein Tierarzt helfen (Analbeutel werden manuell ausgedrückt) und bei der Feststellung, ob es Parasiten sind, auch. Da "hilft" nichts anderes. Auch kein Link zur Naturheilkunde.
Kot würd ich sammeln und mitnehmen sowie untersuchen lassen. Das sollte möglich sein. Kater mitnehmen. Verstopfte Analbeutel sind sehr leicht zu erkennen und man kanns auch riechen.

Ist nicht typisch deutsch, sondern notwendig. Egal, wo du lebst.

Niemand wird sich hier so weit aus dem Fenster hängen
und eine Ferndiagnose stellen.
Das ist nicht typisch deutsch sondern vernünftig.

Werbung:
Die Katze kann sich sehr schwer bewegen, also geht schon aber langsam und vorsichtig, sie fährt Schlitten und ihr rücken ist irgendwie komisch nach oben gezogen und der Schwanz nach unten und der Magen hinten links und rechts nach innen (komische Haltung). Als ich sie von unten hoch heben wollte ging nicht weil es ihr weh getan hat und das hat sie angedeutet.

Das hört sich sehr ernst an und nach einer inneren Erkrankung Verletzung vielleicht.
Blöd, dass du in Bosnien keine TA in der Nähe hast.
Leider kann die hier wahrscheinlich keiner einen Rat geben, außer irgenwie versuchen zum TA zu gelangen.

Nun. Dein Tier hat jetzt Schmerzen - was soll da noch schlimmer werden?

Mein lieber Kater Loci (11 Monate) benimmt sich seit 3-4 Tagen sehr merkwürdig. Er isst kaum (nicht wie immer meist lustlos), bewegt sich kaum, schläft ständig, sein Schwanz ist immer unten und er bewegt sich sehr langsam und vorsichtig. Er sieht sehr müde und sehr angespannt aus als hätte er schmerzen.
Sollten Analdrüsen sein oder?Obwohl wenn ich hinten nachsehe sieht alles normal aus.
Dan sind es vielleicht nicht die Analdrüsen, sondern etwas sehr viel schlimmeres.

Wenn du wirklich nicht zum TA kannst, dann kannst du doch zumindest versuchen, einen anzurufen und diesem die Problematik mit deinem Kater so gut wie möglich beschreiben. Wenn du kannst, am besten sogar Fotos oder ein Video machen und via Email an diesen schicken. Die meisten hier im Forum werden wohl keine studierten Tiermediziner sein und selbst diejenigen, die es unter Umständen sind, werden wohl keine Ferndiagnose stellen können. Das ist mit so ein bisschen Beschreibung doch etwas schwierig. Mehr als vage Vermutungen werden dabei wohl nicht herauskommen, tut mir leid. Das Verhalten deiner Katze zeigt mit Sicherheit leider "nur", dass er sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Weswegen dies aber so ist, kann man wirklich unglaublich schwer sagen.

Ich wollte das auch gerade vorschlagen. Irgendwo muss es doch einen TA geben, der dich berät. Oder ein Tierschutzorga, die dir einen TA nennen kann. Wo bist du denn genau in Bosnien?

Hier kann man leider keine Ferndiagnosen stellen.

Oder du rufst einen TA in D an, das sollten dir die Katzen wert sein.

Mich würde ja jetzt sehr interessieren, was passiert ist und ob es doch irgendwie geklappt hat die Miez zum Tierarzt zu bringen?