HILFE: Junges Kitten + alter Handicap Kater

• Themenstarter Themenstarter Flavia Holder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    handicap hilfe kitten stress-katze trenngitter unterstützung zusammenführung altersunterschied
Ist es dem Jungkater nicht unfair gegenüber, wer weiß wie lange alleine in einem Einzelzimmer zu hocken? Wenn ich lese wie lange so manche Zusammenführung dauert, tut mir der Zwerg von Herzen leid.

• Like
Reaktionen: Echolot, Flavia Holder, Pualla und 2 weitere
A

Werbung

Das stimmt. Ich suche aber nach einer Lösung in meiner Whg wo Momo mehr Platz hätte (2.Zimmer und Bäder), dann ist er nicht mehr im Einzelzimmer. Daher überlege ich mir die Anschaffung einer 3. Katze. Da ich viel arbeite, wäre es schon gut für ihn.

Denkt ihr für Loomy ist es wirklich besser wenn eine 3. Katze dazukommt ? Ist er dann nicht noch mehr gestresst?

Ich hatte diese Situation noch nie und bin unsicher ob das für alle besser wäre. Vor allem für Loomy…
Könnte ich auch ein weibchen adoptieren, wenn es charakterlich passt ?

Denkt ihr für Loomy ist es wirklich besser wenn eine 3. Katze dazukommt ? Ist er dann nicht noch mehr gestresst?
Die Alternative wäre, den jungen Kater wegzugeben, dann ist der andere nicht mehr gestreßt.

Es ist eine schwierige Situation.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Pualla
Übrigens.
Seit gestern habe ich die beiden mehr getrennt. Loomys Verhalten hat sich sofort gebessert❤️

• Like
Reaktionen: Wildflower
Spielen wollen sie alle, aber es geht eben darum, dass die gelernt haben, ein NEIN einer anderen Katze zu akzeptieren.

Wie gesagt, ich ziehe seit gefühlt hundert Jahren Kitten für den Tierschutz groß, und Charakter und Temprament sind sehr früh da. Das ist bei Welpen ja nicht anders. Für jemanden, der die Tiere nur besucht, mag das schwieriger sein, da etwas zu erkennen, der derjenige, der sie aufzieht, kennt seine Viecher ja

Spielen wollen sie alle, aber es geht eben darum, dass die gelernt haben, ein NEIN einer anderen Katze zu akzeptieren.

Wie gesagt, ich ziehe seit gefühlt hundert Jahren Kitten für den Tierschutz groß, und Charakter und Temprament sind sehr früh da. Das ist bei Welpen ja nicht anders. Für jemanden, der die Tiere nur besucht, mag das schwieriger sein, da etwas zu erkennen, der derjenige, der sie aufzieht, kennt seine Viecher ja
Dann hast du vielleicht das passende Kitten für uns?

Du kannst auch hier im Forum suchen. Es gibt hier einige Pflegestellen.
Am betsen dazu einen neuen Thread aufmachen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Flavia Holder
Werbung:
Die Alternative wäre, den jungen Kater wegzugeben, dann ist der andere nicht mehr gestreßt.

Es ist eine schwierige Situation.
Ja, das ist ja keine Alternative für mich…

Aber ist die Situation wirklich besser für Loomy mit einer 3. passenden Katze (die vom Charakter her verspielt ist aber Loomy in Ruhe lassen würde) ?

Es wäre hilfreich, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet, falls ihr schon einmal eine solche Situation hattet.

Meine Erfahrungen möchtest Du sicher lieber nicht lesen, aber ich wusste damals (2008) noch nichts von "langsamer Zusammenführung" und dass man erwachsene Katzen nicht mit Kitten vergesellschaften sollte. (Das wurde mir letztes Jahr noch wieder von einem TA bzgl. Noxy empfohlen, die ca. 5 Jahre alt ist.) Eine Garantie gibt es leider nicht. Bei Dir ist die Situation besonders heikel, weil Loomy im Seniorenalter ist, immer alleine war, noch dazu gehandicapt ist und wohl auch psychische Probleme hat (wegen des Kotens). Aber hier wurde schon von schwierigsten Konstellationen berichtet, wo doch alles gut ausgegangen ist. Du müsstest Dir halt jemanden suchen, der seine Pflegetiere sehr gut einschätzen kann. Ggfs. würde es länger dauern, bis Du einen passenden Kater gefunden hast, aber Du hast nur eine Chance, wenn die 3. Katze sehr gut ausgewählt wird.

Warum hast Du die beiden schon wieder zusammengelassen?

• Like
Reaktionen: Flavia Holder
Meine Erfahrungen möchtest Du sicher lieber nicht lesen, aber ich wusste damals (2008) noch nichts von "langsamer Zusammenführung" und dass man erwachsene Katzen nicht mit Kitten vergesellschaften sollte. (Das wurde mir letztes Jahr noch wieder von einem TA bzgl. Noxy empfohlen, die ca. 5 Jahre alt ist.) Eine Garantie gibt es leider nicht. Bei Dir ist die Situation besonders heikel, weil Loomy im Seniorenalter ist, immer alleine war, noch dazu gehandicapt ist und wohl auch psychische Probleme hat (wegen des Kotens). Aber hier wurde schon von schwierigsten Konstellationen berichtet, wo doch alles gut ausgegangen ist. Du müsstest Dir halt jemanden suchen, der seine Pflegetiere sehr gut einschätzen kann. Ggfs. würde es länger dauern, bis Du einen passenden Kater gefunden hast, aber Du hast nur eine Chance, wenn die 3. Katze sehr gut ausgewählt wird.

Gerne möchte ich deine Erfahrung lesen, wenn du magst sie zu schreiben.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Katzen für immer getrennt zu halten, wenn es für beide besser ist? Der Kleine mit Gesellschaft dann…

Werbung:

Das Kitten habe ich aus einer Notsituation gerettet. Er wäre sonst gestorben.

Wenn du es in Ruhe angehst kann es durchaus eine gute Chance haben. Du musst Loomy aber auch Zeit geben. Aktuell ist es für ihn ja Doppel schwierig, zum einen ist da ein fremder und dazu noch potenter Kater in seiner Wohnung und der möchte dann auch noch spielen/raufen, was ihm logischerweise zu viel ist.

Dadurch das Momo nicht ausgelastet ist kann auch das ganze zusätzlich hoch schaukeln.

Ich hätte evtl was passendes. Du kannst mir gern eine PN schreiben, bin jetzt noch unterwegs, können gern später mal ins Detail gehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Liolena, Liesah, Brigitte Lara und 2 weitere
Wenn du es in Ruhe angehst kann es durchaus eine gute Chance haben. Du musst Loomy aber auch Zeit geben. Aktuell ist es für ihn ja Doppel schwierig, zum einen ist da ein fremder und dazu noch potenter Kater in seiner Wohnung und der möchte dann auch noch spielen/raufen, was ihm logischerweise zu viel ist.

Dadurch das Momo nicht ausgelastet ist kann auch das ganze zusätzlich hoch schaukeln.

Ich hätte evtl was passendes. Du kannst mir gern eine PN schreiben, bin jetzt noch unterwegs, können gern später mal ins Detail gehen.
Ich melde mich bei dir!!

• Love
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Rana
Werbung:
Für den Jungkater - gleiches Geschlecht und Alter, ähnlicher Charakter und vor allem beide kastriert.

• Like
Reaktionen: Pualla
Hallo zusammen

Ich habe nun 2 Kater ca. 1 Jahr alt in der Tiervermittlung hier in der Schweiz gefunden, welche als Drittkatzen in Frage kommen.
Gerne sende ich euch die Links und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt, ob das passen könnte:
1. Liebevolles Zuhause für Santana
2. Fröhlicher Simon sucht liebe Familie

Simon, hat die jetzige Bezugsperson gemeint, sei sehr menschenbezogen und geniesse die Aufmerksamkeit. Ist das eher ungeeignet, da ich einen Spielpartner für Momo suche ? Oder wäre es gut, wenn er sozial gegenüber Katzen aber auch Menschenbezogen ist und dann Momo von ihm lernen könnte? Aber ist das überhaupt gut für Loomy, wenn ich mich um drei Katzen kümmere und Simon zusätzlich Aufmerksamkeit braucht ?

Ich gehe Simon morgen besuchen.
Welche Fragen sind besonders wichtig ?
Worauf soll ich besonders achten, ob das wirklich passt ?

Santana wäre Menschen gegenüber eher zurückhaltend. Daher frage ich mich, ob er die bessere Wahl wäre, weil er dann mehr auf Katzen bezogen ist und Momo seinen perfekten Spielpartner hätte. Loomy wäre dann eher auf mich bezogen.

Liebe Grüsse
Flavia

Ich habe noch etwas anderes. Die Tierärztin möchte Momo noch nicht kastrieren lassen. Sie meinte, er habe schon zu viel durchgemacht (Antibiotika und Narkose). Sie meinte, ich solle so lange wie möglich warte und dass ihm die Hormone gut täten, da er sehr schwach war.
Ich sagte ihr, dass ich ihn so bald wie möglich kastrieren lassen möchte. Ich sagte ihr, dass Momo Loomy ständig hinterherläuft. Könnte das nicht auch daher kommen, dass er noch nicht kastriert ist ?

Für mich ist diese Situation ein Dilemma, da ihr ja meintet, ich müsse ihn unbedingt kastrieren lassen. Wie schätzt ihr das ein? Kann man eine Zeit lang auch die Katzen halten, bei der nicht beide kastiert sind?
Muss ich in dieser Zeit auf die Anschaffung der Drittkatze verzichten und warten ?

Unser Kater wurde mit 5 Monaten katerig und hier im Forum gab es Kater die waren noch früher dran.

Zwei unkastrierte Kater werden irgendwann aneinander geraten, bei einem kastrierten und einem unkastrierten kann es gut gehen, aber sicher sagen kann man das nicht.

Eine andere, unangenehmere Sache: Kater fangen irgendwann an zu markieren. Das stinkt. Und wenn sie einmal angefangen haben, gibt es keine Garantie, das sie es nach der Kastration nicht mehr machen.
Da ich weiß wie Kater, die markieren , stinken (und nicht nur die Kater selber sondern auch ihr Umfeld), käme bei mir kein unkastrierter Kater in die Wohnung, bzw würde bei den ersten Anzeichen (ein bestimmter Ruf/Gesang) sofort kastriert werden.

Du könntest dir einen Tierarzt suchen, der ihn jetzt schon kastrieren würde.

• Like
Reaktionen: Neris und Flavia Holder