Hilfe Kastration Mutter und Babys. Wann am besten ?

  • Themenstarter MiaMilowLilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiaMilowLilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2014
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo

Wir haben letztes Jahr eine Katze geschenkt bekommen, die Kastriert und Geimpft sein sollte. Gut irgendwann wurde sie dann Dick und uns war klar das dem nicht so ist. Am 1.04. hat sie dann 2 Kitten bekommen. ( Nun können wir auch davon ausgehen das sie nicht geimpft ist )

Nun haben wir uns nach langem hin und her entschieden die beiden zu behalten und machen uns nun Gedanken über die Kastration.

Kann ich die Mutter, sobald die kleinen alleine Essen direkt Kastrieren lassen ?
Das wäre unser erster Gang, damit sie wieder raus kann.

Die Kitten sind ein Mädel und ein Junge. Ich habe bei unserem Tierarzt angerufen um die Zeiten und Kosten der Kastra zu erfahren und dort wurde mir gesagt das die Katze so mit 8 Monaten Kastriert werden kann und der Kater so mit 10 Monaten.

Nach ein bissel lesen im Internet sind aber wohl gerade Katzen mal Frühreif und ich hab wirklich Angst das der Kater 1. doch früher Geschlechtsreif ist und 2. anfängt zu makieren.

Zudem habe ich gelesen das man die beiden am besten am gleichen Tag Kastrieren lässt, wegen den Gerüchen etc.

Aber wann ist bei uns der beste Zeitpunkt ?

Ich muss dazu sagen das dies für uns wirklich ein grosser Sprung ist, diese Kosten zu bezahlen und ich deswegen so früh frage, um einfach zu dem Zeitpunkt genug Geld zurück gelegt zu haben.

Das Impfen kommt ja auch noch dabei, wobei die kleinen einfach warten müssen, weil wir nicht alles auf einmal können.

Kastra beim Kater kostet uns 75 Euro und Katze 125 Euro
dazu 50 Je Impfung - Je Katze.

Nun aber erstmal interessiert mich halt der Zeitpunkt, wann es am besten wäre.

Hoffe auf eure Hilfe :)

LG
 
Werbung:
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Die mama kann kastriert werden sobald die kleinen sicher fressen, also wenn so etwa 6 Wochen alt sind.

Den Kater kannst du eigentlich schon ab der 12. Woche kastrieren lassen. Spätestens beide zusammen mit 5 Monaten!
 
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.437
Warte nicht so lange, wie es der Tierarzt empfohlen hat!
Dann ist die Kleine mit Sicherheit schon längst tragend.
 
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Die Mama kannst du recht bald kastrieren lassen, wenn die Kitten alleine fressen, da kommen sie stundenweise auch mal ohne Mama klar.

Aber ich würde mir ehrlich gesagt einen anderen, kompetenten Tierarzt suhen, denn du kannst BEIDE Kitten bereits mit ca 12 Wochen kastrieren lassen (Bayou und seine Wurfschwestern wurden mit 13 Wochen bei der Züchterin kastriert).
Das tut dem Wachstum und der Entwicklung der Kitten nicht schaden, im Gegenteil, oft werden Narkosen etc wesentlich besser vertragen.
 
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
In ländlichen Gegenden findet man meistens keinen Tierarzt, der Frühkastrationen macht.
Aber spätestens mit 6 Monaten sollte das jeder Tierarzt hinkriegen, und dann auf jeden Fall beide zusammen.

Bei der Mama mußt du gucken, meine Babys haben erst mit 8 Wochen überhaupt angefangen, selber zu fressen, bis sie sicher gefuttert haben, waren die fast 12 Wochen alt.
Dann wurde auch die Mutter kastriert, aber die Tä sagte, es wäre besser gewesen, noch etwas zu warten, weil sie noch so viel Drüsengewebe voller Milch hätte.
Aber hier weiß ich nicht recht, ob das nicht auch wieder so eine Tierarztmeinung ist, die doch eher hinterfragt werden sollte, weil das habe ich noch nie vorher gehört.:confused:
 
M

mimimama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2013
Beiträge
743
Je länger man mit der Kastra der Katze wartet,bzw je öfter sie rollig wird,steigt das Risiko,einer Gebärmutterentzündung oder ähnliches.Meine Mimi ist 1,5Jahre und wurde gestern kastriert(hab sie vor kurzem unkastriert bekommen)und der Ta sagte,daß die Gebärmutter schon dadurch,daß sie immer wieder rollig war,schon sehr gelitten hat.Also wie schon geschrieben wurde,lass die Kitten so früh wie möglich kastrieren.Tut dein TA das nicht,such dir einen anderen(zum Wohle deiner Miezen).
 
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Beide Kitten mit spätestens 6 Monaten kastrieren.

Die Mama dann kastrieren, wenn die kleinen sicher fressen, also in 2-3 Monaten. (und natürlich erst nach der Kastra wieder rauslassen)
 
M

MiaMilowLilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2014
Beiträge
2
Ort
NRW
Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde mal noch andere Tierärzte abtelefonieren :)

Hatte gestern noch mal bei unserer gefragt, als ich die Wurmkuren abholen war und sie sagte dann, das es möglich wäre sobald beide Hoden unten wären. Naja lieber ein paar Meinungen mehr einholen :) Kann ja nicht schaden ^^

LG
 

Ähnliche Themen

Lingor
Antworten
18
Aufrufe
12K
P
BlackBastet
Antworten
7
Aufrufe
2K
G
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
zorromaus
Antworten
2
Aufrufe
840
zorromaus
zorromaus
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
4K
SilvaStar
SilvaStar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben