Hilfe - Ich weiss nicht mehr weiter

  • Themenstarter Arosa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kontrollverlust trotz unsauberkeit urlaub
A

Arosa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen

Bitte, ich brauch Eure Hilfe. Meine Katze macht seit ca. 1 Jahr rein. Und zwar immer nur wenn wir weg sind. Während unserer Abwesenheit kümmert sich die Nachbarin um die Katzen. Sie geht zwei mal täglich zu ihnen. Abends auch zum essen etc. Sie spielt mit ihnen. Sie kümmert sich echt liebevoll um die Katzen und die Katzen zeigen wie sehr sie sie mögen. Die ersten drei Jahre war es nie ein Problem. Aber jetzt ist es einfach nicht mehr akzeptierbar... Letzte Woche waren wir 6 Tage weg. Am ersten Tag viel schon die Sicherung raus bei unserer Wohnung da die Katze an die Steckdosen von Fernseher und Stereoanlage gepinkelt hat. Eine riesen Lache. Danach war 4 Tage Ruhe. Als wir am Sa nach Hause kamen mussten wir dann 3 Stunden putzen da Sofa, Stuhl, Bett, Boden, etc. alles voll war. Und zwar durchtränkt. Also nicht markiert.
Seit Sa Abend ist die Katze aber wieder seelig weil wir ja wieder da sind. Wir arbeiten beide 100 %. Sind also tagsüber eh nie da. Aber halt am Abend.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 4 Jahre alt
- im Haushalt seit: Seit sie 13 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 4,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Nov 10
- letzte Urinprobenuntersuchung: Nov 10
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Ja
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Sand
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo steht in einer sehr ruhigen Nische Nähe Wohnzimmer, 2 Klo steht in der 1. Etage auch für sich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist Nähe Küche, weg vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Urlaub
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, unter dem Bett, Sofa, Liegeplatz am Boden, Sideboard, Boden, vor dem Kistchen, Stuhl.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2 Tierarztbesuche, Alufolie, neue Klos mit altem und neuem Streu, jetzt wieder alte Klos mit ursprünglichem Sand, Feliway Spray, Feliway Stecker.

Wer kann uns noch helfen? Ich weiss echt nicht weiter.
Wir können sie nicht rauslassen. Zu gefährlich bei uns. Würde ein Platz bei Menschen helfen wo sie Freigang hätten? Oder an was liegt das?

Danke jetzt schon für jede Hilfe oder Tipp!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! Nimmst Du normalen Sand? :confused:

Mein Rat, gutes Klumpsteu nehmen, täglich zweimal alles raus, Hauben von Klo und ein weiteres aufstellen.
 
Hallo und willkommen! Nimmst Du normalen Sand? :confused:

Mein Rat, gutes Klumpsteu nehmen, täglich zweimal alles raus, Hauben von Klo und ein weiteres aufstellen.

Vielen Dank!
Nein, natürlich keinen normalen Sand. Mir fiel vorhin nur der Name nicht ein. Ich nehme seit die Katzen bei uns sind den Sand Extreme Classic Katzenstreu. Ist einfach ne Art wie Sand mit Babypuder. Ich hatte mal kurz nachdem die Markiererei angefangen hat auf anderes Streu gewechselt. Da haben dann beide Katzen nebens Kistchen gemacht. Daher habe ich wieder auf den Sand gewechselt. Die beiden gehen ja auch immer brav aufs Kistchen wenn wir da sind. Das Problem macht ja nur die eine Katze wenn wir weg sind. Also über Nacht auch nicht da sind.
 
Vielleicht gefällt es ihnen nicht, dass ihr so oft weg seid :confused:

So wie ich das verstehe, seit ihr mehrmals pro Monat mehrere Tage hintereinander nicht zu Hause, oder? :confused:
 
Vielleicht gefällt es ihnen nicht, dass ihr so oft weg seid :confused:

So wie ich das verstehe, seit ihr mehrmals pro Monat mehrere Tage hintereinander nicht zu Hause, oder? :confused:

Ja, es ist sicherlich so dass es ihr nicht gefällt. Nein, wir sind nur zum Urlaub weg und das sind 5 Wo im Jahr. Dann vielleicht mal noch übers WE. Aber Höchstens alle 3 Monate. Und jetzt? Das darf man doch sein. Oder? Ich meine, sollen wir jetzt immer zu Hause bleiben nur wegen den Katzen?
 
Scheint mir nicht so als wüsstet Ihr noch einen Rat, oder? :confused: Ich hoff so sehr dass mir jemand helfen kann. Oder besser gesagt, meiner geliebten Katze.
 
Vielleicht wäre Feliway an den entsprechenden Wochenenden eine Möglichkeit? :confused:
 
Werbung:
Da das Problem offensichtlich nur während Eurer Abwesenheit auftritt würde ich zum einen den Katzen ab ca 2 Woche vorm Wegfahren Zylkene geben, das macht die Tiere ausgeglichener.

Dann würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, mal den Catsitter wechseln.
 
Vielleicht wäre Feliway an den entsprechenden Wochenenden eine Möglichkeit? :confused:

Hab ich auch schon gemacht. Das heisst, immer schon etwa eine Woche vor dem Urlaub. Damit es dann auch wirkt. Hat nichts geholfen :-( Leider, aber danke für den Tipp!
 
  • #10
Da das Problem offensichtlich nur während Eurer Abwesenheit auftritt würde ich zum einen den Katzen ab ca 2 Woche vorm Wegfahren Zylkene geben, das macht die Tiere ausgeglichener.

Dann würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, mal den Catsitter wechseln.

Zylkene, was ist das? Muss ich gleich mal nachschauen. Der Catsitter wurde schon gewechselt da meine Tante, sie ist meine Nachbarin, schon dachte dass es an ihr liegt. War aber nicht der Fall. Beim neuen Cattsitter war es eher so dass die zwei nicht gefressen haben etc. Bei meiner Tante sind sie total zutraulich und ja, sie freuen sich wenn sie kommt.
Danke!
 
  • #11
Ja, es ist sicherlich so dass es ihr nicht gefällt. Nein, wir sind nur zum Urlaub weg und das sind 5 Wo im Jahr. Dann vielleicht mal noch übers WE. Aber Höchstens alle 3 Monate. Und jetzt? Das darf man doch sein. Oder? Ich meine, sollen wir jetzt immer zu Hause bleiben nur wegen den Katzen?

Natürlich dürft ihr in Urlaub fahren, sollte ja auch kein Vorwurf sein :rolleyes:

Nur, wenn es das sein sollte, was den Miezen nicht gefällt, dann kann man nicht wirklich viel dagegen machen. Ich glaube, ihr müsst dann wohl oder übel mit der Pinkelei leben :oops:

Irgendwie müssen die Katzen euch ja klar machen, dass ihnen das nicht in den Kram passt. Und jede Katze hat da so seine eigene Methode. Wie willst du jemandem etwas abgewöhnen, wenn es (in seinen Augen) seine einzige Möglichkeit der Verständigung ist?
 
  • #12
Natürlich dürft ihr in Urlaub fahren, sollte ja auch kein Vorwurf sein :rolleyes:

Nur, wenn es das sein sollte, was den Miezen nicht gefällt, dann kann man nicht wirklich viel dagegen machen. Ich glaube, ihr müsst dann wohl oder übel mit der Pinkelei leben :oops:

Irgendwie müssen die Katzen euch ja klar machen, dass ihnen das nicht in den Kram passt. Und jede Katze hat da so seine eigene Methode. Wie willst du jemandem etwas abgewöhnen, wenn es (in seinen Augen) seine einzige Möglichkeit der Verständigung ist?

Hab ich auch nicht so verstanden :)
Ich denk halt auch dass man nicht viel machen kann. Aber sie dann für diese Zeit in eine Pension geben finde ich auch nicht so toll. Oder wie siehst Du das? :confused:
Ich warte jetzt mal ab was die Katzenpsychologin sagt. Die versucht Morgen mit den Katzen zu kommunizieren :p Weiss nicht wirklich ob ich mir davon was erhoffen darf.
 
  • #13
Ich hatte das schon mit einer Katze, dass sie, als ihre Menschen verreist waren, spontan mit stressbedingter Blasenentzündung reagiert hat. Beim TA waren wir sofort - sie bekam ein Antibiotikum und was Entzündungshemmendes. Obwohl ich jeden Tag Stunde für Stunde mit ihr Pfote gehalten hatte, ging es ihr erst wieder besser (und zwar ebenso spontan) als ihre Menschen nach drei Wochen aus dem Urlaub zurück waren.

Worauf wurde denn der Urin deiner Katze untersucht? Auch auf Harnsteine? Hast du auch Blutwerte bestimmen lassen?

Ich warte jetzt mal ab was die Katzenpsychologin sagt. Die versucht Morgen mit den Katzen zu kommunizieren :p Weiss nicht wirklich ob ich mir davon was erhoffen darf.

Da wäre ich auch gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht magst du dann berichten. :)
 
  • #14
Ich hatte das schon mit einer Katze, dass sie, als ihre Menschen verreist waren, spontan mit stressbedingter Blasenentzündung reagiert hat. Beim TA waren wir sofort - sie bekam ein Antibiotikum und was Entzündungshemmendes. Obwohl ich jeden Tag Stunde für Stunde mit ihr Pfote gehalten hatte, ging es ihr erst wieder besser (und zwar ebenso spontan) als ihre Menschen nach drei Wochen aus dem Urlaub zurück waren.

Worauf wurde denn der Urin deiner Katze untersucht? Auch auf Harnsteine? Hast du auch Blutwerte bestimmen lassen?



Da wäre ich auch gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht magst du dann berichten. :)

Das werde ich machen. Bin echt gespannt. Die Kommunikation hat heute Morgen stattgefunden und Morgen wird sie mich anrufen. Mal schauen ;)

Die Katze wurde auf alles untersucht inkl. Blutwerte. Sie ist topgesund.
 
Werbung:
  • #15
Hab ich auch nicht so verstanden :)
Ich denk halt auch dass man nicht viel machen kann. Aber sie dann für diese Zeit in eine Pension geben finde ich auch nicht so toll. Oder wie siehst Du das? :confused:
Ich warte jetzt mal ab was die Katzenpsychologin sagt. Die versucht Morgen mit den Katzen zu kommunizieren :p Weiss nicht wirklich ob ich mir davon was erhoffen darf.

Nee, Katzenpension ist echt schlecht. Sie zeigen euch ja durch die Pinkelei, dass sie sich unwohl fühlen, wenn ihr nicht da seid. Wenn ihr sie nun auch noch in eine Pension gebt, dann sind sie noch unzufriedener, was meinst du, was dann erst abgeht? :oops:

Davon abgesehen: Meiner Meinung nach kann man sowas vielleicht mit Hunden machen, nicht aber mit Katzen. Jede Ortsveränderung ist großer Stress für sie.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
399
Anna_28
Anna_28
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben