Hilfe!! Kätzchen haben ununterbrochen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Mai_Tai
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mai_Tai

Neuer Benutzer
Ein Hallo erstmal an Alle,

bin ganz neu hier und suche dringend Rat.

Ich bin seitt zwei Wochen Adoptivmama eines Geschwisterpäärchens, leider erst beide 8 Wochen jung, ja das ist nicht richtig und ich habe inständig der Halterin gebeten das ich sie erst in der 12Woche holen darf, aber sie wollte die vier Kätzchen so schnell wie möglich losgaben, da der Vater kastriert werden solle...
ich fand das voll schlimm und hab sie trotzdem mitgenommen weil ich angst hatte sie wären bestimmt nicht genug sozialisiert und jemand anderes hätte mit den beiden bestimmt keine geduld.....

Mai(Katze) und Tai(Kater)

sind jetzt etwas über die 8te woche hinaus alt und haben mega durchfall
beide sind entwurmt

ich dummes huhn habe das einstreu gewechselt auf dieses angeblich umweltfreundliche mais-einstreu, was beide sich von den pfoten gelegt haben, was auch tierisch klebte....
seitdem haben die beiden mega durchfall. Tai hat sogar sehr stark abgenommen
beide haben einen mega blähbauch und schmerzen beim grossen geschäft
wahrscheinlich sogar bauchweh.....

ich hab sofort dann diese verdammte mais-einstreu entsorgt und wieder den leider nicht so umweltfreundlichen ton herbeschafft.

der durchfall hat sich dadurch verbessert, aber die ständige pippi macherei und der ständige durchfall ( ich mein so wie das futter gegessen wird, isses wieder draussen) sind beide total gebeutelt.

kann man kitten schon hühnchenbrust selber schonend kochen?
ich hab das gefühl das die getreide absolut gar nicht vertragen und ich will nicht mehr das fertig nassfutter kaufen ( gott sei dank nehmen beide trockenfutter erst gar nicht an)

ich will einfach keine unnötigen experimente mehr eingehen, meine babys brauchen einen ruhigen magen und sind fix und fertig vom ständigen geschäft machen und dann hungerattacken welche wieder zu schmerzen führen

ich bitte dringend um Rat!!

( PS: ich musste vom iphone schreiben, mein pc ist kaputt und es ist wichtig, ich bitte um entschuldigung meiner totalen ausserachtlassung von deutscher grammatik)

gruss mary

A

Werbung

Hallo.

Die Kitten gehören schnellstmöglich zum Tierarzt!

Wenn sie durch den starken Durchfall viel Flüssigkeit verlieren, können sie sehr schnell dehydrieren. Im schlimmsten Fall kann das lebensgefährlich werden, gerade, wenn sie schon abbauen und Gewicht verlieren.
Der TA kann auch Medikamente gegen die Bauchschmerzen geben.

Da die beiden aus höchst zweifelhafter Herkunft stammen, sollte unbedingt der Kot untersucht werden, ob nicht vielleicht Parasiten (z.B. Giardien) der Verursacher sind.

Den Kitten auf jeden Fall gute Besserung.

Ich schließe mich AnKa an... du musst dringend zum TA mit den beiden.

Ich glaube nicht, dass es am Streu liegt. Sonst müssten sie ja größere Mengen gefressen haben.
Du kannst jetzt schon anfangen Kot von drei Tagen von beiden zu sammeln.
Der sollte dann auf Giardien, andere Parasiten und Würmer untersucht werden.

Alles klar, ich bin aufm weg zum TA
danke für die antwort

:zufrieden:

Würde dir den gleichen Rat geben wie meine Vorredner.

Berichte bitte was beim Tierarzt rausgekommen ist.

Hallöle,

meine Antwort hat jetzt etwas länger gedauert als erwartet....tingel immer noch mit meinen beiden von Arzt zu Arzt.

Kein Tierarzt weiss was es ist.

Es ist keine Katzenseuche, beide sind Parasitenfrei, Fremdkörper haben beide nicht im Körper, Antibiotika schlägt auch nicht an

mittlerweile habe ich den Durchfall in den Griff bekommen....
aber meine kleine Mai hat immer noch Blut im Stuhl

und beide sind mega aufgebläht..... immer noch

abhilfe kommt zwar mit diesem Dimeticon, was aber eigentlich Nagern bei Blähungen helfen soll......

ich bin mittlerweile pleite wegen jede woche dreimal tierklinik und immer noch keine diagnose.....

futterumstellung auf getreidefreies futter hilft den beiden nur bedingt.... blähungen verschwinden zum teil, aber meine beiden mietzen bleiben zwei rennende luftkissen 🙁(

bin mittlerweile mit den nerven blank

Werbung:
Huhu,

das hört sich gar nicht gut an... arme Kätzchen. 🙁

Wurde denn ein Kotprofil inkl. Giardien erstellt? Blutbild gemacht? Ultraschall?

Hast du mal Schonkost aus gekochtem Hühnchen probiert?

Drücke weiterhin die Daumen.

Sicher, dass das keine Würmer sind? Beide sind unter Garantie noch nie entwurmt worden.

Wäre es im Moment nicht hilfreich die Verdauung der Kleinen einfach mal in Ordnung zu bringen? Also Schonkost für ein paar Tage, damit sich der ganze Verdauungsapparat erholen kann und dann Darmaufbau?

Ich denke auch nicht, dass die Rennerei von Arzt zu Arzt den Kleinen gut tut. Ist ev. auch zum Teil stressbedingt... Die Kleinen mal zur Ruhe kommen lassen, oder?

Hab ich es überlesen oder wurde noch nicht gefragt was gefüttert wird ?

Also, was bekommen sie denn als Futter ?

Du hast geschrieben, getreide scheinen sie nicht zu vertragen.
D.h. das vorherige Futter war nicht der Bringer.

Was bekommen sie jetzt ?

Schreib mal ganz genau auf, was bei den Tierärzten und in der Klinik gemacht worden ist.

Werbung:
meine zwei süssen haben mittlerweile schon fast alles durchgemacht
sing sogar in der tierklinik geröntgt worden

kotproben wurden gemacht sogar eine darmbakterien kultur
alles ok.......

es kann nur noch ne futterallergie oder unverträglichkeit sein

schonkost hab ich noch nicht voll probiert, weil die zum beispiel gekochtes hühnchen links liegen lassen :-/

momentan kriegen die jetzt dieses 100% premium futter, was getreidefrei sein soll...... der bauch ist zwar nicht mehr so stark aufgebläht aber es ist noch nicht vollständig abgeklungen

und meine kleine hat immer noch schmerzen beim grossen geschäft

die Tierklinik hat folgendes gemacht:

kotprobe: auf parasiten,katzenseuche
entwurmung (vorsichtshalberweise)
dimeticon gegen blähungen
antibiotika
grunduntersuchungen( fiebermessen,abtasten..)
röntgen
schmerzmittel gespritzt
darmbakterienkultur angelegt
blutabnahme
kontrastmittel musste geschluckt werden, welches sich beruhigend auf magen und darm auswirken sollte

und etliche nachuntersuchungen

bin jetzt seit zwei wochen nicht mehr zum TA, weil ich blank bin und ich immer noch nicht schlauer bin als vor ca. nem monat

allgemeinzustand ist soweit stabil... toben und sausen wie es sich gehört durch die bude..... aber halt immer noch so vollgepumpt und mit krämpfen und co KG

Huhu,

ich weiß nicht, ob Blut im Stuhl von einer Futtermittelalergie kommen kann...

Und was genau meinst du mit Premiumfutter?

Wurmkurs und Antibiotika schlagen natürlich auch nochmal auf die Verdauung, danach kämpfen vielen Katzen gegen Durchfall. Nur blutig sollte der eben auch dann nicht sein.

Genau. Schreib mal bitte was auf der Dose steht.
100% Premiumfutter klingt irgendwie nach "Marketing"